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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb africageorge:

Nach meinen Berechnungen sollte dies aufgehen.

Kannst du deine Berechnungen mal offen legen? 

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Geschrieben

Just for the record:

Ich hatte mal einen 139er Motor mit 24er SI Vergaser. Der Verbrauch lag sogar unter drei Liter auf 1oo km mit original Auspuff. Das lief ganz gut mit der kurzen Übersetzung, bis sich das Pleuellager verabschiedete.

 

Ist jetzt eigentlich genug offtopic zum Thema DR177? Oder kommen noch Geschichten, wie Kongomüller Brazzaville auf der Vespa mit dem 22er Vergaser befreit? 

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Geschrieben

Ist jetzt eigentlich genug offtopic zum Thema DR177? Oder kommen noch Geschichten, wie Kongomüller Brazzaville auf der Vespa mit dem 22er Vergaser befreit?

Der Meinung bin ich auch. Bitte keine SI22/SI24 Spritverbrauchs-Diskussionen mehr hier.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sach doch, der DR177 kann was mit vernünftigem Kopf/Kolben und etwas Bearbeitung :-D

Die Box fährt sich deutlich besser als der RZ. Ist ein 68/22er Primär mit 200er Lusso Getriebe.

24er SI (BE3160, HD122, ND55/160, Schieber ohne Zulufttaschen), 57er Drehschieber Welle 123/63,

Parmakit Kopf (ausgedreht) und Parmakit Kolben, Auslass auf 65%, QS 0,8, Geometrische Verdichtung 11:1

5af3849a80df6_180509_DR177_RZvsBigBox_170-120.thumb.JPG.f105198617f708349539c45216ce4a07.JPG

 

Edith sagt grad noch: Spritverbrauch bei 4,6 l mit der Box bei zügiger Tourerrei ;-)

 

Bearbeitet von Hjey
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Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hjey:

Ich sach doch, der DR177 kann was mit vernünftigem Kopf/Kolben und etwas Bearbeitung :-D

Die Box fährt sich deutlich besser als der RZ. Ist ein 68/22er Primär mit 200er Lusso Getriebe.

24er SI (BE3160, HD122, ND55/160, Schieber ohne Zulufttaschen), 57er Drehschieber Welle 123/63,

Parmakit Kopf (ausgedreht) und Parmakit Kolben, Auslass auf 65%, QS 0,8, Geometrische Verdichtung 11:1

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Edith sagt grad noch: Spritverbrauch bei 4,6 l mit der Box bei zügiger Tourerrei ;-)

 

Hast du Links zum Kopf und Kolben? 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb vespi74:

Hast du Links zum Kopf und Kolben? 

Naja, der Motor ist ein Restekonvolut und eigentlich nur mein Ersatzmotor. Ich hatte halt noch einen verfrästen Parmakit und einen alten DR hier rumliegen. 

Das Wichtige ist eigentlich, dass du wegen der guten Kolbenringe vom Parmakit beim DR den Auslass auf 65% bringen kannst und der Parmakit Kopf eine vernünftige Quetschfläche sowie einen zentralen Brennraum hat. Das würde man auch mit dem BGM Kolben und Kopf hinbekommen. 

Ansonsten den Zylinder auf Polini Überströmer Größe gebracht und fertig.

Mit einer 120er HD und einer vernünftigen zzp Einstellung können sogar die 20 noch purzeln. Ich fahr den aber lieber etwas fetter, ist immerhin ein oller Graugusklumpen und thermisch nicht unkritisch.

:whistling:

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Hjey:

Naja, der Motor ist ein Restekonvolut und eigentlich nur mein Ersatzmotor. Ich hatte halt noch einen verfrästen Parmakit und einen alten DR hier rumliegen. 

Das Wichtige ist eigentlich, dass du wegen der guten Kolbenringe vom Parmakit beim DR den Auslass auf 65% bringen kannst und der Parmakit Kopf eine vernünftige Quetschfläche sowie einen zentralen Brennraum hat. Das würde man auch mit dem BGM Kolben und Kopf hinbekommen. 

Ansonsten den Zylinder auf Polini Überströmer Größe gebracht und fertig.

Mit einer 120er HD und einer vernünftigen zzp Einstellung können sogar die 20 noch purzeln. Ich fahr den aber lieber etwas fetter, ist immerhin ein oller Graugusklumpen und thermisch nicht unkritisch.

:whistling:

Mein Dr ist nur gesteckt aber mit MALOSSI MKIII Kopf mit 1.2mm Quetschkante. 

