Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

Wenn so ein DR Topf Motor sowas nicht aushält happerts ausschließlich am Besitzer,aber nicht am Motor.

 

Es gab schon eine Serie an DRs, die ein arg enges Kolbenspiel hatten bzw. oval gebohrt waren und deswegen dauernd klemmten. Klar, wahrscheinlich sollte man sowas vor dem Einbau messen. Hab' ich als damals 16-jähriger nicht gemacht und den Zylinder dann stattdessen fröhlich mit Dauervollgas und Sandpapier "freigeklemmt". Danach war er dann auch haltbar.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir total vollgasfest und das sogar mit ner HD 116, rest war 160Be3 und 55/160, sogar mit einem PL170 Radl. Ok wärend der Bedüsungsphase hat der Mocken schon das eine oder andere mal geklommen, aber seit den GS ringen und den bearbeitungen nach den Klemmern (sprich, klemmspuren in nder LAufbahn entfernen und Honmuster wiederherstellen, sowie kolben ringsum wieder schleifen, war da nie was...

 

Der Vergaser war ovalisiert und die überströmer gehäuse zu fuss waren auf etwa Polini aufgemacht, damit mehr gemisch mehr kühlt... lief maximal 115 und 105 als reisegeschwindigkeit... steruzeiten waren glaub ich irgenwas um 118/171 und puff der pis road 1.0

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@tbs

 

gruezi ;-)

uebrigends meine gurke laeuft jetzt gar nicht so schlecht ;-)

habe die gemischschraube 1 umdrehung raus, 55/160 und ne hd 125 drinne.

 

nun zu meiner farge an die DR spezialisten. ich habe hier noch nen verpackten neuen DR liegen und diesen gerade mal in ruhe angeguckt

und feststellen muessen, das der ganz anders ist, als der bei mir in der kiste :-O wieviele verschiedene versionen gibt es ?

worin unterscheiden sich diese ? sind die neuen besser ?

 

bei meinem musste mit der flex am zyli platz gemacht werden fuer den ele zahnkranz. der neue hat 2 abgeflachte rippen am fuss, damit das 

passt.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin fuffbuff,

da bin ich mir eben nicht 100% sicher, muss meinen wohl heute ziehen, um mal zu gucken.....

aber wenn es mir recht ist, scheinen da auch bei den ports unterschiede zu sein....gab es dann

verschiedene versionen ???? der auf meiner kiste ist schon ne ecke aelter....der war beim kauf schon

drauf !

 

werde heute mal zili ziehen und vergleichen...und natuerlich berichten.

gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal kurz hier reingeworfen. Hab an meiner 8" VBB einen DR auf 2 ÜS., schon seit zig Jahren. Den Sommer einen SIP Road rangeworfen, den Luftfilter mit Düsenbohrungen und ausgedünntem Filternetz (die billigen mit dem Blauen Netz) und den Kopf etwas geschliffen (-0,6mm), Zündung wurde nach dem letzen Motorservice vor Jahren auf 18 od. 19° geblitzt. Letztens hat das Teil kurz gerieben, Grund war Falschluft am Fuß. Das ist nun nicht mehr der Fall. Hab heute mal 150km runter, viel Vollast, viel Bundesstraße, Berge rauf, so dahin. Jetzt passt mir das Ganze recht gut. Ich habe nur einmal etwas Klingelei im Spiel, allerdings eher dann, wenn ich aus dem Ortsgebiet raus komme, auf der 4. bin und bei sehr niedriger Drehzahl das Gas aufziehe. Da kommt irgend wann der Bereich nach 1/2 Gas wo es Scheppert. Beim PHB Vergaser hätt ich die Nadel eins höher gehängt. Hier arbeitet aber ein SI 24 / 160-BE3-120 / ND50-140 Schieber ist glaube ich in dem Bereich einfach nicht relevant. Eigentlich für das Setup sicher eingedüst.

