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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Motorhead:

auch hier ein ganz kräftiges JA auf den topictitel bezogen! :-D

 

Am 19.9.2016 um 19:48 schrieb sukram:

 

Den Mimihead muss man ja nicht so Ernst nehmen, und in den Hochleistungstopics darf und kann er ja nicht mitspielen.

 

:zzz:

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Bräuchte eine Anhaltspunkt für eine startbedüsung

Dr 177 auf gl block 2 überströmer, zylinderfussdichtung zum verschliessen des 3. Am zylinder Ist bereits vorhanden. Das ganze mit 20er si und oripott.

Vielen Dank im Voraus. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit, 

 

fahre diese Konfig, allerdings auf einem 3-Kanal Motor, mit HD 108 und ND 48 140, BE3 - 160.

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So Motor zusammen und eingebaut. 2 Kicks und er war da. Lief dann auch einige Minuten. Haben den Motor dann abgestellt und dann konnten wir ihn noch einmal starten. Seitdem geht nichts mehr. Zündfunke ist da das wurde geprüft. Sprit kommt beim Vergaser an. Nach mehrmaligen kicken kommt es zu Fehlzündungen. Kann es sein, dass aufgrund einer nicht richtige eingestellt Zündung solche Symptome auftreten. Ist vielleicht der Keil beim Lüra schuld? Vielleicht hatte mal jemand das Problem und weiß wie man es lösen könnte.

Geschrieben

ZGP nicht richtig angeschraubt?

Vll hat das Pickup verabschiedet?

LüRa nicht richtig angeschraubt und Scheibenpassfeder gebrochen?

 

Es kann vieles sein.

 

Mfg 

Geschrieben (bearbeitet)

Unbedingt mit 65 Nm anziehen, sonst passiert es wieder und der ganze Kurbetrieb ist im Sack...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Scarface0710:

So problem gelöst... lüra war nicht fest genug angezogen. Halbmondkeil komplett platt geschliffen. Neuer rein. Erster kick läuft

 

vor 8 Stunden schrieb tbs:

Unbedingt mit 65 Nm anziehen, sonst passiert es wieder und der ganze Kurbetrieb ist im Sack...


Schleifbild der Konen kontrollieren und ggf. einschleifen wär mir da erstmal wichtiger!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Scarface0710:

So problem gelöst... lüra war nicht fest genug angezogen. Halbmondkeil komplett platt geschliffen. Neuer rein. Erster kick läuft

 

Ist mir auch mal passiert beim Zündung einstellen.

 

Solche Sachen passiern immer Wochenends und wenn man keine Ersatzteile hat.

 

Mfg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Han.F:

 


Schleifbild der Konen kontrollieren und ggf. einschleifen wär mir da erstmal wichtiger!

 

Schleifbild wurde kontrolliert. Aufgrund fehlender schleifpaste habe wir ein anderes lüra montiert.

  • Like 1
Geschrieben

Stimmt, passender Konus-Sitz ist natürlich die Voraussetzung für einen guten Kegelsitz. Fehlende Ventilschleifpaste kann man mit superweiss Zahnpasta ersetzen.... Geht auch, dauert einfach etwas länger...

Geschrieben
Am 22.2.2017 um 18:12 schrieb tbs:

Stimmt, passender Konus-Sitz ist natürlich die Voraussetzung für einen guten Kegelsitz. Fehlende Ventilschleifpaste kann man mit superweiss Zahnpasta ersetzen.... Geht auch, dauert einfach etwas länger...

Falls ordentlich was weg soll, kann man für den ersten Durchgang auch das Schleifmittel von Schleifpapier abkratzen und beimischen

Geschrieben

Wahrscheinlich wurde es schon mal behandelt und ich habe es nur überlesen - deswegen frage ich einfach mal:

 

Ich habe den alten 2-Kanal-150ccm-Sprint-Motor, dem ich ein wenig mehr Leben einhauchen möchte, ohne ihn zu "übertunen"; das Motorgehäuse sollte dabei möglichst original bleiben.

 

 

Verbauen möchte ich einen DR 177 (bereits vorhanden).

Den dritten Kanal vom Zyli würde ich mit der Stoff-Dichtungsvariante verschließen.

 

Verbauen möchte ich auch diesen originalen 60er-Jahre-(Optik-)"Tuning"-Auspuff:

Sprint Auspuff.JPG

 

 

Unsicher bin ich mir beim restlichen Setup:

 

Vergaser:

Vorhanden ist der ori 20/17er-SI sowie ein 24er-SI:

- Reicht der kleine Versager noch oder ist er zu klein?

