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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

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na gut^^ werd ich mal machen.

hab eh kein bock mehr rumzuschleichen^^

werd gleich noch ein bissel über landstrasse heizen mal schaun was die karre bringt.

bei mir warens gute 95km/h! knappe 3000km hab i den motor ghabt, hab aber dann was anderes verbaut weil ma das für touren ein wenig zulasch war. ansonsten find ichs ein gutes setup. braucht wenig sprudel, kost ned viel und mit original 200er kannst locker mithalten.

bin das mit 24 oval, sitoplus und 22er ritzelkupplung gefahren. originalwelle und nix bearbeitet.

motor kommt eh bald wieder in eine andere kiste :wacko:

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haha lol das ja nen geiles teil^^...........

also wenn hier nochmal jemand was gegenen 177 dr sagt gibbet mecker^^....

hab meine kiste jetzt voll geheizt....nen kumpel mit na fazer600 ist neben mir gefahrn vmax 116 kmh laut seinem tacho bei mir stand ca. 122kmh...

die karre kommt im 2. hoch^^ lol

werde sie morgen beim adac aufe rolle bringen mal schaun wa ssie hat^^

Bearbeitet von firstaid
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haha lol das ja nen geiles teil^^...........

also wenn hier nochmal jemand was gegenen 177 dr sagt gibbet mecker^^....

hab meine kiste jetzt voll geheizt....nen kumpel mit na fazer600 ist neben mir gefahrn vmax 116 kmh laut seinem tacho bei mir stand ca. 122kmh...

die karre kommt im 2. hoch^^ lol

werde sie morgen beim adac aufe rolle bringen mal schaun wa ssie hat^^

nun wollen ma mal nicht übertreiben :wacko:

das dir der dr177 im 2. hochkommt, glaub ich dir aber garnicht ;-)

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Wenn man die Kupplung flitschen lässt, geht das bei meiner mit 125er-Getriebe aber auch. Gut, ich sitze auch recht weit hinten.

naja ein wheelie sollte ohne kupplungsspielerein sein, sonst is es ja kein ordentlicher gaswheelie :wacko:

ich sitze recht weit vorn ;-)

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Wenn man die Kupplung flitschen lässt, geht das bei meiner mit 125er-Getriebe aber auch. Gut, ich sitze auch recht weit hinten.

Du bist ja auch 2 Meter 13, Bernd ;-)

Da machst sogar mit ner original Fuffi nen Wheelie :wacko:

Cheers

Bearbeitet von philv50
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dumdidum.....

im 2. kein prob musst nur ordentlich gas gebne. hehe bin ja auch 2 meter gross und hab auch einige kilos und weit hinten sitze ich auch.

so laut vespatacho (lusso) läuft die karre ca 122kmh war beim adac leistung konnten die nicht messen.

aussage war....machen wir nicht wegen dem kleinen hinterrad^^ komische leute da^^

hab aber tachotest gemacht.. bei 120kmh lusso tacho fährt das ding 110kmh.

und miene kiste läuft etwa so um die 122kmh (laut tacho) also sind es ca 112kmh

und das ist denkje ich mal nicht schlecht sondern eher echt richtig gut.

hab jetzt aber nen prob. im 2.und 3. gang greift die kupplung nicht mehr so richtig (rutscht wohl)

hab aber keine lust mir verstärkte federn zu holen.(kupplungszug reißt eh andauernd..)

was machen???bringen 4 scheiben mehr ohne verstärkte federn?

Bearbeitet von firstaid
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also wenn ich nen neuen zug einfädel ist der total freigängig. merk da kein wiederstand oderso.

zug reißt immer oben wo der kopf vom zug ist also direkt am hebel.

