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Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Revolverheld:

Wie läuft es bei Viertelgas mit der ND?

 

Im 2. Gang bei ca. 30-40KmH läuft der Motor ziemlich rund - auch hier kann ich nicht klagen :-)

Ist also das Choke Verhalten soweit OK?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Ist also das Choke Verhalten soweit OK?

 

Ich würde das Choke-Verhalten ohnehin nicht übergewichten. Bei weiten Schieberstellungen ist m.E. die Aussagekraft begrenzt.

Bearbeitet von Shlomo
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 26.10.2018 um 09:02 schrieb Jimmy_Bod:

ch bin jetzt gute 150 km im Mischbetrieb mit den erwähnten HD122 und ND 52/140 gefahren und muss sagen. Es läuft geil aber ich habe (Schande über meine Haupt) noch nicht die Kerze angeschaut :whistling:

 

52/140 bei nem gesteckten DR und Lufi ohne Löcher über ND ist schon sehr fett. 

Was für einen Schieber fährst Du denn ? 

Auspuff ?

Rate eher zur 50/140.

Geschrieben
Am 24.10.2018 um 20:12 schrieb lucky:

Hallo zusammen,

 

niemand eine Idee, woher ich ein Zündkabel für den alten Twin Spark  bekomme?

LG

 

 

Schon mal darüber nachgedacht, das die Brennraumgeometrie die besseren Ergebnisse bringen kann?

 

Dann würde ich einfach eine "tote" Zündkerze  in das zweite Loch schrauben... den Rest erledigt der Zylinderkopf. Einen Funken kann man nicht sinnvoll teilen. Es sei denn du hast die dazu passende Zündanlage.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Matt44:

 

52/140 bei nem gesteckten DR und Lufi ohne Löcher über ND ist schon sehr fett. 

Was für einen Schieber fährst Du denn ? 

Auspuff ?

Rate eher zur 50/140.

 

Normaler Schieber mit Cutout.

Ich denke, bei mir reicht die 55/160. Das fährt so wie es soll mit der geringen Leistung von 15 PS und BBT... 

Da wird 50/140 zwar gehen, ob der Unterschied aber so groß und die Maßnahme sinnvoll ist, ist da eher so Bauchgefühl...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Matt44:

Was für einen Schieber fährst Du denn

Der SI24 hat einen CutAway Schieber. Ich werde mir nächste Woche mal die Kerze anschauen. Bin gespannt...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Normaler Schieber mit Cutout.

Ich denke, bei mir reicht die 55/160. Das fährt so wie es soll mit der geringen Leistung von 15 PS und BBT... 

Da wird 50/140 zwar gehen, ob der Unterschied aber so groß und die Maßnahme sinnvoll ist, ist da eher so Bauchgefühl...

Hab ich was verwechselt? Mein Beitrag war eigentlich an Jimmy_Bod gerichtet.

Geschrieben

Hallo Wheelspin,

 

danke für den Tipp. Ich werde es mit nur einer Zündkerze testen und mit den anderen Köpfen vergleichen. Motor ist noch im Aufbau.

Grüße

Lucky

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Man könnte ihm nen 2mm Kopfspacer verpassen, damit der Kolben etwas oben raus gucken kann, dann ginge es in Richtung Traktorauslegung. 

 

37,1mm von Oberkante zum Auslaß, 47,3mm von Oberkante zu den Überströmern.

Bei 60er Hub, 110er Pleuel sagt mir Race-Base:

Bündiger Kolben 123,9 / 168,3

1mm Rückstand 128,8 / 172,2

1mm Überstand 118,8 / 164,3... d.h. der Spacer von oben oder Kopf ausspindeln.

 

In so nen Spacer hab ich auch schon mal 2 Vitonringe eingelassen, von jeder Seite einen und leicht versetzt - dann war alles dicht.

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb volker:

Bei 60er Hub, 110er Pleuel sagt mir Race-Base:

ist laut Sip 

Hub: 60,0mm, Pleuel: 105,0mm, 
KB Ø 15mm, Konus 20/25mm, M12, 
Steuerzeit: 112°/10° nach OT

was ist Racebase? (vermutlich die Website)

ich hab nur die 1,5mm Fussdichtung drin -Blödsinn?

was verstehst unter Traktorauslegung?

 

Sip schreibt "Wird der Auslass noch durch Fräsen zusätzlich etwas angehoben, optimiert man den Motor für höhere Drehzahlen. "

das geht an den Kolben (bzw das auslassfenster)? gibt's da eine Zeichnung dafür?

