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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

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soooooo.

 

da ja angeblich probieren über studieren geht hab ich den scheiss jetzt einfach mal reingeknallt und geschaut, was passiert.

 

erkenntnis 1: polini- und malossi-23/64er sind offensichtlich nicht baugleich. wenigstens das polini-kompatible drt-22er hat etwas andere zahnflanken als das 23er malossi (oben drt/polini, unten malle):

 

2016-08-04_20.25.13.jpg

 

erkenntnis 2: passt trotzdem drauf und loift. :wheeeha: 

 

die erste kurze probefahrt war trotz nacht und regen recht angenehm und mir ist (bis jetzt) nix um die ohren geflogen.

angaben zu gangschluss, vmax und haltbarkeit dann in kürze.

auffällig auch, dass das 23/64er primär von malossi keinen mucks gemacht hat und jetzt mit dem drt-zahnrad ein leichtes pfeiffen vernehmlich ist. ist das evtl polini-spezifisch und liegt an der etwas anderen zahnung?

 

@2manni: mit 23/64 ist der dr177 knapp über 100 gps gelaufen, aber eben nur bergab und mit heimweh. mal schauen, ob jetzt mit dem "polossi-primär" im 4. mehr geht...

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Am 4.8.2016 um 21:32 schrieb 2Manni:

Dann sollte alles gut sein. Was bring den die Möhre?

Ein DR 135 mit Z=23/68 kommt schon an die 95/100.

Der 177 sollte da schon mehr bringen oder?

 

n

Bearbeitet von the blue
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@the blue, das ist doch mal eine Ansage. Ist der denn klingelfrei? Sind dann bei 110 gute 8200 U/min.

 

@cherusker, mit der Z=22 reduzierst du die Geschwindigkeit bei 7000 U/min um 4 Km/h, 94 km/h. Wird bestimmt besser laufen, hört sich für mich trotzdem noch ein bischen Schlapp an. Wird noch bei Wind und Steigungen schwierig. Mit 23/68 reduzierst du auf 6 Km/h bei 7000, mail 92.

Vielleicht noch ein wenig Drehmoment / "Leistung" suchen gehen.

 

Hatte mal einen DR 135 mit 23/64 gerade, lief auf dem Schnellweg, Windstill von den Autos mitgesaugt die 110 locker, Landstraße mit Gegenwind dann entspannte 75 im 3. Gang:sigh:.

Die Polini Primär pfeift halt.

Bearbeitet von 2Manni
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so, grad mal auf der piste gewesen:

im 4. leicht bergab und ohne wind zeigt der lusso-tacho nicht ganz 110, gps sagt 105.3.

leicht bergauf nicht unter 90 - so gfoits ma! :-D

 

hätte ichs vorher gewußt, wär aber die 23/68er-option sicher sinnvoller gewesen, da fast gleiches ü-verhältnis (2.96 statt 2.91) und nur kulu-zahnrad tauschen.

kein primär kaufen, nicht spalten, nicht nieten, kein pfeiffen (mögen ja auch viele nicht).

 

@fredddan: schon klar, das ein zahnrad mit anderer zähnezahl selbst bei gleichem modul anders aussieht, wäre auch komisch wenn nicht. :satisfied:

ich meinte aber die form der form der zähne, guckst du hier:

 

zähne.JPG

 

links malossi, rechts drt für polini. baugleich also keinesfalls - passt aber trotzdem, wenigstens bis jetzt.

 

@theblue: mit dem 21/64 (3,05) wärste dann aber noch ne ganze ecke kürzer als beim 23/68 (2,96) - fast so kurz wie beim 22/68 (3,09).

denke 22/64 oder 23/68 sind ein ganz guter mittelweg für gesteckte 177er.

 

schönes we allerseits!

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Mahlzeit,

 

sacht ma, was fahrt Ihr auf dem DR mit20/24SI für einen Auspuff. Fahre derzeit den Siproad auf dem DR, finde aber, oben raus mehr gehen könnte.

Die üblichen Boxen (BGM, LTH) scheinen eher auf Leistung unter heraus optimiert zu sein, wobei lt. Kurve jedenfalls die BGM Box dem Road 

fast durchgehend Leistung abnimmt.

Zudem ist mir der Pisroad zu laut, auf Touren nervt das, würde mir eigenltich gerne eine Box montieren (auch wegen der Optik).

 

Jemand einen Rat ?

 

Grüsse Matthias

 

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Die werden alle über kurz oder lang gleichlaut wie Sip Road sein. Beid er Bgm Box gibt s drei varianten; BB(gibt es nicht mehr neu), BBS und BBT.

