Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, ich hab auf ner PX125 nen 177DR verbaut, eingefahren und bin nicht wirklich mit dem Zylinder zufrieden!

Der hat untenrum schon Dampf aber obenraus kommt nicht wirklich was - V-max 89km/h.

Bergauf wird er auch nicht wirklich schnell.

Getestet mit Sito+ und Orginalpuff, 20er und 24er Gaser (beide gescheit bedüst - Kerzenbild gut und bei Vollgas und Choke keine Veränderung), Zündung abgeblitzt auf 17Grad - glaub ich, war letztes Jahr!

Ist die Leistung orginal so oder kann ich da noch etwas optimieren!

Gruß Thörty

Geschrieben (bearbeitet)

Obenraus ist es doch relativ normal bei Sito+ (dreht zwar etwas mehr) und Original Auspuff ,dass da nicht mehrso viel passiert.

Wenn du schneller fahren willst geht das sicherlich, nämlich indem du dir ne längere Übersetzung reinbaust, ziehen sollte die der DR aufjeden fall, denn Drehmoment ist fü nen P&P Zylinder und für ne Tourervespa vollkommen zufriedenstellend.

Jedoch seh ich jetzt nicht das extreme Potenzial in dem Zylinder(zu dicke Kolbenringe, sehr moderate Steuerzeiten, mega Quetschkante), um daraus ne Rennsau zu machen.

Es gibt ein paar Bearbeitungsvorschläge die den DR etwas kraftvoller werden lassen.

Ich denke jedoch, dass mit einem 177er DR, 24er Gaser und nem Sito Plus, geblitzer Zündung, angepasster Quetschkante, eventuell noch leichten Fräsarbeiten(Überströmer auf Polinimaße bringen) und ori. PX125 Übersetzung mindestens 90-100km/h drin sein sollten. Irgendwo könnte sich ja noch eine Leistungsbremse bei dir verstecken.

Wurd aber alles schonmal besprochen, Tuning beim 177er DR, obs sich lohnt oder net und welche Maßnahmen es noch alles so gibt. Guck mal beim "dr177" in die Signatur, da steht nen Haufen dazu.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde auch definitiv die Übersetzung ändern und den ZZP früher setzen.

nonsense man solltre 10 seks vorm posten nachdenken :D natürlich früher...

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben (bearbeitet)

Deine Zündung ist auf jeden Fall falsch eingestellt wenn alles original ist. Zylinder anpassen am Motorblock bringt ne ganze menge. Kannst noch die Verdichtug erhöhen, da solltest du dann ZZP von 16 bis 18 ° haben. Beim DR135 kannst den Zylinderkopf vom 139iger Malossi nehmen und beim 177iger glaube ich den vom 166iger

Bearbeitet von willi900
  • Like 1
Geschrieben

Jap 166er Malossikopf draufpacken geht(eventuell noch vom Gravedigger schön anpassen lassen). Sonst Plug and Play geht immer der Polini Kopf, der hat ne geringe Quetschkante (aber nachmessen, nachher ists zu wenig).

Zündung mal auf 19° v.OT einstellen :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wie oben schon erwähnt würde ich die Verdichtung erhöhen und die Zündung anders einstellen.

Verdichtung:

Meiner Meinung nach ist es nicht nötig einen anderen Kopf zu kaufen, es reicht eigentlich wenn du deinen planst. Messe deine Quetschkante und entscheide wie viel du abnehmen möchtest, ich glaube ca. 0,8 mm.

Zündzeitpunkt: sollte bei 20° vor O.T. liegen

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben (bearbeitet)

moin,

fräse (evt. die ü-strömer am gehäuse), sowie am zylinder!

kolben kannst auch noch bearbeiten.

der 166er malle-kopf bringt viel

die boostport-stege am zyl. kannste auch noch etwas fräsen

meiner läuft so wunderbar (95km/h, wheelies möglich, zieht den berg klasse hoch)

ciao

andy

post-21057-1236327207.jpg

post-21057-1236327215.jpg

Bearbeitet von a-aus-k
  • Like 1
Geschrieben

14,8 HiRa-PS mit DR 177;Polini-Kopf mit 1,2mm QK;ovalisierter 24er SI und JL links uralt;originaler und steinalter GTR-Block mit Kontaktzündung;3-ten Strömer nachträglich eingefräßt.

Mehr nicht;alles "Billig-Teile".

Erzähle es gerne nochmal.

:-D

Geschrieben

ich kannte mal jemanden, der hat mit seinem 120 geschafft, im dritten gang, das war auch toll.

