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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wurtsasse:

Hallo Raphael und Ihr anderen),

 

vielen Dank für Deine bzw. Eure Hilfe!

 

Ich bin, bevor ich den Motor auseinander hatte, davon ausgegangen, dass das Getriebe dem der PXalt entspricht.

Nun ist dern Motor auseinander und es ist doch anders:

 

25 / 44

20 / 48

16 / 54

12 / 57

 

Primärrad 67

 

Hm, watt nu!? Ist 65 / 23 doch gut? :dontgetit:

 

vor 9 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Du hast ein Sprint-Getriebe.  23/65 ist völlig okay.

:thumbsup:

 

Da kann man auch bedenkenlos die gerade Polini bzw. Malossi Primär rein werfen ...

 

Aber auf jeden Fall die Nebenwelle kontrolliert -> das Vorgelege hat keine Schmierbohrung zu den Nadeln und die Lauffläche der Nebenwelle ist meistens hinüber!

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps!

 

Eine 65/23 müsste ich extra kaufen. Eine Polini 64/23 habe ich noch da; die etwas längere Übersetzung davon dürfte den Bock ja wohl nicht fett machen - oder!?

 

Habe halt wenig Lust, den Motor noch mal wieder auseinander nehmen zu müssen, nur weil se zu lang übersetzt ist... :rotwerd:

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Wurtsasse:

Oh Scheiße, nu muss ich wohl die Hosen ausziehen!

 

95/186... :-D:cheers:

 

:muah:

 

Da bleibt nur Körpertunig oder MMW Kopf, GS Kolbenringe und Auslaß bearbeiten :-D

 

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub von DRT gibt's auch kürzere Kupplungsritzel für deine Primär ...

Geschrieben

Bevor du vom Fleisch fällst;-),

der DR kommt mit den Änderungen nicht an ein 200erter Zylinder ran.

Bei 6000 U/min im 4. Gang sind es ca.:

89 mit 22/67, original

96 mit 23/65

97 mit 23/64

Mit der originalen Übersetzung hast du einen guten Roller mit Drehmoment, der für 90+ dauerhaft gut sein sollte.

Mit den anderen Übersetzungen geht man in ein Bereich der bei guten Bedingungen (Rückenwind, Gefälle) gut für 100+ sein könnte.

Ist halt eine Abwägung, zu lang kann auf Strecken mit Gegenwind anstrengend werden....

Mit 23/65 liegst du auf Rally 180 Niveau (94 km/h), und hast damit die Option auf Z22/21 zu reduzieren, wenn es zu lang sein sollte. Z21 enstspricht dann wieder der originalen Sprint Übersetzung.

Sonst hängt einiges von der weiteren Bearbeitung des Zylinders/Auspuff usw. ab.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich habe hier jetzt ziemlich viel gelesen, aber beileibe nicht alles (Asche über mein Haupt, ist einfach zu viel...)

 

Ich will bis zum nächsten Winter etwas mehr Drehmoment und gerne auch etwas mehr Topspeed aus meiner 1978er Sprint Veloce (komplett original) rausholen (Im kommenden Winter 2017/2018 wird ein kompletter Motor aufgebaut, etwas mehr bumms will ich aber jetzt schon).

 

Ich hab' noch liegen:

DR177 (neu) - Muss entgratet werden, (die bekannten Gusslunker im Kopf entfernen - oder kann man das so fahren?)

Sip Road 2

24er SI Vergaser

 

Soll nur gesteckt werden (der Motor hat nicht revidierte 10tkm original und läuft wunderbar)

 

Wenn ich das, was ich quergelesen habe, richtig interpretiere, sollte das für angenehme Beschleunigung unten raus und eine Endgeschwindigkeit von rund 100km/h so eigentlich ok sein, also einen unaufgeregen Tourenmotor, mit dem ich auch mal mit den Kids (bzw. jeweils einem) hintendrauf anständig den Berg hoch komme - sehe ich das richtig?

 

Danke & Gruss

Bearbeitet von knipskistensammler
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb knipskistensammler:

Hi,

 

ich habe hier jetzt ziemlich viel gelesen, aber beileibe nicht alles (Asche über mein Haupt, ist einfach zu viel...)

 

Ich will bis zum nächsten Winter etwas mehr Drehmoment und gerne auch etwas mehr Topspeed aus meiner 1978er Sprint Veloce (komplett original) rausholen (Im kommenden Winter 2017/2018 wird ein kompletter Motor aufgebaut, etwas mehr bumms will ich aber jetzt schon).

 

Ich hab' noch liegen:

DR177 (neu) - Muss entgratet werden, (die bekannten Gusslunker im Kopf entfernen - oder kann man das so fahren?)

