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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

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Schapoh!

 

  • Niegelnagelneuer Membran-150er LML
  • 177er DR neu
  • Si24
  • PIS Road 1.1

Werde keine Welle tauschen, keine Steuerzeiten ändern, nicht die Kupplung tauschen, sondern habe mich nur auf das Anpassen der Überströmer eingeschossen.

Das Zeug liegta lles noch unmontiert im Projekteregal bzw. auf dem Paketband der DHL.

Wäre einem potenteren Auspuff nicht abgeneigt, staune sogar etwas über o.g. Charger-Maßnahme und hoffe pauschal mal einfach so auf resultierende 12PS bzw. auf das Leistungsniwoh der 12PS-200er.

Bin gespannt.

... ja genau das selbe hab ich auch vor!

 

nur solltest du die welle schon tauschen was man so liest ... soll ja total der müll sein!

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Nö, ersma nich.

Eher noch ginge ich den Weg des Anfasens (mir ist nur noch nicht klar, welche ich wohin fasen soll) und dreht den Kopf um 1,0 ab, anstatt noch mehr Penunzen zu investieren.

Zum Schnellfahrn greift man doch dann eher auf den TS1 zurück. ;-)

Für eine kurze Zusammenfas(s)ung der Abdreh-/Fasenthemen wäre ich daher dankbar.

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Ich würde auf den 177er D.R.-Zylinder verzichten und den LML-Fünfkanäler lassen und diesen nur überarbeiten.

 

Glaub mir, mit passenden Steuerzeiten geht der richtig fix und die Überströmer passen halt einfach. Der Fünfkanäler hat lediglich 140-145° Auslaßzeit und ca. 95-100° Überströmzeit, da würde ich auf ca. 170/120 gehen und den oben abdrehen lassen, Kopf deinfach aus der Schachtel verbauen mit ca. 1,5 mm Quetschspalte, das läuft sehr gut und ist nem gesteckten 177er D.R. überlegen.

 

24er SI und SIP Road machen auf dem Fünfkanäler absolut Sinn, leichtes Lüfterrad sowieso.

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Ich würde auf den 177er D.R.-Zylinder verzichten und den LML-Fünfkanäler lassen und diesen nur überarbeiten.

Glaub mir, mit passenden Steuerzeiten geht der richtig fix und die Überströmer passen halt einfach. Der Fünfkanäler hat lediglich 140-145° Auslaßzeit und ca. 95-100° Überströmzeit, da würde ich auf ca. 170/120 gehen und den oben abdrehen lassen, Kopf deinfach aus der Schachtel verbauen mit ca. 1,5 mm Quetschspalte, das läuft sehr gut und ist nem gesteckten 177er D.R. überlegen.

24er SI und SIP Road machen auf dem Fünfkanäler absolut Sinn, leichtes Lüfterrad sowieso.

... hört sich vernünftig an und kostet mal nix ... also warum net probieren!

leider bin ich nicht so der expertr thema steuerzeiten usw. ... werd mich mal umhören wer mir in der gegend unter die arme greifen kann!

danke ... du hast net zufällig eine anleitung zum fräsen ... also wo und wie!

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Nö.

 

Ich brauche keine Anleitung oder Schablone, ich hab ne Fingerkuppe mit ab und an Feingefühl, uim festzustellen, ob grob oder glatt und wie das alles fließt, dann halte ich den Auslaß gegens Licht und sehe mit den Augen/fühle mit der Flosse, wo da noch Kanten/Drosselstellen drinne sind, die nackten Zahlen kann man ansonsten messen und ausrechnen... ;-).

