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Geschrieben

Moin, 

habe mit meinem neuen "alten" Dr Motor jetzt knapp 300km runter und nähere mich dem bisher möglichen Optimum. Im Vergleich zu dem originalen 150er ist der DR schon Welten besser. Hat deutlich mehr Kraft, und beschleunigt spürbar strenger. Läuft jetzt bis zum Tachoanschlag bei 120, was alles sein kann, wie wir wissen..... :-D Ich habe keine Referenz zu Polini & Co, ist mein erster Lageframe Tuningzylinder. Was mir auffällt ist aber der krasse Lärm, den der Dr macht. Der scheppert und klappert und vibriert, schüttel die Kiste.... :rotwerd:

 

Ich wundere mich nur über die Bedüsung. Die ND habe ich jetzt auf 2,69, zuvor hatte ich ein Loch aus dem Standgas heraus, das jetzt weg ist. im Bereich 2/4, 3/4 Schieberstellung drosselt der Motor wie er soll, bei Vollgas also vollem Schieber drosselt nix mehr. ZU kleine  HD bei 125? Habe dann mal zum Test ne 130er rein, kein Stottern und wieder kein Drosseln bei Vollgas? Ist das normal oder mache ich irgendwas falsch? Ich lese immer was beim DR mit ner HD um die 120-122, da zieht er bei mir deutlich schlechter (mit Löcher Lufi im 24er und Megadella, Ori Bgm Welle). 

 

Wenn ich dann von ner HD 116 lese, wundere ich mich, dass das mit nem 177er läuft :wacko: (klar ist auf nem 20er Vergaser....)

 

 

si20 bedüsung

hlkd 160, BE3, hd 116

nd 2,9 mit 1 umdrehung

5&8mm lufilöcher

 

- die 2,9er nd brauchts definitiv zeigte das harte einfahren der GS ringe

- hd ist fahrbar, aber klar zu fett, wird gen 114/112 gehen

 

 

weiteres tuning potential
wens interessiert kann man sich hier noch weiter spielen und das setup wie folgt verfeinern:

  1. si24          ---> checked 
  2. siproad    ---> checked (eben den den ital. Bruder)
  3. steuerzeiten auf 176/122 ---> keene Ahnung, nie gemessen 
  4. einlasszeiten auf 75/122  ---> keene Ahnung, nie gemessen 
  5. auslass auf 65-68% stark verrundet   ---> Winterprojekt 
  6. mmw zylkopf für dr kolben  --> will ich auch haben
  7. langhub geht natürlich auch, hier gleichfalls 176/120 anpeilen---> empfinde ich für den Dr etwas zu übertrieben 

--> braucht dann aber definitiv die 200er übersetzung 65/23 = +20kmh bei 7k rpm vgl z 20/68 ---> checked ist drin 

(verstärkte kulu sowieso klar) 

 

 

Habe da aber noch die Frage, welchen MMW Kopf nimmt man genau? Hat jemand ne artikeldummer und passt der p&p, mit oder ohne Dichtungen am Fuß/Kopf? 

 

Und was ist mit den GS Ringen? Sinn / Unsinn? Welche benötigt der DR genau (Artikelnummer?) und passen die p&p oder Bearbeitung? 

 

Danke und Grüße  :cheers:

Geschrieben

Was mir auffällt ist aber der krasse Lärm, den der Dr macht. Der scheppert und klappert und vibriert, schüttel die Kiste.... :rotwerd:

 

Das kommt nicht notwendigerweise vom DR.

Geschrieben (bearbeitet)

klappern kann schon vom kolbenkippeln kommen, sonstiger lärm kommt vom Auspuff, oder vom leergeräumten Auslass... vibration kommen eventuell vom wellenschlag... lärm und vibrationen sind aber arg subjektiv... und leute, das ist ein motor, der macht nun mal geräusche ;-)

 

und ja, damit der DR nicht zur Krücke verkommt, ist das SZ messen ein Muss, sonst bringt ja Tuning gar nichts... ist wie Fischen im Trüben

 

Einlasszeiten für den 20er Gaser mit irgendwas von 115 vOT bis 55 nOT ist das mindeste, ich hab sowas einem Originaltuningmotor (125ccm) spendiert, und das ist richtig stimmig vmax über 110 LussoTachö ;-)

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

sonstiger lärm kommt vom Auspuff, oder vom leergeräumten Auslass...

...ach sooooooo ;)

vibration kommen eventuell vom wellenschlag... hmmm das glaube ich eher nicht, haben die Welle vor Einbau vermessen, war perfekt

 

.... Und klar, der muss Geräusche machen, ist auch gut so. Ich finde nur, dass die vespe mit dem Dr schon, ich sag ma "rauer" läuft als meine px mit ori 200er. Ist aber natürlich ne popometer Sache ....