(restl. Setup ist der Signatur ersichtlich) 

Darum wäre ein anderer Kolben noch interessant. Wobei ich ein bisschen Respekt habe den verschiedene Teile miteinander zu kombinieren... 

Geschrieben

Hab heute mal bei meinem DR die Steuerzeiten gemessen und bin auf 160/110 gekommen (ohne FuDi, 0,5mm Kolben unterstand)!

Kann die niedrigen Steuerzeiten jemand bestätigen? Hab 3mal gemessen und immer das selbe Ergebnis :whistling:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Woifi007:

Hab heute mal bei meinem DR die Steuerzeiten gemessen und bin auf 160/110 gekommen (ohne FuDi, 0,5mm Kolben unterstand)!

Kann die niedrigen Steuerzeiten jemand bestätigen? Hab 3mal gemessen und immer das selbe Ergebnis :whistling:

Meiner hat mit ähnlichem Kolbenunterstand 120 Überstromwinkel.

Geschrieben

Gibts beim DR auch so eine Streuung wie beim Polini :wacko:

Mir ist es eigentlich recht. 0,75mm FuDi drunter, dann bin ich auf 163/114 und hab mit dem Polini Kopf ~1,5mm Quetsche! Perfekt für meinen Traktor :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.5.2018 um 13:53 schrieb vespi74:

Mein Dr ist nur gesteckt aber mit MALOSSI MKIII Kopf mit 1.2mm Quetschkante. 

(restl. Setup ist der Signatur ersichtlich) 

Darum wäre ein anderer Kolben noch interessant. Wobei ich ein bisschen Respekt habe den verschiedene Teile miteinander zu kombinieren... 

 

Der Scrappy Angeldust hat mir gestern erzählt, der 177er BGM Kolben funktioniert vom Design nicht mit dem DR Zylinder sondern nur mit Polini.

Von daher GS Kolben, wie Han F. sagt.

 

Geht der Kopf vom Malossi ohne ausdrehen auf den 177er?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Der Scrappy Angeldust hat mir gestern erzählt, der 177er BGM Kolben funktioniert vom Design nicht mit dem DR Zylinder sondern nur mit Polini.

Von daher GS Kolben, wie Han F. sagt.

 

Geht der Kopf vom Malossi ohne ausdrehen auf den 177er?

Wieso soll das nicht mit dem DR aber mit dem Polini gehen? Kann das mal jemand erklären? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hjey:

Wieso soll das nicht mit dem DR aber mit dem Polini gehen? Kann das mal jemand erklären? 

 

Da gibt es wohl einen geometrischen Konflikt mit den Fenstern und den Überströmern.

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass da bei einem der beiden ein Vorzeichen Fehler beim Kolben Überstand bzw. Unterstand vorliegt. 

Geschrieben
Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus...
SZ laut rollerkomando: 160/110
SZ laut ddog: 164/115
 
Wo ist denn da der hund begraben?? :blink:
 
5afb05ba0a2c8_2018-05-1518_05_32-Steuerzeitenrechner.thumb.png.9dcf690deaca5faeca1739bee379100e.png
5afb05e0a331e_2018-05-1518_06_03-SteuerzeitenStichmass.thumb.png.1856d1b59c533aa9a9425f9471808b1c.png
Sicherheitshalber den Kolbenüber/-unterstand immer gleich ins Stichmaß einrechnen:

36.8 – 0.5 = 36.3 mm
47.0 – 0.5 = 46.5 mm

Damit liefert auch der RK-Rechner so wie ddog’s 116° / 164°

Also offensichtlich tats. Vorzeichenfehler im Kolbenstand des RK-Rechners.

Sonst auch immer empfehlenswert:
http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/
Geschrieben
Am ‎12‎.‎05‎.‎2018 um 09:48 schrieb Revolverheld:

 

Der Scrappy Angeldust hat mir gestern erzählt, der 177er BGM Kolben funktioniert vom Design nicht mit dem DR Zylinder sondern nur mit Polini.

Von daher GS Kolben, wie Han F. sagt.

 

Geht der Kopf vom Malossi ohne ausdrehen auf den 177er?

 

Das meinte er sicherlich  wegen dem Boost Port.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.5.2018 um 07:16 schrieb schoeni230:

 

Das meinte er sicherlich  wegen dem Boost Port.

 

Siehe unten. 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
Am 16.5.2018 um 08:19 schrieb Revolverheld:

 

Korrekt. 

