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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja genau das ist die aus dem Link von alfahza!

vor 12 Stunden schrieb Never Original:

Ah Okay und da  hast dann nen Spacer drunter, weil? Wie schaut das mit dem Durchlass aus, bis 26er reicht das? Das ist doch mehr oder weniger ne halbe RD Membran? Na ja aber die Kurve sagt ja im prinzip Alles. Passt das T5 Lüfterrad? Ist doch eigentlich kompl. anders!

Der Spacer ist da drunter damit erstens die Membrane weiter vom Schieber weg kommt und zweitens die übergänge sauberer sind!
Ich denke die Membran ist wohl für ein LML Vergasergehäuse gedacht! Da der Anschluss nicht plug und play passte!
Das T5 Lüfterrad geht, muß aber ne Hülse auf die Welle und entweder auch die T5 Grundplatte oder wie ich es gemacht habe in die Orginale einfach längere Langlöcher!
Dafür hast dann aber ein ordentliches Rad was bis 1,5 Kg abzudrehen ist ...vielleicht sogar mehr!

Geschrieben
Am 30.3.2017 um 00:18 schrieb Dany:

Ich weiß nicht wie die unterschiedlichen Maßangaben der Herstelle zustande kommen. Fakt ist das der alte Parma 1Ring Kolben passte, ohne Modefikationen!
6/100 bei einem Ring sollten auch im Sommer reichen und Verdichtung ist Top! Hat jetzt 900km gelaufen der Motor und noch gibts keinerlei Probleme!
Die Felge ist ne auf 4" umgeschweiste Cosa Felge!

 

Den habe ich bei mir auch drin. Läuft gut. Weil er eben günstig gebraucht in der nähe zu haben war.

Welchen Kopf hast du?

Ich hab den Zylinder 1mm höher gelegt und polinikopf drauf. Leichtes Klingeln wenn ich bei 100kmh vom gas gehe und 5 sekunden später wieder drauf.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freddddan:

Den habe ich bei mir auch drin. Läuft gut. Weil er eben günstig gebraucht in der nähe zu haben war.

Welchen Kopf hast du?

Ich hab den Zylinder 1mm höher gelegt und polinikopf drauf. Leichtes Klingeln wenn ich bei 100kmh vom gas gehe und 5 sekunden später wieder drauf.

Ich wollte gar nicht auf Membran aber durch nen defekten Drehschieber war das der einfachste Weg!
Durch die 60er Welle ist das höherlegen ja leider Notwendig (es sei denn Du ristkierst nen Kolben Überstand, bin ich auf anderen Motoren schon gefahren aber lang haben die es nicht gemacht) ich bin im gesamten 1,3mm hoch , dafür dann mit den Überströmen weiter runter! Fahr somit 0,2mm Kolben unterstand! Den Kopf hab ich abgedreht und den Brennraum etwas Zentraler gestalltet! Hab 12/1 Verdichting mehr ist Luftgekühlt nicht drin! Klingeln hatte ich am Anfang des abstimmens auch aber mit der richtigen Zündeinstellung ist das bei mir kompl. weg!

Geschrieben

Kolben Überstand ist eigentlich komplett unproblematisch !

 

Das 1:12 die Grenze darstellt kann man pauschal nicht sagen  ! Das geht nur dann in die Hose wenn man nicht alles was da mit rein spielt berücksichtigt !

 

Bei passender Brennraumgeometrie, der "richtigen" QS und hohen Vorauslässen kann man Luft gekühlt komplett Problemfrei 1:13-1:13,5 fahren.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb schoeni230:

Kolben Überstand ist eigentlich komplett unproblematisch !

 

Das 1:12 die Grenze darstellt kann man pauschal nicht sagen  ! Das geht nur dann in die Hose wenn man nicht alles was da mit rein spielt berücksichtigt !

 

Bei passender Brennraumgeometrie, der "richtigen" QS und hohen Vorauslässen kann man Luft gekühlt komplett Problemfrei 1:13-1:13,5 fahren.

 

 

Naja ich hatte in den 90ern einige mit Kolbenüberstand auf dem Tisch, wo sich die Dachkanten verabschiedet haben (weggebrant) Mag sein das Schmiedekolben das besser abkönnen! Das Du 13- 13,5 bar Haltbar auf nem Luftgekühlten Gußzylinder hinbekommst hallte ich für ein Gerücht! Bei unseren Vollcrossern mit den Alu gehen wir bis 14bar aber auf Guß

??

 

Bearbeitet von Dany
Geschrieben (bearbeitet)

Das können auch ganz normale Kolben. Dazu benötigt man noch nicht mal was geschmiedetes.