Grüße

Geschrieben

Ich brauche mal Hilfe:

 

Die TS von Vaddern muß morgen zum TÜHF, er kam eben damit an :wacko:. Problem ist aber dass die Karre viel zu fett ist und mittlerweile gar nicht mehr anspringt/läuft (steht auch fast nur rum). Bezinhahn ist dicht...... Motor ist original TS mit gestecktem 177er. Verdaser ist ein SI 20/20 D, Luftfilter nicht gebohrt.

 

Ich bräuchte mal Anhaltswerte welche Bedüsung bei der Kombination erforderlich ist. Suche habe ich nicht benutzt, einfach keine Zeit zum durchlesen....muss eben schnell gehen.

 

Schon mal Danke für Infos!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauche mal Hilfe:

 

Die TS von Vaddern muß morgen zum TÜHF, er kam eben damit an :wacko:. Problem ist aber dass die Karre viel zu fett ist und mittlerweile gar nicht mehr anspringt/läuft (steht auch fast nur rum). Bezinhahn ist dicht...... Motor ist original TS mit gestecktem 177er. Verdaser ist ein SI 20/20 D, Luftfilter nicht gebohrt.

 

Ich bräuchte mal Anhaltswerte welche Bedüsung bei der Kombination erforderlich ist. Suche habe ich nicht benutzt, einfach keine Zeit zum durchlesen....muss eben schnell gehen.

 

Schon mal Danke für Infos!

 

naja, eigentlich dindet man die antwort recht schnell in der setup tabelle vom alex hepp  ;-)

aber ich will mal nicht so sein....so ein gesteckter DR liegt bei BE3/160    55/160   105-110 (muss man erfahren ;-) )

wenn die kiste viel steht, dann wuerde ich den vergaser aber mal rausnehmen, zerlegen und putzen....

am besten schnell ins ultraschallbad.

 

sonst stehst du nachher vor dem Tüver und die kiste laeuft nicht.....sprit wuerde ich vor dem TÜV termin auch noch wechseln.

 

good luck

Bearbeitet von femo
Geschrieben

hier steht gerade eine VBB auf der Bühne die etwas mehr bums bekommt.

 

Habe jetzt mal alles gemessen da ich das gehäuse wieder geplant habe bezüglich dritten überströmer 

 

Setup:

 

177 DR 

24 Si angepasst

sip Road 2.0

Tameni Rennwelle

Polini 177 Kopf

 

mit 1,5mm Fußdichtung 116,5/166,5

       2,0mm Fußdichtung 119,5/168,5

 

denke ich werde auf die 2mm Fudi gehen... was haltet ihr davon?

 

Einlasszeit wird 55/120 

 

Gruß und danke für eure Erfahrungswerte 

Geschrieben

Würde auch die 2te Variante wählen....Hab mir auch grad meinen ersten Largeframemotor aufgebaut:

 

si20/20

Mazzu K2d 60Hub

Sip Road1

DR 177 (ca.120/170) QS: ca1.5

 

Zylinder wurde aufs richtige Laufspiel gehont, Kolben mit GS Ringe ausgestattet und der Vorauslass wurde auf 25° gebracht und ich muss sagen ich bin begeistert ! :thumbsup: Laufkultur TOP!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich fahre den DR177 auf meiner 150 Sprint mit nur 2 Überströmer.

Zündung 19° v.OT

SI24 (mit HD122)

SIP Road 2.0

Luftfilter aufgebohrt, sonst alles unbearbeitet

 

Geschwindigkeit laut GPS (runtastic app):

bei 32°C Außentemperatur

 

Teststreckenprofil (relativ gerade):

 

Bin sehr zufrieden :-D  Über die Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen.

Kupplungsritzel mit 22 Zähnen ist bestellt. Mal schauen was da noch so geht :thumbsup:

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post-54247-0-74133600-1439893425_thumb.p

Bearbeitet von schoepfm
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich fahre den DR177 auf meiner 150 Sprint mit nur 2 Überströmer.

Zündung 19° v.OT

SI24 (mit HD122)

SIP Road 2.0

Luftfilter aufgebohrt, sonst alles unbearbeitet

 

Geschwindigkeit laut GPS (runtastic app):

attachicon.gifFullSizeRender.jpg

bei 32°C Außentemperatur

 

Teststreckenprofil (relativ gerade):

attachicon.gifIMG_3979.PNG

 

Bin sehr zufrieden :-D  Über die Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen.