 

Nop,

Kolbenhemd ist im O.T. zu schmal und gibt die Nebenausläße frei.

Dadurch strörmungskurzschluß zwischen Auslaß und Kurbelhaus.

Hat dann einen sehr flachen Leerlauf der sich kaum einstellen lässt.
Ab erhöhtem Leerlauf kein Thema mehr, da ist dann der Zeitquerschnitt zu klein um noch was anzurichten.

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.5.2018 um 01:34 schrieb Hjey:

Ich sach doch, der DR177 kann was mit vernünftigem Kopf/Kolben und etwas Bearbeitung :-D

Die Box fährt sich deutlich besser als der RZ. Ist ein 68/22er Primär mit 200er Lusso Getriebe.

24er SI (BE3160, HD122, ND55/160, Schieber ohne Zulufttaschen), 57er Drehschieber Welle 123/63,

Parmakit Kopf (ausgedreht) und Parmakit Kolben, Auslass auf 65%, QS 0,8, Geometrische Verdichtung 11:1

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Edith sagt grad noch: Spritverbrauch bei 4,6 l mit der Box bei zügiger Tourerrei ;-)

 

 

Leistung mit dem DR ist ja schön und gut, aber Haltbarkeit wäre auch nicht schlecht :rotwerd:.

Bisher hat er zweimal geklemmt bei >170°C Kopftemperatur.

Situation: 5 km Halbgas, ca. 6000-6500rpm, Autobahn, AFR sagt eigentlich schon zu fett 11,8, Kerze sieht auch gut aus.

Kolbenspiel ist 0,14 also ok.

zzp steht auf 18°

Geometrische Verdichtung bei 10,5 (hab schon etwas zurück genommen)

 

Wie kann ich die Temperatur noch weiter runterbringen?

Meine nächsten Schritte wäre jetzt Kytronic einbauen und zzp auf 16° runter fahren bei der Drehzahl?

Verdichtung noch weiter zurücknehmen?

DR wegschmeißen und Aluzylinder kaufen :-D (kommt gar nicht in Frage, da muss doch was gehen)

 

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Auf AFR Werte würde ich bei 2 Taktern nicht all zuviel geben ! Definitiv verfälscht.

 

Was fährst du für einen Vergaser und mit welcher bedüsung ? Lüfter PK ?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb schoeni230:

Auf AFR Werte würde ich bei 2 Taktern nicht all zuviel geben ! Definitiv verfälscht.

 

Was fährst du für einen Vergaser und mit welcher bedüsung ? Lüfter PK ?

 

24er SI, HD122, ND55-160, BE3-160, Schieber ohne Zulufttasche, Luftfilter mit Löchern.

Lüfterrad PX Elestart abgedreht aber die Schaufeln sind noch komplett.

 

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich tippe in dem Fall auf die Kombi ND 2,9 Plus Löcher im Lufi !

 

Ich bedüse eigentliche alle SI Motoren von Haus fetter als 2,9, und mehr als 1x 4mm Loch mache ich auch schon lange nicht mehr.

 

Wäre es mein Motor würde ich mal auf der ND fetter gehen und mir einen Filter ohne Löcher besorgen und maximal 1 Loch über der HD bohren das nicht Grösser ist als 3-5mm !

 

Bin mir ziemlich sicher dass das die Fehlerquelle ist,bezogen auf deine sonstigen genannten Einstellungen !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb schoeni230:

Also ich tippe in dem Fall auf die Kombi ND 2,9 Plus Löcher im Lufi !

 

Ich bedüse eigentliche alle SI Motoren von Haus fetter als 2,9, und mehr als 1x 4mm Loch mache ich auch schon lange nicht mehr.

 

Wäre es mein Motor würde ich mal auf der ND fetter gehen und mir einen Filter ohne Löcher besorgen und maximal 1 Loch über der HD bohren das nicht Grösser ist als 3-5mm !

 

Bin mir ziemlich sicher dass das die Fehlerquelle ist,bezogen auf deine sonstigen genannten Einstellungen !

OK Danke, guter Tip. :thumbsup:

Ich habe einen Luffi ohne Löcher noch rumliegen. Mit der ND gehe ich mal auf 50/140 (2,8).

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mach doch mal lieber 58/160 oder 60/160 per bgm oder pinasco Düsen denn mit der 50/140 bekommt er weniger Sprit und wird auch weniger gekühlt 

Bearbeitet von nlz

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