Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb heizer:

wie gut dass wir dich haben und du uns so schön missionierst.

danke.

 

gruss

 

Ist doch super. Mittels Beschichtung kann man alle thermischen Prinzipien einfach verwerfen. Also HD98/BE5-140 oder so rein, fertig. Vergaser egal, Hauptsache es ist ein SI22.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 26 Minuten schrieb africageorge:

Hallo sukram

 

da sind wir wohl hier in Afrika ein bisschen weiter mit der thermischen "Kontrolle" :cheers:

Früher gab es Applikationen, die entweder absplitterten da zu dick aufgetragen, oder das Material konnte die Hitze nicht verkraften.  Heute ist das kein Problem mehr.  Für diejenigen, die sich das genauer ansehen wollen, Google "Powerkote".  Das Material kommt aus USA.

 

Warum treibt man überhaupt an einem 177er so ein Aufwand? Gibt es keine anderen Zylinder für SA....versenden die Shops nicht nach SA....oder geben die Hersteller keine Freigabe für das super heiße SA, alla BGM mit seinen Kurbelwellen und den maximalen Leistungsangaben?

 

Fragen über Fragen.....:-D

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

 

Warum treibt man überhaupt an einem 177er so ein Aufwand? Gibt es keine anderen Zylinder für SA....versenden die Shops nicht nach SA....oder geben die Hersteller keine Freigabe für das super heiße SA, alla BGM mit seinen Kurbelwellen und den maximalen Leistungsangaben?

 

Fragen über Fragen.....:-D

Hallo M.L.F.

 

Meine PX steht in der Schweiz.  Ich mache die Keramikbeschichtung seit nunmehr 18 Jahren bei allen Motoren, die ich neu aufbaue oder modifiziere.  Hat mir schon etliches Geld gespart bei Dieselmotoren, wenn ein Injektor spinnt (sonst gibt es da normalerweise ein schönes Loch).

 

Die ganze Geschichte, Fräsen des Zylinders und keramische Beschichtungen haben mich 150 Euronen gekostet.  Also keine Phantasiepreise.  

 

Der Motor muss einfach halten.  In drei Jahren kann ich dann das Fazit ziehen, ob die Mühe sich gelohnt hat. :-)

Geschrieben

Und da wird jetzt schon so schwer auf den Busch geklopft? Es gibt Imme wieder Ausfälle, aber komisch, dass mein alter und dreifach ordentlich geriebener Kolben aktuell trotz (wie ich heute meine) sinnloser Überarbeitung noch solide mit 8k rpm läuft. Der Zylinder hat so mittlerweile 17 tausend Km runter und wenn man mit dem Stethoskop dran horcht klappert er sogar. Da wurde nicht mal was gehont.

Es ist einfach alles Quatsch.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb africageorge:

Hallo M.L.F.

 

Meine PX steht in der Schweiz.  Ich mache die Keramikbeschichtung seit nunmehr 18 Jahren bei allen Motoren, die ich neu aufbaue oder modifiziere.  Hat mir schon etliches Geld gespart bei Dieselmotoren, wenn ein Injektor spinnt (sonst gibt es da normalerweise ein schönes Loch).

 

Die ganze Geschichte, Fräsen des Zylinders und keramische Beschichtungen haben mich 150 Euronen gekostet.  Also keine Phantasiepreise.  

 

Der Motor muss einfach halten.  In drei Jahren kann ich dann das Fazit ziehen, ob die Mühe sich gelohnt hat. :-)

 

Mich würde mal interessieren welcher "Diesel Motor"  es Wert ist zerlegt zu werden, und dann auch noch die Kolben beschichten zu lassen.  

 

Normale Menschen bauen Motoren an Oldtimern neu auf.......aber nicht an ihren durchschnittlichen Alltagsfahrzeugen. Und vernünftige Oldtimer fahren nicht mit Diesel sondern mit Benzin.