 

Andere Sache. Ich Fahre den Dr177 nun schon länger . Finde es ist an sich kein schlchter Zylinder für das Geld. Gesteckt, ein wenig glück und sauber abgedüst läuft der mit Sip Road und Si20 100 GPS.

 

Habe Schrittweise weitere Maßnahmen probiert, die aber alle nur wenig verändert haben.

Si24

Überströmer am Gehäuse und Zylinder geöffnet

Polinikopf

0,8 Fudi

Auslass höher und breiter gefräst.

 

Wie gesagt viel hat alles nicht gebracht, vielleicht etwas mehr Topspeed, mit ein Wenig Verlusten unten.

Gedanklich hat es mich aber nicht losgelassen warum dem so ist.

Zu Folgendem Punkt bin ich gekommen:

Die Einlassfenster des Zylinders und die Querschnitte der Überströmer sind zu klein.

Öffne ich die Gehäuseüberströmer sinkt die Vorverdichtung aber die engstelle im Zylinder bleibt, ergo kommt auch nicht wirklich mehr durch.

 

Was sagt ihr?

 

Zylinder läuft so wie er ist top, aber dran zu fummeln ist auch verschenkte zeit.

 

 

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Am 11.8.2016 um 20:58 schrieb freddddan:

Bei der Bgm Box gibt s drei varianten; BB(gibt es nicht mehr neu), BBS und BBT.

 

 

 

Stimmt nicht!

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1010C/Auspuff+BGM+PRO+BigBox+10+Vespa+PX80+PX125+PX150?meta=BGM1010C*scd_ALL_de*s19710882734448*Big box*7*7*1*16

Bearbeitet von booooster
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das ist mein nächstes Projekt :-) hab grad glänzige Augen bekommen, als ich den Release der BGM 177 Produktreihe gesehen habe, wollte grad rufen, ob's einen 63mm Kolben für die GG-Klumpaz gibt und siehe da, das SCK hat mitgedacht... 7/100 reicht IMHO, da die Kolben genug Silizium-Anteil haben (gemäss deren Aussage) um nicht zu klemmen. Da ist auch Ruhe im Kessel: kein Geklappere und kein Gekippe... Hoffe ich jedenfalls

 

das design ist ziemlich wurscht... wilde Fenster oberhalb des Kobos im Kolben dienen für mein Verständnis der Materie, lediglich der Innenkühlung des Kolbens... Die Fenster im Zylinderfuss kann man dann an die "Schrägen" im Kolben anpassen...

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Am 16. Oujoß 2016 um 16:43 schrieb Han.F:

Ich versteh den Aufruhr nicht, es gibt schon lange einen passenden Kolben von Grand Sport,
wobei die GS-Ringe für den orig. Kolben, meiner Meinung nach, vollkommen reichen!

 

 

Die gs ringe sind klasse.  Beim letzten Wechsel steckte einer etwas fest beim Ausbau. Ich war erstaunt das er nicht brach. Ich habe es dann mal weitergetrieben. Der auf dem Bild ist einmal längs um die eigene Achse gezwirbelt und aufgebogen. Nach dem Foto habe ich noch eine Umdrehung draufgemacht. Nicht gebrochen. Ich war sehr überrascht.  

 

 

 

image.jpeg

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Am 16.8.2016 um 16:19 schrieb tbs:

das ist mein nächstes Projekt :-) hab grad glänzige Augen bekommen, als ich den Release der BGM 177 Produktreihe gesehen habe, wollte grad rufen, ob's einen 63mm Kolben für die GG-Klumpaz gibt und siehe da, das SCK hat mitgedacht... 7/100 reicht IMHO, da die Kolben genug Silizium-Anteil haben (gemäss deren Aussage) um nicht zu klemmen. Da ist auch Ruhe im Kessel: kein Geklappere und kein Gekippe... Hoffe ich jedenfalls

 

das design ist ziemlich wurscht... wilde Fenster oberhalb des Kobos im Kolben dienen für mein Verständnis der Materie, lediglich der Innenkühlung des Kolbens... Die Fenster im Zylinderfuss kann man dann an die "Schrägen" im Kolben anpassen...

 

Bei mir ist das Experiment wohl gescheitert. Der Motor lässt sich nur via Gaszug im Leerlauf halten. Die Leerlaufgemischschraube hat lässt sich nicht zur Arbeit überreden. Geklemmt hat er dann nach etwa 1km im Stadtverkehr.

