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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Revolverheld:

Wie läuft es bei Viertelgas mit der ND?

 

Im 2. Gang bei ca. 30-40KmH läuft der Motor ziemlich rund - auch hier kann ich nicht klagen :-)

Ist also das Choke Verhalten soweit OK?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Ist also das Choke Verhalten soweit OK?

 

Ich würde das Choke-Verhalten ohnehin nicht übergewichten. Bei weiten Schieberstellungen ist m.E. die Aussagekraft begrenzt.

Bearbeitet von Shlomo
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 26.10.2018 um 09:02 schrieb Jimmy_Bod:

ch bin jetzt gute 150 km im Mischbetrieb mit den erwähnten HD122 und ND 52/140 gefahren und muss sagen. Es läuft geil aber ich habe (Schande über meine Haupt) noch nicht die Kerze angeschaut :whistling:

 

52/140 bei nem gesteckten DR und Lufi ohne Löcher über ND ist schon sehr fett. 

Was für einen Schieber fährst Du denn ? 

Auspuff ?

Rate eher zur 50/140.

Geschrieben
Am 24.10.2018 um 20:12 schrieb lucky:

Hallo zusammen,

 

niemand eine Idee, woher ich ein Zündkabel für den alten Twin Spark  bekomme?

LG

 

 

Schon mal darüber nachgedacht, das die Brennraumgeometrie die besseren Ergebnisse bringen kann?

 

Dann würde ich einfach eine "tote" Zündkerze  in das zweite Loch schrauben... den Rest erledigt der Zylinderkopf. Einen Funken kann man nicht sinnvoll teilen. Es sei denn du hast die dazu passende Zündanlage.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Matt44:

 

52/140 bei nem gesteckten DR und Lufi ohne Löcher über ND ist schon sehr fett. 

Was für einen Schieber fährst Du denn ? 

Auspuff ?

Rate eher zur 50/140.

 

Normaler Schieber mit Cutout.

Ich denke, bei mir reicht die 55/160. Das fährt so wie es soll mit der geringen Leistung von 15 PS und BBT... 

Da wird 50/140 zwar gehen, ob der Unterschied aber so groß und die Maßnahme sinnvoll ist, ist da eher so Bauchgefühl...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Matt44:

Was für einen Schieber fährst Du denn

Der SI24 hat einen CutAway Schieber. Ich werde mir nächste Woche mal die Kerze anschauen. Bin gespannt...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Normaler Schieber mit Cutout.

Ich denke, bei mir reicht die 55/160. Das fährt so wie es soll mit der geringen Leistung von 15 PS und BBT... 

Da wird 50/140 zwar gehen, ob der Unterschied aber so groß und die Maßnahme sinnvoll ist, ist da eher so Bauchgefühl...

Hab ich was verwechselt? Mein Beitrag war eigentlich an Jimmy_Bod gerichtet.

Geschrieben

Hallo Wheelspin,

 

danke für den Tipp. Ich werde es mit nur einer Zündkerze testen und mit den anderen Köpfen vergleichen. Motor ist noch im Aufbau.

Grüße

Lucky

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Man könnte ihm nen 2mm Kopfspacer verpassen, damit der Kolben etwas oben raus gucken kann, dann ginge es in Richtung Traktorauslegung. 

 

37,1mm von Oberkante zum Auslaß, 47,3mm von Oberkante zu den Überströmern.

Bei 60er Hub, 110er Pleuel sagt mir Race-Base:

Bündiger Kolben 123,9 / 168,3

1mm Rückstand 128,8 / 172,2

1mm Überstand 118,8 / 164,3... d.h. der Spacer von oben oder Kopf ausspindeln.

 

In so nen Spacer hab ich auch schon mal 2 Vitonringe eingelassen, von jeder Seite einen und leicht versetzt - dann war alles dicht.

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb volker:

Bei 60er Hub, 110er Pleuel sagt mir Race-Base:

ist laut Sip 

Hub: 60,0mm, Pleuel: 105,0mm, 
KB Ø 15mm, Konus 20/25mm, M12, 
Steuerzeit: 112°/10° nach OT

was ist Racebase? (vermutlich die Website)

ich hab nur die 1,5mm Fussdichtung drin -Blödsinn?

was verstehst unter Traktorauslegung?

 

Sip schreibt "Wird der Auslass noch durch Fräsen zusätzlich etwas angehoben, optimiert man den Motor für höhere Drehzahlen. "

das geht an den Kolben (bzw das auslassfenster)? gibt's da eine Zeichnung dafür?