 

 

Also was bindest du uns hier wieder für einen Bären auf ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das du überhaupt schon mal so richtig einen Motor komplett überholt hast. 

 

Nachdem was ich hier so lese reicht das gerade mal für die Rasenmäher und Kleingärtner Fraktion !

  • Thanks 2
  • Haha 4
Geschrieben
Am 21.5.2018 um 07:31 schrieb africageorge:

Hallo Hjey

 

bei meinerm Kommentar ging es mir nicht primär darum, wie weit man den Squish reduzieren kann.  Da kommen noch ganz andere Kriterien dazu, wie Kopf Layout, Position der Kerze, Kolbendachwölbung etc.

 

Was aber oft nicht sehr genau dargestellt wird ist der Effekt eines kleinen Squish (<1.2mm bei 57mm Hub) wegen der höheren  Belastung von Kurbelwellen- und Pleuellagern sowie dem Nagellager beim Kolbenbolzen.

 

Das ist der Hauptgrund, warum ich kein Freund von kleinen Squish Werten bin, welche oft auch mit sehr hoher Kompression (abhängig von Kolbendachwölbung etc.) einhergehen können.  

 

Ich hoffe ich konnte dies verständlich darstellen. :-)

 

 

Wenn du es dann jetzt gelesen hast, dann ist dir jetzt auch klar, daß eine kleine Quetschspalte einen positiven Einfluß auf die Verbrennung hat (weil bessere Verwirbelung) und Klingelnester verhindert (da es keinen Verbrennungsraum mehr dafür gibt).

Die höhere Belastung von Kurbelwelle und Lager bekommst du durch zu hohe Verdichtung (nicht Kompression). Natürlich vergrößert sich die geometrische Verdichtung ein wenig, wenn ich ohne eine Brennraumbearbeitung die QS verkleinere. Profis drehen dann ein wenig Material raus und schon ist die Verdichtung wieder beim Ausgangswert oder sie erhöhen die Auslasszeit um eine niedrigere effektive Verdichtung zu bekommen.

 

Ergo: QS und Verdichtung hängen nicht zwingend zusammen. 

 

Ich hoffe ich konnte dies verständlich darstellen :-)

 

Mal kurz Offtopic: Georgi, ich glaube du bist ein echt netter Kerl. Ich verstehe aber nicht, warum du die Tips und Erfahrungen von den Leuten hier nicht annimmst und immer dagegen diskutierst. Ich habe auch jahrelang an Motoren geschraubt Harleys, Laverdas, Ducatis (aber eben nur 4 Takter). Als ich mich hier nach 15 Jahren Zweiradpause mit meiner Vespa Sprint hier angemeldet hab, war ich auch der Meinung eine Menge KnowHow mitzubringen. Vergiss es. Hier kannst du noch ganz viel lernen. Das GSF ist eine tolle Gemeinschaft und manchmal auch ein bisschen rau, aber wenn du Hilfe brauchst, dann bekommst du sie hier, garantiert (auch wenn mal ein flockiger Spruch dabei ist). Du solltest einfach aufpassen, dass du hier nicht "verbrennst" (damit meine ich, daß du von den meisten hier als unglaubwürdig angesehen wirst, weil du sehr viel behauptest aber nichts nachweißt). Es wäre schade drum, weil ich -wie gesagt-  glaube daß du ein echt netter Kerl bist. Offtopic aus.

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich finde er muss nicht´s beweisen, da ohnehin ALLES was von ihm bis dato als großer Evolutionsschritt angepriesen wurde in Wahrheit ein alter Hut ist, oder eben einfach nicht korrekt rüber gebracht wird , da halt nur erlesen und nicht verstanden.

 

Alles bekannt, alles 100 Fach da gewesen. Daher währe ich und sicherlich viele andere auch eher dankbar wenn man da bitte keine weiteren Beweise erbringen würde

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb heizer:

lass ihn doch. solange er selbst es glaubt...

 

 

Da widerspreche ich.

