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Geschrieben

Servus, ich hab auf ner PX125 nen 177DR verbaut, eingefahren und bin nicht wirklich mit dem Zylinder zufrieden!

Der hat untenrum schon Dampf aber obenraus kommt nicht wirklich was - V-max 89km/h.

Bergauf wird er auch nicht wirklich schnell.

Getestet mit Sito+ und Orginalpuff, 20er und 24er Gaser (beide gescheit bedüst - Kerzenbild gut und bei Vollgas und Choke keine Veränderung), Zündung abgeblitzt auf 17Grad - glaub ich, war letztes Jahr!

Ist die Leistung orginal so oder kann ich da noch etwas optimieren!

Gruß Thörty

Geschrieben (bearbeitet)

Obenraus ist es doch relativ normal bei Sito+ (dreht zwar etwas mehr) und Original Auspuff ,dass da nicht mehrso viel passiert.

Wenn du schneller fahren willst geht das sicherlich, nämlich indem du dir ne längere Übersetzung reinbaust, ziehen sollte die der DR aufjeden fall, denn Drehmoment ist fü nen P&P Zylinder und für ne Tourervespa vollkommen zufriedenstellend.

Jedoch seh ich jetzt nicht das extreme Potenzial in dem Zylinder(zu dicke Kolbenringe, sehr moderate Steuerzeiten, mega Quetschkante), um daraus ne Rennsau zu machen.

Es gibt ein paar Bearbeitungsvorschläge die den DR etwas kraftvoller werden lassen.

Ich denke jedoch, dass mit einem 177er DR, 24er Gaser und nem Sito Plus, geblitzer Zündung, angepasster Quetschkante, eventuell noch leichten Fräsarbeiten(Überströmer auf Polinimaße bringen) und ori. PX125 Übersetzung mindestens 90-100km/h drin sein sollten. Irgendwo könnte sich ja noch eine Leistungsbremse bei dir verstecken.

Wurd aber alles schonmal besprochen, Tuning beim 177er DR, obs sich lohnt oder net und welche Maßnahmen es noch alles so gibt. Guck mal beim "dr177" in die Signatur, da steht nen Haufen dazu.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde auch definitiv die Übersetzung ändern und den ZZP früher setzen.

nonsense man solltre 10 seks vorm posten nachdenken :D natürlich früher...

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben (bearbeitet)

Deine Zündung ist auf jeden Fall falsch eingestellt wenn alles original ist. Zylinder anpassen am Motorblock bringt ne ganze menge. Kannst noch die Verdichtug erhöhen, da solltest du dann ZZP von 16 bis 18 ° haben. Beim DR135 kannst den Zylinderkopf vom 139iger Malossi nehmen und beim 177iger glaube ich den vom 166iger

Bearbeitet von willi900
  • Like 1
Geschrieben

Jap 166er Malossikopf draufpacken geht(eventuell noch vom Gravedigger schön anpassen lassen). Sonst Plug and Play geht immer der Polini Kopf, der hat ne geringe Quetschkante (aber nachmessen, nachher ists zu wenig).

Zündung mal auf 19° v.OT einstellen :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wie oben schon erwähnt würde ich die Verdichtung erhöhen und die Zündung anders einstellen.

Verdichtung:

Meiner Meinung nach ist es nicht nötig einen anderen Kopf zu kaufen, es reicht eigentlich wenn du deinen planst. Messe deine Quetschkante und entscheide wie viel du abnehmen möchtest, ich glaube ca. 0,8 mm.

Zündzeitpunkt: sollte bei 20° vor O.T. liegen

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben (bearbeitet)

moin,

fräse (evt. die ü-strömer am gehäuse), sowie am zylinder!

kolben kannst auch noch bearbeiten.

der 166er malle-kopf bringt viel

die boostport-stege am zyl. kannste auch noch etwas fräsen

meiner läuft so wunderbar (95km/h, wheelies möglich, zieht den berg klasse hoch)

ciao

andy

post-21057-1236327207.jpg

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Bearbeitet von a-aus-k
  • Like 1
Geschrieben

14,8 HiRa-PS mit DR 177;Polini-Kopf mit 1,2mm QK;ovalisierter 24er SI und JL links uralt;originaler und steinalter GTR-Block mit Kontaktzündung;3-ten Strömer nachträglich eingefräßt.

Mehr nicht;alles "Billig-Teile".

Erzähle es gerne nochmal.

:-D

Geschrieben

ich kannte mal jemanden, der hat mit seinem 120 geschafft, im dritten gang, das war auch toll.

  • Like 1
Geschrieben

14,8 mit rap reisst mich jetzt aber nicht so vom hocker :-D

ein offener dr kommt annähernd auf polini niveau

den auf den fotos oben

hab ich mal vor ein paar jahren für einen kunden gemacht

geht sehr sehr gut!

  • Haha 1
Geschrieben

Hi,

ich hab meinen 177er DR auf nem 150er Motor verbaut. 24er Si-Vergaser. Rest ist original.

Komme damit laut Leistungsgutachten auf 114km/h bei 10,2 PS.

Ich kann mich nicht beklagen.

Gruß,

Godlar!

Geschrieben

Hallo,

Werde ich also doch auf den Pinasco wechseln, meine LML Original mit Sito Plus und 200 Lunftfilter geht auch schon 95 kmH.

Wundert mich, denn ich wollte auch schon auf den DR wechseln aber jetzt wirds doch der Pinasco werden.