 

Neben dem frästechnischen entfernen der produktionstechnischen Gußrückstände und -lunker und dem Strömungsbegünstigen gilt bei mir wie immer folgendes:

 

Gradscheibe druff, messen, Markierungen aufm Kolben mit nem Edding mit der IST-Breite des Auslasses, danach mit dem Digital-Meßschieber messen, was Sache ist, dann feststellen, dass der LML ca. (!!!) 57.8mm Bohrung hat, davon ungefähr 2/3 der Bohrung als Auslaßbreite nehmen, also ca. 38mm+ und den Auslaß insgesamt aufmachen, am Auslaßschlitz vor allem oberhalb der ÜS-Oberkante und dann "gib ihm". Wenn Du das soweit hast, ab auffe Drehbank oder den Kreuztisch und das überflüssige Material oben runtergeholt wegen Höherlegung um die dementsprechende Höhe und denn QS auf 1,5mm und ZZP bis zur Klingelgrenze bzw. 1° davor und abdüsen und denn ABFAAHT! .

 

Feddich.

Bearbeitet von BFC
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Der charger war schon zuvor verbaut. War keine zusammenstellung von mir. Und der Dr lag noch in neu rum.... ..

Bin heute schon damit gefahren. Sollten ziemlich sicher so an die 12+ sein. Eher mehr. Mal kucken. Gp is noch in Urlaub. Sobald der zurück ist gehts auf die Rolle.

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so bei mir stellt sich jetzt dir frage ob d.r. 177 oder ob ich mir den lml 150 5 kanalzylindere hol!

 

geben sie preislich praktisch nix!

 

was würdet ihr empfehlen ... grundsätzlich sagt man ja es geht nix über hubraum ... aber der lml zylinder soll relativ guat wegen überströmer usw. passen!

 

bin momentan etwas ratlos!

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Ich würde auf den 177er D.R.-Zylinder verzichten und den LML-Fünfkanäler lassen und diesen nur überarbeiten.

 

Glaub mir, mit passenden Steuerzeiten geht der richtig fix und die Überströmer passen halt einfach. Der Fünfkanäler hat lediglich 140-145° Auslaßzeit und ca. 95-100° Überströmzeit, da würde ich auf ca. 170/120 gehen und den oben abdrehen lassen, Kopf deinfach aus der Schachtel verbauen mit ca. 1,5 mm Quetschspalte, das läuft sehr gut und ist nem gesteckten 177er D.R. überlegen.

 

24er SI und SIP Road machen auf dem Fünfkanäler absolut Sinn, leichtes Lüfterrad sowieso.

 

 

soooo etwa ungefähr, nur die 120/170 zeiten , dafür brauchste genügend spülquerschnitt sonst steigt nur die resodrehzahl und das drehmoment kaum.

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  • 5 Monate später...

Moin.

 

Ich habe hier einen Sprintdreikanalmotor mit kleinem Konus bzw großem LiMalager. Darauf war ein DR (sieht noch gut aus!) mit DR-Kopf und 24er SI. So schlecht lief der garnicht.

Aber nach 44000 kann man mal den Motor neu machen, finde ich, zumal der in diesem Zustand gekauft wurde. Der Auspuff ist auch rott. Zukünftig dachte ich da an einen SIP-Road.

 

Der Sprintmotor soll in eine belgische GL, die ich vor einiger Zeit hier übers Forum erstanden habe. Die ist baugleich mit der deutschen T4.

 

Ich möchte auf 12 V umrüsten mit der Langhub-Conversion-Welle von Mazzucchelli, die ja von SIP angeboten wird.

 

So… Ich habe keine Angst vorm fräsen aber ich habe keine Ahnung wie der Polini aussieht, da ich bisher nur 200er bearbeitet habe. Ich würde gern das meiste des vorhandenen verwenden. Wie gesagt: Sprint 150ccm, Bj71. 

 

Ich lese gern und viel mit, deswegen habe ich auch nicht viel gefragt bislang.

Mir wäre es lieb, wenn mir ein paar Ratschläge zukommen würden bzgl:

 

1. Zylinder bearbeiten soll (Fotos vom Polini??)

2. Kopf (MMW hab ich gelesen?!)

3. Kupplung/Primär (was kann/sollte ich da verändern? Und was geht bei dieser Antriebstwelle überhaupt?)

4. Dichtungen oben oder unten??? Wie groß? 

5. Oder doch Polini?

 

Ich habe keine Bauchschmerzen, nen anderen Zylinder (Polini) zu kaufen aber die große Welle will ich nicht machen müssen.