Durch dieses - nennen wir es zusammengestückeltes Fachwissen ohne profunde erfolgreiche Umsetzung am Roller - werden die durchaus wichtigen Beiträge anderer kompromittiert und jemand, der sich das hier ernsthaft erarbeiten will, wird durch solche Leute wie den AfrikaG. irritiert und kommt dann wieder mit einem schlechten Ergebnis am Ende.

Das ist schon schlimm genug, dazu kommt das ewige korrigieren gegen diese "ja, aber... da gibt es dann doch auch noch... tritratrullalla... in der Raumfahrt... Kaskadenkupplung... etc... pp..."

Das hat hier alles was von Kinderfernsehen wie Dr. Snuggles und die Kosmokatze.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.5.2018 um 12:24 schrieb schoeni230:

 

Mich würde mal interessieren welcher "Diesel Motor"  es Wert ist zerlegt zu werden, und dann auch noch die Kolben beschichten zu lassen.  

 

Normale Menschen bauen Motoren an Oldtimern neu auf.......aber nicht an ihren durchschnittlichen Alltagsfahrzeugen. Und vernünftige Oldtimer fahren nicht mit Diesel sondern mit Benzin.

 

 

Also was bindest du uns hier wieder für einen Bären auf ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das du überhaupt schon mal so richtig einen Motor komplett überholt hast. 

 

Nachdem was ich hier so lese reicht das gerade mal für die Rasenmäher und Kleingärtner Fraktion !

Hallo schoeni230

 

Wenn Du das so glaubst dann für Dich OK.


Habe letztes Jahr meinen 4-millionsten Km abgespult und schon einige Motoren überholt und fahre die Wagen normalerweise bis mind. ca. 500'000km.  Von 1991 bis 2010 fuhr ich jährlich ca. 150'000km.  Somit hatten meine Fahrzeuge nach zwei Jahren und ca. 300'000km keinen nennenswerten Wiederverkaufswert und wurden gefahren, bis sie unzuverlässig wurden. 

 

So kamen einige Fahrzeuge meistens Diesel zusammen und auch ab und zu eine Motorüberholung, vor allem wegen schlechtem Diesel (wir hatten damals noch 3000ppm in SA, und bis 8000ppm Schwefelgehalt in Moz, Zim etc. und oft gepanscht mit Paraffin).

Motoren wurden nur überholt, wenn sie durch waren also >500'000km.  Höchste Laufleistung war mit einem Golf1 Diesel, den ich mit 1'053'000km gegen einen W123 300D eingetauscht hatte, das war in 1998.  Der wurde dann mit 500'000km verkauft. 

 

Aber nun muss ich ja jetzt dann erstmal meine Vespa wieder zusammenbauen und dann beginnt der Fahrspass.  In zwei oder drei Jahren weiss ich dann, ob sich die Mühe gelohnt hat.  So bis dann Funkstille von mir.

 

Bearbeitet von africageorge
Geschrieben

Also meiner Erfahrung nach haben die meisten Topf Motoren mit wenig Zündzeitpunkt bessere Ergebnisse eingefahren. Also das heißt sie hatten mit 17 Grad mehr Spitzenleistung und auch mehr Band.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schoeni230:

Also meiner Erfahrung nach haben die meisten Topf Motoren mit wenig Zündzeitpunkt bessere Ergebnisse eingefahren. Also das heißt sie hatten mit 17 Grad mehr Spitzenleistung und auch mehr Band.

 

 

Das ist ja mal eine Ansage. 

Hätte ich auch so gesagt. Verunsichert bin ich nur durch Scrappy's 20 Grad bei der einen Kurve. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Woifi007:

Hab immer geglaubt der DR braucht 19-20 grad...

muss ich mal mit 17 grad versuchen!

 

Es kommt halt immer drauf an, was der Rest so vorgibt. Von daher bin ich schon auf schoenies230s Seite. 