Sip Road 2

24er SI Vergaser

 

Soll nur gesteckt werden (der Motor hat nicht revidierte 10tkm original und läuft wunderbar)

 

Wenn ich das, was ich quergelesen habe, richtig interpretiere, sollte das für angenehme Beschleunigung unten raus und eine Endgeschwindigkeit von rund 100km/h so eigentlich ok sein, also einen unaufgeregen Tourenmotor, mit dem ich auch mal mit den Kids (bzw. jeweils einem) hintendrauf anständig den Berg hoch komme - sehe ich das richtig?

 

Danke & Gruss

 

Passt meines Erachtens einwandfrei.

Würde mir das mit dem Siproad überlegen, der geht zwar gut (bin den mit einem DR gesteckt gefahren), war mir persönlich aber zu laut. Habe mir jetzt die Polini-Box angeschafft, die deutlich leiser sein soll. Die müsste zum DR eigentlich ganz gut passen (zu der Polini Box gibt es zwischenzeitlich auch einen Beitrag).

 

Ach ja, meinen Kopf habe ich um 0.8mm abnehmen lassen, fährt sich super.

 

Gruss Matthias

Geschrieben

dem nimm den road, würde den solange fahren bis durchgerostet, dann tauschen... lth box oder polini box...

Geschrieben (bearbeitet)

im sinne von DR ist KEINE krücke ;-)
die DR177 si26 membran bbS kurve mit 21p/21n und bei 8500 immer noch 16,5p
von daniel fehlt hier noch, chopchop, posten!! :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

...noch eine kurze Frage zum Entgraten...

habe jetzt die "horizontalen" Kanten alle gut mit dem Dremel entgraten können, an die Vertikalen bin ich nicht dran gekommen. Sehe ich richtig, dass alles was vertikal verläuft, also in Laufrichtung, so belassen werden kann (da können die Kolbenringe ja nicht "einhaken"?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Okay weil mich doch viele Leute gebeten haben mein Projekt hier mal zu posten .....bitte schön!
Hab vor kurzen ein konvolut an PX Teilen günstig erstanden und mit nem Freunde beschlossen nach 20 Jahren der Abwesenheit auf 2 Rädern, ne PX aufzubauen!
Ziel ist ein günstiger und nicht ganz alltäglicher Spaßroller!
Somit hieß es, beim Motor, verbauen was da ist oder was günstig zu bekommen ist!

PX 80 alt Gehäuse
DR177
Parmakit Kolben
60mm Mazu Welle
184/126/29
26er SI mit Trichter
Flachmembran ähnlich der LML nur gößer und mit ordentlichen Plättchen
T5 Lüfterrad abgedreht
Keytronic

65/23 Primär
Cosa2 Kupplung mit CR Belägen
So ...und das ist dabei mit viel Schweiß und in allem so ziemlich das Maximum an Anpassung rausgekommen:
 

Leistung DR.jpg

Bearbeitet von Dany
  • Like 5
Geschrieben

Gefällt, hast du das Laufspiel angepasst, da der Pharmakit Kolben ja für einen Alukübel gedacht ist... 

 

Btw schöne Felge...  Was ist das? für Ape?? Oder täuscht die Perspektive ond es ist lediglich eine grosse Cosa-Hälfte? Sry für offtopic...

Geschrieben

Ich weiß nicht wie die unterschiedlichen Maßangaben der Herstelle zustande kommen. Fakt ist das der alte Parma 1Ring Kolben passte, ohne Modefikationen!
6/100 bei einem Ring sollten auch im Sommer reichen und Verdichtung ist Top! Hat jetzt 900km gelaufen der Motor und noch gibts keinerlei Probleme!
Die Felge ist ne auf 4" umgeschweiste Cosa Felge!

vor 50 Minuten schrieb tbs:

Gefällt, hast du das Laufspiel angepasst, da der Pharmakit Kolben ja für einen Alukübel gedacht ist... 

 

Btw schöne Felge...  Was ist das? für Ape?? Oder täuscht die Perspektive ond es ist lediglich eine grosse Cosa-Hälfte? Sry für offtopic...

 

Geschrieben

Was für ein Material ist der Kolben? Der normale DR Kolben braucht 12/ 100stel Laufspiel. Meiner hatte zu im Originalzustand zu wenig und ich hatte immer wieder Reiber.....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Marcie:

Was für ein Material ist der Kolben? Der normale DR Kolben braucht 12/ 100stel Laufspiel. Meiner hatte zu im Originalzustand zu wenig und ich hatte immer wieder Reiber.....

