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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PhilLA:

Selbstschneiden :thumbsup:

Hab ich mit Papier bereits gemacht.

wäre eine Metallfußdichtung einer einer Papierfußdichtung vorzuziehen?

Die Prägung der originalen Fußdichtung bekomme ich halt nicht hin.

aus welchem Material würdet ihr das machen?

Geschrieben
Am 28.12.2017 um 01:19 schrieb shanana:

Eine Metalldichtung die den dritten Überströmer zumacht kenne ich nicht.

 

Damit ist doch der Boostport gemeint oder? Dafür gibt's Dichtungen, auch im Angebot der Drei Buchstaben Läden...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag Allerseits

 

bin neu in diesem Forum, wohne in Südafrika, habe allerdings meine (2016) PX125 in der Schweiz.
Ich habe als eine erste Stufe meinem Roller Beine gemacht:

 

 

Fudi:  1.5mm

Orginal Kopf:  -2.5mm abgeplant  (Squish 1.4mm)

SI 20.20

120/BE5/98

48/100 NLD

PX200 Lufi mit Löchern

CDI:   Readspeed Zeus ECU

Kerze:  NGK BR8HS

Kupplung:  Original 20/68 primär

Pipe Design  S-Box Original 177 III

 

Läuft max 87km/h   (Tomtom Vio).  
Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.  Auch nach langem Bergab Schiebebetrieb (Passfahrt), kein Stottern beim Übergang zu Vollast

 

 

Nun kommt als ein zweiter Schritt ein DR177

 

Meine Gedanken nun wie folgt:

 

DR177  Auslass +2mm links und rechts und +2.5mm oben  (0.14mm Kolbenspiel) Einbaufertig

Asso Kolben mit Powerkote Keramik Beschichtung des Kolbenbodens und Teflonbeschichtung der Piston Skirts

GS Ringe (0.23mm Ring gap

DR Kopf -1mm abgetragen

20/20 SI mit 120/BE5/102  (Werde mal mit 104 beginnen)

PX200 Lufi mit Löchern

48/100 NLD

BR8HS (oder BR9HS ?)

Kupplung:  Scooter & service CNC mit BGM Pro 23/68 primär (Gekauft)

Pipe Design  S-Box Original 177 III

 

Meine Frage nun.  Soll ich die 1.5mm Fudi beibehalten oder auf eine 0.8mm wechseln.   Mein Ziel ist guter Durchzug auch am Berg und eine V/Max von ca. 105km/h.  Da eine höhere Fudi mehr RPM und Overrev. bringt wäre ich froh, wenn ich einige brauchbare tips erhalten könnte.

 

Mit bestem Dank aus dem sehr heissen sommerlichen SA.

 

AfricaGeorge

 

 

 

 

 

Bearbeitet von africageorge
Korrekturen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Irco

 

ja habe ich gekauft und Auslass ist schon bearbeitet.  Wenn ich den Kolben und den Kopf vom Engineering Shop zurück habe (Dienstag) werde ich ein paar Bilder einstellen.  Zylinder wurde von einem Top Spezialisten in SA (einer der besten 2-Takt Mech's und fuhr in den 1970'er Jahren für Yamaha in der Königsklasse) ausgefräst.  Alle Kanten abgeschrägt, sonst Original.

 

I will einen wartungsfreies Setup das ich problemlos von Service zu Service fahren kann.  Roller wird fast nur im Sommer bewegt und dabei viele Passtrassen (its a fun thing! ;-) )

 

Die Vergaser Abstimmung habe ich von Dan Clare, dem Herausgeber des Scootering Magazins.  War zuerst skeptisch ab der doch sehr fetten NLD.  Aber der Tip war genial, die Vespa geht tierisch (für eine Kat 125'er) und mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.4 - 3.6lt/100km gemessen über mehr als 1000km sehr sparsam.

Bearbeitet von africageorge
Typos
Geschrieben

das musst du mittels steuerzeitenmessung selber herausfinden!

 

pipedesign empfielt für die sbox 120/174, also stell dir mit der fudi 120 üs ein und fräs dann den auslass passend!

