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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb SmoothOperator:

Mea culpa, 1,5mm sind richtig. 
 

hab hier auch einen DR Kopf mit 1mm liegen und zumindest im Winter kommt man damit schnell zum Supermarkt :whistling:

Nein, siehe Schoeni

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb SmoothOperator:

1,2mm und eventuell noch die Zündung auf 19 grad v. OT abblitzen 

 

vor 12 Stunden schrieb schoeni230:

Bei 1,2mm QS ist er dem Tod geweiht. Viel zuviel Quetschfläche. 

 

Maximal 0,8mm planen (bei 57 hub). Da ist er noch haltbar und legt auch Messbar was drauf.

Meistens liegt man da immer noch bei 2,2- 2,5mm QS !

 

 

vor 12 Stunden schrieb weissbierjojo:

So weit runter würde ich mit dem original Kopf nicht. Der dr hat eh irre viel ausm Paket….musst mal hier durch lesen…..:

 

vor 11 Stunden schrieb SmoothOperator:

Mea culpa, 1,5mm sind richtig. 
 

hab hier auch einen DR Kopf mit 1mm liegen und zumindest im Winter kommt man damit schnell zum Supermarkt :whistling:


 

@ Smooth Operator: 

wieso mit so einer Vehemenz so grundsätzlich falsche Tipps verbreiten? Woher hast du dein Wissen? 
Finde das immer schwierig, wenn hier eine Frage gestellt wird und dann so eine falsche Antwort so heftig überzeugt vermittelt wird. 
 

Den Schaden hat dann aber ein Anderer! Schon mal drüber nachgedacht? 
 

Oben steht von etablierten Schraubern ein klares NEIN! Dann trotzdem noch dagegen zu halten ist schon ungut. 

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  • Confused 1
Geschrieben

Als alternative gibt's noch den MMW Zylinderkopf für den DR177, der wäre mir lieber.

Weiter würde ich noch über GS Kolbenringe nachdenken und den Auslass inspizieren, die Nebenauslässe sollen wohl gerne verkoken.

Geschrieben

MMW gibt es so nicht mehr, ob GS gerade was macht, weiß ich nicht. Wenn da noch Altbestände in den Shops gelistet sind, sollte man sich evtl beeilen... 

Aber einen Zylinderkopf kann man sich ja z. B. beim @powerracer anpassen lassen! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ob sich das für den dr lohnt? Soll ja finanziell gesehen nicht so günstig sein der Kollege  

Da würde ich mal genau gegen rechnen ob man von dem Geld nicht lieber direkt einen malossi166 oder so kauft. 

Neben Drehzahl kann der quasi alles besser...

Bearbeitet von heizer
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Geschrieben
Am 7.3.2025 um 07:56 schrieb Goof:

@ Smooth Operator: 

wieso mit so einer Vehemenz so grundsätzlich falsche Tipps verbreiten? Woher hast du dein Wissen? 
Finde das immer schwierig, wenn hier eine Frage gestellt wird und dann so eine falsche Antwort so heftig überzeugt vermittelt wird. 
 

Den Schaden hat dann aber ein Anderer! Schon mal drüber nachgedacht? 
 

Oben steht von etablierten Schraubern ein klares NEIN! Dann trotzdem noch dagegen zu halten ist schon ungut. 

 

:gsf_chips:

 

Ich habe mich selbst korrigiert und keines Weges Unwahrheiten verbreitet. Ich bin den DR mit den QK gefahren, bis zum Supermarkt! Das Wissen stammt aus genau diesem Thread :whistling:

 

 

Geschrieben

Ne, RickSP(&Deichgraf) hat hier im Thread bereits 2017 berichtet mit einer 1,2er(1,4er) QK zu fahren. Schon damals meinte Schoneni QK <2.4mm wird nicht gut gehen. 
Die 1,5mm QK habe ich in mehreren Threads gefunden. 

Mein missglückter DR Kopf war einfach ein Experiment.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb SmoothOperator:

Ne, RickSP(&Deichgraf) hat hier im Thread bereits 2017 berichtet mit einer 1,2er(1,4er) QK zu fahren. Schon damals meinte Schoneni QK <2.4mm wird nicht gut gehen. 
Die 1,5mm QK habe ich in mehreren Threads gefunden. 