 

Wenn ich hier lese, dass mit noch mehr Kompression fast noch magerer gefahren wird, wundere ich mich ein bisserl. Hat jemand eine Idee wo da noch was geht? Der Roller läuft stabil aber ganz ohne dem Klingler wärs mir fast lieber  :-)

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Jeder Motor der richtig eingestellt ist hält Dauervollgas aus !

Ich kann am 177er Polini mit Hp4 20km am Stück 120 km/h fahren........

 

nur 20km? ojeeojee :-D

 

ja sowieso sind all diese motoren vollgasfest, die kann man nicht tod prügeln

ob haltbar oder nicht entscheidet einzig und alleine die einstellung des motors = der besitzer

das ist doch alles bitte einfache steinzeit technik mit minderleistung

darum tun wir uns ja so leicht hier leistung rauszuholen.

 

Es gibt auch noch 140er hlkd. Dann wird das auch was fetter.

 

ein zahmer gesteckt dr braucht keine hlkd 140, falls doch ist der motor krank.

hier sollte die tatsächliche ursache gesucht werden statt symptombehandlung mit pflaster draufkleben.

 

Hier arbeitet aber ein SI 24 / 160-BE3-120 / ND50-140 Schieber ist glaube ich in dem Bereich einfach nicht relevant. Eigentlich für das Setup sicher eingedüst.

gedanken zum schieber kannst dir grundlegend schenken, sehr viele andere faktoren sind hier zuerst entscheidend

schieberspielerei war noch nie nötig und alles lauft dennoch fein,

&das sind mittlerweile sehr viele motoren die von mir herumschwirren

 

vorsicht mit den blauen crap lufis, die lassen kaum luft durch oder hast die mittlere schicht rausgenommen?

 

hd 120 und nd 2,7 passt, wobei die nd für nur stecktuning ziemlich fett ist... aber wenns fahrt

 

zündung wird geplitzt sein, zylinderkopf abgezogen und dicht oder!

 

wie schauts mit der spritzufuhr aus - wobei bei nur stecktuning und deiner originalen zahmen wohl 45° welle das eher kein thema sein wird

ausser du hast einen uralten steinbenzinschlauch und oldschool benzinhahn, aber von dem geh ich mal nicht aus ;-)

 

spritzufuhr ist immer ein heisses thema betreffend dem armen si vergaser der immer zuerst schuld ist

durch zuwenig sprit klingelts schnell einmal.

mehr infos zu allen flaschenhälsen findest in meinem spritzufuhr topic

 

übrigens, nachdem hier seit 9jahren fotos von mir herumfliegen, hier der damalige kit von noch 2 seiten:

 

 

und beim aktuellen motorservice nach -schaden px block

bekam der dr am tisch schnell ein paar flügel verpassst

den originalen rohling derart verbauen geht ja gar nicht im 2014er ;-)

 

 

post-248-0-61859000-1417415201_thumb.jpg

post-248-0-22584100-1417415287_thumb.jpg

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Hologramm in deinen Bildern ist ja sowas von flüssig...

ÜBERflüssig!!!!!!!

Sogar wenn man was versuchen wollte zu erkennen auf deinen Bildern, vereitelt das das Hologramm zuverlässig.

Spar dir doch in Zukunft das Bild und poste nur dein Hologramm...

Und er schreibt zur ND 50/140 und du gehst selbstverständlich auf 52/140 ein.

Sinnvoll wäre erstmal die Frage gewesen, welche Düse wirklich drin ist!

Zum Klingeln beim Beschleunigen aus dem Ort: Da schreibst du, dass die Spritversorgung relevant wäre zu checken.

Grundsätzlich hast du ja recht, dass das ein latentes Thema ist (grad beim SI), jedoch in der Situation, dass er grad aus dem Ort herauskommt, ist es Blödsinn!

Die Kammer war in der Zeit im Ort mit Teillast-Betrieb sicherlich mit genug Sprit gefüllt! Da reicht es für das erste Beschleunigen aus dem Ort immer! Auch mit mieserer Versorgung!

Und so schlecht kann die Versorgung auch gar nicht sein, wenn er klingel-und ruckelfrei 20 km Vollgas fahren konnte!

