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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

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Moin,

Ich bin gerade dabei für meine cross Vespa einen dr Motor aufzubauen. Ich habe eine lhw von der 200er verbaut und dem zylinder 6mm untergelegt. Wenn dr kolben jetzt auf u.t steht, ist der kolben etwa 2-3 mm unter der auslasskante.

Ist das schlimm?

Ist bei manchen Zylindern aufgrund Kopf zentrierung sogar gewollt!

In deinem Fall sollte halt dann auch ne vernünftige queschkante entstehen.

Der Dr hat original ca 1:8,6 Verdichtung. Am besten auslitern. 1:10 aufwärts wären ok. Je nach Auspuff halt......

Ihr sprecht von verschiedenen Dingen. @fuffbuff: wuerde das mal lassen, runterziehen ist meistens nichtnso der Hit.

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Also das mit den kolbenringen meinte ich ach nur für die Haltbarkeit.

Und nein ich wollte nicht den auslass tiefer ziehen sondern den ganzen zylinder tieferlegen. Dazu muss ich aber erst den vorauslass messen

Du meinst, du musst die ÜS-Zeiten messen...

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Das kommt ganz darauf an welche Vorlieben du hast.

Der Gesamtcharakter wird eben nicht nur von einem Wert bestimmt,sonder ergibt sich mehreren Faktoren.

Wenn du eher einen Touren Motor haben willst mit Topf dann würde ich einen VA von 27 nicht überschreiten.

Wenn du 183 hattest wie du sagst,dann hättest du mit 125 Grad Überströmer 29VA. Insgesamt bist du dann aber bereits in sportlichere Regionen vorgedrungen. Ein richtiger Tourer wird das dann bereits nicht mehr sein. Ist natürlich Ansichtssache,aber eine normale 23/65 200er Primär kannst du da bereits vergessen bei diesen Leistungsklassen kombiniert mit diesen Steuerzeiten.

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Einfach probieren.

183 sind für mich persönlich "generell" gesehen eher noch relativ wenig,aber für Touren Motoren wiederrum zuviel !

Ich denke bis dahin sollte das schon noch funktionieren.Allerdings sicher nicht die erste Wahl bei einem DR.

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Sorry für meine Ungeduld. Hab gerade überhaupt keine Zeit mir die Info zu erlesen über 177 ccm DR. Muss den Sprint Motor meines Arbeitskollegen überholen. Hat 44000KM drauf und wurde noch nie geöffnet. Daher werde ich ausser allen Verschleißteilen auch gleich Zylinder und Auspuff neu verbauen. Zündung, Vergaser und KW bleiben gleich.

D.h. wenn ich jetzt einen günstigen 177 DR mit einem Sip Road verbaue, komme ich dann mit dem 20/20 SI zurecht und der original Übersetzung einer deutschen Sprint?

Will auf gar keinen Fall eine Baustelle eröffnen, weil das Ding dann dreht wie Sau und Übersetzung usw ....

Hat mir da jemand ein Basissetup?

Danke im Voraus,

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
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150er Sprint oder 125 ?

150 passt super.

125er Primär würde ich nur belassen wenn wirklich alles nur gesteckt wird und sonst keine Bearbeitungen stattfinden. Dann ja. Der Unterscheid ist nämlich nicht so extrem Gross wie man vielleicht annehmen mag wenn der nur der Road und der Dr drauf kommt.

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Ja, ist eine 150er. Fräßen werd ich nix. Mein Kollege ist kein Vespafreek, hängt aber an seiner Sprint da er sie schon seit er 18 ist hat.

Etwas mehr Zug und gut ist. Denke nur der Zylinder ist problemlos aber ist der SIP road To much? Dreht der Motor dann zu viel? Will auf hat keinen Fall ne Baustelle mit Bedüsung etc.

Hab ja gerade größere Projekte ;-)

Danke auf jeden Fall schon mal

Gruss

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Auch wenn es jetzt Schellte hagelt.