Mein missglückter DR Kopf war einfach ein Experiment.

 

Damit fährst du dann sportliche +/- 1:12 - 1:12,5 Geometrisch . 60 Hub noch nicht mit ein gerechnet.

 

Und das mit einem Zylinder der extrem niedrigen Steuerzeiten aufweist = hohe Effektive Verdichtung. 

 

Die Kandidaten die alle 1,5mm fahren sind grösstenteils die Leute die die klassische "1,5mm QS" als universal anwendbar sehen. Mach das mal auf einer größeren Tour,im Sommer bei 30 Grad mit bergiger Landschaft (nicht im Flachland).  Dann machst du denn doppelt Lutz vorwärts !

Bearbeitet von schoeni230
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Geschrieben

Wenn die Kiste schon zwei Reiber auf dem Weg zum Supermarkt hatte, solltest Du Anderen vielleicht nicht solche Tipps geben! Oder das zumindest direkt dabei schreiben:sly:

Geschrieben
Am 7.3.2025 um 19:58 schrieb lucky:

Neuer Polinikopf war ja schon. Für rd 55€ zu bekommen.

 

Den einfach drauf und gut ist es? Hätte den Polinikopf noch rumliegen, da gleich auf dem Polini ein MMW verbaut wurde.

Bedüsung ändern? Hab momentan den DR 177, mit SI 20 und Originalauspuff mit ner 110er HD am werkeln

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wenn die Kiste schon zwei Reiber auf dem Weg zum Supermarkt hatte, solltest Du Anderen vielleicht nicht solche Tipps geben! Oder das zumindest direkt dabei schreiben:sly:

Danke…..hab keine Likes mehr frei

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wenn die Kiste schon zwei Reiber auf dem Weg zum Supermarkt hatte, solltest Du Anderen vielleicht nicht solche Tipps geben! Oder das zumindest direkt dabei schreiben:sly:

Das war auf der Landstraße! :rotwerd:

 

 

Geschrieben

Das ändert nix daran, dass Du hier augenscheinlich nicht taugliche Konzepte vorschlägst! Dann schreib bitte dazu, dass Du mit QK X,X mm mehrere Klemmer produziert hast. Ist irgendwie ein Gebot der Fairness und Höflichkeit! 

Könnte ja sein, dass jemand meint, dass genauso nachbauen zu wollen und sich dann wundert, warum das ständig fest geht. Klar kann das auch andere Gründe haben, aber wenn schon tatsächliche Experten wie z.B. @schoeni230 eine haltbare QK angeben, solltest Du mit Deinen Tipps auch die ganze Wahrheit kommunizieren! 

Und die reine QK ist eh nicht wirklich aussagekräftig! Klar kann das mit 1,2-1,5 mm dauerhaft und leistungsstark halten, aber dann muss der Brennraum in der Verdichtung angepasst werden! 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wavler:

 

Den einfach drauf und gut ist es? Hätte den Polinikopf noch rumliegen, da gleich auf dem Polini ein MMW verbaut wurde.

Bedüsung ändern? Hab momentan den DR 177, mit SI 20 und Originalauspuff mit ner 110er HD am werkeln

 

Find 110 schon ordentlich groß  - für Si20.

Glaub nicht das der noch größer braucht.

 

Fahre Parma auf Si 20 mit Polinibox ca 108 rum

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hacki:

Find 110 schon ordentlich groß  - für Si20.

 

Der Kollege, welcher mir den Motor gemacht hat, schimpft bei der 110er ja schon :-D Aber bei ihm kommt immer gleich ein 24er drauf und Sip Road drunter.

 

Also Polini drauf und gut ist es? So mit ohne Quetschkante ausmessen und so.

Geschrieben

Nimm doch den Polini Alukopf. In Italien günstig zu bekommen. Zwei Zündkerzenpositionen. Wäre meine erste Wahl.