In meinen Augen wirkt der Cut sehr wohl da rein!

Zum TEST: Belüftung des Schiebers einfach mal von oben dicht machen!!! Effekt ist bei Schieber mit Cut ausgeprägt gegeben.

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mall meinen DR 177 von vor ca 2 Jahren auch noch aus, ist in etwa so bearbeitet wie oben des FMPs seinen:

 

post-47366-0-14878800-1417418423_thumb.j post-47366-0-62209900-1417418438_thumb.j

 

Zylinder, ganz nackt... DR-Porno,  sozusagen

 

Sry, die Quali der Fotos ist unterirdisch... Muss zugeben, ich fräse lieber, statt fotos zu schiessen... wenn ich Zylinder bearbeite, mit dem Hintergrund, meine Arbeit zu veröffentlichen würde ich selbstverständlich bessere Fotos machen, aber ich will meiner Frau nicht ihr heiligstes ebay-Fotostudio mit meinen öligen Maschinenbauteilen ruinieren :-)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goof

wenn ich beim Ortsausgang den Hahn doch ganz aufreisse, dann ist doch der Schiebr ganz "eingefahren" und der Cut ist doch nicht mehr wirksam... oder ist da trotzdem noch eine Verbindung zum Querschnitt über die Belüftung. hab den COSA 200 Schieber...

 

Bei meiner damaligen hundsmiserablen Spritversorgung und niedrigem Tanklevl, gings nur mit ruckeln und stottern aus dem Unteren DZ-Bereich... mit der 2mm Bohrung wars dann besser, und mit den zwei zusätzlichen Bohrungen am Schwimmernadelsupport (?) war dann immer genug Sprit anwesend... man müsste mal den spritdurchfluss messen beim gasaufreissen,

 

ich bin da immer fasziniert, wenn ich in den Schlund des SI's schaue, und den Hahn aufreisse und es schüttet einfach so Treibstoff in den Einlass, wie aus ner Giesskanne... Aber das ist ja dann im Leergang und ohne Last, weiss nicht wies sich auf der Strasse verhält...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goof wenn ich beim Ortsausgang den Hahn doch ganz aufreisse, dann ist doch der Schiebr ganz "eingefahren" und der Cut ist doch nucht mehr wirksam... oder ist da trotzdem noch eine Verbindung zum Querschnitt über die Belüftung. hab den COSA 200 Schieber...

Bei mainer damaligen hundsmiserablen Spritversorgung und niedrigem Tank, gings nur mit ruckeln und stottern aus dem Unteren DZ-Bereich... mit der 2mm Borhung wars dann besser, und mit den zwei zusätzlichen Bohrungen am Schwimmernadelsupport (?) war dann immer genug sprit anwesend...

Du fährst ja im Ort mit teilgeöffnetem Schieber! Ziehst du dann ruckartig voll auf, verbrennt erstmal noch das magere Gemisch aus der Teillastfahrt für 1-2 Sekunden! Erst dann hat sich das neu eingependelt.

Das ist auch das Klingeln, was sogar fast jede originale 200er hat, die mit 70-80 bewegt wird und dann Volllast abgefordert wird.

Ich sage jedoch nicht, dass es der Schieber sein MUSS - aber zu wenig Sprit zum Gaser/im Gaser macht für mich keinen Sinn, wenn er absolut klingelfrei vollgasfest ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn...

 

Was ich ich mal gelesen hab, aber nicht wirklich beobachten kann, ist der, wie soll ich das nennen, ein Powerjeteffekt, welcher der SI haben soll:

 

Man tuckert eben so im Teillast innerorts umher, man reisst nun das Gas auf, nun, da ja der Querschnitt im Gaser rasant vergrössert wird, wir aufgrund des Bernoulli-Effekts der unterdruck im Querschnitt derart gering, dass es zu einer Abmagerung kommen muss, deshalb schüttet der SI um ein völliges Abmagern zu verhindern massiv Sprit in den Gaser... kann es sein, dass je nach ND/HD kombi und weitere Beteiligten, dieser Effetk zu spät eintritt? Wie macht der SI das? Ist nur Halbwissen... wenn überhaupt wissen... :wacko:

 

Ist denn diese Klingeln schädlich... ich behaupte mal das tritt nur für einige hunderstelsekunden bis zehntelssekunden auf, bis das Gemisch neu eingepegelt wurde... Ok, grunds. jedes Klingeln ist schädlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn...