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Mit Sicherheit das Laufspiel nicht kontrolliert

 

Das ist als wenn man Zwerghamster bummst, und sich dann wundert, wenn die platzen. Hinterher schimpft man dann " Die Zwerghamster taugen Nichts!" ...

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vor 23 Stunden schrieb kbup:

Falschluft?!

 

Vermutlich, nur wo find ich nicht raus. Leerlaufgeschmischschraube wirkt nicht so recht, der Kopf war leicht ölig. Motoröl ist riecht aber ok und den Ballon will sich auch nicht aufpusten. Der Orginalzylinder ist nun wieder drauf, läuft wie vorher.

 

vor 23 Stunden schrieb sukram:

Mit Sicherheit das Laufspiel nicht kontrolliert

 

Das ist als wenn man Zwerghamster bummst, und sich dann wundert, wenn die platzen. Hinterher schimpft man dann " Die Zwerghamster taugen Nichts!" ...

 

Ich schimpf ja nicht, war ein Versuch ob ich mir das Honen mit dem BGM Kolben sparen kann. Jetzt kommt der Asso Kolben rein mit 13/100 Laufspiel und dann wirds wohl passen.

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vor einer Stunde schrieb bugix:

 

Vermutlich, nur wo find ich nicht raus. Leerlaufgeschmischschraube wirkt nicht so recht, der Kopf war leicht ölig. Motoröl ist riecht aber ok und den Ballon will sich auch nicht aufpusten. Der Orginalzylinder ist nun wieder drauf, läuft wie vorher.

 

 

Ich schimpf ja nicht, war ein Versuch ob ich mir das Honen mit dem BGM Kolben sparen kann. Jetzt kommt der Asso Kolben rein mit 13/100 Laufspiel und dann wirds wohl passen.

 

 

Wenn du deine Bedüsung raus lässt, und den Zündzeitpunkt, falls überhaupt eingestellt, könnte das ja hilfreich sein...

Ist der Kolben nach dem Stadtverkehrklemmer final tot ? Zeug mal ein Bild. Vlt. kannst du dein "Projekt" ja fortsetzen, und den mal einmessen lassen....

 

Wenn nicht, nehme ich den gerne !

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Si 20/20, ohne Löcher im Filter. HD war 108, HLKD 160. Probiert hab ich dann BE3 und BE5 mit allen verfügbaren ND Kombis von 50/120 bis 50/160. Standgas nie möglich. Zündung wurde zur Sicherheit vorher auch abgeblitzt, 19°.

Der Kolben hat am Hemd an zwei gegenüberliegenden Stellen, bei den Stehbolzen, Klemmspuren. Nichts wildes. Dem Zylinder wars nahezu egal.

Ich such jetzt mal die Falschluftquelle und schick den Zylinder zum honen, dann schau ich was aus dem Experiment wird.

 

Bearbeitet von bugix
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50/160 oder 55/160 als nd sollten laufen, als hd je nach Auspuff 108-120( auf si20). Vermutlich musst du den noch nichtmal hohnen. Ich habe einen ziemlich abgewrackten lediglich mit schleipapier wieder flott bekommen. Dein Drehschieber ist in Ordnung? Vergaser ovalisiert? Zylinder schön mit 15nm drehmoment angezogen?Kolbenringe freigängig? Nicht vorhandenes Standgas würde ich eher auf was anderes als den Zylinder schieben.

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vor 7 Stunden schrieb freddddan:

50/160 oder 55/160 als nd sollten laufen, als hd je nach Auspuff 108-120( auf si20). Vermutlich musst du den noch nichtmal hohnen. Ich habe einen ziemlich abgewrackten lediglich mit schleipapier wieder flott bekommen. Dein Drehschieber ist in Ordnung? Vergaser ovalisiert? Zylinder schön mit 15nm drehmoment angezogen?Kolbenringe freigängig? Nicht vorhandenes Standgas würde ich eher auf was anderes als den Zylinder schieben.

 

Drehschieber schaut gut aus, werd ich noch mit der Fühlerlehre prüfen. Gaser ist unbearbeitet. Zylinder mit 17nm angezogen. Ringe werd ich prüfen.

Das hab ich noch gefunden: 

 

 

vor 7 Stunden schrieb sukram:

wenn ich in die Glaskugel schaue, und die Karre jetzt mit Orizylinder Problemlos läuft, würde ich sagen, das die Falschluftquelle schon gut definiert ist.

 

Ein ähnliches Glaskugelmodell hab ich auch. Der Kopf wurde um 0.8mm abgedreht, neue Dichtung unten, oben hauchdünn Würth Dichtmasse drauf. 

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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