Kupplungsritzel mit 22 Zähnen ist bestellt. Mal schauen was da noch so geht :thumbsup:

 

 

 

 

hat eine sprint nicht schon ein 22 zahn ritzel original verbaut mit 67 Primär?

Bearbeitet von fuffbuff
Geschrieben

Moin,

Ich brauch noch mal eure hilfe.

Also ich habe einen 125er motor, 177er dr mit polini kopf 24si und sip road. Dazu noch die übersettung 23/68.

So ich hatte folgendes problem, motor zusammen gebaut und ganze 80kmh vmax erreicht. Nachdem ich dann einen defekten siri hatte habe ich den motor zerlegt und neu abgedichtet. Wieder zusammen gebaut und nichts besser. So dann habe ich einen anderen vergaser verbaut ovalisiert und aufgebohrt. Zum vergaser. 116HD, 160/55ND

160hlkd und be4 mit löcher im luffi. Wenn ich den choke ziehe passiert nichts, keine veränderung.

Habe heute dann mal den zylinder höher gelegt und den auslass etwas höher gezogen so das ich Üs 118° und As 174° komme.

Qk liegt bei 1,5mm

Was passiert? Ganze 90kmh!!! Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Soll ich mal noch weiter runter mit der Hd? Oder kann das auch an der Nd liegen? Von 120hd auf 116hd hat 5 kmh gebracht.

Sollte ich den einlass auch noch messen? Wollte ursprünglich nen pnp motor bauen. Irgendwie passt das so nicht :D

Gruß fabian

Geschrieben (bearbeitet)

@fuffbuff

also ich hatte folgenden setup

125er mit gestecktem DR177

SI 24  mit BE3/160  55/160 und HD 120 bzw 122 je nach wetter oder hoehe

LuFi mit loechern

SIP road 2

sonst alles serie, und das ging gut ueber 100...lusso tacho 115 gps ca 105......

Bearbeitet von femo
Geschrieben

da stimmt wirklich was nicht, da läuft ja mein o-Tuning VNL3M besser... Ich  vermute die übersetzung könnte zu lang sein, und die maschine gar nicht gross über 5000/ dreht und deshlab nicht über die 80-90 schätzometerprostunde kommt.

 

hast du grad ein 22er rumliegen, du kannst dein 23z ritzel mit schoepfm tauschen ;-) Die Zeiten des Zylinder sind nicht so schlecht, etwas viel Vorauspuff mit 28° für den Road...

 

kennst du die einlasszeiten des motors? Ich würde so was wie 120-125 vOT bis 55-60 nOT vorschlagen... 

Geschrieben

bisher gingen glaube ich alle gesteckten drs besser als meiner :D

mein erster lief 1000  mal besser...

 

ich werde heute mal die einlasszeit messen.  sonst noch Ideen? simmerring ist dicht.

Motor springt super an.

 

ich probiere die tage mal ein 22 ritzel.

Geschrieben

Also wenn ich den choke ziehe passiert nichts und wenn ich vom gas gehe wird sie langsamer.

Ich will noch mal gucken was passiert wenn ich den benzinhahn schließe.

Geschrieben

Bei meinen Kisten opassiert auch NIE etwas wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe. Der Choketest ist eher so ein Joke-Test ;-)

 

Nei, spass beiseite. Es passiert meist nur etwas, wenn die Möhre massiv zu mager eingestellt ist... aber unter Vollgas nimmt der Motor alles was er bekommt.

 

Wo steht die Zündung??

Geschrieben (bearbeitet)

Zündung habe ich tatsächlich noch nicht kontrollliert.

eingestellt ist sie genau hinter dem it strich :rotwerd:

 

werde ich heute mal kontrollieren

 

welche Einstellung wäre denn anzupeilen bei dem Hobel?

Bearbeitet von fuffbuff
Geschrieben
guten morgen! 

 

so ... dann stell ich auch mal meinen lowbuget-umbau vor:

 

- lml membran gehäuse 

- ausgelutschter dr an gehäuse angepasst 

- original kurbelwelle 

- carbon membrane vom scootermax

- 24ziger si angepasst auf membran 

- polini venturi (derzeit ohne venturi da mit 2 ps weniger ... muss nochmal der frässer ran)

- zündung auf 19° geblitzt

 

lässt sich echt sehr lässig fahren ... leistungsmässig etwas über original 200er! 

muss aber gestehen, dass ich mir doch etwas mehr erwartet habe! :( 

 

laut p4 liegt die hinterradleistung bei genau 12 ps (diagramm muss ich nachreichen), 

 

 

lg, skusi

Geschrieben

... ja fährt sich eh recht lässig und hat auch schön kraft von unten raus ... genau das richtige fürn alttagsroller! 

 

noch dazu hat es "fast" nix gekostet! 

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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