 

die cnc-cosa kupplung ist für das setup overkill, da hätts auch ne originale cosa locker getan!

 

lg

Geschrieben

Hallo Booooster

 

besten Dank für Deinen Beitrag.  

 

Ja ich weiss, die COSA Kupplung tät es auch.  Aber da kann ich keine 23/68 Primär einsetzen.  Auf der anderen Seite habe ich dann eine Overkill Lösung, die hält :-) 

 

Mit einer 1.5mm fudi bin ich fast bei 174 Grad.  Sollte also dann in etwa stimmen.  Besten Dank für Deinen Input.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Heizer

 

ja weiss ich, aber ich wollte einen DR weil ich eine Turnkey Lösung  mit Elestart (ohne am Zylinder rumzusäbeln) wollte, bei der die Rennleitung nicht ausrastet :-)

 

Die PD Tröte hat ja auch die Original Piaggo Prägung im Dämpfer eingestanzt.

Bearbeitet von africageorge
Geschrieben

Ok hier zwei Fotos vom Zylinder.

 

Habe ihn letztes Frühjahr von Scooter Center (Köln) gekauft.

 

Ich war SEHR erstaunt, nach all den Horrorstories die man so über den Dr177 (DR180) hört, dass der Zylinder in allen Kriterien passgenau war.  Zylinder zu Kolbenspiel ist genau 0.14mm gemessen mit den korrekten  Instrumenten.  Kolbenringspiel ist 0.23mm was auch richtig ist (Min. ist 0.21mm).

 

Die einzige Modifikation die jetzt noch gemacht wird, ist das Bohren des Loches für den Passtift beim Zylfuss (Auslass Seite).  Das nur der Originalität wegen.  Nötig wäre es nicht, da man den Stift ja bekanntlich nur rausziehen kann.

 

Auf den Bildern seht ihr den Polradseitigen Ausschnitt für das Elestart Ring Gear.  Und den bearbeiteten Auslass.  Dimensionen gemäss GSF Wiki.

 

Nächste Woche dann noch die Bilder vom beschichteten Kolben und dem DR Kopf, der jetzt auch noch einen Kerzengewinde Einsatz hat (das hält länger :-) ).

2018-01-14 07.49.34.jpg

2018-01-14 07.49.52.jpg

Geschrieben

Warum willst du den 20er Vergaser beibehalten? Ein größerer Gaser bringt dir bessere innere Kühlung und ist somit besser für dein Setup, weil haltbarer

 

Gruss aus der CH.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb africageorge:

Ok hier zwei Fotos vom Zylinder.

 

Nächste Woche dann noch die Bilder vom beschichteten Kolben und dem DR Kopf, der jetzt auch noch einen Kerzengewinde Einsatz hat (das hält länger :-) ).


Leider bist du da ja schon vorraus geschossen und hast alles schon machen lassen,
(ich möchte nicht wissen was es gekostet hat),
denn GS-Ringe + ein MMW- Zylinderkopf hätten es auch getan und würde locker für
haltbare 18-19 Pferde reichen!

Ebenso hätte die BGM-Superstrong Kupplung das beste Preis/Leistungs Verhältnis ...

Da der DR ja Nebenauslässe hat, hätten 25° Vorauslass locker gereicht ohne dem Risiko
bei niedrigen Drehzahlen Leistung zu verlieren.

Ein min. 24Si-Vergaser + bearbeiteter Einlass (120°voT/68°noT) wären auf jeden Fall noch zu empfehlen!

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo tbs und Han.F

 

Ich bin mit meinen Projekten manchmal "off the beaten track" sind aber alle gut recherchiert worden, bevor ich jeweils begann.

 

Mein Approach zu diesem Projekt ist halt ein bisschen anders als was Ihr normalerweise "in good old Europe" macht.

 

1. Faktor ist/war dass der Roller soweit wie möglich original aussehen muss (mal abgesehen von der KAT Tröte).  Dann musste es ein Stecktuning sein, ohne Modifikationen am Gehäuse.  