 

In den 90ern war der Erfahrungsreichtum rund um´s Tuning an unseren Rollern auch noch Grössenteils  in den Kinderschuhen im vergleich zu heute. Da gab es selten bis kaum was ordentlich gemachtes und keiner ging in´s Detail weil die meisten auch nur von Erzählungen der nächst älteren lebten. Was da damals teilweise für Schrott aufgebaut wurde ................

 

Da kann das durchaus auch sein das dir da das ein oder andere abgebrannten Teil untergekommen ist, wird aber auch damals schon nicht am überstand gelegen haben !

 

Das mit der Verdichtung ist weder ein Gerücht noch übertrieben dargestellt, sondern das sind halt Tatsachen ! Alles ne Auslegungssache ! Wenn ein paar wichtige Faktoren berücksichtigt werden geht das ohne weitere Probleme !

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da mal eine Frage zu den Steuerzeiten.

 

Erstmal zu den verwendeten Teilen:

- PX alt Block

- 60mm Kurbelwelle ( 113°vOT - 72°nOT )

- DR 177

- Sip Road 2

 

Zur Auswahl stehen 1,5mm oder 2,5mm Fußdichtung.

 

Mit der 1,5mm Fußdichtung habe ich folgende Zeiten gemessen:

Überst. 132°

Auslaß 172°

VA  20°

QK mit 0,8mm Kopfdichtung 1,3mm

 

Mit der 2,5mm Fußdichtung:

Überst. 136°

Auslaß 176°

VA  20°

QK 1,5mm

 

Macht es Sinn die Überströmer 136° offen zu haben? Alle anderen Motoren die ich bis jetzt gemacht habe hatten um die 120 mit 57mm Hub. Das hier ist mein erster mit 60mm Hub.

 

Der Motor soll eher zum touren taugen. Wird also eher in den mittleren Drehzahlen gefahren. Deswegen tendiere ich gerade zur 1,5mm Fußdichtung. Was meint ihr?

 

 

Bearbeitet von RickSp
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RickSp:

Ich hab da mal eine Frage zu den Steuerzeiten.

 

Erstmal zu den verwendeten Teilen:

- PX alt Block

- 60mm Kurbelwelle ( 113°vOT - 72°nOT )

- DR 177

- Sip Road 2

 

Zur Auswahl stehen 1,5mm oder 2,5mm Fußdichtung.

 

Mit der 1,5mm Fußdichtung habe ich folgende Zeiten gemessen:

Überst. 129°

Auslaß 172°

VA  21,5

QK mit 0,8mm Kopfdichtung 1,3mm

 

Mit der 2,5mm Fußdichtung:

Überst. 134°

Auslaß 176°

VA  21

QK 1,5mm

 

Macht es Sinn die Überströmer 134° offen zu haben? Alle anderen Motoren die ich bis jetzt gemacht habe hatten um die 120 mit 57mm Hub. Das hier ist mein erster mit 60mm Hub.

 

Der Motor soll eher zum touren taugen. Wird also eher in den mittleren Drehzahlen gefahren. Deswegen tendiere ich gerade zur 1,5mm Fußdichtung. Was meint ihr?

 

 


Du brauchst da keine Fußdichtung, du brauchst eine dicke Kopfdichtung (am besten aus CU)!
Mit dem SipRoad wären so ca. 120/170 für dein Vorhaben am besten.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.4.2017 um 11:25 schrieb schoeni230:

Das können auch ganz normale Kolben. Dazu benötigt man noch nicht mal was geschmiedetes.

 

In den 90ern war der Erfahrungsreichtum rund um´s Tuning an unseren Rollern auch noch Grössenteils  in den Kinderschuhen im vergleich zu heute. Da gab es selten bis kaum was ordentlich gemachtes und keiner ging in´s Detail weil die meisten auch nur von Erzählungen der nächst älteren lebten. Was da damals teilweise für Schrott aufgebaut wurde ................

 

Da kann das durchaus auch sein das dir da das ein oder andere abgebrannten Teil untergekommen ist, wird aber auch damals schon nicht am überstand gelegen haben !

 

Das mit der Verdichtung ist weder ein Gerücht noch übertrieben dargestellt, sondern das sind halt Tatsachen ! Alles ne Auslegungssache ! Wenn ein paar wichtige Faktoren berücksichtigt werden geht das ohne weitere Probleme !

 

 

 

 

 

 

Meine Erfahrungen stammen leider nicht von Vespa Motoren! Das mit dem Kolbenüberstand mag sein das Du da recht hast, wobei ich damals die Erfahrungen gemacht hab das die Ablagerungen die bei Überstand am Feuersteg entstehen oft zum Problem bzw Exitus der Dachkante geführt haben! Ich rede hier von gut laufenden (RD80/250/350/Husquana/Gamma) Wettberwerbsmotoren die alle ihre Leistung hatten! Bei dem "DR" Zylinder mit 13 und mehr Bar bin ich trotzdem raus! Selbst mit maxilmaler anpassung der Überströme bekommst Du doch nicht genug Frischgas in den Brennraum das so mächtige Steuerzeiten irgendeinen Sinn ergeben würden, Reso hin oder her, und die Temperatur wird so doch auch nicht weniger?