Bearbeitet von hannesp
Geschrieben

-> Race-Base

-> Traktorauslegung = viel Drehmoment bei geringen Drehzahlen, wenig drehenfreudig durch geringe Steuerzeiten, vgl. meine Angaben oben.

-> Auslaß anheben... darum geht es zu 80% im GSF. Race-Base hilft dabei. 

 

Ansonsten hilft hier lesen...

 

/V

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 9.9.2018 um 15:17 schrieb freakmoped:

Links dr, rechts polini

Bissele optimiert:laugh:

 

_MG_8210.thumb.JPG.0e45672512916ae487121de778fc6e4d.JPG

 

 

Wenn unter dem Bolzen zur Auslassseite der Kolben für die ÜS strömungsoptimiert wird, ist der Nebenauslass schon vor einige Grade vor/nach OT offen.

Kann doch nicht gut sein??! 

(also nur beim DR)

 

 

 

 

 

DR Kolben.png

Geschrieben

Das ganze "KolbenVoodooGebastel" bringt genau gar nichts,
außer dass man den Kolben unnötig stark schwächt!

Würde man hier im Forum ein wenig in die Vergangenheit lesen,
würde man dafür auch einige Beläge dazu finden ...

  • Like 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Han.F:

Das ganze "KolbenVoodooGebastel" bringt genau gar nichts,
außer dass man den Kolben unnötig stark schwächt!

Würde man hier im Forum ein wenig in die Vergangenheit lesen,
würde man dafür auch einige Beläge dazu finden ...

 

ich glaubs dir auch nur das wollte ich nicht wissen.

ich wollte eher den punkt klären, ob das kontraproduktiv wäre, wenn der auslass teilweise auf grund der bearbeitung geöffnet ist wenn der kolben im der OT bereich ist.

blöd wärs nur wenn das jemand nachbastelt und es eigentlich völliger quatsch ist

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb standgasfahrer:

 

ich glaubs dir auch nur das wollte ich nicht wissen.

ich wollte eher den punkt klären, ob das kontraproduktiv wäre, wenn der auslass teilweise auf grund der bearbeitung geöffnet ist wenn der kolben im der OT bereich ist.

blöd wärs nur wenn das jemand nachbastelt und es eigentlich völliger quatsch ist


Einen Kurzschluss zur Auslassseite sollte man auf jeden Fall vermeiden!
Frag mal den PXler, der hat das, wenn ich das noch richtig im Kopf hab, sogar mit Diagramm belegt ...

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

baue gerade für einen Bekannten einen DR177 abgedrehte Version auf einen PX80 Motor.

Leider sind die Stehbolzen zu kurz.

Nimmt man die vom 200er oder gibt es eine zu empfehlende Alternative ?

 

EDIT: PX 200 hat M8 Stehbolzen

Bearbeitet von shanana
Geschrieben

Also bei meinen Zylindern waren die Stehbolzen noch nie zu kurz! Sind die vielleicht gekürzt?

 

Die normalen sollten jedenfalls passen! Miss doch mal nach...

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder und Kopf sind montiert. Oben schauen ca 5mm Gewinde raus.

Langt nicht für Scheibe, Federring und Mutter.

Mich wundert es auch da die Stehbolzen der PX150 gleich lang sein sollten wie die der PX80.

 

Ich Messe morgen mal

Bearbeitet von shanana
Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten finde ich die M7 Polini Stehbolzen nicht schlecht, diese verwende ich mit meiner 62/110 er Kurbelwelle im PX80 Block.

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
Zitat

baue gerade für einen Bekannten einen DR177 abgedrehte Version auf einen PX80 Motor.

Leider sind die Stehbolzen zu kurz.

 

 

Miss doch mal die Länge ab Motorblock. Die sind bestimmt nur zu weit hineingedreht.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Matt44:

 

Miss doch mal die Länge ab Motorblock. Die sind bestimmt nur zu weit hineingedreht.

 

Wenn dem so ist, kann ich sie ja nicht einfach so wieder ein Stück rausdrehen.

Die werden dann ja nicht fest.

Einkleben wäre dann eine weitere Möglichkeit.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb shanana:

Wenn dem so ist, kann ich sie ja nicht einfach so wieder ein Stück rausdrehen.

Die werden dann ja nicht fest.

Einkleben wäre dann eine weitere Möglichkeit.

Doch, kann man, da gibt es ein Sollmass und wenn das eingehalten wird und bei Anziehen des Zylinders ein Drehmomentschlüssel genommen wird, hält das einwandfrei.

Und einkleben würde ich nicht, bei mir kam dann mal bei einklebten Bolzen gleich das Gewinde mit raus.

 

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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