2.  Der Vergaser ist bei meinem Projekt bewusst beim SI20.20 geblieben.  Natürlich verliere ich bei hohen Drehzahlen ein bisschen Leistung verglichen mit einem SI24.  Viel wichtiger aber ist für mich der Durchzug in tiefen und mittleren Drehzahlen.  Und dabei bevorzuge ich den SI20.20.  Vor allem wegen seinem kleineren (schmaleren) Ansaug Querschnitt.  Ergibt eine höhere Luft-Ansauggeschwindigkeit im Teillastbereich.  Der Benzindurchsatz ist durch die von mir gewählte Kombination von 48/100 NLD und 120/BE5/102 mehr als gewährleistet.  Wie Ihr ja höchstwahrscheinlich wisst, gibt es in den SI Gasern eine Verbindung zwischen den NLD und Mainstack Bohrungen.  Darum kann ich bei einem DR177 mit einer 102 oder 104 Hauptdüse wegkommen.

 

Was sehr oft bei Tuningvorhaben passiert, ist dass zuviel Aufmerksamkeit der Hauptdüse gewidmet wird.  Ganz oft ergibt sich dann aber eine gefährliche Abmagerung im Schiebe und Teillastbereich und Ergo - Kolbenklemmer.

 

Preislich bin ich wie folgt "davongekommen".

 

1.    DR Kit               €149.00

2.   GS Ringe             €19.80

3.  S&S Kupplung   €375.71  mit 23/68 BGM Pro Zahnkranz und modifiziertem Kulu Deckel.  (Diese Kupplung ist nicht mehr von S&S erhältich.  Die Produktion läuft jetzt bei einem anderen Hersteller).

4.  Engineering von Zylinder, Kolben und Kopf inklusive Beschichtung  €90.00 (ist halt viel billiger hier in SA)

 

Also zusammen €634.51.

Polini und Parmakit wären nicht gegangen, wegen dem Ele-Starter Zahnkranz.  BGM Pro sowieso nicht, weil da der Boostport im Wege ist.

 

Bearbeitet von africageorge
Korrektur
Geschrieben

Verbaue für einen Kumpel gerade erstmals einen DR (bisher immer Polini und BGM).

Frage: Beim DR auch sicherheitshalber immer GS-Ringe rein, so wie beim Polini oder reichen beim DR die originalen Ringe?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb africageorge:

Viel wichtiger aber ist für mich der Durchzug in tiefen und mittleren Drehzahlen.


Und genau deshalb hättest den Auslass nicht so weit nach oben fräsen (lassen) sollen
(der DR ist da sehr empfindlich), genau deshalb wäre eine Einlasszeitobtimierung auch noch sinnvoll.

Und ein 24 oder 26 Si packen bei richtiger Bearbeitung über das gesammte Band Leistung
darauf und werden hauptsächlich deshalb gerne genommen, weil die Optik von außen
die Originale ist!

Aber egal, so wie du das vor hast, wird das sicher auch laufen ...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb grua:

Verbaue für einen Kumpel gerade erstmals einen DR (bisher immer Polini und BGM).

Frage: Beim DR auch sicherheitshalber immer GS-Ringe rein, so wie beim Polini oder reichen beim DR die originalen Ringe?


Der geringe Aufpreis zu den GS-Ringen macht das Kraut nicht fett und du kannst
mit gutem Gewissen den Auslass bearbeiten ohne Angst zu haben dass ein Ring bricht!
(Beim DR immer die Fasen aller Kanäle nacharbeiten!)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb grua:

Verbaue für einen Kumpel gerade erstmals einen DR (bisher immer Polini und BGM).

Frage: Beim DR auch sicherheitshalber immer GS-Ringe rein, so wie beim Polini oder reichen beim DR die originalen Ringe?

Hallo Grua

 

ja würde ich auf jeden Fall machen.  Der Aufpreis für die GS Ringe ist so klein, dass es unklug wäre, dies nicht zu tun.  Die Originalringe sind sehr bruchgefährdet, vor allem wenn Ihr den Auslass auf 40mm ovalisiert.  Und ganz wichtig, die Kanten brechen bei den all den ports.  Die Originalringe vertragen auch keine Drehzahlen im hohen Bereich >6500rpm.