- Sollte ich auf den 24er zurückgreifen?

- Oder vielleicht sogar auf einen 20/20er?

 

Getriebe:

Vorhanden ist weiterhin eine 23/64-Polini-Primär:

- Ist diese bei diesem Motor verwendbar?

- Macht das bei diesem Motor Sinn?

- Oder sollte ich besser auf ein 23-DRT zurückgreifen?

 

Lüftrerrad:

- Kann man das originale LüRa durch Abdrehen leichter gestalten?

- Macht das hier Sinn?

 

 

Wie gesagt, ich will den Motor nicht überzüchten. Ziel ist, ihn lediglich ein wenig spritziger zu gestalten, da der originale 2-Kanal-Zylinder doch recht schwach ist.

Die 100-km/h-Marke muss ich nicht unbedingt knacken. Ich finde es viel attraktiver, die Charakteristik des Motors weitestgehend zu erhalten, aber doch im normalen Stadtverkehr ein wenig besser mitschwimmen zu können...

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe,

 

Wurtsasse

Geschrieben

Meine Kommentare in rot:

 

Verbauen möchte ich auch diesen originalen 60er-Jahre-(Optik-)"Tuning"-Auspuff:

 

Du sagst es richtig: -(Optik-)"Tuning", eventuell ist der Gasdurchsatz grösser, birngt aber nicht zwingend Leistung, wenn er dir gefällt, verbauen, Tuning im leistungssteigernden Sinn ist der nicht. wWenn ich mir den kurzen Krümmer anschaue, verlierst  du sogar Drehmoment unten...

 

Vergaser:

Vorhanden ist der ori 20/17er-SI sowie ein 24er-SI:

- Reicht der kleine Versager noch oder ist er zu klein? Ich würde den Grossen Vergaser verbauen, wenn du den schon rumliegen hast... kein Muss, man kann.

- Sollte ich auf den 24er zurückgreifen? ICH würde.

- Oder vielleicht sogar auf einen 20/20er? ein möglicher Kompromiss, allerdings wenn du den xtra beschaffen musst....

 

Getriebe:

Vorhanden ist weiterhin eine 23/64-Polini-Primär:

- Ist diese bei diesem Motor verwendbar? Dieses ist ca. 14% länger, original ist 22/67. Könnte möglicherweise zu lang sein. Ich vermute drum, dass du dann zu zweit nicht mehr den Hügel rauf kommst...

- Macht das bei diesem Motor Sinn? Bei den PX Tunings mit DR macht man manchmal die Primär von 20/68 auf 22/68, das ist dann 10% verlängert, zieht ein DR auf 3 Kanälen problemlos... wenn du viel Überland fährst knackst du mit 23/64 die 100er grenze schon, ich vermute aber deine erhoffte Spritzigkeit in der Stadt geht wieder etwas verloren...

- Oder sollte ich besser auf ein 23-DRT zurückgreifen? Wäre eine Alternative, aber wenn du den Motor eh auseinander hast, dann mach doch das Primär auf 65Z (der 200er PX), dann kannst von 21, bis 23 Z Ritzeln spielen.

 

Lüftrerrad:

- Kann man das originale LüRa durch Abdrehen leichter gestalten? Ja, auch am Durchmesser kann was runter... sehr effiziente Massnahme, auch wenn manchmal etwas anderes behauptet wird...

- Macht das hier Sinn? Ja, weil du ja Spritzigkeit willst... Du kannst auch die Konversionswelle von Mazzu verbauen, dann hast du einen dicken Konus, welcher auch bei ordentlich Drehzahl nicht abbricht, und dann kannst du die PX Lüfterräder hernehmen und da gibt's auch in Punkto Zündung und Lüfterräder (z.B das abgedrehte Elestart, PL170, HP4, etc... unendlich)

Geschrieben

Moin, 

 

der DR läuft mit dem 20SI einwandfrei (hier: 3 Kanal Motor) . Aber extra beschaffen würde ich den auch nicht, ich würde dann aber den 24er, statt dem 20/17 nehmen.