 

Das Forum ist spitze. Aber manchmal verliert es sich. Deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand mal sein liebgewonnenes Setup, was meinen Wünschen ähnelt, näherbringen würde.

 

Danke und Gruß!

Bearbeitet von Lübecker Marzipanschwein
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Hallo.

Ich warte auf meinen 3-Kanal VBB Motor, der beim Drehschieber Reparieren ist. Dann wird dieser auch ziemlich sicher mit der Conversion Welle und 12V PX Zündung (5-Pol- da keine Batterie), neu aufgebaut. Einen Polini 177 werde ich jedoch da nicht drauf machen. Ich werde den Original 150er Zylinder mit GS Kolben sinnvoll adaptieren :thumbsup:

 

Fotos vom Polini? Einfach Polini 177 bei Google eingeben und dann auf Bilder klicken.

Die Bearbeitung des Zylinders hängt von dem geplanten Setup stark ab. Auch hier gibt es Fotos. Meistens jedoch wird der Aulass "aufgemacht". Zumindest beim Polini. Überströmer werden ja am Motor angepasst, bzw. aufgemacht.

Steuerzeiten könnten für nen Touringmotor so bei 175 Auslass und 122 Überströmer bei einem VA von dann 26,5° und einer Quetschkante von ca. 1,3 - 1,5mm. GS Kolben halte ich für einen Touringmotor (be dem der Auslass geöffnet wurde) schon für sehr wichtig. Vorzündung bei Drehschieber würde ich auf 19° v.OT machen.

Nachdem die originalen Steuerzeiten des Polini-Zylinders am Motor gemessen wurden, können die Steuerzeiten durch: Drehschieber aufmachen (fräsen) - Zylinderhochlegen und/oder bearbeiten (und oben abdrehen) - Kopf höher legen - Quetschspalte anpassen - Kolben bearbeiten - usw. angepasst werden - ein wenig Arbeit ist da schon notwendig :whistling:

Als Kopf einen Malossi 166 vom Gravdigger (GSF) umgearbeitet, oder eben den MMW. Die Dichtungen (oben - unten , also FuDi-KoDi) ergeben sich erst nach dem messen der Steuerzeiten am Motor mit dem Zylinder.

Kupplung würde ich eine verstärkte SURFLEX mit verstärkten Federn planen - sollte reichen,

Übersetzung würde ich mit neuem verstärktem Rep-Kit (12 Federn) auf 23/65 Legen.

Drehschieber noch OK? - Dann auf Drehschieber und Si 24/24E fahren - dann Ori-Auspuff, oder Road

Drehschieber defekt? - DS reparatur, oder Umbau auf Membran und zum Beispiel einen 28er PHBH Dello drauf

 

 

Ich gehe mal davon aus, daß es wieder ein Standfester Touringmotor für die nächsten 44000 km :-D  werden soll.

Warum baust Du nicht wieder einen DR drauf? Was spricht dagegen, wenn er vorher so gut gelaufen ist?

Und Du sparst Dir jede menge Arbeit - außer Du möchtest das als Hobby/Projekt machen - dann aber los. Das es im Winter noch was wird :gsf_chips:

 

Das sind jetzt nur meine Meinungen und Tips dazu (kein Anspruch auf die richtigkeit der Angaben). Natürlich gibt es hier sehr, sehr viele Meinungen und Standpunkte, was besser - schlechter, oder Blödsinn ist :wallbash:

Es gibt aber auch Leute mit Lngjähriger Erfahrung, die wenn Sie mal Zeit haben Dir auch gerne weiterhelfen. :cheers:

 

Also viel spass

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Wow. Danke!

Doch, ich würde ja eigentlich genau diesen Zylinder weiterfahren wollen. Der scheint als einziges nicht diese Km-Leistung gemacht zu haben. Es wurde halt geschrieben, dass es sinnvoll sein kann, den DR dem Layout des Polini anzugleichen. Deshalb die Frage in diesem Topic. Deine weiteren Ausführungen haben mir schonmal sehr geholfen. 