Das Scrappymodell hat ja schon bewusst extrem herabgesetzte SZ. Ob das auf Langstrecke mit der Drehzahl dann gut geht, wäre zu überdenken. Alles kann, nix muß. 

Ich werde mich bei 17 bis 18 Grad dann einpendeln.

 

Nachdem mir zwei bgm zgp abrauchten, die auf Anschlag kalt top vom Zünden liefen, aber leider beide die Lichtspulen mit Kabel nach etwa 15km bei 8ooo rpm verglühten, hab ich ne alte zgp von '92 drin. Allerdings hat die offenbar weitere Langlöcher und der der zzp liegt auf i.t. kälter. Da hilft nur abblitzen. Dabei greife ich dann gerne auf Bewährtes zurück, weil ich auch echt die Schnauze voll habe vom hinundherschrauben von dem Mickymaustuning.

Geschrieben

Kann man pauschal sagen wo der ZZP landen wird?

z.B.:

Niedriege SZ, Niedrige Verdichtung, Box Auspuff, demnach niedrige Drehzahlen -> ~21°

Hohe SZ, Hohe Verdichtung, Reso Auspuff, demach hohe Drehzahlen -> ~16°

 

Oder kommt's da auch auf was anders an?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Woifi007:

Kann man pauschal sagen wo der ZZP landen wird?

z.B.:

Niedriege SZ, Niedrige Verdichtung, Box Auspuff, demnach niedrige Drehzahlen -> ~21°

Hohe SZ, Hohe Verdichtung, Reso Auspuff, demach hohe Drehzahlen -> ~16°

 

Oder kommt's da auch auf was anders an?

 

So in etwa. Ein kleiner Vergaser kühlt auch was weniger und so weiter. 

Die Frage ist die nach der Effizienz. Wenig Verdichtung, kalter zzp und hoher Auslass begünstigen hohe Drehzahlen. Dabei spielt dann der Auspuff eine wichtige Rolle, unverbrannte Gase wieder durch die Resonanzwelle zurückzuladen. Für hohe Leistung den Vergaser vernünftig einzustellen ist dann eher was für Experten und oder Leute mit sehr viel Zeit. Um dann nicht bis 7000 rpm mit 7 PS und ab dann auf auf 50 PS zu steigen, gibt es die variablen Zündungen.

 

Mit Boxpott bescheren durch Volumen, Konus und Staudruck ein grundsätzlich vernünftiges Leistungsband bis zu einem gewissen Punkt, eine Resonanzwelle wird durch fehlenden Gegenkonus eher nicht begünstigt.

 

Heisse Gase strömen schneller, sagt die Physik. Der Kolben sagt klingeling und tschüss. Daher gibt es für Motore ein Intervall, daß leider nicht normalverteilt ist hinsichtlich des zzp. 

 

Eine zu kalte und unvollständige Verbrennung hält vorerst den Zylinder kühl, dennoch könnte es auch hier zum Klingeln kommen, wenn es durch den Auslass in den Krümmer brennt und der Kolben dort heiß werden könnte.

 

Das das Layout eines Motors hängt immer vom erforderlichen Drehzahlband ab. Mit einem 6 Ganggetriebe hat man da andere Möglichkeiten als mit 4 Gängen.

 

Das ist aber jetzt eine sehr rudimentäre Darstellung, gilt aber auch für Krückenmotore.

:gsf_chips:

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Geschrieben
Am 25.5.2018 um 15:15 schrieb schoeni230:

Also meiner Erfahrung nach haben die meisten Topf Motoren mit wenig Zündzeitpunkt bessere Ergebnisse eingefahren. Also das heißt sie hatten mit 17 Grad mehr Spitzenleistung und auch mehr Band.

 

 

So. Ich habe mal geblitzt...

Mein zzp lag zwischen 19 und 20 Grad etwa. Im Standgas waren es exakt 17 Grad. Ich habe die originale zgp auf 17 Grad statisch eingestellt. 