Geschrieben

Der Alupolinikopf ist dem Malossi sehr ähnlich. Kein Vergleich zum alten Polinikopf und preislich unschlagbar.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Wavler:

Also Polini drauf und gut ist es? So mit ohne Quetschkante ausmessen und so.

Kann man machen. Die "Quetschkante ausmessen" würde ich trotzdem: Schadet nix, ist schnell gemacht und beruhigt. Meiner war aber gebraucht, und ich konnte ja nicht wissen, ob da schon was abgeplant worden ist. Mein DR läuft übrigens damit schon besser als mit dem originalen...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Humma Kavula:

Das ändert nix daran, dass Du hier augenscheinlich nicht taugliche Konzepte vorschlägst! Dann schreib bitte dazu, dass Du mit QK X,X mm mehrere Klemmer produziert hast. Ist irgendwie ein Gebot der Fairness und Höflichkeit! 

Könnte ja sein, dass jemand meint, dass genauso nachbauen zu wollen und sich dann wundert, warum das ständig fest geht. Klar kann das auch andere Gründe haben, aber wenn schon tatsächliche Experten wie z.B. @schoeni230 eine haltbare QK angeben, solltest Du mit Deinen Tipps auch die ganze Wahrheit kommunizieren! 

Und die reine QK ist eh nicht wirklich aussagekräftig! Klar kann das mit 1,2-1,5 mm dauerhaft und leistungsstark halten, aber dann muss der Brennraum in der Verdichtung angepasst werden! 

Ich habe mich doch selbst korrigiert und dass 1,5mm QK deutlich zu wenig ist wird hier m.W.n. erst seit 2 Seiten diskutiert. Das erste Mal wurde eine solche QK 2017 in diesem Thread genannt. Mit meinem Kopf habe ich weniger als 1,2mm, somit haben die Erfahrungen die ich gemacht habe auch absolut nichts mit den - wie so oft im Forum genannten - 1,5mm zu tun. Euer Gemoser ist daher etwas komisch aber eigentlich auch ganz witzig. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb SmoothOperator:

Ne, RickSP(&Deichgraf) hat hier im Thread bereits 2017 berichtet mit einer 1,2er(1,4er) QK zu fahren. Schon damals meinte Schoneni QK <2.4mm wird nicht gut gehen. 
Die 1,5mm QK habe ich in mehreren Threads gefunden. 

Mein missglückter DR Kopf war einfach ein Experiment.

 

vor 2 Stunden schrieb SmoothOperator:

Ich habe mich doch selbst korrigiert und dass 1,5mm QK deutlich zu wenig ist wird hier m.W.n. erst seit 2 Seiten diskutiert. Das erste Mal wurde eine solche QK 2017 in diesem Thread genannt. Mit meinem Kopf habe ich weniger als 1,2mm, somit haben die Erfahrungen die ich gemacht habe auch absolut nichts mit den - wie so oft im Forum genannten - 1,5mm zu tun. Euer Gemoser ist daher etwas komisch aber eigentlich auch ganz witzig. 

 

 


nur aufgrund von kräftig Gegenwind hast du dich dann „umentschieden“. 
 

Für dein Verständnis: Es spricht übrigens nichts gegen ne QK von 1,2 beim DR. 

Dafür muss aber die Kalotte vergrößert werden und die Quetschfläche verkleinert werden. Dann kann der DR auch ne kleinere QK fahren. 
Ich behaupte mal (ohne es zu wissen), dass der MMW Kopf zwar nicht 1,2 hat, aber aufgrund einer angepassten Kopfgeometrie eine QK im ähnlichen Bereich hat. 
Ggf. wurde das auch im Topic Seiten vorher so genannt und du hast es aus dem Kontext gerissen?! Habe keine Lust das jetzt zu suchen und nachzulesen. 
 

btw: Ich finde es auch immer schon schwierig Köpfe von anderen Zylindern einfach drauf zu basteln. Die wenigsten Schrauber kontrollieren danach die geometrischen Verdichtung. Auch generieren Fremd-Köpfe gerne mal eine negative Quetschfläche (muss immer positiv sein). 


 

 

Bearbeitet von Goof
  • Confused 2

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