 

Zur Übersetzung: wenn Du Spritzigkeit willst (naja, beim DR ..;) würde ich lange Übersetzungen eher vermeiden. Fahre den DR u.a. auf einer PX 125 mit 20SI + Ori-Pott und habe die Übersetzung nicht geändert. Läuft Tacho 95-105 km/h und zieht auch anständig. Kopf allerdings um 0.8 mm abgeplant.

Gruss Matthias

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Aus meinem Erfahrungsschatz :

 

-  SI 20 ist ausreichend, SI 24 besser mit Einlassbearbeitung

-  mindestens Sprint Auspuff verwenden, besser PX O-Topf. Dein Doppelrohr ist doch für asthmatische 8 Zoll-LF. Habe so etwas mit Fischschwanz. Funzte  nicht gut mit DR.

-  23/64 ist zu lang. Man braucht noch nicht mal zu zweit fahren. Gegenwind, sanfte Steigungen oder Ruhrgebiets-Autobahnen sind schon zu viel. Bei  23/65 mit Sprint Getriebe bleibt es ausreichend spritzig, auch mit dem orig. Lüra.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben

Danke, Ihr seid super!!! :thumbsup::cheers:

 

Ich denke, ich werde es folgendermaßen verbauen:

- 177er DR,

- 24SI (inkl. Einlassanpassung),

- 65er Primär + (vermutlich) 23 DRT),

- PX-Ori-Topf,

- ggf. verstärkte Kulu-Federn.

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche Euch eine Super-Saison,

 

Wurtsasse

Geschrieben

Mit dem 65er Ritzel kannst du dir das teure DRT Ritzel sparen, da passt das von Piaggio, oder deren Zulieferer (FA italia, NewFren) auch. Wobei ich nur noch Piaggio oder FA verbaue. Newfren hat mich Jahre meines Lebens gekostet.

Lg

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Wurtsasse:

Danke, Ihr seid super!!! :thumbsup::cheers:

 

Ich denke, ich werde es folgendermaßen verbauen:

- 177er DR,

- 24SI (inkl. Einlassanpassung),

- 65er Primär + (vermutlich) 23 DRT),

- PX-Ori-Topf,

- ggf. verstärkte Kulu-Federn.

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche Euch eine Super-Saison,

 

Wurtsasse

 Wenn du den Einlass eh anpasst, dan fräs doch den Boostport auch noch fix in den Motor! Auspuffmäßig würde mal über die BB Touring nachdenken. 

Den 24iger noch hinsichtlich Durchflussmenge überarbeiten und gut ist. Den Einlass schön nach hinten aufmachen damit du etwas längere Steuerzeiten bekommst.:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
Danke, Ihr seid super!!! [emoji106]:cheers:
 
Ich denke, ich werde es folgendermaßen verbauen:
- 177er DR,
- 24SI (inkl. Einlassanpassung),
- 65er Primär + (vermutlich) 23 DRT),
- PX-Ori-Topf,
- ggf. verstärkte Kulu-Federn.
 
Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche Euch eine Super-Saison,
 
Wurtsasse

23/68 lass ich mir bei einem DR ja noch einreden. Oder 23/65 auf 8 Zoll. Aber 23/65 mit DR auf 10 Zoll macht m.E. keinen Spaß. Außer man ist im absoluten Flachland daheim
Geschrieben

Ich empfahl das 65 auch nur deshalb, da man von 21 bis 23 (bgm 24) spielen kann. @Wurtsasse: kannst du mal auf via scooterhelp herausfinden, welches Getriebe verbaut ist, oder einfach mal spalten und zählen. Die Sprint Getriebe sind ja beim Tannenbaum und gangräder kürzer als bei PX und Konsorten, daher kann man ev. das 23/65 problemlos verbauen. Such mal die gearcalc vom Motorhead, und vergleich mal die verschiedenen Combos... Mein Approach...

 

Geh davon aus, dass der DR sein max torq irgendwo bei 6000-6500 touren hat.. Hängt vom puff ab... Dann kannst schauen ob du vernünftigen ganganschlusd hast... Das ist aber nur Theorie...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Raphael und Ihr anderen),

 

vielen Dank für Deine bzw. Eure Hilfe!

 

Ich bin, bevor ich den Motor auseinander hatte, davon ausgegangen, dass das Getriebe dem der PXalt entspricht.

Nun ist dern Motor auseinander und es ist doch anders:

 

25 / 44

20 / 48

16 / 54

12 / 57

 

Primärrad 67

 

Hm, watt nu!? Ist 65 / 23 doch gut? :dontgetit:

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