Was ich ich mal gelesen hab, aber nicht wirklich beobachten kann, ist der, wie soll ich das nennen, ein Powerjeteffekt, welcher der SI haben soll:

Man tuckert eben so im Teillast innerorts umher, man reisst nun das Gas auf, nun, da ja der Querschnitt im Gaser rasant vergrössert wird, wir aufgrund des Bernoulli-Effekts der unterdruck im Querschnitt derart gering, dass es zu einer Abmagerung kommen muss, deshalb schüttet der SI um ein völliges Abmagern zu verhindern massiv Sprit in den Gaser... kann es sein, dass je nach ND/HD kombi und weitere Beteiligten, dieser Effetk zu spät eintritt? Wie macht der SI das? Ist nur Halbwissen... wenn überhaupt wissen... :wacko:

Ist denn diese Klingeln schädlich... ich behaupte mal das tritt nur für einige hunderstelsekunden bis zehntelssekunden auf, bis das Gemisch neu eingepegelt wurde... Ok, grunds. jedes Klingeln ist schädlich...

So, jetzt komme ich wieder an meine Kapazitätsgrenze mit dem Smartphone zu tippen. Vorhin saß ich beim Kaffee und nun in Tour [emoji41]

Es gibt da viel belesenerer oder erfahrenere Menschen als mich, was den SI betrifft. Ich kann ihn gut bedienen und bedüsen. Vieles aus Erfahrung. Das heißt aber noch nicht, dass ich jede Situation mir auch physikalisch erklären kann. [emoji4][emoji41]

Es kann gut sein, was du dort schreibst. Das bei völlig geöffnetem Schieber und wenig Gasstrom kurzfristig der Unterdruck fast komplett zusammenbricht, ist gut vorstellbar.

Und nein, dieses kurze Anklingeln als solches sehe ich nicht als Gefahr. Jedoch kann es ein Fass zum Überlaufen bringen, sofern schon andere Aspekte nicht passen oder gepasst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr original Porno hahhaha...

 

rein optisch sieht das in etwa nach 14ps aus wieso kauf ich überhaupt so ne Gurke? ok spieltrieb vieleicht nach 4h Garage stehn und dran rumfräsen hab ich 3ps mehr, dann noch mal 6h lang pi mal Dauem;  MZ style Auspufftröte braten nochmal 2ps. 

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr original Porno hahhaha...

rein optisch sieht das in etwa nach 14ps aus wieso kauf ich überhaupt so ne Gurke? ok spieltrieb vieleicht nach 4h Garage stehn und dran rumfräsen hab ich 3ps mehr, dann noch mal 6h lang pi mal Dauem; MZ style Auspufftröte braten nochmal 2ps.

Du kannst PS sehen?

Kannst du uns in Bremen (oder egal wo sonst auf nem Run oder Race) zeigen.

Woher kommst du denn nun? Finden bestimmt ne Veranstaltung in deiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl... da frag ich mich immer, weshalb ich hier in der CH ein Heidengeld für Prüfstandsläufe ausgeb... wenn man doch die PS sehen könnte! ich glaube wir sollten ihm unserer Zylinder schicken, und er malt uns die zugehörigen Diagramme ;-)

 

Immerhin 14 PS attestiert er meinem DR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl... da frag ich mich immer, weshalb ich hier in der CH ein Heidengeld für Prüfstandsläufe ausgeb... wenn man doch die PS sehen könnte! ich glaube wir sollten ihm unserer Zylinder schicken, und er malt uns die zugehörigen Diagramme ;-)

Immerhin 14 PS attestiert er meinem DR!

Siehste!

Das ist Schrauber 2.0 !!!

