Han.F Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 vor 2 Stunden schrieb Wurtsasse: Hallo Raphael und Ihr anderen), vielen Dank für Deine bzw. Eure Hilfe! Ich bin, bevor ich den Motor auseinander hatte, davon ausgegangen, dass das Getriebe dem der PXalt entspricht. Nun ist dern Motor auseinander und es ist doch anders: 25 / 44 20 / 48 16 / 54 12 / 57 Primärrad 67 Hm, watt nu!? Ist 65 / 23 doch gut? vor 9 Minuten schrieb tingeltangeltoll: Du hast ein Sprint-Getriebe. 23/65 ist völlig okay. Da kann man auch bedenkenlos die gerade Polini bzw. Malossi Primär rein werfen ... Aber auf jeden Fall die Nebenwelle kontrolliert -> das Vorgelege hat keine Schmierbohrung zu den Nadeln und die Lauffläche der Nebenwelle ist meistens hinüber! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurtsasse Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 Vielen Dank für die Tipps! Eine 65/23 müsste ich extra kaufen. Eine Polini 64/23 habe ich noch da; die etwas längere Übersetzung davon dürfte den Bock ja wohl nicht fett machen - oder!? Habe halt wenig Lust, den Motor noch mal wieder auseinander nehmen zu müssen, nur weil se zu lang übersetzt ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 Wenn du nicht gerade ein großes Schwergewicht bist, wird's das schon ganz gut ziehen! (85/185) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurtsasse Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 Oh Scheiße, nu muss ich wohl die Hosen ausziehen! 95/186... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 vor 16 Minuten schrieb Wurtsasse: Oh Scheiße, nu muss ich wohl die Hosen ausziehen! 95/186... Da bleibt nur Körpertunig oder MMW Kopf, GS Kolbenringe und Auslaß bearbeiten Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub von DRT gibt's auch kürzere Kupplungsritzel für deine Primär ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 (bearbeitet) Das DRT 22er für das 64er Polini gibt es noch beim SCK. 23/65 ist die goldene Mitte. Zum Spielen : http://gearingcalc.free.fr/ Sonst Spandex ! https://www.turnarena.de/turnarena-spandex-catsuit-ohne-arm-herren/a-2038/?ReferrerID=7.00&gclid=CIbu-o-Dw9ICFcEcGwodg2YGKA Bearbeitet 6. März 2017 von tingeltangeltoll 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Bevor du vom Fleisch fällst, der DR kommt mit den Änderungen nicht an ein 200erter Zylinder ran. Bei 6000 U/min im 4. Gang sind es ca.: 89 mit 22/67, original 96 mit 23/65 97 mit 23/64 Mit der originalen Übersetzung hast du einen guten Roller mit Drehmoment, der für 90+ dauerhaft gut sein sollte. Mit den anderen Übersetzungen geht man in ein Bereich der bei guten Bedingungen (Rückenwind, Gefälle) gut für 100+ sein könnte. Ist halt eine Abwägung, zu lang kann auf Strecken mit Gegenwind anstrengend werden.... Mit 23/65 liegst du auf Rally 180 Niveau (94 km/h), und hast damit die Option auf Z22/21 zu reduzieren, wenn es zu lang sein sollte. Z21 enstspricht dann wieder der originalen Sprint Übersetzung. Sonst hängt einiges von der weiteren Bearbeitung des Zylinders/Auspuff usw. ab. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Das bevor zu ziehende Primärrad gibt's grad bei Marco recht günstig... https://www.lambretta-teile.de/Primaerzahnrad-65-Zaehne-Vespa-PX200 Ist vermutlich aus Indien, passt imho aber... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 13. März 2017 Teilen Geschrieben 13. März 2017 (bearbeitet) Hi, ich habe hier jetzt ziemlich viel gelesen, aber beileibe nicht alles (Asche über mein Haupt, ist einfach zu viel...) Ich will bis zum nächsten Winter etwas mehr Drehmoment und gerne auch etwas mehr Topspeed aus meiner 1978er Sprint Veloce (komplett original) rausholen (Im kommenden Winter 2017/2018 wird ein kompletter Motor aufgebaut, etwas mehr bumms will ich aber jetzt schon). Ich hab' noch liegen: DR177 (neu) - Muss entgratet werden, (die bekannten Gusslunker im Kopf entfernen - oder kann man das so fahren?) Sip Road 2 24er SI Vergaser Soll nur gesteckt werden (der Motor hat nicht revidierte 10tkm original und läuft wunderbar) Wenn ich das, was ich quergelesen habe, richtig interpretiere, sollte das für angenehme Beschleunigung unten raus und eine Endgeschwindigkeit von rund 100km/h so eigentlich ok sein, also einen unaufgeregen Tourenmotor, mit dem ich auch mal mit den Kids (bzw. jeweils einem) hintendrauf anständig den Berg hoch komme - sehe ich das richtig? Danke & Gruss Bearbeitet 13. März 2017 von knipskistensammler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 13. März 2017 Teilen Geschrieben 13. März 2017 Zumindest den Kopf solltest wohl um zumindest 0,8 mm planen, was man hier so liest (?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 13. März 2017 Teilen Geschrieben 13. März 2017 vor 18 Minuten schrieb knipskistensammler: Hi, ich habe hier jetzt ziemlich viel gelesen, aber beileibe nicht alles (Asche über mein Haupt, ist einfach zu viel...) Ich will bis zum nächsten Winter etwas mehr Drehmoment und gerne auch etwas mehr Topspeed aus meiner 1978er Sprint Veloce (komplett original) rausholen (Im kommenden Winter 2017/2018 wird ein kompletter Motor aufgebaut, etwas mehr bumms will ich aber jetzt schon). Ich hab' noch liegen: DR177 (neu) - Muss entgratet werden, (die bekannten Gusslunker im Kopf entfernen - oder kann man das so fahren?) Sip Road 2 24er SI Vergaser Soll nur gesteckt werden (der Motor hat nicht revidierte 10tkm original und läuft wunderbar) Wenn ich das, was ich quergelesen habe, richtig interpretiere, sollte das für angenehme Beschleunigung unten raus und eine Endgeschwindigkeit von rund 100km/h so eigentlich ok sein, also einen unaufgeregen Tourenmotor, mit dem ich auch mal mit den Kids (bzw. jeweils einem) hintendrauf anständig den Berg hoch komme - sehe ich das richtig? Danke & Gruss Passt meines Erachtens einwandfrei. Würde mir das mit dem Siproad überlegen, der geht zwar gut (bin den mit einem DR gesteckt gefahren), war mir persönlich aber zu laut. Habe mir jetzt die Polini-Box angeschafft, die deutlich leiser sein soll. Die müsste zum DR eigentlich ganz gut passen (zu der Polini Box gibt es zwischenzeitlich auch einen Beitrag). Ach ja, meinen Kopf habe ich um 0.8mm abnehmen lassen, fährt sich super. Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 13. März 2017 Teilen Geschrieben 13. März 2017 ok, danke! der road ist noch da (neu/ungefahren)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 dem nimm den road, würde den solange fahren bis durchgerostet, dann tauschen... lth box oder polini box... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 super, danke! hab gestern den kopf zum abdrehen weggegeben... mittelfristig kommt eh' noch ein anderer Motor zum Einsatz... Soll nur über diese Saison so gefahren werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 (bearbeitet) im sinne von DR ist KEINE krücke die DR177 si26 membran bbS kurve mit 21p/21n und bei 8500 immer noch 16,5p von daniel fehlt hier noch, chopchop, posten!! Bearbeitet 23. März 2017 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 ...noch eine kurze Frage zum Entgraten... habe jetzt die "horizontalen" Kanten alle gut mit dem Dremel entgraten können, an die Vertikalen bin ich nicht dran gekommen. Sehe ich richtig, dass alles was vertikal verläuft, also in Laufrichtung, so belassen werden kann (da können die Kolbenringe ja nicht "einhaken"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dany Geschrieben 29. März 2017 Teilen Geschrieben 29. März 2017 (bearbeitet) Okay