Bearbeitet von Dany
Geschrieben

Ich habe meinen Zylinder nochmal genau vermessen und die Daten oben korrigiert.

 

Ganz ohne Fußdichtung habe ich folgende Steuerzeiten:

Überst. 125°

Auslaß 166°

VA  20,5

Mit dem DR-Kopf habe ich eine QK von 1,2mm.

 

 

 

Wie würde es sich denn bemerkbar machen wenn die Überströmer mehr als 130° offen sind?

Geschrieben (bearbeitet)

mh, hab jetzt ne Menge gelesen,

trotzdem noch Fragen:

-will meinem dr einen polini Kopf stecken ( brauch der ne Dichtung?

-Grand Sport Kolbenringe sehr empfehlenswert oder reichen die vom DR

-vergaser anpassen evtl,einlass leicht vergrössern

-ori welle soll bleiben

-überströmer evtl. wie polini ( sollte der block angepasst werden?) oder soll ichs mir schenken

-22Zähne sip road

-wieviel PS geschätzt zu erwarten

verliert der DR viel seiner Standfestigkeit oder Reisetauglichkeit?

danke christoph

Bearbeitet von kaktus949
Geschrieben
Am ‎08‎.‎04‎.‎2017 um 16:30 schrieb RickSp:

Ich hab da mal eine Frage zu den Steuerzeiten.

 

Erstmal zu den verwendeten Teilen:

- PX alt Block

- 60mm Kurbelwelle ( 113°vOT - 72°nOT )

- DR 177

- Sip Road 2

 

Zur Auswahl stehen 1,5mm oder 2,5mm Fußdichtung.

 

Mit der 1,5mm Fußdichtung habe ich folgende Zeiten gemessen:

Überst. 132°

Auslaß 172°

VA  20°

QK mit 0,8mm Kopfdichtung 1,3mm

 

Mit der 2,5mm Fußdichtung:

Überst. 136°

Auslaß 176°

VA  20°

QK 1,5mm

 

Macht es Sinn die Überströmer 136° offen zu haben? Alle anderen Motoren die ich bis jetzt gemacht habe hatten um die 120 mit 57mm Hub. Das hier ist mein erster mit 60mm Hub.

 

Der Motor soll eher zum touren taugen. Wird also eher in den mittleren Drehzahlen gefahren. Deswegen tendiere ich gerade zur 1,5mm Fußdichtung. Was meint ihr?

 

 

 

Fahr folgendes Setup (ähnlich deinem) und das meist im Sozius Betrieb und bin voll zufrieden

 

Am ‎26‎.‎10‎.‎2015 um 11:42 schrieb ganja.cooky:

Dr177 (Ü:ca.122° VA ca.25° QS 1,5mm)  

-Si20/20 (+std. Lufi)

-Mazzu 60 K2D

-SipRoad V1

 

Arbeiten am Zylinder: Laufspiel wurde angepasst (8/100-->12/100), Vorauslass wurde auf 25° erhöht, Zyli.Kopf wurde angepasst, Kolben bekamm Gs Ringe.

 

post-43276-0-17496200-1445856126_thumb.j

 

 

 

 

Geschrieben
Am 14.4.2017 um 09:11 schrieb kaktus949:

mh, hab jetzt ne Menge gelesen,

trotzdem noch Fragen:

-will meinem dr einen polini Kopf stecken ( brauch der ne Dichtung?

Zylinderkopfdichtung ? Nee. 

Kannst aber auch den DR Kopf planen lassen

Am 14.4.2017 um 09:11 schrieb kaktus949:

-Grand Sport Kolbenringe sehr empfehlenswert oder reichen die vom DR

ich fahr die GS Ringe, ich denke, beim normalen Stecktuning reichen auch die Ori-Ringe

Am 14.4.2017 um 09:11 schrieb kaktus949:

-vergaser anpassen evtl,einlass leicht vergrössern

-ori welle soll bleiben

-überströmer evtl. wie polini ( sollte der block angepasst werden?) oder soll ichs mir schenken

Beim DR gibts am Block m.E. nix anzupassen, 

Am 14.4.2017 um 09:11 schrieb kaktus949:

-22Zähne sip road

-wieviel PS geschätzt zu erwarten

verliert der DR viel seiner Standfestigkeit oder Reisetauglichkeit?

wenn was gemacht wurde ?

