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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Scumandy:

Ja aber was willst du denn jetzt hören? :dontgetit:

 

Nö nichts.  Ich bin happy und mache mein eigenes Ding.  Falls jemand Interesse hat und mehr Infos möchte, könnt Ihr ja einen pm schreiben. :-)

Bearbeitet von africageorge
Geschrieben
Boah, kann man dieses "Si-Halbwissen-Offtopic" geschreibsel bitte hier raus löschen!!!

Für den Si-Vergaser gibt es ein eigenes Topic!
(da steht z.B. auch drin das der Quotient SCHWACHSINN ist!)
:wallbash:
Das erste vernünftige Posting seit ewigen Zeiten

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

Geschrieben

Also, lieber Africageorge,

vielleicht nochmals der Hinweis: das Thema DR 177 dürfte in diesem Forum in allen erdenklichen Facetten ausdiskutiert sein. 

Dies schließt auch die 2011er PX meiner Ansicht nach mit ein, da gilt bei Deinem Setup nix anders als das, was bereits bekannt ist.

 

Bei Deinem Setup allenfalls noch der Hinweis: die S-Box III saugt im Teillastbereich sehr heftig . ND sollte ausreichend fett sein + Schieber ohne Cutaway verwenden. 

Mit einer 98HD wird Dir der DR aber unter Vollast wegklemmen. Aber das ist nur meine "erfahrene" Ansicht.

Mit 20SI, hochgesetzem DR und gefrästen Auslass + SBox III würde ich mit 112 HD anfangen und dann runterdüsen.

 

Ansonsten gilt: der Ton hier ist gerne  mal etwas rauer. Dafür gibt es in den  deutschsprachigen Foren nirgends derart professionelle Hilfe wie hier (ich wiederhole: nirgends)

 

Viel Spaß Deinem Roller.

 

Gruss Matthias

 

  

 

Geschrieben

Mal so eine Frage in Sachen "Risikoeinschätzung"

 

Ich hab' hier eine originale 1978er Sprint Veloce mit knapp 11'000km. Der originale Motor ist ungeöffnet und läuft so, wie er halt so laufen muss. Bin damit auch schon mehrere hundert km am Tag gefahren. Alles im grünen Bereich.

Spricht aus Eurer Erfahrung etwas dagegen, ein moderates DR-Tuning mit 24er Gasfabrik und einem Sip Road (liegt noch alles hier) vorzunehmen ohne den Motor zu revidieren? Ich weiss, dass das Kaffeesatzleserei ist, darum habe ich "aus Eurer Erfahrung" geschrieben...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Einwand wäre die zu kurze Gesamtübersetzung. Selbst mit einem 23er (DRT/BGM) Kupplungsritzel "verpufft" das bisschen Mehrleistung  recht früh.

Den SIP Road und den 24er SI würde ich mir ohne Einlassbearbeitung und längere Primärübersetzung (23/65) schenken. Es reicht ein PX O-Auspuff.

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Mein Einwand wäre die zu kurze Gesamtübersetzung. Selbst mit einen 23er (DRT/BGM) Kupplungsritzel "verpufft" das bisschen Mehrleistung des Mehrleistung recht früh.

Den SIP Road und den 24er SI würde ich mir ohne Einlassbearbeitung und längere Primärübersetzung (23/65) schenken. Es reicht ein PX O-Auspuff.

 

 

Nee, das geht schon.

Bin ich mit BGM177, Polini Box und SI24 auf Sprint Getriebe mit 23/67 gefahren. War sogar ziemlich ideal übersetzt. 

Geschrieben

die Wedis und Lager werden dir sowieso irgendwann defekt, da ist es eigentlich egal, ob da der originale Zylinder/Vergaser/Auspuff draufsteckt oder ein DR177 Setup.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Revolverheld:

Glaskugel?

Kaffeesatz... darum die Frage nach allgemeinen Erfahrungen. Denke aber, dass das Leistungsmässig so im Rahmen bleibt, dass man sich da eher keine gesteigerten Sorgen machen muss...

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich bei einem PX alt Motor auch so gemacht, was mir 4 Jahre später einen Klemmer aufgrund von Falschluft (defekter SiRi) bescherte. Das wäre aber garantiert auch mit originalem Zylinder passiert, irgendwann muss man halt ran...

Bearbeitet von irco
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.1.2018 um 08:50 schrieb Angeldust:

Hi George,

was hast du denn aktuell an Steuerwinkel?

der DR hat doch bereits ab Werk recht hohe transfer timings (~115-116°).