Würde das Sprint-Getriebe lieber mit 23/65 übersetzen; zieht der DR auch mit SI20 locker. Den Sip-Road lass weg.Nimm einen PX statt des Sprint-Auspuffs. Wirklich weit höher ausdrehen wird der Zyl. Plug&Play m.d. Road nicht und bei höheren Drehzahlen lässt die Performce des DR doch irgendwie zu wünschen übrig.

TTT

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Auch wenn es jetzt Schellte hagelt.

Würde das Sprint-Getriebe lieber mit 23/65 übersetzen; zieht der DR auch mit SI20 locker. Den Sip-Road lass weg.Nimm einen PX statt des Sprint-Auspuffs. Wirklich weit höher ausdrehen wird der Zyl. Plug&Play m.d. Road nicht und bei höheren Drehzahlen lässt der Performce des DR doch irgendwie zu wünschen übrig.

TTT

Find ich gut!

Der Opott läuft gut mit dem DR! Und kann schön Drehmoment! Und der 20er reicht hier auch!

Getriebe würde ich am Getrieberechner hinspielen.

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hmmm, ich habe eben noch mal alle 16 Seiten überflogen und erst auf der letzten was zu Steuerzeiten gefunden.

Wurde bisher eher weniger besprochen. Aus welchem Grund?

Ich habe gestern den DR ohne FuDi gemessen (mit 57er/105er Welle):

ÜS: 116

A: 167

VA: 25,5

Bin schon "etwas" von den Steuerzeiten überrascht. Das liest sich doch garnicht schlecht.

Gibt es eine neue Version vom Zylinder? Ich habe den seit Mitte letzten Jahres.

Mit 1mm Fudi würde ich auf 122 / 171 / 24,5 kommen.

Mit 0,2 Fudi auf 117 / 168 / 25,5.

Wird ein Zweikanalblock mit,

150er Sprint Getriebe

23/67 Primär

24 SI

Polinikopf

Original PX-Topf

GS-Kolbenringe

... auf 8".

Der Motor soll keine Drehorgel werden, sondern eher in der Stadt "drücken". Würdet ihr mit 1mm oder mit 0,2mm fahren?

Gruß

hansen

Bearbeitet von hansen
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hmmm, ich habe eben noch mal alle 16 Seiten überflogen und erst auf der letzten was zu Steuerzeiten gefunden.

Wurde bisher eher weniger besprochen. Aus welchem Grund?

Ich habe gestern den DR ohne FuDi gemessen (mit 57er/105er Welle):

ÜS: 116

A: 167

VA: 25,5

Bin schon "etwas" von den Steuerzeiten überrascht. Das liest sich doch garnicht schlecht.

Gibt es eine neue Version vom Zylinder? Ich habe den seit Mitte letzten Jahres.

Mit 1mm Fudi würde ich auf 122 / 171 / 24,5 kommen.

Mit 0,2 Fudi auf 117 / 168 / 25,5.

Wird ein Zweikanalblock mit,

150er Sprint Getriebe

22/65 Primär

24 SI

Polinikopf

Original PX-Topf

GS-Kolbenringe

... auf 8".

Der Motor soll keine Drehorgel werden, sondern eher in der Stadt "drücken". Würdet ihr mit 1mm oder mit 0,2mm fahren?

Gruß

hansen

ich würd 1 mm nehmen!

aber dann kannste den Polini-Kopf ganz vergessen!

Da kommt ne QK von xyz raus...

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ich würd 1 mm nehmen!

aber dann kannste den Polini-Kopf ganz vergessen!

Da kommt ne QK von xyz raus...

Warum?

Mit der 1mm FuDi und dem Polinikopf komme ich auf eine QK von 1,6-1,8.

Bea meint das ist zwar nicht das Ideal für Leistungsausbeute, aber könnte für Klingelfreiheit sorgen.

Bearbeitet von hansen
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150er Sprint Getriebe

22/65 Primär

... auf 8".

Der Motor soll keine Drehorgel werden,...