 

Wenn Du sicher gehen willst, dass der Zylinder nicht klemmt, dann wirst Du die Maschine mit einem Gas Analyser einstellen müssen.  Ganz wichtig ist da um den CO Wert im Teillastbereich hin zu kriegen.  Ich stelle meinen Roller immer eher fett ein, ist billiger als ein Kolbenklemmer.  Als ein Handgelenk X PI Wert kannst Du 55/100 NLD auf Seehöhe oder 48/100 auf ca. 300 - 500m ASL nehmen.  Diese NLD Grösse gilt für den 20.20 und den 24.24 Gaser.  Hauptdüse dann mittels Plug Chop ermitteln.

 

Hoffe dies hilft.

Bearbeitet von africageorge
Korrektur
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Han.F:


Und genau deshalb hättest den Auslass nicht so weit nach oben fräsen (lassen) sollen
(der DR ist da sehr empfindlich), genau deshalb wäre eine Einlasszeitobtimierung auch noch sinnvoll.

Und ein 24 oder 26 Si packen bei richtiger Bearbeitung über das gesammte Band Leistung
darauf und werden hauptsächlich deshalb gerne genommen, weil die Optik von außen
die Originale ist!

Aber egal, so wie du das vor hast, wird das sicher auch laufen ...

Hallo Han.F

 

Laut GSF Wiki und meinem Motorenbauer sin 2.5mm bei 1mm Fudi die richtige Kombination.  Ich habe Fudi's von 0.2mm, 0.5mm, 0.75mm, 0.8mm, 1.0mm und 1.5mm  so kann damit rumspielen bis ich die ideale Kombination ermittelt habe :-)

 

 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb africageorge:

Hallo Han.F

 

Laut GSF Wiki und meinem Motorenbauer sin 2.5mm bei 1mm Fudi die richtige Kombination.  Ich habe Fudi's von 0.2mm, 0.5mm, 0.75mm, 0.8mm, 1.0mm und 1.5mm  so kann damit rumspielen bis ich die ideale Kombination ermittelt habe :-)

 

 


Du kannst mit Dichtungen würfeln wie du willst, damit änderst du nichts am Vorauslass!

Aber egal, wird schon fahren und mit der kurzen Übersetzung wird das auch nicht ins Gewicht fallen ...

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Han.F:


Du kannst mit Dichtungen würfeln wie du willst, damit änderst du nichts am Vorauslass!

Aber egal, wird schon fahren und mit der kurzen Übersetzung wird das auch nicht ins Gewicht fallen ...

Da hast Du natürlich recht Han.F.

 

Ein Setup mit DR177 wird immer ein Kompromiss sein, aber für meine Bedürfnisse wird es genügen, da ich den Roller sowieso nicht über 7500rpm drehen will . :-)

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb africageorge:

Hallo schoeni230

 

in Englisch nennen wir es carburettor throat :satisfied: 

 

Nö, Ansaugstutzen heisst "Intake" !

 

Und noch ein Tipp. Falls dein Motorenbauer ,bzw wer das halt macht wirklich mit Abgaswerten einstellt......dann stell das auf 1:12,5-1:13,5 .

 

Du hast hier keinen 4Takter bzw kein Auto vor der Nase! Dort stellt man den Teillastbereich gerne auf Lambda 1 und noch magerer um Sprit zu sparen.

 

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein DR ging nicht am Zahnkranz des Elestart LüRa vorbei. Ich meinte, man müsse bei jedem Rennkit beim Fuss was wegnehmen?!

 

Und betreffend Originalität: ob bei einem Motor ein 20 oder 24er in der carbbox arbeitet merkt jetzt kein Experte. Und betreffend Zulassung haben wir es. hier in def CH jetzt wirklich streng und die Herren in grau/blau nehmen immer sehr genau, aber den Vergaserwannendeckel hat bis jetzt noch keiner gelupft....

Bearbeitet von tbs

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