Schau mal ob Du diese Hülse verbaut hast: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/17701000/Anschlag+Seilzughulle.aspx

:wacko:

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So, mal wieder zurück zum Krückenzylinder :-) Hab auf meinem Einheitsklasse 3 - Motor jetzt einige Dynoläufe gemacht. Die Kurve kommt meistens raus.

post-11696-071003200 1304966296_thumb.jp

DR177, 24er SI, SIP Road, 125er Getriebe, 68/22 Primär. Fährt sich eigentlich sehr schön geschmeidig, gehört aber

evtl. noch etwas abgedüst. Im Moment sind drin: ND 55/160 und HD 125. Der Scherben dreht aber nicht aus. Im 3. is bei 83,x Schluss, im 4. hab ich Volllastruckeln. Kann man anhand der Kurve irgendwas erkennen (außer, dass er nicht besonders hoch dreht ;-) und wenig Leistung anliegt), was

mir weiterhelfen könnte, die Chose zum höher drehen zu bewegen oder besser, wie wird aus der Delle ein Berg :wacko: ?

Danke :crybaby:

Bearbeitet von elbochos
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Nicht lachen: Steck mal einen Originalauspuff dran und geh mit der HD runter. Ich wette fast, daß Du dann mit dem Zylinder überall mehr Drehmoment hast ohne an maximaler Leistung zu verlieren. Der Lauf würde ich gerne im direkten Vergleich sehen... :wacko:

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Nicht lachen: Steck mal einen Originalauspuff dran und geh mit der HD runter. Ich wette fast, daß Du dann mit dem Zylinder überall mehr Drehmoment hast ohne an maximaler Leistung zu verlieren. Der Lauf würde ich gerne im direkten Vergleich sehen... ;-)

Ich muss die alte Kurve mal raussuchen....hab ich mit O-Topf schon getestet-war bei max 11 PS, jedoch ca. 1000 U/min breiterem Band über 8 PS und 12 NM max.

Vmax lag mit 120er HD (welche auch auf dem O-Topf gefahren wurde), um 7 km/h (Lt. Sigma) höher. mir wars aber zu kritisch, die HD gleich zu lassen. :-)

Ich sehe, dass ich nicht ums Bohren drumherum komme :wacko:

Bearbeitet von elbochos
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Bohren?

Die HD ist halt zu fett, denke ich. Mit originalem Auspuff müsstest Du irgendwo zwischen 112 und 116 brauchen.

Spritkanal aufbohren, meinte ich.....wie gesagt, ich werd nochmal runtergehen, aber 120 is scho grenzwertig, denke ich. Löcher im Lufi sind auch gebohrt :wacko: Da muss man doch etwas fetter, oder nicht?

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Also ich habe meinen sprint motor jetzt fertig.

Setup: dreikanal

lhw mit kurzer steuerzeit,

1mm untergelegt,

auslass breiter und höher,

24er gaser mit 122HD

SIP road puff.

21/68

So das setup läuft sehr sehr gut wesentlich besser als eine originale 200er alleine vom drehmoment. Im vierten gang bei 80kmh noch sehr gute beschleunigung bis fast 120kmh. Hab leider nich die möglichkeit auf einen prüfstand.

Habe

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So, mal wieder zurück zum Krückenzylinder :-) Hab auf meinem Einheitsklasse 3 - Motor jetzt einige Dynoläufe gemacht. Die Kurve kommt meistens raus.

post-11696-071003200 1304966296_thumb.jp

DR177, 24er SI, SIP Road, 125er Getriebe, 68/22 Primär. Fährt sich eigentlich sehr schön geschmeidig, gehört aber

evtl. noch etwas abgedüst. Im Moment sind drin: ND 55/160 und HD 125. Der Scherben dreht aber nicht aus. Im 3. is bei 83,x Schluss, im 4. hab ich Volllastruckeln. Kann man anhand der Kurve irgendwas erkennen (außer, dass er nicht besonders hoch dreht ;-) und wenig Leistung anliegt), was

mir weiterhelfen könnte, die Chose zum höher drehen zu bewegen oder besser, wie wird aus der Delle ein Berg :wacko: ?