weil mich doch viele Leute gebeten haben mein Projekt hier mal zu posten .....bitte schön! Hab vor kurzen ein konvolut an PX Teilen günstig erstanden und mit nem Freunde beschlossen nach 20 Jahren der Abwesenheit auf 2 Rädern, ne PX aufzubauen! Ziel ist ein günstiger und nicht ganz alltäglicher Spaßroller! Somit hieß es, beim Motor, verbauen was da ist oder was günstig zu bekommen ist! PX 80 alt Gehäuse DR177 Parmakit Kolben 60mm Mazu Welle184/126/29 26er SI mit Trichter Flachmembran ähnlich der LML nur gößer und mit ordentlichen Plättchen T5 Lüfterrad abgedreht Keytronic 65/23 Primär Cosa2 Kupplung mit CR Belägen So ...und das ist dabei mit viel Schweiß und in allem so ziemlich das Maximum an Anpassung rausgekommen: Bearbeitet 29. März 2017 von Dany 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 29. März 2017 Teilen Geschrieben 29. März 2017 Gefällt, hast du das Laufspiel angepasst, da der Pharmakit Kolben ja für einen Alukübel gedacht ist... Btw schöne Felge... Was ist das? für Ape?? Oder täuscht die Perspektive ond es ist lediglich eine grosse Cosa-Hälfte? Sry für offtopic... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dany Geschrieben 29. März 2017 Teilen Geschrieben 29. März 2017 Ich weiß nicht wie die unterschiedlichen Maßangaben der Herstelle zustande kommen. Fakt ist das der alte Parma 1Ring Kolben passte, ohne Modefikationen! 6/100 bei einem Ring sollten auch im Sommer reichen und Verdichtung ist Top! Hat jetzt 900km gelaufen der Motor und noch gibts keinerlei Probleme! Die Felge ist ne auf 4" umgeschweiste Cosa Felge! vor 50 Minuten schrieb tbs: Gefällt, hast du das Laufspiel angepasst, da der Pharmakit Kolben ja für einen Alukübel gedacht ist... Btw schöne Felge... Was ist das? für Ape?? Oder täuscht die Perspektive ond es ist lediglich eine grosse Cosa-Hälfte? Sry für offtopic... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcie Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 Was für ein Material ist der Kolben? Der normale DR Kolben braucht 12/ 100stel Laufspiel. Meiner hatte zu im Originalzustand zu wenig und ich hatte immer wieder Reiber..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dany Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 vor 3 Stunden schrieb Marcie: Was für ein Material ist der Kolben? Der normale DR Kolben braucht 12/ 100stel Laufspiel. Meiner hatte zu im Originalzustand zu wenig und ich hatte immer wieder Reiber..... Das ist ein Schmiedekolben, hab gerade nochmal nachgelesen, ich habe doch 8/100 Spiel, wir wären aber bis 6 runter gegangen ohne zu hohnen! Zylinder und Kolben sind natürlich exact vermessen! 12/ 100 sind sehr happig, wenn der Motor richtig eingestellt ist braucht der nicht soviel!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcie Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 ok, die 12/ 100 waren die Info von krüger und die hatte mir der motoreninstandsetzer so bestätigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dany Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 vor 8 Minuten schrieb Marcie: ok, die 12/ 100 waren die Info von krüger und die hatte mir der motoreninstandsetzer so bestätigt Ja natürlich gehen die auf Nummer Sicher und halten sich an die Herstellerangaben! Mein Zylinderschleifer (2-T Rennsportservice) macht das auch wenn er nur nen Zylinder mit Kolben bekommt und nicht weiss ob das Ding nachher richtig eingestellt wird! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Never Original Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 Am 29.3.2017 um 22:03 schrieb Dany: Okay weil mich doch viele Leute gebeten haben mein Projekt hier mal zu posten .....bitte schön! Hab vor kurzen ein konvolut an PX Teilen günstig erstanden und mit nem Freunde beschlossen nach 20 Jahren der Abwesenheit auf 2 Rädern, ne PX aufzubauen! Ziel ist ein günstiger und nicht ganz alltäglicher Spaßroller! Somit hieß es, beim Motor, verbauen was da ist oder was günstig zu bekommen ist! PX 80 alt Gehäuse DR177 Parmakit Kolben 60mm Mazu Welle184/126/29 26er SI mit Trichter Flachmembran ähnlich der LML nur gößer und mit ordentlichen Plättchen T5 Lüfterrad abgedreht Keytronic 65/23 Primär Cosa2 Kupplung mit CR Belägen So ...und das ist dabei mit viel Schweiß und in allem so ziemlich das Maximum an Anpassung rausgekommen: Das ist mal ne Ansage 21,1 PS am Hinterrad mit DR und SI??? Erkenne ich das richtig Big Box Sport? Was für eine Membran? Der ist aber auf dem P4 abgestimmt worden? Da steckt nen Haufen arbeit drin oh und Now How! TOP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dany Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Never Original: Das ist mal ne Ansage 21,1 PS am Hinterrad mit DR und SI??? Erkenne ich das richtig Big Box Sport? Was für eine Membran? Der ist aber auf dem P4 abgestimmt worden? Da steckt nen Haufen arbeit drin oh und Now How! TOP Danke! Klar steckt da ne menge Arbeit drin, dafür das mich der Motor efektiv nur 150€ gekostet hat, ich einfach das was da war angepasst habe, ist das schon sehr geil! ...und ist absolut Touren tauglich! Abgestimmt haben ich das mit ein paar Freunde auf dem Stand! 6 Stunden bis alles lief! Ist ne BBS, ich denke ausser Raps läuft da auch nix anderes richtig! Obwohl der Leovinci ja auch nicht übel abgeschnitten hat! Mal schauen was ich mir mal leihen kann! Membrane ist die da unten, nur abgeändert und mit nem Spacer damit das Ding weiter vom Vergaser weg kommt! Bearbeitet 30. März 2017 von Dany 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stragula Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 Auch mal Senf dazu.... ich fahre meinen DR 177 auf 'nem 150 PX Motor seit ca. 40.000 Km mit 24iger Si und SIP-Road Puff. Ich habe nur den Kopf auspoliert und die Strömer entgratet. absolut tourentauglich und 110 km/h max. Wer mehr will kauft sich ein Motorrad... Wie war das nochmal??? Krücke??? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Never Original Geschrieben 1. April 2017 Teilen Geschrieben 1. April 2017 Am 30.3.2017 um 22:28 schrieb Dany: Danke! Klar steckt da ne menge Arbeit drin, dafür das mich der Motor efektiv nur 150€ gekostet hat, ich einfach das was da war angepasst habe, ist das schon sehr geil! ...und ist absolut Touren tauglich! Abgestimmt haben ich das mit ein paar Freunde auf dem Stand! 6 Stunden bis alles lief! Ist ne BBS, ich denke ausser Raps läuft da auch nix anderes richtig! Obwohl der Leovinci ja auch nicht übel abgeschnitten hat! Mal schauen was ich mir mal leihen kann! Membrane ist die da unten, nur abgeändert und mit nem Spacer damit das Ding weiter vom Vergaser weg kommt! Ah Okay und da hast dann nen Spacer drunter, weil? Wie schaut das mit dem Durchlass aus, bis 26er reicht das? Das ist doch mehr oder weniger ne halbe RD Membran? Na ja aber die Kurve sagt ja im prinzip Alles. Passt das T5 Lüfterrad? Ist doch eigentlich kompl. anders! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 2. April 2017 Teilen Geschrieben 2. April 2017 Membran schaut interessant aus, hast du da vielleicht ein paar Infos? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 2. April 2017 Teilen Geschrieben 2. April 2017 Ist das die hier: https://www.lambretta-teile.de/Membranansaugstutzen-fuer-unter-Si-Vergaser-Vespa-PX-Sprint-VNA-VBC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 2. April 2017 Teilen Geschrieben 2. April 2017 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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