 

Mit dem alten zzp hat sich der Motor schwer getan auszudrehen und irgedwie gegen Drehzahlende gepanzert, wenn auch nicht geklingelt. Ich denke, damit bin ich dann richtig. 

 

Ironischerweise liefen die beiden bgm zgp direkt ohne blitzen saugeil auf Anschlag kalt gestellt. Dummerweise sind die beiden innerhalb von zwei Wochen an den Lichspulen verkohlt, als ich mal über 10km Vollgas mit 8ooo rpm fuhr. 

 

Mal sehen, wie das jetzt so fährt. 

Geschrieben (bearbeitet)

push

 

Fährt gut. Vernünftiges Anfahrverhalten (Spätverstellung Standard zwei Grad weniger untenrum) und dann gutes Band mit Ausdrehen bei 17 Grad.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.5.2018 um 09:33 schrieb Hjey:

 

Leistung mit dem DR ist ja schön und gut, aber Haltbarkeit wäre auch nicht schlecht :rotwerd:.

Bisher hat er zweimal geklemmt bei >170°C Kopftemperatur.

Situation: 5 km Halbgas, ca. 6000-6500rpm, Autobahn, AFR sagt eigentlich schon zu fett 11,8, Kerze sieht auch gut aus.

Kolbenspiel ist 0,14 also ok.

zzp steht auf 18°

Geometrische Verdichtung bei 10,5 (hab schon etwas zurück genommen)

 

Wie kann ich die Temperatur noch weiter runterbringen?

Meine nächsten Schritte wäre jetzt Kytronic einbauen und zzp auf 16° runter fahren bei der Drehzahl?

Verdichtung noch weiter zurücknehmen?

DR wegschmeißen und Aluzylinder kaufen :-D (kommt gar nicht in Frage, da muss doch was gehen)

 

Mal ein kurzes Update zu meinem thermischen Problem mit dem DR.

Ich denke ich hab es jetzt nach ziemlich viel rumdocktern hinbekommen.

Folgendes habe ich versucht (Ausgangswerte BE3/160, 55/160, 122, Filter mit Löchern 5/8, Schieber ohne Taschen, zzp statisch 17,5°):

-kytronic rein und zzp runter (bis auf 13° bei 6000 rpm) -> wird nicht signifikant kälter

-Verdichtung auf 9,9:1 und QS auf 1,25 -> wird nicht signifikant kälter

-Nebendüsen 58/160, 52/140, 50/140, 60/160 -> nimmt schlecht Gas an (die 52/140er war noch ganz gut)

-BE2 Mischrohr -> wird etwas kälter aber stottert wie blöd im mittleren Drehzahlbereich

-HLKD140 -> läuft gut aber immer noch zu warm

-HKLD140 + HD128 -> läuft viel zu fett ABER DEUTLICH KÄLTER (kommt kaum auf Betriebstemperatur)

-HKLD160 + HD128 -> läuft super und bleibt auf einer angemessenen Temperatur (wie oben ca. 5km Halbgas auf der AB bei 6000-6500 max. 155°C Kopftemperatur)

 

Einzige logische Erklärung:

Die HD von 122 war von Anfang an zu klein :wallbash:, die Grundversorgung mit Sprit war auch schon bei 1/2 Gas und 6-6,5 krpm nicht ausreichend.

Ich hatte die 128er sogar schon mal drin, aber wieder rausgenommen, weil der Roller damals irgendwie stotterte. War wohl ein Fehler.

Heute nach der Arbeit werde ich mal eine 130er testen und schauen ob es drosselt.

 

Die Schlußfolgerung für mich in Zukunft für den SI Vergaser:

Immer erst die HD abstimmen und damit sicherstellen, daß eine konstante Spritversorgung überhaupt vorhanden ist. Durch das Löchlein muss alles erstmal durch.

(Das steht hier mit Sicherheit auch an vielen Stellen, aber über den SI wurde hier soviel geschrieben und widerlegt, dass man irgendwann den Überblick verliert. Zumindest ging es mir so)

Bearbeitet von Hjey
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier das aktuelle Krückendiagramm.