Das ist ein Schmiedekolben, hab gerade nochmal nachgelesen, ich habe doch 8/100 Spiel, wir wären aber bis 6 runter gegangen ohne zu hohnen! Zylinder und Kolben sind natürlich exact vermessen! 12/ 100 sind sehr happig, wenn der Motor richtig eingestellt ist braucht der nicht soviel!!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Marcie:

ok, die 12/ 100 waren die Info von krüger und die hatte mir der motoreninstandsetzer so bestätigt

Ja natürlich gehen die auf Nummer Sicher und halten sich an die Herstellerangaben! Mein Zylinderschleifer (2-T Rennsportservice) macht das auch wenn er nur nen Zylinder mit Kolben bekommt und nicht weiss ob das Ding nachher richtig eingestellt wird!

 

Geschrieben
Am 29.3.2017 um 22:03 schrieb Dany:

Okay weil mich doch viele Leute gebeten haben mein Projekt hier mal zu posten .....bitte schön!
Hab vor kurzen ein konvolut an PX Teilen günstig erstanden und mit nem Freunde beschlossen nach 20 Jahren der Abwesenheit auf 2 Rädern, ne PX aufzubauen!
Ziel ist ein günstiger und nicht ganz alltäglicher Spaßroller!
Somit hieß es, beim Motor, verbauen was da ist oder was günstig zu bekommen ist!

PX 80 alt Gehäuse
DR177
Parmakit Kolben
60mm Mazu Welle
184/126/29
26er SI mit Trichter
Flachmembran ähnlich der LML nur gößer und mit ordentlichen Plättchen
T5 Lüfterrad abgedreht
Keytronic

65/23 Primär
Cosa2 Kupplung mit CR Belägen
So ...und das ist dabei mit viel Schweiß und in allem so ziemlich das Maximum an Anpassung rausgekommen:
 

Leistung DR.jpg

Das ist mal ne Ansage 21,1 PS am Hinterrad mit DR und SI??? Erkenne ich das richtig Big Box Sport? Was für eine Membran? Der ist aber auf dem P4 abgestimmt worden? Da steckt nen Haufen arbeit drin oh und Now How! TOP

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Never Original:

Das ist mal ne Ansage 21,1 PS am Hinterrad mit DR und SI??? Erkenne ich das richtig Big Box Sport? Was für eine Membran? Der ist aber auf dem P4 abgestimmt worden? Da steckt nen Haufen arbeit drin oh und Now How! TOP

Danke! Klar steckt da ne menge Arbeit drin, dafür das mich der Motor efektiv nur 150€ gekostet hat, ich einfach das was da war angepasst habe, ist das schon sehr geil! ...und ist absolut Touren tauglich!
Abgestimmt haben ich das mit ein paar Freunde auf dem Stand! 6 Stunden bis alles lief!
Ist ne BBS, ich denke ausser Raps läuft da auch nix anderes richtig! Obwohl der Leovinci ja auch nicht übel abgeschnitten hat! Mal schauen was ich mir mal leihen kann!
Membrane ist die da unten, nur abgeändert und mit nem Spacer damit das Ding weiter vom Vergaser weg kommt!

s-l1600.jpg

Bearbeitet von Dany
  • Like 1
Geschrieben

Auch mal Senf dazu....:whistling:

ich fahre meinen DR 177 auf 'nem 150 PX Motor seit ca. 40.000 Km

mit 24iger Si und SIP-Road Puff.

Ich habe nur den Kopf auspoliert und die Strömer entgratet.

absolut tourentauglich und 110 km/h max.

Wer mehr will kauft sich ein Motorrad...:cool:

Wie war das nochmal??? Krücke???

  • Like 2
Geschrieben
Am 30.3.2017 um 22:28 schrieb Dany:

Danke! Klar steckt da ne menge Arbeit drin, dafür das mich der Motor efektiv nur 150€ gekostet hat, ich einfach das was da war angepasst habe, ist das schon sehr geil! ...und ist absolut Touren tauglich!
Abgestimmt haben ich das mit ein paar Freunde auf dem Stand! 6 Stunden bis alles lief!
Ist ne BBS, ich denke ausser Raps läuft da auch nix anderes richtig! Obwohl der Leovinci ja auch nicht übel abgeschnitten hat! Mal schauen was ich mir mal leihen kann!
Membrane ist die da unten, nur abgeändert und mit nem Spacer damit das Ding weiter vom Vergaser weg kommt!

s-l1600.jpg

Ah Okay und da  hast dann nen Spacer drunter, weil? Wie schaut das mit dem Durchlass aus, bis 26er reicht das? Das ist doch mehr oder weniger ne halbe RD Membran? Na ja aber die Kurve sagt ja im prinzip Alles. Passt das T5 Lüfterrad? Ist doch eigentlich kompl. anders!

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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