Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177 Polini anheben


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

fahre den 177 Polini + 60 mm LangubSchali mit 1,5 mm Fußdichtung. Hat schon jemand Versuche durchgeführt, wobei der Zylinder mittels Dichtungen mehr oder weniger angehoben wurde ? Natürlich vorausgesetzt, der Kopf wird jeweils entsprechend abgedreht bzw. ebenfalls mittels Dichtungen ausgeglichen.

Beim Malossi 211 scheinen schon einige Motoren mit verschiedensten Dichtungen zu laufen (Andre = 6 mm Fudi, 1,5 Kopf + Kopf angepaßt, Carsten (34 PS Malossi = 8 mm Fuß u. 8 mm Kopf etc)).

Würde mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre den 177 Polini + 60 mm LangubSchali mit 1,5 mm Fußdichtung.

... und, neue Steuerzeiten gemessen??

Normalerweise steigt die ÜS-Zeit mehr als die Auslaßzeit, was wiederrum bedeutet, daß der Vorauslaß sinkt und die Mühle drehfauler wird. Wenn heben dann neu messen und Vorauslaß zumindest auf den ungehobenen Wert anpassen würd ich mal sagen.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Hab bei m einem 166er nach dem heben durch 1,5mm Fudi den Auslass 1mm hochgefeilt. Damit ist der Vorauslass jetzt wieder dort, wo er original war. (27,5°)

Ich werd vielleicht nochmal meinen Polini auf den Langhubmotor setzen, wenn mir mal fad sein sollte, denn da hab ich den Auslass auch um 1mm hochgefeilt, der hat aber dadurch eher verloren, als gewonnen. (war aber mit 57er Welle) Mit der 60er Welle könnts gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt!...ich fahre 0,6 mm Fuss und 0,5 mm (!) Kopf...der Kopf ist so ausgedreht, dass sich damit 1,1 mm Quetschkante ergeben bei einer Verdichtung von ca. 12:1...

Ich bin ohne FTE nur die orig. 0,1 mm Fudi gefahren mit einer 1 mm Kodi...

das war ein sehr geiler Traktor-Motor...(Stockach knapp 2. Platz nach Henning)

Jetzt mit dem FTE hab ich den Zyl. erstmal rein nach Gefühlsentscheid um 0,5 mm angehoben (daraus ergibt sich dann eine 0,6er Dichtung, wegen der orig. 0,1er), damit die ÜS-Zeit ein bisschen flexibler ist, was die Auslasszeit angeht, bzw, der Vorauslass nicht zu astronomisch wird...schliesslich verstelle ich meine Auslassoberkante insgesamt um 7 mm!

ich denke, man könnte meinen Zyl. sicher auch 1mm (oder mehr) hochsetzen und er würde durch das FTE immer noch fahrbar bleiben...da kämen nochmal 2 PS mehr bei raus....

Aber ich will dieses traktormässige "Lostrampeln" auf keinen Fall verlieren...

Aber einen Versuch wärs mal wert... :-D ...rein fürs PS-Geprotze... :-(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schon sehr interessant Andre !

Du hast dann also insges. 1,1 mm Dichtfläche und den Kopf 0,4 mm ausdrehen lassen (da 60 mm Hub) ??

Schon sehr faszinierend, denn mittels verschiedenen Dichtungen hat man all die Jahre nur recht wenig experimentiert (zumindest nicht bei Vespamotoren).

Dahingehend eröffnet Dir die FTE natürlich noch völlig neue Möglichkeiten.

Bewundere Deinen Motor sowieso ziemlich, da nach KISS Prinzip aufgebaut und doch dermaßen stark (29 PS ist ein Wort).

Da machen für mich auch keine 258 ccm Conversions mehr Sinn.

Carsten Fichtl hatte glaube ich bei seinem 34 PS Malossi bei 60 mm Hub eine 0,8 mm FUDI und 0,6 mm Kopf ? Bin nicht sicher. Sein Kanallayout hätte mich eh sehr interessiert.

Tatsächliche Daten hat man von ihm leider nie wirklich erfahren.