Am 14.4.2017 um 09:11 schrieb kaktus949:

danke christoph

Gerne geschehen.

 

Gruss Matthias

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kaktus949:

dachte die überströmer auf polini maß, auslass vergrössern und einlass optimieren,

aber wenn eh nix bringt. geh mal so von Leistung der 200er

aus.

christoph

Sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich wollte nur sagen dass die Überströmer des DR ja dem Ori-Block entsprechen.

Aufreißen kannste die Überströmer schon, wobei ich dann eher zu einem anderen Zylinder raten würde. Überströmer fräsen würde ich beim DR nix, weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt.

Ich fahre den DR gesteckt mit 20SI, nur Kopf geplant und Ori-Topf. Leise, sparsam, unauffällig, ein schöner Tourer, absolut vollgasfest, Fahrleistungen so in etwa wie eine 200er . 

 

Aber im Vergleich bspw. zum Polini ist das schon ein fühlbarer Unterschied. Kommt halt drauf an, was Du willst. Wenn nur ein DR verfügbar ist, dann mach das Ding halt auf.

Geschrieben

Bringt schon deutlich was den DR zu bearbeiten.  In bearbeiteter Version ist im Vergleich zu einem Polini aus der Schachtel nur noch ein sehr geringer Unterschied zu verbuchen !

 

Also es lohnt sich durchaus !

Geschrieben (bearbeitet)

@schöni, da heißt überströmer am block und zilinder auf polini maße

und auslass 2mm nach oben , mehr will ich eigentl. nicht plus polini kopf.

wieviel ps ergiebt das ca.

merci christoph

Bearbeitet von kaktus949
Geschrieben (bearbeitet)

Roller vom Spezl inspiziert den er mal gekauft hat

177er Dr mit si20 

Hat sich jetzt si24 und sip road 2.0 geholt 

Welche HD sollte er fahren? aktuell 130 drin

Zündung stell ich morgen auf 19grad ein 

Am Kopf kann nochmal 0.8mm runter oder bzw bis zur welchen qk? 

Bearbeitet von 12er
Geschrieben

Schaut mal, dass ihr mit der QK unter 2mm kommt, ich glaube ich habe 1,5 oder 1,6 gefahren.

Und HD sollte wohl in Richtung 120 oder 122 gehen :sigh: ND 55/160

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb kaktus949:

@schöni, da heißt überströmer am block und zilinder auf polini maße

und auslass 2mm nach oben , mehr will ich eigentl. nicht plus polini kopf.

wieviel ps ergiebt das ca.

merci christoph

 

Den Auslass würde ich erst nach Messung entsprechend hoch ziehen.Ein bisschen mehr als nur die Überströmer auf auf Polini am Fuss is es schon .Also zumindest nach meiner Version. Du kannst auch den DR Kopf behalten.  0,5 bis 0,8 mm abdrehen und auch auslitern /oder von Hand  planen.  Ich würde nur nicht einfach blind auf ne 1,5er Qs gehen da der DR Kopf mehr Quetschfläche hat als der Polini. 

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss das noch mal hochholen.

Kann mir jemand sagen ob ich den Zylinderfuß beim DR177 auf Polinimaße fräsen kann?

 

Ich habe gerade den Motor gespalten und der DR ist soweit noch ok, da ich aber dann irgendwann mal auf Polini GG umrüsten möchte überlege ich direkt schon mal den Dremel schwinge um dann später PnP nur noch den Zylinder montieren zu müssen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fenorider:

Ich muss das noch mal hochholen.

Kann mir jemand sagen ob ich den Zylinderfuß beim DR177 auf Polinimaße fräsen kann?

 

Ich habe gerade den Motor gespalten und der DR ist soweit noch ok, da ich aber dann irgendwann mal auf Polini GG umrüsten möchte überlege ich direkt schon mal den Dremel schwinge um dann später PnP nur noch den Zylinder montieren zu müssen.

 

Wenn du den Polini noch nicht hast, spar dir den Kauf und hol dir gleich was moderneres á la Parmakit od. BGM !

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Han.F:

 

Wenn du den Polini noch nicht hast, spar dir den Kauf und hol dir gleich was moderneres á la Parmakit od. BGM !

Parmakit hab ich noch einen im Regal, kommt die tage hier rein, ins verkaufe topic, neu , nie montiert, nur befingert 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb spondy:

Parmakit hab ich noch einen im Regal, kommt die tage hier rein, ins verkaufe topic, neu , nie montiert, nur befingert 

 

 

Du hast einen Parmakit TSV177 im Regal und willst ihn verkaufen und einen GG Polini stattdessen anschaffen??? ... alles muß man nicht verstehen ... viel Spaß dabei! :wacko:

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