Der Drehschieber ist neu-dank dem lieben Kobold. Astreine Arbeit!

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Ja. Meiner ist auch beim Kobold - wo sonst :-D

Das mit dem anpassen des Layout`s ?? hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Es soll ja alles geben.

Wenn Du einen neuen DR drauf hast und somit auch wieder volle Kompression und einen neuen Original Auspuff und einen gereinigten Vergaser und als Zuggal noch die 12V Zündung it doch alles gut.

Dann solltest Du aber schauen, ob die neue Kurbelwelle die gleichen Steuerzeiten hat wie Deine Originale. Sonst stimmts ja wieder nicht. Und Du wunderst Dich warum jetzt alles anders ist. :aaalder:

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  • 1 Monat später...

so ... hab die 18 seiten jetzt mal kurz überflogen aber keine passende antwort gefunden!

 

und zwar bin ich am überlegen meiner lml eine dr 177 zu spendieren mit rms kurbelwelle (also keine rennwelle)

gibts zu einen recht guten kurs hier im forum!

 

geschichte soll p&p mit 24si und sito plus laufen (beides bereits vorhanden)!

 

- was hab ich leistungtechnisch zu erwarten ... 8 - 10 ps?

- kupplung kann was ich so rausgelesen hab original bleiben!ß

- primär auch oder?

 

danke schon mal vorab?

 

skusi

 

hallo leute!

ich hol meinen alten betrag mal wieder raus!

der sommer naht und es ist noch nix passiert!

also hab mich jetzt gegen 150ziger lml entschieden sonder mir den 177 d.r. geholt!

grund dafür das mir eindeutig zuwenig know-how zur bearbeitung des zylinder usw fehlt!

nichts desto trotz möcht ich den d.r nicht p&p verbauen!

also entgraten ist pflicht was man so liest!

wie schaut mit der bearbeiung von kolben aus ... bring ich das als anfänger hin .. werkzeug wäre vorhanden!

was kann sonst noch gemacht werden .... (unterlegen?)

wäre für jede anleitung wenn möglich mit bildern dankbar!

ciao, skusi

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Den Kolben solltest du nur , also tatsächlich nur an den seitlichen Cut Outs vergrößern wenn du auch am Zylinder die seitlichen Öffnungen entsprechend verbreiterst und die Einlaesse auf annähernd Polini Maß bringst.

Alles andere bringt nachgewiesen nichts am Kolben.Boost Port etc, alles nicht nötig.

Ansonsten ist ne Verdichtungs Erhöhung absolut empfehlenswert am DR und auch stark spürbar. Schlägt sich sehr deutlich nieder. 0, 8-1, 0mm abdrehen, planen. ......

Der Auslass ist meiner Meinung nach breit genug. Wenn dann würde ich nur die Eckradien vergrößern und die Steuerzeiten anpassen.

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Den Kolben solltest du nur , also tatsächlich nur an den seitlichen Cut Outs vergrößern wenn du auch am Zylinder die seitlichen Öffnungen entsprechend verbreiterst und die Einlaesse auf annähernd Polini Maß bringst.

Alles andere bringt nachgewiesen nichts am Kolben.Boost Port etc, alles nicht nötig.

Ansonsten ist ne Verdichtungs Erhöhung absolut empfehlenswert am DR und auch stark spürbar. Schlägt sich sehr deutlich nieder. 0, 8-1, 0mm abdrehen, planen. ......

Der Auslass ist meiner Meinung nach breit genug. Wenn dann würde ich nur die Eckradien vergrößern und die Steuerzeiten anpassen.

 

... danke für deine rasche antwort!

 

also das mit dem kolben und zylinder ist mir klar ... und das kann ich ja laut bild auf seite 1 machen (oder?)!

 

verdichtung erhöhen ist mir noch nicht ganz klar ... dH ich nimm oben am zylinder 0,8 bis 1 mm weg und unterleg den zylinder dann

um dieses mass unten???