Hier scheint wohl niemand dahingehend mit dem Polini 177 experimentiert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau...Kopf ist 0,4 ausgedreht...

Carstens Motor ist auch sehr KISS...ich habe gehört, dass an dem Motor eigentlich nichts Megabesonderes ist...auch keine "Leitbleche" in der Membran...das war ein Scherz vom Carsten...Der Zylinder ist auch nicht stark gefräst, soweit ich weiss...

Dieser Motor besticht ja ausschliesslich (!) durch seinen Spitzenleistungswert...ansonsten ist er ehrlich gesagt zu nichts zu gebrauchen (grauenvoller Leistungsverlauf)! Ich will den Motor ja nicht schlecht machen...nur "fahren" kann man damit wirklich nicht (mit 4 Gängen)!

Die hohe PS-Zahl kommt durch einen hohen Vorauslass und die Crosser-Auspuffanlage...das ganze gepaart mit einem entsprechenden Einlassquerschnitt....

Mit dem EM (der ja ähnlich wie die Crosser-Anlagen eher Richtung "dickbäuchig" geht) hab ich mit meinem Motor auch schon an den 31 PS gekratzt....

Mit einem Crosser-Pott und weiterem Hochsetzen pack ich irgendwann auch 34 PS....Versprochen...nur leider leidet da auch wieder der Verlauf....und mit dem bin ich gerade sehr zufrieden....

Der Carsten schuldet uns ja noch eine Kurve seines Motors mit einem SIP...das wäre sehr aufschlussreich!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer das gleiche Problem:

Wer schnell mal Leistung will, baut sich auf seinen 125/150er Motor den Polini drauf. Will er mehr, baut er sich gleich einen ordentlichen 210er Malossi Motor auf. (und lässt den 177er in der Ecke liegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre -Der Carsten fährt 188°/127°,was meines Wissen weniger ist als bei dir und außerdem ist der Auspuff 115 mm außen und deshalb schlanker als ein EM,ein Belly von 50 mm und von der Resolänge her ist er 50 mm länger als ein Sip.

Wie kommt ihr eigentlich immer auf eine Cross Anlage? (habt ihr ihn schon mal live gesehen???-ich ja!),der Auspuff ist komplett selbst gebaut -Koni sind geblasen und die restlichen Stücke wurden beim Andi gewickelt (jetzt ihr könnt ja alle gleich dem Andi mailen :-D ))!!!Ich finds nicht gut immer was in den Raum zu stellen ohne wirklich was zu wissen...!!!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch was!

-Wenn der Motor nicht fahrbar ist,was ist dann ein MR 2000?

Wenn man sich die Kurve GENAU anschaut,sollte man sehen,dass der Motor nach dem Schaltvorgang voll in Reso ist...

Sicher gibts fahrbarere Varianten,aber fahrbar ist fahrbar und 34 Ps sind 34 Ps.

Man sollte nicht versuchen den Motor an jedem Teil schlecht zu machen, sondern ne Kurve mit 35 Ps an den Start fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krieg dich wieder ein... :-(

Die Info, dass es eine Cross-Birne sei, hab ich vom Andi...entweder hat er es damals auch nicht besser gewusst, oder er hat mir nicht mehr erzählen wollen...keine Ahnung...ich habs halt übernommen... :-D

Dass ich Sachen einfach mal in den Raum stelle, mach ich doch, um genau solche Posts (mit näheren Infos) wie deine zu bekommen! (klappt auch super...hab auch ein paar PM´s bekommen... :-( )

Auf normale Anfragen kommt ja nüschts... :-(

Ich will den Carsten damit doch nur ein wenig aus der Reserve locken... :-P

Glaub mir, ich weiss seine Leistung sehr wohl zu schätzen!

Unter den PM´s war auch eine Erklärung dabei, warum der Carsten sich hier nicht mehr meldet...verständlich!

Schade...ich finde, er wäre eine echte Bereicherung für das Forum...

und dass einige Leute (will mich nicht ganz auschliessen) durch das Diagramm kurzzeitig (!) einen Ego-Schock erlitten haben, sollte für ihn doch verständlich sein, denk ich... :-(

Und zur Fahrbarkeit...

mit 6000 anfahren zu müssen ist für mich nun mal absolut nicht "fahrbar"...ist halt ne Definitionssache....