Danke :crybaby:

Mit so einem Setup und ohne weitere Bearbeitung des Zylinders und der restlichen Komponenten (GS Kolben, Auslass etc.) dreht der DR einfach nicht höher.

Warum willst Du ihn denn höher drehen lassen und was meinst Du damit genau...soll die Höchstleistung

bei einer höheren Drehzahl erfolgen oder willst Du mehr Overrev ? In beiden Fällen ist dann eher ein anderer Zylinder

wesentlich besser...Malossi 166 (oder M1X / Parmakit 177) zum Beispiel.

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Mit so einem Setup und ohne weitere Bearbeitung des Zylinders und der restlichen Komponenten (GS Kolben, Auslass etc.) dreht der DR einfach nicht höher.

Warum willst Du ihn denn höher drehen lassen und was meinst Du damit genau...soll die Höchstleistung

bei einer höheren Drehzahl erfolgen oder willst Du mehr Overrev ? In beiden Fällen ist dann eher ein anderer Zylinder

wesentlich besser...Malossi 166 (oder M1X / Parmakit 177) zum Beispiel.

Der Grund war, dass noch etwas mehr Vmax gehen soll. In der Übersetzungs-xls is ja der DR mit 7750 U/min angegeben. Da es im Moment Kohletechnisch eher mau ausschaut ;-) , kann ich nur auf das Material zurückgreifen, welches im Regal liegt. Eigentlich sollte ja auch ein Polini drauf-aber wie sooft im Leben kommt öfter was dazwischen, als man denkt :wacko:

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Nicht lachen: Steck mal einen Originalauspuff dran und geh mit der HD runter. Ich wette fast, daß Du dann mit dem Zylinder überall mehr Drehmoment hast ohne an maximaler Leistung zu verlieren. Der Lauf würde ich gerne im direkten Vergleich sehen... :wacko:

So, nachdem ich bemerkt habe, dass ich beim obigen Diagramm mit falschen Getriebewerten gespielt habe (Was natürlich zu einer Mehrleistung geführt hat :-) ), hab ich heute mal beide Töpfe nacheinander unter gleichen Bedingungen gefahren.

hier der direkte Vergleich:post-11696-098875700 1305477909_thumb.jp

habe diesmal darauf geachtet, dass wirklich alle Parameter richtig eingegeben sind ;-)

SIP ROAD 125er HD

Ori Puff 120er HD

Bearbeitet von elbochos
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Das ist doch bemerkenswert! :wacko:

Hätte ich von dem SIP Topf nicht erwartet. Wobei ich ziemlich sicher bin, daß der originale mehr kann als abgebildet. Ist der nicht noch sehr fett gelaufen mit der HD 120?

Bearbeitet von lindy
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... nicht besonders hoch dreht ...

Ich finde das für einen DR schön, bis 7000/min. Für mehr Drehzahl (mit Kraft) brauchst Du vermutlich breitere Kanäle, sprich einen Polini oder so.

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Das ist doch bemerkenswert! ;-)

Hätte ich von dem SIP Topf nicht erwartet. Wobei ich ziemlich sicher bin, daß der originale mehr kann als abgebildet. Ist der nicht noch sehr fett gelaufen mit der HD 120?

Sicher kann der O-Topf mehr. Auf dem Prüfstand vom scooteria waren es 10 PS am Rad. Beim Road geht sicher auch noch mehr. Der war mit 125 auch noch sehr fett.

Ich muss mich jetzt ans Volllast-Murren (Die zähe Schiebt-Schiebt nicht Geschichte) machen.

Im 135er Topic kam die zu kurze Einlasszeit ins Gespräch....Also is als nächstes der Straßenmotor dran, bei dem zuerst der SI bearbeitet wird, und danach die Einlasszeit am DS/KUWE) :wacko: Dann folgt der nächste Vergleich zwischen den Pötten. Evtl. nehm ich noch den Sito Plus dazu :O)

Und wenn das dann alles fertig is, hol ich mir endlich zwei Parmaschinken, und hoffe, dass der DS dann noch passt :-)

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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