Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

den ansauger hab ich heute gemacht. schöner verlauf bis rein ins gehäuse ohne absatz... da kommt jetzt natührlich noch ein 30er rohr dran...

sollte für sowas grösseere bedarf bestehen könnte man da nen sammer anregen...

grüsse O

post-361-1236121413_thumb.jpg

post-361-1236121456_thumb.jpg

Geschrieben
sieht nach EISEN aus, und das läßt sich auch besser schweissen mit rohrbögen

Ich finde Alu lässt sich auch gut schweissen. Wenn man´s kann (ich kann´s nicht, aber "mein" Schweisser").

Leider sind nur die Rohrbögen unangenehm teuer im Vergleich zu den Edelstahl Pendants.

Geschrieben
den ansauger hab ich heute gemacht. schöner verlauf bis rein ins gehäuse ohne absatz... da kommt jetzt natührlich noch ein 30er rohr dran...

grüsse O

Find ich auch ne gute Idee, am Besten den Gaser gleich direkt drauf, Ansaugweg so kurz wie nur möglich :-D

Geschrieben (bearbeitet)

des sind doch sicher 1,5mm bis 2mm???

Also ich denke festigkeitsmäßig dürfte es doch kein problem mit alu? Und Alu schweißt sich nur schlecht wenn

man es nicht schweißen kann :-D

Aber die profis seit ihr

Also auf dem ersten Bild habe ich auch gedacht ALU

aber auf dem zweiten sieht es nach stahl aus

Bearbeitet von hanny1979
Geschrieben

geht ja auch ned ums schweissen...

wenn du mir ein alubogen in 30 innen und 34 aussen besorgen kannst wäre das kein thema... leider hab ich aber sowas noch ned gefunden. und mehr als 34 aussen lässt der schraubenabstand ned zu. gung ja darum was relativ einfaches zu baun....

ich seh da bei dem teil jetzt auch keinen vorteil bei alu... eer nachteile... muss man aber selber wissen...

O

Geschrieben

grüsse O

WOW! Super gearbeitet Respekt!

Geschrieben (bearbeitet)
geht ja auch ned ums schweissen...

wenn du mir ein alubogen in 30 innen und 34 aussen besorgen kannst wäre das kein thema... leider hab ich aber sowas noch ned gefunden. und mehr als 34 aussen lässt der schraubenabstand ned zu. gung ja darum was relativ einfaches zu baun....

ich seh da bei dem teil jetzt auch keinen vorteil bei alu... eer nachteile... muss man aber selber wissen...

O

Worbel hat 30/36, müsste mit etwas feilen/fräsen dann ja passen.

Aber ist jetzt egal, der Stutzen ist eh schon fertig.

LG

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schönes Teil, nur beschäftigt mich eine Frage.

Sollte man die Querschnittsverkleinerung nicht noch etwas langsamer über die ganze länge herbeiführen? Das Gemisch wird hier ja auf einem recht kurzen Weg runtergebremst.

(Ich sollte anfügen, dass ich keinen Plan hab wie groß die mögliche Fläche am Drehschieber ist und sollte diese annähernd 30mm haben, so ist das vorher Geschriebene natürlich Quatsch.)

Gruß AL

Ädith: Moin Cheffe :-D

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben
Sehr schönes Teil, nur beschäftigt mich eine Frage.

Sollte man die Querschnittsverkleinerung nicht noch etwas langsamer über die ganze länge herbeiführen? Das Gemisch wird hier ja auf einem recht kurzen Weg runtergebremst.

(Ich sollte anfügen, dass ich keinen Plan hab wie groß die mögliche Fläche am Drehschieber ist und sollte diese annähernd 30mm haben, so ist das vorher Geschriebene natürlich Quatsch.)

Gruß AL

Ist so und so Quatsch, das Gemisch wird bei der Querschnittsverkleinerung beschleunigt...

Geschrieben (bearbeitet)
Ist so und so Quatsch, das Gemisch wird bei der Querschnittsverkleinerung beschleunigt...

Und je harmonischer und sanfter auf großer Länge die Querschnittsverengung stattfindet,

desto weniger Strömungsverluste hat man. Ist also eher kein Quatsch. Spanier meint mit

gebremst wohl den Massenstrom, nicht die Gasgeschwindigkeit.

Aber Aerodynamic ist halt nicht so trivial..... :-D

LG

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Und je harmonischer und sanfter auf großer Länge die Querschnittsverengung stattfindet,

desto weniger Strömungsverluste hat man. Ist also eher kein Quatsch. Spanier meint mit

gebremst wohl den Massenstrom, nicht die Gasgeschwindigkeit.

Aber Aerodynamic ist halt nicht so trivial..... :-D

LG

das ist richtig :-D

Geschrieben

klingt nach einer passenden geschichte für z.b. den gehäusegesaugten falc, m1, parmakit oder einfach für alle drehschiebersentimentalisten!

-interesse! :-D

Geschrieben
klingt nach einer passenden geschichte für [...] alle drehschiebersentimentalisten!

*hüstel*

Sentimentalisten?!

Drehschieber sind Stand der Dinge. Membran stinkt.

Oder so...

Mir gefällt das Dingen, Stahl ist außerdem ein wesentlich sympathischerer Werkstoff als Alu.

Verzeiht mehr Fehler...

Geschrieben
*hüstel*

Sentimentalisten?!

Drehschieber sind Stand der Dinge. Membran stinkt.

Oder so...

Mir gefällt das Dingen, Stahl ist außerdem ein wesentlich sympathischerer Werkstoff als Alu.

Verzeiht mehr Fehler...

sag ich auch immer - membran ist hexenwerk und grauguss ist die macht!

ich wart ja nur auf den ersten schwermetall-falc!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
wenn du mir ein alubogen in 30 innen und 34 aussen besorgen kannst wäre das kein thema..

35x2,5mm gibt´s hier. Sogar in 2 verschiedenen Radien für relativ schlanke 14-16?.

Aber egal. Stahl geht auch klar. Zumindest, wenn´s mehr oder weniger aus dem selben Stahl ist wie die Rohrbögen. Schicker finde ich Alu trotzdem.

Bearbeitet von Brosi
  • 2 Monate später...