Wenn du da eine 1,5mm Fußdichtung verwendest, bist du ja auf bereits ~124° transfer.

Jetzt noch zusätzlich den Auslaß um 2,5(!)mm hoch und du hast einen Auslaßwinkel von 182°.

Das ergäbe 29° Vorauslaßwinkel.

 

Selbst mit nicht unterlegtem Zylinder wärst du bei ~ 176/116° = 30VA.


Da passt irgendwas nicht bei der Rechnung oder Dein Zylinder hat ab Werk andere Steuerwinkel als die von denen ich ausgehe (116/166).


Da gibt es im Internet allerdings auch sehr unterschiedliche Angaben, wäre toll wenn du die Werte von deinem Zylinder zum vergleichen posten könntest!

 

Gruß aus dem kalten Deutschland (2°C)

 

 

Ich habe jetzt meinen alten DR177 (mindestens 15 Jahre alt, noch in Italien gegossen) sowie einen nagelneuen DR177 (Asien gegossen, mit speckig schwarzer Lackierung) gemessen.

Sowohl mit Meßschieber und Umrechnung als auch auf einem Gehäuse mit Gradscheibe und 0,05mm Fühlerlehre als Anschlagsbegrenzung.

 

 

DR177 alt

DR177 neu

Auslaßwinkel

165,5°

163,8°

Überstromwinkel

117°

117°

 

Gemessene Werte: 

 

DR177 alt

DR177 neu

Auslaß zu Oberkante

36,5mm

36,9mm

Hauptüberstrom zu Oberkante

46,75mm

46,8mm

Kolbenrückstand

0,6mm

0,6mm

 

Fazit. Beide DR177 haben deutlich mehr Auslaßwinkel als die im Wikipedia propagierten 155°.

Daraus ergibt sich das man den Auslaß mit Vorsicht überarbeiten sollte.  Für 170/120° Auslaß/Überstromwinkel braucht man da den Zylinder nur 0,5mm sowie die Auslaßoberkante nur um 0,6-0,9mm anheben.
Mit +2,5mm Auslaßbearbeitung nach oben (wie im Wikiartikel empfohlen) inkl. 0,5mm Fußdichtung landet man bereits bei sehr sportlichen 120°/178° was für die meisten Anwendungen sicherlich bereits deutlich am Ziel vorbei ist.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Klingt gut. Ich daddel da gerade mit einer abgedrehten 200'er Langhubwelle rum.

Da muß ich für einen ÜS Winkel von 121° den Zylinder tieferlegen.

Ich unterlege dann anstatt der normal notwendigen 5mm für den Pleuelausgleich nur 4,5mm.

Der Auslaß muß dann nur noch 1mm hoch.

Damit bin ich dann auch bei ~121°/170°.

Kolben hat dann natürlich oben einen Überstand, da muß ich noch schauen inwieweit das mit dem original Kopf harmoniert (zwecks Verdichtungserhöhung) oder ob ich da auch noch etwas unterlegen muß.

Der alte Kopf hat übrigens den gleichen Rückstand von Brennraum zu Dichtfläche (~1,8mm) wie der neue, sind also über die Jahre auch gleich geblieben, zumindest bei den beiden Exemplaren die ich habe.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Angeldust:

 

Nee, das geht schon.

Bin ich mit BGM177, Polini Box und SI24 auf Sprint Getriebe mit 23/67 gefahren. War sogar ziemlich ideal übersetzt. 

 

 

... jipp - ebenso Getriebe auf ´bearbeitetem´ LML 5(fünf) er... - echt gut agbestuft und gute Übersetzung...:cheers:

Geschrieben
 
Nee, das geht schon.
Bin ich mit BGM177, Polini Box und SI24 auf Sprint Getriebe mit 23/67 gefahren. War sogar ziemlich ideal übersetzt. 
Fahr ident das selbe. Läuft super!

Fürn DR reicht dann vmtl ein 22er Ritzel. Drückt i.d.R. dann ja doch deutlich weniger als der BGM
  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Moin Zusammen,

brauche mal eine Startbedüsung für den DR mit 24er SI (hat den Standard Schieber, Luffi mit Löcher, Optimierung kpl. gemacht)

Der DR ist am Zylinderfuß aufgemacht wie Polini.

65%  Auslass, Parma Kolben, Parma Kopf, QS 0,8, 10,7:1 Verdichtung, Rennwelle 57 mit 123/65, SZ 125/175, BGM Bigbox 1.0

Danke schon mal :cheers:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hjey:

Moin Zusammen,

brauche mal eine Startbedüsung für den DR mit 24er SI (hat den Standard Schieber, Luffi mit Löcher, Optimierung kpl. gemacht)

Der DR ist am Zylinderfuß aufgemacht wie Polini.