 

Laut GPS 111kmh auf der Autobahn, Berg ab sogar 117. 

 

Was mich stört ist irgendwann Teillastklingeln mit dem Schieber mit Tasche. Geb ich Gas, ist es sofort weg.

HD128 ND52/140 BE3-160, Luftfilter mit 5mm Loch über der HD. 

 

Was könnte ich da probieren? Luftfilter ohne Loch oder mit 2mm Loch (das lief mit HD122 auch gut)?

Ich hab noch ne HLKD140, denke aber, das ist eher nix damit rumzuhantieren.

 

Ich glaube, die Kurve wäre insgesamt besser, wenn ich einfach einen Filter ohne Loch mit der HD122 nehme, weil die Welle mit 58 Grad Einlasszeit und der kleine Einlass am 80er Gehäuse sonst nicht genug Gemisch zur Luft mitnimmt...

 

 

 

mittel last.jpg

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute auch mal Hand an den DR177 gelegt.

 

Setup ist

DR177, unten 0,7 abgedreht, oben 0,7 Kodi, Polini-Kopf mit 1,1mm QS

Si 24, SipRoad.

 

Die Steuerwinkel waren damit 110-159-24,5. Und Trecker pur, hat mir eigentlich gefallen. Aber ich wollte mal den Auslass verbreitern und hochziehen und kucken, was passiert.

Also 1,5mm breiter und 1mm höher gefräst, somit 110-163-26,5.

Das lässt dem Motor irgendwie freier laufen, koster aber Kraft ganz unten und geht irgendwie nicht wirklich besser.

 

Mit 1mm Fudi und oben auf 1mm QS gebracht hätte ich 115-167-26.

Soll ich das machen?

Wie sinnvoll ist dieses "Überströmer auf Polini-Niveau bringen"?

 

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Also mit Polini Box fährt sich 170/120 saugut. Auf Bigbox 1 mehr Spitzenleistung, macht aber längst nicht so viel Spaß.

Liefert ca. 16PS und bei 105 km/h ist Schluss (GPS Messung), ist aber auch recht kurz übersetzt der Motor. Er dreht dann 7000 rpm.

Ich befürchtete, dass du mit den originalen DR Kolbenringen den Auslass aber nicht auf 65% bringen kannst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wo wir dann bei den Internetbedüsungen wären und ErFAHRungswerte mal so gar nix aussagen, da jeder Motor anders ist und immer irgendwelche Details an Infos fehlen.   Mein DR75 Formula mit Polini Rennwelle, minimal gefrästem Einlass, 16.16er und Originalfilter, 3.72er und 4109S Originalpott möchte nämlich eine gemessene 85er im Sommer und eine 88er im Winter. Wie immer kommt man um's Selbstabdüsen nicht herum.
    • Hast Du etwa gepetzt?   Ich bau da so hart eine Polini Box dran. Ihr werdet schon sehen!   Irgendwann …
    • Hallo zusammen, als ich mit meiner Cosa gefahren bin, ist mir aufgefallen dass sie nicht so richtig aus dem Quark kommt. Bedüsung passt (200ccm 10ps) auch die Luftfilter sind frei. Bei 80 km/h ist absolut Schluss. Habe mal den Auspuff demontiert und mir den Auslass angeschaut. Ist das alles Verkokung? Soweit ich weiß ist der Vorbesitzer nicht viel gefahren. 14000 Kilometer in 33 Jahren sprechen für sich. Oder gibt es einen anderen Grund warum sie keinen Dampf hat? Danke schonmal im Voraus. VG
    • Klasse Aktion, Philipp! Sehr cool! 😎 
    • Hat zufällig jemand das Unterteil für nen 2-Loch Polini Membranansaugstutzen, was er nicht mehr braucht ? Wenn möglich ungefräst bzw. mit viel Dichtfläche.  Gerne PN an mich.  Happy Samstag !
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information