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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Hjey:

Mein DR läuft jetzt auch. Ist nur mein Ersatzmotor aber dass der DR177 nichts kann ist nicht korrekt :-D.

Der SIP Tacho ist 1:1 aufs GPS abgleichen.

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Respekt!  Nur gesteckt oder Welle und Gehäuse bearbeitet?  Ich nehme an mit SI24.24 

 

Was für eine Primär?

 

Bearbeitet von africageorge
Geschrieben

24 er, BE3 160, 55/160, 125, Schieber mit Taschen, Luffi mit großen Löchern.

Zylinder ist auf Polini Niveau bearbeitet.

Auslass auf 65%

Parmakit Kolben und Kopf

68/22 Primär mit 200er Lusso Getriebe

175/125

BigBox alt

zzp 19

Nach AFR Abstimmung bin ich noch immer etwas zu fett bei 1/2 bis Vollgas Schieberöffnung. Ich hatte eigentlich den Luffi ohne Löcher drauf, das war in dem Bereich deutlich zu fett. Mit dem Löcherluffi ging’s gleich viel besser.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb africageorge:

Kein Problem Han.F

 

Ich kenne mich mit Abstimmung von Motoren ziemlich gut aus und wie schon vorher erwähnt ist mein Ziel ein gutes Ansprechen und Durchzug im unteren bis mittleren Bereich.  Natürlich ist ein 24.24. mehr effektiv bei hohen Drehzahlen.  Aber das ist ausserhalb der von mir gewünschten Motor Charakteristik.

 

Im August sollte ich dann Vergleichsinfos bereit haben. Vor allem die Verbrauchsdaten sollten interessant sein.

 

Das ist ja genau dein Problem ! Du "DENKST" nur das du dich mit der Abstimmung von Motoren auskennst. Aber alles was du hier ablieferst beweist zu 100% das Gegenteil.

 

Das sind alles Vergleiche die es in der Form an solchen Motoren schon hunderte male gegeben hat. Auch wenn man sich es noch so oft einredet wird sich nichts daran ändern. Du wirst unten rum nicht den kleinsten Vorteil haben !

 

Der von dir gewünschte Effekt ,also mit kleineren Durchmesser unten rum Vorteile zu erzielen.........den gibt es.......aber NICHT auf einem Motor wie deinem !

Bearbeitet von schoeni230
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Geschrieben (bearbeitet)

Rote und grüne Kurve exakt gleicher Motor bis auf einen anderen Vergaser, DR177:

rote Kurve: SI20

grüne Kurve: SI26

Ich hab da mit der Messung schon echt weit unten angefangen (2800U/min).
Der SI26 ist da immer besser.

 

DR177_drei-1.thumb.jpg.5dce37e69afffee75f80a7ae9137df9a.jpg

Bearbeitet von Angeldust
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Geschrieben (bearbeitet)

...es schallt sogleich freakymäßig aus Afrika, dass in dem Diagramm nix von Ansprechverhalten steht.

 

 

Edit: wobei ich mal positiv erwähnen möchte, dass AG immer ruhig und freundlich bleibt, MPQ und seine Parallelaccounts wären schon lange ausfällig geworden. Hut ab!

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben
Am 30.4.2018 um 15:27 schrieb Angeldust:

Rote und grüne Kurve exakt gleicher Motor bis auf einen anderen Vergaser, DR177:

rote Kurve: SI20

grüne Kurve: SI26

Ich hab da mit der Messung schon echt weit unten angefangen (2800U/min).
Der SI26 ist da immer besser.

 

DR177_drei-1.thumb.jpg.5dce37e69afffee75f80a7ae9137df9a.jpg

 

Hallo Angeldust

 

wenn ich alles verbaut habe werde ich dann auch einen Vergleich Top Speed und Verbrauch machen können.  Das wichtigste Kriterium für mich sind Verbrauch und akzeptables Verhalten am Berg etc.