65%  Auslass, Parma Kolben, Parma Kopf, QS 0,8, 10,7:1 Verdichtung, Rennwelle 57 mit 123/65, SZ 125/175, BGM Bigbox 1.0

Danke schon mal :cheers:

Mahlzeit, 

 

als Wurfbedüsung  BE03/160, ND 55-160 . Bei Löchern im Lufi würde ich mal groß anfangen, ich bin meinen Polini bei ähnlicher Konfiguration (allerdings mehr Quetschkante) und Polini Box mit HD 128 gefahren. Kommt halt auch drauf an, wie groß die Löcher im Lufi sind. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Hjey:

Parma Kopf, QS 0,8, 10,7:1 Verdichtung


Wird sicher ein netter Motor!

Aber bist du dir mit der Verdichtung sicher?
Welcher Kopf ist das?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Han.F:


Wird sicher ein netter Motor!

Aber bist du dir mit der Verdichtung sicher?
Welcher Kopf ist das?

ist ein Kopf vom Parmakit. Genau wie der Kolben. Hab ich mal 5ml ausdrehen lassen, daher die geringe Verdichtung bei der niedrigen QS. Bin gespannt was der auf die Straße bringt. Soll mein Ersatzmotor werden falls der M1X schlapp macht.

Noch ein Vorschlag zur Startbedüsung?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Hjey:

ist ein Kopf vom Parmakit. Genau wie der Kolben. Hab ich mal 5ml ausdrehen lassen, daher die geringe Verdichtung bei der niedrigen QS. Bin gespannt was der auf die Straße bringt. Soll mein Ersatzmotor werden falls der M1X schlapp macht.

Noch ein Vorschlag zur Startbedüsung?

 

Ah, ausgedreht... dacht ich mir!

 

Wechsle gleich auf den "vollen" Schieber ohne Cutout, sonst wird dir der in der Mitte immer zu mager laufen und du musst mit der HD kompensieren.

 

Denke dann wirst du irgend wo zwischen 122-125HD, 45-50/140ND und 140-160HLKD landen.

 

Bearb. meint noch mit kopl. offenen Filter und HD kann auch magerer ausfallen bei so wenig Verdichtung.

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben
Am ‎24‎.‎02‎.‎2018 um 18:45 schrieb Han.F:

Wechsle gleich auf den "vollen" Schieber ohne Cutout, sonst wird dir der in der Mitte immer zu mager laufen und du musst mit der HD kompensieren.

Danke.

Dieser ? oder der hier ?

VG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

 

bin am 27.2. in CH angekommen und voll in den Winter gerauscht.  Da war natürlich nichts mit Vespa fahren da hier in CH ziemlich viel Salz auf die Strassen geworfen wird, wenn die Temperaturen in die Minus-Bereiche rauschen.

 

Also die ideale Zeit, um die S&S Kupplung einzubauen und den Zylinder zu montieren:

 

Habe jetzt meinen DR177 Kit eingebaut:

 

1.  DR177

2.  1mm Fudi

3.  Lufi mit Löchern

4.  DR Kopf um 1.5mm abgedreht

5.  Kolben und Brennraum im Kopf keramisch beschichtet, zur besseren Wärmeableitung

6.  Kolben zu Zylinder Spiel 0.10mm 

7.  GS Kolbenringe

8.  Ringspalt  0.23mm

9.  QS 2.48mm

10.  Pipe Design S-Box Original 177 III

11.  HLKD120/BE5/102 Hauptdüse

12.  48/100 NLD (2.03)

13.  S&S Evo Kupplung mit BGM 23-68 (Wird jetzt von S&S als Pinasco Bull Clutch verkauft)

 

Vespa läuft super gut mit diesem Setup.  Bin jetzt daran sie einzufahren.  Linearer guter Durchzug von sehr niedrigen Drehzahlen aus.  Habe sie noch nicht in hohe Drehzahlen hinauf forciert.  Muss warten bis ich sie ca. 4 Stunden eingefahren habe.

 

Steuerzeiten sind genau wie von mir berechnet:

 

Auslass:                 173 Grad

Überstromer:          121.3 Grad

VA:                           25.85 Grad

 

Bin sehr zufrieden, vor allem da ich mit originalem Vergaser und Schieber fahre. :-)

Bearbeitet von africageorge

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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