  • Like 1
Geschrieben

14,8 mit rap reisst mich jetzt aber nicht so vom hocker :-D

ein offener dr kommt annähernd auf polini niveau

den auf den fotos oben

hab ich mal vor ein paar jahren für einen kunden gemacht

geht sehr sehr gut!

  • Haha 1
Geschrieben

Hi,

ich hab meinen 177er DR auf nem 150er Motor verbaut. 24er Si-Vergaser. Rest ist original.

Komme damit laut Leistungsgutachten auf 114km/h bei 10,2 PS.

Ich kann mich nicht beklagen.

Gruß,

Godlar!

Geschrieben

Hallo,

Werde ich also doch auf den Pinasco wechseln, meine LML Original mit Sito Plus und 200 Lunftfilter geht auch schon 95 kmH.

Wundert mich, denn ich wollte auch schon auf den DR wechseln aber jetzt wirds doch der Pinasco werden.

Greets Max

Geschrieben

und warum nicht gleich polini?

wenn schon denn schon - ist günstiger & hat mehr leistung

pinasco aus der schachtel ist nicht der reisser

schauts euch einfach mal die steuerzeiten an

dann wirds klar

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war schon immer DR-Fan.

80er Block, Polini-Primär, 4 Scheiben-verstärkte Kulu mit Prinz-Albert-Ring drumgeschweisst, nochmals bearbeitete Mazzu-RKW, 24er Vergaser Vmax 120km/h und hält und hält hab ich wat vergessen? :-D ach ja, 200er Stehbolzen, bliblablub, Sito+.........

vollgasfest, hab ich vergessen... :-D

Bearbeitet von 1976sky
Geschrieben

fmp kannst du evt was zum GS kolben in meinem anderen topic sagen :)?

also zum thema krücke hab ich nicht so empfunden. mit 24iger gaser und einfach draufgesteckt hat er auf der rolle 11ps gebracht fand ich eigentlich ganz gut...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin den 177er DR auch mal gefahren. Aus der Schachtel raus wars die totale Enttäuschung, da ging nicht viel mehr als mit dem 125er Originalzylinder :-D

Habe dann den Zylinderkopf ca 0.8mm abgeplant. "Hoppla-Effekt" der erhöhten Kompression beim Ankicken, sehr nett. Bei der Autobahneinfahrt war ich dann noch mehr überrascht: "Oha, schon auf 90..."

Da geht also sehr viel mehr, wenn man die Verdichtung etwas erhöht. Auch gesteckt, mit 24er SI und Oripott.

Gruess,

Pete

Bearbeitet von happypete
Geschrieben

Servus,

bin auch mal den 177er DR gefahren. Hab den damals überarbeitet von Teasys Scooter Service (falls den noch jemand kennt) gekauft. Der war abgedreht auf einen PX80 lusso-Motor zusammen mit nem 24er T5-Vergaser, Sito Plus und einer Cosa Kupplung mit 21 Zähnen. Leider hab ich die grossen Überströme nie auf den Motor angepasst, aber auch so war es ein absoluter Fahrspass. Endgeschwindigkeit war echt nicht berauschend, vielleicht 100km/h max, aber fast das selbe auch bergauf. Damals hab ich noch im Taunus gewohnt, und bin des öfteren freudejolend die Berge hochgefahren. Auch Anfahren im dritten Gang konnte man einfach so. Ich wollte den Zylinder bestimmt nicht ausbauen, aber ich hatte keinen Führerschein dafür, also hab ich ihn irgendwann in die Garage gelegt. Also, wenn irgendjemand Interesse an dem Zylinder hat, schreibt mich ruhig an, ist günstig abzugeben, sieht aber nicht mehr ganz neu aus, wenn ich mich recht erinnere.

Zündung abblitzen? Bedüsung? Für mich früher ein Fremdwort. Hab einfach alles so gelassen, wie es mir für den vorherigen Zylinder (135DR) geraten wurde. Zum Thema Haltbarkeit: Bin damit vielleicht ein halbes Jahr jeden Tag zur Schule gefahren (30km), hat nie gemuckt. Also ich kann den 177er DR nur empfehlen, es gibt schnellere Zylinder, aber für wenig Geld und bei seltenem Nachkaufen macht er auf jedem Fall viel Spass. Muss aber auch dazu sagen, dass ich ihn gnadenlos 1000km eingefahren bin, umso mehr Spass hats gemacht, den Gashahn das erste mal aufzudrehen.

P.S. Hach - Good times :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information