 

Wird interessant werden.  Natürlich wird das kein heisser Ofen mit maximaler Leistungsausbeute, ist auch nicht so gedacht.

 

Wenn ich mir die beiden Kurven Rot und Grün anschaue, dann sind die im Drehmoment doch sehr nahe beieinander.  Wäre noch interessant, wieviel Mehrverbrauch die Bestückung mit SI26 gefordert hat.

 

Bis Ende Juni sollte ich dann alle Vergleichsdaten zusammen haben.  Bin leider nur 10 Tage von Ende Mai in Europa und dann erst wieder abdritter Woche Juni.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.4.2018 um 15:27 schrieb Angeldust:

Rote und grüne Kurve exakt gleicher Motor bis auf einen anderen Vergaser, DR177:

rote Kurve: SI20

grüne Kurve: SI26

Ich hab da mit der Messung schon echt weit unten angefangen (2800U/min).
Der SI26 ist da immer besser.

 

DR177_drei-1.thumb.jpg.5dce37e69afffee75f80a7ae9137df9a.jpg

 

Was wurde eigentlich aus dem Scrappytuning mit dem Polini? Hast du dich da von der HD dem DR177 noch angenähert, oder immer noch die HD132?

 

Du fährst offenbart gern als default ND die 55/160. Ich finde, die kommt schon relativ fett bei derart Setups verliert dann aber in der Spreizung bis zur HD. Ich komme mit der 52/140er irgendwie besser klar (mit der BBT)

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Gestern ist der Pinasco SI22.22ER (Getrenntschmierung) in CH eingetroffen.   Werde ihn dann Ende Monat begutachten, wenn ich wieder in CH bin.  

 

Hier ein paar Bilder

Pinasco3.jpg

Pinasco6.jpg

Pinasco4.jpg

Pinasco1.jpg

Geschrieben

Die Verpackung sieht sehr hochwertig aus. Und mit dem Aufkleber auf der Seite scheint das ein Topprodukt zu sein. Alle Schweizer, welche ich kenne, sind immer sehr akkurat. Wie hast du die Versuchsanordnung bzgl. des Verbrauchs geplant ?

 

Gleiche Teststrecke mit Steigung -Schieber auf einer Position blockiert, und dann GPS- Gemessen durchlaufen ?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb africageorge:

Gestern ist der Pinasco SI22.22ER (Getrenntschmierung) in CH eingetroffen.

 

Wenn du den Schieber mal ausgebaut hast könntest du doch bitte die Breite messen, und Fotos von der Ober- und Unterseite machen.

Geschrieben

ich finde die Dichtung zwischen Schieberdeckel und Gayhoise sehr sexuell...

 

@sukram glaubs mir, nicht alle Schweizer sind soo akkurat ;-) mangels breit gestreuter Ammerschläger ist es hier schwierig akkurat testen zu können... in LU-City und Hinterland pressen wir einfach über die Hügel hoffen dass nichts klemmt... und ansprechverhalten ist so oder so gut genug... on/off

 

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb tbs:

.....in LU-City und Hinterland pressen wir einfach über die Hügel hoffen dass nichts klemmt...

 

Gibts nicht, sowas geht heute im 4.0 Zeitalter noch?:-D

Geschrieben

ja, wir sind so verwegen und wagen das ;-)

 

und, was schon 4.0??? ich dachte wir hätten erst letzthin die Updates für 2.8 raufgespitzt... da muss ich die IT rufen... die sollen an meinem Roller die letzten Updates patchen...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.5.2018 um 00:13 schrieb sukram:

Die Verpackung sieht sehr hochwertig aus. Und mit dem Aufkleber auf der Seite scheint das ein Topprodukt zu sein. Alle Schweizer, welche ich kenne, sind immer sehr akkurat. Wie hast du die Versuchsanordnung bzgl. des Verbrauchs geplant ?

 

Gleiche Teststrecke mit Steigung -Schieber auf einer Position blockiert, und dann GPS- Gemessen durchlaufen ?

