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Steuerzeiten für 125er O-Tuning


smilie911

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei meiner Motorüberholung inkl. O-Tuning (siehe Signatur) jetzt mal die Steuerzeiten gemessen:

Auslaß öffnet: 112°

Überströmer öffnen: 123°

Überströmer schliessen: 242°

Auslaß schließt: 261°

Auslaß: 149°

Überströmer: 119°

Vorauslaß : 15°

Fudi ist original, Auslaß ca. 2mm hochgezogen und Überströmer ca. 1mm hochgezogen. Jetzt mal ganz dumm gefragt:

Was genau sagen mir jetzt diese Zeiten und wo muss ich nochmal bei damit das ganze Sinn ergibt? Hab schonmal nen bischen rumgesucht aber noch nix gefunden was mich weiter gebracht hat.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten. Gruß Stefan

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Was genau sagen mir jetzt diese Zeiten und wo muss ich nochmal bei damit das ganze Sinn ergibt? Hab schonmal nen bischen rumgesucht aber noch nix gefunden was mich weiter gebracht hat.

Das du falsch gemessen hast! 15° VA? Miß doch mal den Abstand von Zylinderoberkante bis Auslaßoberkante und hack das hier ein.

Bearbeitet von tenand
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Danke, das werd ich nachher mal machen.

Den VA Wert hatte ich aus meinen gemessenen Werten berechnet wie hier beschrieben.

Aber mal abgesehen davon das ich wohl falsch gemessen habe, was sind denn angemessene Werte für meinen Motor? Hab beim suchen immer nur Hinweise zum messen der Steuerzeiten gefunden, aber nicht welche Werte überhaupt sinnvoll sind.

Bearbeitet von smilie911
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So, hab nochmal gemessen und die daten im Link oben eingegeben:

Hub

stroke 57 mm

Pleullänge

conrod length 105 mm

mm Höhe ÜS

mm height of transfer port 47.8 mm

mm AS

mm height of exhaust port

39.5 mm

Steuerzeit ÜS

timing of transfer port 107.9 °

Steuerzeit AS

timing of exhaust port 149.9 °

Das kam dabei raus. Wenn ich dann den VA berechne hab ich 21°....Klingt schon etwas plausibler, oder?

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habe jetzt dein setup nicht gefunden aber ich würde bei SI-Gaser und seriennahem Puff es so auf 120-170/172 mal anlegen.

Eher also auf Bums von unten weil halt der Hubraum eher gering ist.

Irgendwo schwirrt ein O-Tuning Topic für 125 herum, such mal nach "Orignal" oder so (ja da ist ein Tippfehler im Titel gewesen)

Bearbeitet von polinist
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Ja, habs gefunden das alte Topic. Mein Setup: 20er Gaser ovalisiert, Kabawelle, leichtes Lüra, Cosakopf, Oripuff.

Habs nochmal umgerechnet:

Hub

stroke 57 mm

Pleullänge

conrod length 105 mm

mm Höhe ÜS

mm height of transfer port 45.7 mm

mm AS

mm height of exhaust port

34.8 mm

Steuerzeit ÜS

timing of transfer port 120 °

Steuerzeit AS

timing of exhaust port 170 °

Also werd ich den Fräser nochmal anwerfen, soll ja auch was bringen.

Danke für den Hinweis.

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Ja, habs gefunden das alte Topic.

poste mal den bitte den link, dann füge ich es in mein O-Tuning Sammeltopic ein, damit es nicht immer gesucht werden muß.

würde mich eher auf gemessene Gradscheibenwerte verlassen.

Bearbeitet von polinist
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    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
    • Ernsthaft? Gut. Ich bin dann jetzt auch raus. Viel Erfolg noch.
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