Greets Max

Geschrieben

und warum nicht gleich polini?

wenn schon denn schon - ist günstiger & hat mehr leistung

pinasco aus der schachtel ist nicht der reisser

schauts euch einfach mal die steuerzeiten an

dann wirds klar

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war schon immer DR-Fan.

80er Block, Polini-Primär, 4 Scheiben-verstärkte Kulu mit Prinz-Albert-Ring drumgeschweisst, nochmals bearbeitete Mazzu-RKW, 24er Vergaser Vmax 120km/h und hält und hält hab ich wat vergessen? :-D ach ja, 200er Stehbolzen, bliblablub, Sito+.........

vollgasfest, hab ich vergessen... :-D

Bearbeitet von 1976sky
Geschrieben

fmp kannst du evt was zum GS kolben in meinem anderen topic sagen :)?

also zum thema krücke hab ich nicht so empfunden. mit 24iger gaser und einfach draufgesteckt hat er auf der rolle 11ps gebracht fand ich eigentlich ganz gut...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin den 177er DR auch mal gefahren. Aus der Schachtel raus wars die totale Enttäuschung, da ging nicht viel mehr als mit dem 125er Originalzylinder :-D

Habe dann den Zylinderkopf ca 0.8mm abgeplant. "Hoppla-Effekt" der erhöhten Kompression beim Ankicken, sehr nett. Bei der Autobahneinfahrt war ich dann noch mehr überrascht: "Oha, schon auf 90..."

Da geht also sehr viel mehr, wenn man die Verdichtung etwas erhöht. Auch gesteckt, mit 24er SI und Oripott.

Gruess,

Pete

Bearbeitet von happypete
Geschrieben

Servus,

bin auch mal den 177er DR gefahren. Hab den damals überarbeitet von Teasys Scooter Service (falls den noch jemand kennt) gekauft. Der war abgedreht auf einen PX80 lusso-Motor zusammen mit nem 24er T5-Vergaser, Sito Plus und einer Cosa Kupplung mit 21 Zähnen. Leider hab ich die grossen Überströme nie auf den Motor angepasst, aber auch so war es ein absoluter Fahrspass. Endgeschwindigkeit war echt nicht berauschend, vielleicht 100km/h max, aber fast das selbe auch bergauf. Damals hab ich noch im Taunus gewohnt, und bin des öfteren freudejolend die Berge hochgefahren. Auch Anfahren im dritten Gang konnte man einfach so. Ich wollte den Zylinder bestimmt nicht ausbauen, aber ich hatte keinen Führerschein dafür, also hab ich ihn irgendwann in die Garage gelegt. Also, wenn irgendjemand Interesse an dem Zylinder hat, schreibt mich ruhig an, ist günstig abzugeben, sieht aber nicht mehr ganz neu aus, wenn ich mich recht erinnere.

Zündung abblitzen? Bedüsung? Für mich früher ein Fremdwort. Hab einfach alles so gelassen, wie es mir für den vorherigen Zylinder (135DR) geraten wurde. Zum Thema Haltbarkeit: Bin damit vielleicht ein halbes Jahr jeden Tag zur Schule gefahren (30km), hat nie gemuckt. Also ich kann den 177er DR nur empfehlen, es gibt schnellere Zylinder, aber für wenig Geld und bei seltenem Nachkaufen macht er auf jedem Fall viel Spass. Muss aber auch dazu sagen, dass ich ihn gnadenlos 1000km eingefahren bin, umso mehr Spass hats gemacht, den Gashahn das erste mal aufzudrehen.

P.S. Hach - Good times :-D

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    • Für mich würde das im Falle einer Stauchung auch eher für einen Gummiring als Ersatz sprechen, der hat das Potential das auszugleichen.
    • Wenn man das nachrechnen würde (2 Passfedern mit einer leichten Klemmung und damit Kraftschluss über die radiale Flächenpressung), käme da vermutlich eine nicht dauerhaft funktionale Verbindung raus.   Eine Hirth Verzahnung wird nicht geklemmt, sondern axial Verschraubt und dadurch vorgespannt. Wikipedia sagt " Im Gegensatz zur Klauenkupplung benötigt die Hirth-Verzahnung zum Kraftschluss eine axiale Verspannung, deren Stärke vom Drehmoment sowie der Reibung der Zahnflanken abhängig ist."   Ich habe selbst schon eine Zweizylinderkurbelwelle konstruiert und gefertigt und mich mit dem Thema lang Beschäftigt. Ich habe die Kopplung mit "Grundlagen des Konstruierens" nachgerechnet und für mich kamen eigentlich nur drei Verbindungen in Frage:   1. Pressung der Kurbelwangen "ineinander" Hier eine Yamaha RD350 Hoeckle Welle. Bild von Martin Kieltsch. Oben Mitte wird in oben links eingepresst. Kraftübertragung via Kraftschluss. Ist kniffelig für die Lagerluft.   1.1 Einpressen eines Zentralzapfens in eine hohle Wange. Bild ist Netzfundstück. Ist problematisch, weil der Abstand vom Zentralzapfen zum Hubzapfen zu gering war.   2. Hirth Verzahnung mit Axial sitzender Schraube. War mir damals nicht möglich, das fertigen zu lassen.   3. Zentrale Schraube für Flächenpressung, Passstifte zur Positionierung und für die Kraftübertragung auf Scherung. So sind VHM Wellen für Yamaha TZ gemacht. (Dafür habe ich mich entschieden, das Bild ist von mir)
    • Gibt es dazu nähere Informationen?  Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Blechbecher das Gehäuse so weit staucht, dass der Gummi SiRi nicht mehr hält...
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