.... auf 8 Zoll würde ich 23/65 fahren... mache ich auch, allerdings mit noch längerem Getriebe von der VBB... das finde ich genial! 22/65 ist sicher zu kurz... Aber du kannst ja noch mit verschiedenen Ritzeln spielen...

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Warum?

Mit der 1mm FuDi und dem Polinikopf komme ich auf eine QK von 1,6-1,8.

Bea meint das ist zwar nicht das Ideal für Leistungsausbeute, aber könnte für Klingelfreiheit sorgen.

Aha! Und ohne FD hättest du ne QK von 0,6-0,8...?!

Das ist schwer vorstellbar.

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Aha! Und ohne FD hättest du ne QK von 0,6-0,8...?!

Das ist schwer vorstellbar.

Jupp, ich versteh's auch nicht.

Daher auch meine Frage nach einer neueren Version des Zylinders.

Habt ihr mal den Kolbenunterstand ohne FuDi gemessen und für mich als Vergleich da?

Der Unterschied von meinen Steuerzeiten (z.B. zu den im wiki genannten ÜS 115° / A 155°) wundert mich halt auch ziemlich.

Ich frag den tarzan mal, ob er heute in der Werke 2-3 Fotos machen kann.

heute geht nicht

Bearbeitet von hansen
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hmmm, ich habe eben noch mal alle 16 Seiten überflogen und erst auf der letzten was zu Steuerzeiten gefunden.

Wurde bisher eher weniger besprochen. Aus welchem Grund?

Ich habe gestern den DR ohne FuDi gemessen (mit 57er/105er Welle):

ÜS: 116

A: 167

VA: 25,5

Bin schon "etwas" von den Steuerzeiten überrascht. Das liest sich doch garnicht schlecht.

Gibt es eine neue Version vom Zylinder? Ich habe den seit Mitte letzten Jahres.

Mit 1mm Fudi würde ich auf 122 / 171 / 24,5 kommen.

Mit 0,2 Fudi auf 117 / 168 / 25,5.

Wird ein Zweikanalblock mit,

150er Sprint Getriebe

22/65 Primär

24 SI Ohgottohgott !!!! Viel zu kurz !

Polinikopf

Original PX-Topf

GS-Kolbenringe

... auf 8".

Der Motor soll keine Drehorgel werden, sondern eher in der Stadt "drücken". Würdet ihr mit 1mm oder mit 0,2mm fahren?

Gruß

hansen

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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.... auf 8 Zoll würde ich 23/65 fahren... mache ich auch, allerdings mit noch längerem Getriebe von der VBB... das finde ich genial! 22/65 ist sicher zu kurz... Aber du kannst ja noch mit verschiedenen Ritzeln spielen...

Das hat ein Freund von mir eben auch mit einem 177 auf ner vnb dass das Getriebe zu kurz ist

Ich war da irgendwie etwas umnachtet:

Die Primär ist eine 23/67.

Das Getriebe ist auch ein anderes, die Super ist länger übersetzt als die Sprint. :whistling:

Aber zurückzum Topic:

Ich bin gespannt, was der DR dann auch auf 2-Kanal drückt.

Werde die 1mm Fudi verbauen und berichten.

:cheers:

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Ich hab mir gedacht ich stell hier mal ein paar Überlagerungen rein zum DR Thema. Es ist hier kein Leistungs Monster dabei,aber um sich mal ein Bild zu machen was ein DR im Vergleich zu anderen Motoren so kann oder nicht kann.

Alle Motoren hab ich mal gemacht,bzw.bearbeitet.

Die eigentliche Referenz Kurve ist ein DR mit folgendem Setup.

DR bearbeitet,Original Kopf

Original Piaggio Welle 57mm bearbeitet

Malossi Membrane Ansauger + 28er Dellorto

PK Lüferrad

Sip Road

Die Rote Kurve zeigt einen DR der auf einem 2 Kanal Gehäuse gesteckt ist der keinen Boost Port spendiert bekommen hat.Also 2 Kanal geblieben ist.