Aber irgendwie will der den Live-Beweis seines Könnens schuldig bleiben. :-(

Ich würde sogar wie son Groupie hinter ihm her reisen - aber er sagt ja nichtmal, wo man seine Lehren hören darf...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrauben 2.0... so àla virtuell tuning etc... da muss ich nicht mal mehr in die Werkstatt, und kann vom schreibtisch aus schrauben... mit dieser neumodischen gockel-android brille...

 

Ich glaub wir driften ins OT... werde mal bei gelegenheit eine  kurve posten von meinem DR. vermute da wiklich etwa 14 PS... Was kosten bei euch normale Prüfläufe bei einem X-beliebigen Motorradhändler? Es nimmt mich nur wunder, denn hier bezahl ich für eine Messung um die 125 Euro (also effektiv sind es mehrere Runs, aber am schluss hat man ein Papier mit 2 Kurven, ist halt ca. 3/4h arbeit).

 

Im Süden der Republik sind die P4 relativ dünn gesät, nächster von hier ist Freiburg und dies sind immerhin noch 120km Anfahrt... also fast eine Tankfüllung a 10CHF, meine Zeit und Ammortisation des Fz nicht gerechnet. Wobei meine Zeit beim Umherrollern nicht gilt ;-)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nur: Hochpreisinsel

 

vergleich mal nur eben zum Spass die Preise hier:

http://www.hubi-tuning.ch/catalog/index.php?cPath=4514_7558

 

ich finde das z.T. wucher... aber manchmal bin ich halt auf diese Geschäfte angewiesen, wenns Samstagnachmittag kurz vor Ladenschluss ist, und mir irgend ein kleines Teil fehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit welchem Motor fährt man generell mehr als 30 Sekunden Vollgas? Das geht doch fast nur mit einem untermotorisierten Fahrzeug auf der Autobahn oder auf Bergstecken. Und für Dauervollgas wurden die Motore einfach nicht gemacht... Keine Ahnung wie lange man eine PX 200 so quälen kann!

 

Selbst einen "thermisch hochbelasteten" Gußpolini 207 habe ich in den 90ern von Hannover bis Holland (~300km) Dauervollgas mit einer Drehzahl von 8800 U/min über die Autobahn geprügelt. Gut Abgestimmt und mit Malossikolben und riesigem Kolbenspiel.

...mit welchem Motor fährt man generell mehr als 30 Sekunden Vollgas? Das geht doch fast nur mit einem untermotorisierten Fahrzeug auf der Autobahn oder auf Bergstecken. Und für Dauervollgas wurden die Motore einfach nicht gemacht... Keine Ahnung wie lange man eine PX 200 so quälen kann!

Geht alles. Hat mich allerdings auch ein paar Zylinder gekostet bis es soweit war...

 

modernist schrieb am 03 Juni 2014 - 13:29:snapback.png

Es gab schon eine Serie an DRs, die ein arg enges Kolbenspiel hatten bzw. oval gebohrt waren und deswegen dauernd klemmten. Klar, wahrscheinlich sollte man sowas vor dem Einbau messen. Hab' ich als damals 16-jähriger nicht gemacht und den Zylinder dann stattdessen fröhlich mit Dauervollgas und Sandpapier "freigeklemmt". Danach war er dann auch haltbar.

 

Ich hatte grade vor kurzem wieder einen mit 6/100 in der Hand, der Muss förmlich klemmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich Stefan recht geben. Ist der Motor mechanisch gesund und intelligent zusammen gebaut und auch Bedüsung, Zündung, QK, Steuerzeiten Kopfgeometrie etc passt, kannst du mit dem Ding auch 10, 100 oder 500 km Vollgas fahren.

Wenn er dir nach 500 km auseinander fliegt, hast du geschlampt beim Zusammenbau oder ein Teil hat aufgegeben. Aber thermisch bist du nach 10-20km Gas eh beim Maximum, was das Ding erreicht. Ist er da noch nicht fest (oder am klingeln), spricht auch nix gegen weitere 500 km Vollgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information