Hallo sukram

 

Was die Verbrauchsmessungen angeht, habe ich 2 Referenzstrecken, die ich mit beiden Konstellationen abfahren werde.  Und zwar je 500km.  Auf die Art und Weise kommt eine Vergleichmessung zustande, die man auch gebrauchen kann.  Mein Ziel ist ein Durchschnittsverbrauch von unter 3.3 lt/100km.

 

@anfahrer  die Messung des Schiebers werde ich gerne mit einer digitalen Schublehre machen.  Werde die Resultate dann hier veröffentlichen.  Kann aber erst Anfang Juni geschehen.

 

Interessant wird sein, was der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit sein wird.

 

Nur noch einmal zur Referenz:

 

PX125 (2016 ZAPM74100)

DR177 mit gefrästem Auslass

GS Kolbenringe (Kolbenspiel 0.10mm, Ringspalt 0.23mm)

FUDI Alu 1mm

DR Zylinderkopf "zero decked", also QS abgedreht

QS auf 1.6mm mit Pinasco Kupfer Kopfdichtung

S&S EVO 4-Scheiben Kupplung mit BGM 23 Zahn Ritzel

Pipe Design S-Box Original 177-III

 

Bearbeitet von africageorge
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb tbs:

 

 

@sukram glaubs mir, nicht alle Schweizer sind soo akkurat ;-)

 

 

Steuerbetrüger offen legen, und Beteiligung an der EU würden ja schon mal reichen, bzgl. "akurat", ist aber ein anders Thema.

 

Macht ihr Experten mal bzgl. der Vespa, haben dann alle Normalen was zu Lachen hier, was dem Allgemeinbild der Schweiz dient.

 

Aus der Blase betrachtet, überschätzte Selbstwahrnehmung, objektiv eine Lachnummer mit hohem Schmerzfaktor !

 

Was für einen Schieber hat den der Wunder-22er verbaut ? Den mit den indischen Taschen an der Unterseite ? Dürfte für den Minimal-Verbrauch ja spannend werden....

  • Like 1
Geschrieben
Am 6.5.2018 um 22:38 schrieb africageorge:

Pinasco6.jpg

Zulufttasche hat er jedenfalls.

Interessant wäre noch zu wissen, ob das ein individueller Schieber für den 22er ist oder ob man auch die vom 20er oder 24er verwenden kann.

Wenn nicht, dann bietet die Weltfirma Pinasco bestimmt noch eine ganze Menge Schiebervarianten für den 22er an :muah:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hjey:

Zulufttasche hat er jedenfalls.

Interessant wäre noch zu wissen, ob das ein individueller Schieber für den 22er ist oder ob man auch die vom 20er oder 24er verwenden kann.

Wenn nicht, dann bietet die Weltfirma Pinasco bestimmt noch eine ganze Menge Schiebervarianten für den 22er an :muah:

Hallo Hjey

 

Schieber vom 24.24 passen nicht in die 20.20/22.22, da die breiter sind :wallbash:

 

6823.XX  =  SI20.20 und SI22.22

 

8492.XX  =  SI24.24 und SI26.26

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb anfahrer:

Dann ist der Pinasco 22.22er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur ein aufgebohrter 20.20er.

Darauf wollten ich/wir eigentlich hinaus.

Hallo anfahrer

 

ich sehe das auch so.  Er hat aber auch die anderen wichtigen Änderungen wie 2.5mm Bohrung von der Schwimmerkammer zur Düsenstockbohrung etc.

 

Und mit €74.00 nun wirklich nicht überteuert.  Ich will keinen SI24.24, da ich den damit verbundenen Mehrverbrauch meiden möchte.  Nach meinen Berechnungen sollte dies aufgehen.

 

Wie gesagt ich strebe einen Verbrauch von unter 3.3 Lt/100km an ;-)

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb africageorge:

Ich will keinen SI24.24, da ich den damit verbundenen Mehrverbrauch meiden möchte.


Als ob ein Vergaser Sprit verbrauchen würde ... :muah:

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
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    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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