Zylinder bearbeitet

57mm Hub Original Welle bearbeitet

Vespatronic für kleinen Konus

T5 Original Auspuff

24er SI

Die Blaue Kurve ist ein gesteckter unbearbeiteter Grauguss Pinasco auf einem ungeöffneten VBB Motor,20er SI und Piaggio Topf von der PX.

Beim O-Tuning Vergleich steht die Referenz Kurve im Vergleich zu 2 Unterschiedlichen 200er O-Tuning Motoren.

Rot DR Referenz Motor

Grün O-Tuning 208 auf 60Hub,24SI,PEP2,schwerer 3Kg Lüfter

Blau O-Tuning 200 auf 57Hub ungeöffneter Motor,24SI,Sip Road,Elestart abgedreht

Die Überlagerung zum Pinasco zeigt einen 224er,Zylinder nach O-Tuning bearbeitet,Elestart abgedreht,24SI,T5 Auspuff Piaggio

Insgesamt finde ich kann der DR jetzt schon realtiv viel und ist immer eine gute Alternative zu Vergleichbaren 177er Zylindern.Wenn man bedenkt das er auf 57mm bereits knappe 17PS drückt bin ich schon sehr gespannt was er auf meinen aktuellen Strassenmotor meiner PX machen wird. Momentan läuft dort ein gleichwertig bearbeiteter Parma. Genau dieses DR Exemplar wird dann direkt mit gleichem Kolben und Kopf dort Verbaut und Verglichen. Das finde ich dann eigentlich am aussagekräftigsten.

DR Vergleich.pdf

DR Vergleich o tuning 200.pdf

DR vs Pinasco 224.pdf

Bearbeitet von schoeni230
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ich hab nen 177er DR auf 2 Kanal

mit 24er Si

Sip Road

23er DRT Ritzel

auf 8 Zoll 3 Gang Motor

fährt um die 100 -- laut Autotacho --

war mit 22er zu kurz finde ich .

aber soweit ok ... dreht halt von unten raus zu wenig finde ich

Ich hab mal einen DR auf einen 3 Gang Motor mit 2 Kanälen aufgebaut. Allerdings mit normalem Topf. Ich finde das der schon brauchbar zu fahren war.

Das Problem sehe ich eher im enorm langen 3ten Gang. Der vermittelt wahrscheinlich eher den Eindruck das der Druck von unten fehlt.

Wenn dein DR noch die Originale Verdichtung haben sollte dann dreh dir den Kopf um 1mm ab. Und keine Angst,das hält und ist immer noch im Grünen Bereich. So wird das um ne Spur besser werden.

Bearbeitet von schoeni230
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Wenn dein DR noch die Originale Verdichtung haben sollte dann dreh dir den Kopf um 1mm ab. Und keine Angst,das hält und ist immer noch im Grünen Bereich. So wird das um ne Spur besser werden.

Kann ich nur bestätigen!

Ich hab den DR jetzt mal vermessen und komm OHNE FuDi auf 116/163 bei einer Quetschkante von !!!2,5mm!!!

Da mir aber der orig. Kopf so überhaupt nich gefällt, werd ich aber gleich zu einen MMW greifen ...

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Ich hab jetzt nen polini kopf drauf geschraubt. Glaube aber das die quetschkante zu klein ist muss ich bei nächster Gelegenheit mal nach messen. Die kompression ist meiner meinung nach auch viel zu hoch, das werden die ringe bestimmt nich lange mit machen. Werde aber morgen mal gs ringe bestellen.

Wo bekommt man die gs ringe am besten weg?

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Die Originale Qk bei Polini zu Polini beträgt im Schnitt 0,9 - 1,0mm. Zur Sicherheit würde ich aber auch nochmal Auslitern an deiner Stelle.

Solange das alles unter 1:12 liegt ist das alles Problemlos fahrbar. Das Qk Maß alleine sagt eigentlich nichts aus.

Ich schau inzwischen immer das ich bei 1,0 liege bei den meisten Motoren und dabei halt dann auch auf die richtige Verdichtung komme.

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