Bearbeitet von hannesp
Geschrieben

-> Race-Base

-> Traktorauslegung = viel Drehmoment bei geringen Drehzahlen, wenig drehenfreudig durch geringe Steuerzeiten, vgl. meine Angaben oben.

-> Auslaß anheben... darum geht es zu 80% im GSF. Race-Base hilft dabei. 

 

Ansonsten hilft hier lesen...

 

/V

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 9.9.2018 um 15:17 schrieb freakmoped:

Links dr, rechts polini

Bissele optimiert:laugh:

 

_MG_8210.thumb.JPG.0e45672512916ae487121de778fc6e4d.JPG

 

 

Wenn unter dem Bolzen zur Auslassseite der Kolben für die ÜS strömungsoptimiert wird, ist der Nebenauslass schon vor einige Grade vor/nach OT offen.

Kann doch nicht gut sein??! 

(also nur beim DR)

 

 

 

 

 

DR Kolben.png

Geschrieben

Das ganze "KolbenVoodooGebastel" bringt genau gar nichts,
außer dass man den Kolben unnötig stark schwächt!

Würde man hier im Forum ein wenig in die Vergangenheit lesen,
würde man dafür auch einige Beläge dazu finden ...

  • Like 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Han.F:

Das ganze "KolbenVoodooGebastel" bringt genau gar nichts,
außer dass man den Kolben unnötig stark schwächt!

Würde man hier im Forum ein wenig in die Vergangenheit lesen,
würde man dafür auch einige Beläge dazu finden ...

 

ich glaubs dir auch nur das wollte ich nicht wissen.

ich wollte eher den punkt klären, ob das kontraproduktiv wäre, wenn der auslass teilweise auf grund der bearbeitung geöffnet ist wenn der kolben im der OT bereich ist.

blöd wärs nur wenn das jemand nachbastelt und es eigentlich völliger quatsch ist

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb standgasfahrer:

 

ich glaubs dir auch nur das wollte ich nicht wissen.

ich wollte eher den punkt klären, ob das kontraproduktiv wäre, wenn der auslass teilweise auf grund der bearbeitung geöffnet ist wenn der kolben im der OT bereich ist.

blöd wärs nur wenn das jemand nachbastelt und es eigentlich völliger quatsch ist


Einen Kurzschluss zur Auslassseite sollte man auf jeden Fall vermeiden!
Frag mal den PXler, der hat das, wenn ich das noch richtig im Kopf hab, sogar mit Diagramm belegt ...

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

baue gerade für einen Bekannten einen DR177 abgedrehte Version auf einen PX80 Motor.

Leider sind die Stehbolzen zu kurz.

Nimmt man die vom 200er oder gibt es eine zu empfehlende Alternative ?

 

EDIT: PX 200 hat M8 Stehbolzen

Bearbeitet von shanana
Geschrieben

Also bei meinen Zylindern waren die Stehbolzen noch nie zu kurz! Sind die vielleicht gekürzt?

 

Die normalen sollten jedenfalls passen! Miss doch mal nach...

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder und Kopf sind montiert. Oben schauen ca 5mm Gewinde raus.

Langt nicht für Scheibe, Federring und Mutter.

Mich wundert es auch da die Stehbolzen der PX150 gleich lang sein sollten wie die der PX80.

 

Ich Messe morgen mal

Bearbeitet von shanana
Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten finde ich die M7 Polini Stehbolzen nicht schlecht, diese verwende ich mit meiner 62/110 er Kurbelwelle im PX80 Block.

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
Zitat

baue gerade für einen Bekannten einen DR177 abgedrehte Version auf einen PX80 Motor.

Leider sind die Stehbolzen zu kurz.

 

 

Miss doch mal die Länge ab Motorblock. Die sind bestimmt nur zu weit hineingedreht.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Matt44:

 

Miss doch mal die Länge ab Motorblock. Die sind bestimmt nur zu weit hineingedreht.

 

Wenn dem so ist, kann ich sie ja nicht einfach so wieder ein Stück rausdrehen.

Die werden dann ja nicht fest.

Einkleben wäre dann eine weitere Möglichkeit.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb shanana:

Wenn dem so ist, kann ich sie ja nicht einfach so wieder ein Stück rausdrehen.

Die werden dann ja nicht fest.

Einkleben wäre dann eine weitere Möglichkeit.

Doch, kann man, da gibt es ein Sollmass und wenn das eingehalten wird und bei Anziehen des Zylinders ein Drehmomentschlüssel genommen wird, hält das einwandfrei.

Und einkleben würde ich nicht, bei mir kam dann mal bei einklebten Bolzen gleich das Gewinde mit raus.

 

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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