Ein Zirri MR2000 ist für mich persönlich auch nicht fahrbar... :-P ...unelastisch wie sau...

Wie gesagt...da hat jeder seine eigenen Vorstellung, was für einen "fahrbar" ist...braucht man auch nicht weiter diskutieren... :grins:

Ich fände es wirklich sehr aufschlussreich, mal eine Kurve von Carstens Motor mit einem SIP zu sehen! kann man das nicht irgendwie mal organisieren? Bitte! ich helf auch! :grins: :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reg mich ja nur ein wenig auf! (-aber vielleicht der Carsten!).

Das mit den Gerüchten ist halt so ne Sache!

Ich weiß auch woher du das mit den Leitblechen weißt (dass er sie angeblich nicht benutzt) -und doch weiß keiner ob er es wirklich so macht!Genauso mit dem Auspuff.

Was meint ihr was passiert wenn er einen EM drauf baut!???

Der Carsten hat kein Problem sich hier zu melden.

Aber erstens ist er nicht so der Pc und Forums Junk wie wir und zweitens hätte ich nach den ersten Postings nach der Kurve auch keinen Bock mehr -da hast du recht,einige waren wohl geschockt.

Noch was zu Layout der Kanäle -was bringt es euch!? Wer von uns gießt denn so die Kanäle seines Zylinder aus,schaut sich die Form an,misst die Winkel und verändert diese (mit Erfolg)???

Klar ist Andrés Motor eine ganze Ecke fahrbarer, aber noch mal -darum ging es dem Carsten nie! Er wollte auf Spitzenleistung gehen und irgendwann gibts hier auch mal eine zweite Kurve (der Motor ist nicht mehr wie er damals war!) :-D ! -aber nicht dem S.i.P denke ich :-(

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch woher du das mit den Leitblechen weißt (dass er sie angeblich nicht benutzt) -und doch weiß keiner ob er es wirklich so macht!
:-D Wo das Gerücht mit den Leitblechen herkommt, weiss hier jeder! Das hat der Carsten nämlich selbstpersönlich in dem 34 PS-Topic damals in die Welt gesetzt...lies mal nach. :-(

Und ich hab jetzt halt nun von jemanden Bestimmten gehört, dass das mit den Leitblechen ein Scherz gewesen sein soll... mehr ist das nicht...

Was passiert, wenn er einen EM drauf baut? :-(

keine Sorge...ich bin schon mental darauf vorbereitet, dass hier demnächst eine 40 PS Kurve gepostet wird....inzwischen hab ich auch noch einige Drosselstellen in meinem Motor entdeckt....

bei mir wir die Leistung auch noch ansteigen... :-( ...aber dennoch wird die Fahrbarkeit nicht im geringsten darunter leiden... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Blechen ist mir bewusst,aber das mit dem Auspuff stimmt ja auch nicht und vielleicht gibts es ja doch was ähnliches wie Leitbleche -who knows!?

Die Fahrbarkeit deines Motors ,dank FTE wird er nicht erreichen können, das ist klar, aber das will er ja auch nicht. Und beim Auspuff ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, es handelt sich bei dem Auspuff ja um den ersten Versuch!

Wer hat denn das mit der 40 PS Kurve schon wieder verraten!? :-D

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dies hat der nos koni schon getan!

haha...aber mit dem "Potenzhelfer" Lachgas.... :-D

Wenn der Carsten die 40 ohne Gas drückt, dann ist das unvergleichbar mit dem Koni!

@2Stroker...

ich weiss es ja selbst nicht mit den Blechen...wie gesagt...Carsten sagte ja...jemand anderes sagte nein, wär ein Scherz gewesen...die Wahrheit kenne ich nicht ...deswegen wollt ich ja den carsten "mobilisieren"...

Das gleiche gilt für den ominösen "Crosser-Pott" :-(

Ach ja...und sag dem Carsten, er soll sich nicht aufregen! Wir sind nur irre neidisch! :-(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information