 

wie nimm ich die 0,8 mm weg?

 

ciao, skusi

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... kein ahnung was dabei rauskommen soll/wird!

 

wills einfach machen ... weil ichs noch nie gemacht hab!

 

wie gesagt als basis dient ein 125ziger lml membranmotor mit 24zig si!

 

traum wären echte 100 km/h und am berg mehr kraft (also so um die 10 ps+)!

 

aber wie du merkst hab ich null ahnung! soll ichs besser lassen?

 

ciao, markus

Bearbeitet von skusi
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Also 10 hast du mal sicher.

Mit sip road und einfach plug and play sind die schon fix.

Der rest gestaltet sich nach den weiteren Stufen wieviel da im Endeffekt für dich raus kommt.

12-13 sollten ohne größeren Aufwand locker umzusetzen sein.

 

mmhhh ... wie gesagt würd gern mehr als stecken!

 

gibt es eingentlich iregendwo eine anleitung zum abnehmen des zylinderkopfes um diese 0,8 mm ... das ist ja echt nur minimal?

 

und auf was muss ich beim fräsen am zylinder und kolben aufpassen ... wie gesagt noch nie gemacht!

 

achja ... momentan muss ein sito+ herhalten kein sip road! :(

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Kopf kann man auch per hand machen, erfordert aber schon ne gewisse Routine.

Aber ganz ehrlich. Wenn du das noch nie gemacht hast würde ich eventuell mal zuerst ein Test Objekt fräsen. Nen alten piaggio zylinder etc. Zur Übung. Auch wenn dir das genau erklärt wird bist es am ende du der die ruhige Hand braucht um nicht abzurutschen usw.

Oder du lässt ihn bearbeiten.

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ja ... wird wohl das beste sein ... kenn ein paar leute vom vespaclub wolfsberg ... werd mal fragen ob mir jemand helfen kann!

 

aber setup sollte so passen oder?

 

dr mit 24er und sito+ ==> 10 ps+

 

mit den änderungen wie von dir beschrieben event. sogar 12 - 13 ps??

 

 

danke für die ratschläge!

 

ciao, markus

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Meine Empfehlung für den DR mit Sip Road ist:

-MMW Kopf QK 1,5mm (ist der selbe wie für Polini/Pinasco),
-GS Kolbenringe (zur Sicherheit weil viel bessere Qualität),
-Kolben nur angepaßt und entgratet,

-im Zylinder die Fenster anfasen (die sind orig, Messerscharf),
-Auslaß etwas räumen und auf die gewünsche Zeit bringen,
-Steuerzeiten ~ 117/165 - 120/170

Hab im Winter 2012/13  2 solche Motoren aufgebaut, die laufen wunderbar und echte 100!

Hier noch ein Foto vom Auslaß:

post-10462-0-52563000-1392297691_thumb.j


Aber wie schon Schöni sagt, wenn du solche bearbeitungen noch nie gemacht hast, würde ich erst mal wo üben!
Gerade der DR ist vom Guß her sehr weich, da ist schnell mal was passiert!

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o.k.

 

- dann besorg ich noch gs kolbenringe ... bei sip?

- kann ich den sito+ mal lassen ... oder würdest du gleich auf sip road gehen ... sito hätte ich schon drauf!?

- achja düsen müss ich auch noch bestellen ... welche?

 

vielen dank nochmals euch allen!

 

ciao, skusi

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o.k.

 

- dann besorg ich noch gs kolbenringe ... bei sip?

- kann ich den sito+ mal lassen ... oder würdest du gleich auf sip road gehen ... sito hätte ich schon drauf!?

- achja düsen müss ich auch noch bestellen ... welche?

 

vielen dank nochmals euch allen!

 

ciao, skusi

Ja, Ringe gibts bei Sip oder gleich direkt beim Olli von Grand Sport ...

Sito kannst du mal lassen, aber der Road bringt da schon noch spürbar mehr! (und klingt deutlich besser)

Bedüsung weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr ... :rotwerd:

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