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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Han.F:

 

Du hast einen Parmakit TSV177 im Regal und willst ihn verkaufen und einen GG Polini stattdessen anschaffen??? ... alles muß man nicht verstehen ... viel Spaß dabei! :wacko:

 Bin an Reduzierung des Fuhrpark

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Han.F:

 

Du hast einen Parmakit TSV177 im Regal und willst ihn verkaufen und einen GG Polini stattdessen anschaffen??? ... alles muß man nicht verstehen ... viel Spaß dabei! :wacko:

 

Hey Han, war spät gestern, oder? 

Das kam nicht von mir sondern von Spondy. 

 

Hab schon an BGM gedacht aber soviel gutes hinsichtlich Verarbeitung liest man da gerade auch nicht. 

Bearbeitet von Fenorider
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Fenorider:

 

Hey Han, war spät gestern, oder? 

Das kam nicht von mir sondern von Spondy. 

 

Hab schon an BGM gedacht aber soviel gutes hinsichtlich Verarbeitung liest man da gerade auch nicht. 


Uups, ja da hab ich mich schön vertan! (war vom Hdy und da seh ich das sehr schlecht...)

Ja dann schreib doch gleich den spondy hier an und hol dir den Parmakit, wenn du dem BGM nicht vertraust!

Bearbeitet von Han.F
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so, ich noch mal.

 

Mit dem DR baue ich gerade einen Alltagsmotor auf Basis eines alten VNL3M 125er.

 

Kuwe ist Original, Einlasszeit ca. 148 Grad, ich möchte auch an Welle und Block nichts fräsen, der soll Original bleiben.

Damit die Überströmer komplett frei sind bräuchte ich eine 0,5mm Fußdichtung, da es die nicht gibt habe ich ne 0,8 Polini Dichtung genommen.

Steuerzeiten habe ich damit folgende gemessen:

Auslass 166 Grad

Ü-Strömer 120

VA 23

 

Geplant ist der Original SI20 ohne irgendwelche Modifikationen und als Auspuff der SIP Road.

 

Hat jemand Infos ob das so laufen wird und welche Bedüsung und Zündzeitpunkt ich anstreben sollte ?

 

Geschrieben
Am 25.6.2017 um 20:35 schrieb Fenorider:

so, ich noch mal.

 

Mit dem DR baue ich gerade einen Alltagsmotor auf Basis eines alten VNL3M 125er.

 

Kuwe ist Original, Einlasszeit ca. 148 Grad, ich möchte auch an Welle und Block nichts fräsen, der soll Original bleiben.

Damit die Überströmer komplett frei sind bräuchte ich eine 0,5mm Fußdichtung, da es die nicht gibt habe ich ne 0,8 Polini Dichtung genommen.

Steuerzeiten habe ich damit folgende gemessen:

Auslass 166 Grad

Ü-Strömer 120

VA 23

 

Geplant ist der Original SI20 ohne irgendwelche Modifikationen und als Auspuff der SIP Road.

 

Hat jemand Infos ob das so laufen wird und welche Bedüsung und Zündzeitpunkt ich anstreben sollte ?

 

 

Der Einlaß ist schon sehr mau, sprich wenigstens eine Rennwelle sollte für etwas mehr Winkel und Fläche rein.

Das höherlegen des Zylinders ist sonst eher kosmetischer Natur.

Geschrieben

OK, danke. Gibt es aktuell jemand hier der Original Wellen bearbeitet? Die mir bekannten beiden machen gerade wohl nix. Wie gesagt, soll ein Brot und Butter Motor werden. Die Rennwelle die ich habe sollte eigentlich dann entweder mit dem DR oder nem Polini / BGM in einen aufgemachten 80er Block

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Fenorider:

OK, danke. Gibt es aktuell jemand hier der Original Wellen bearbeitet? Die mir bekannten beiden machen gerade wohl nix. Wie gesagt, soll ein Brot und Butter Motor werden. Die Rennwelle die ich habe sollte eigentlich dann entweder mit dem DR oder nem Polini / BGM in einen aufgemachten 80er Block

 

 

PX166 macht das, soweit ich mich erinnere. Guck mal ins Dienstleistungstopic.

Ansonsten habe ich bei mir die Tameni 57er Rennwelle verbaut, gibts beim SCK und hat irgendwas mit 110 Tacken gekostet. Welle war neu, maßhaltig und läuft rund.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Fenorider:

OK, danke. Gibt es aktuell jemand hier der Original Wellen bearbeitet? Die mir bekannten beiden machen gerade wohl nix. Wie gesagt, soll ein Brot und Butter Motor werden. Die Rennwelle die ich habe sollte eigentlich dann entweder mit dem DR oder nem Polini / BGM in einen aufgemachten 80er Block

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk
 

 

Wenn du ne Säge und Feile im Handgepäck hast kannst du das auch selbst.

Bei Mazzucchelli wird das auch nicht anders gehandhabt :-D

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

ich habe folgendes Setup:

177er DR

60mm Langhubkurbelwelle

Sip Road 2.0

verstärkte Kupplung

um den längeren Hub auszugleichen 1,5mm Fußdichtung

200er original Übersetzung

HD 122

24er BGM Fastflow Vergaser

 

Ich bin soweit zufrieden, der Hobel fährt sich gut und macht GPS gemessene 112km/h

leider ist es so, dass ich, wenn ich den 3. sehr früh schalte, ich bei 95 km/h hängen bleibe. Nur wenn ich

den 3. ausdrehe, komme ich über die 110km/h.

Habe ich die Übersetzung zu lang gewählt? Bei Facebook schrieben die meisten, dass ich auf Kopfdichtung umsteigen soll.

Was meint ihr ?

 

Bearbeitet von kaihawai
Geschrieben

Drehmomentorientiertes Setup mit Kopfdichtung wäre ein guter Ansatz. Du hast ja auch sonst keine drehzahlfreudigen Komponenten verbaut. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kaihawai:

Moinsen,

ich habe folgendes Setup:

177er DR

60mm Langhubkurbelwelle

Sip Road 2.0

verstärkte Kupplung

um den längeren Hub auszugleichen 1,5mm Fußdichtung

200er original Übersetzung

HD 122

24er BGM Fastflow Vergaser

 

Ich bin soweit zufrieden, der Hobel fährt sich gut und macht GPS gemessene 112km/h

leider ist es so, dass ich, wenn ich den 3. sehr früh schalte, ich bei 95 km/h hängen bleibe. Nur wenn ich

den 3. ausdrehe, komme ich über die 110km/h.

Habe ich die Übersetzung zu lang gewählt? Bei Facebook schrieben die meisten, dass ich auf Kopfdichtung umsteigen soll.

Was meint ihr ?

 

 

brauchst du wirklich so eine dicke Fussdichtung zum Ausgleich?Hast die QS gemessen? Fahr den 177er auch mit 60er Welle, aber da der DR ja orig. eine riesige QS hat, reichte es bei mir eine orig. Alu Fudi (0,3 od 0,5mm?) + 0.5 Kodi....hatte dann vernünftige ÜS Zeiten + QS.

Geschrieben

Ja also wenn ich eine kleiner Kodi als 1,5 nehme, erhöhe ich ja auch die Verdichtung und das geht ja zu Lasten der Haltbarkeit, oder?

Ich weiß nicht was sinnvoll ist, da ich keinerlei Erfahrungen mit diesem Setup habe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb kaihawai:

Moinsen,

ich habe folgendes Setup:

177er DR

60mm Langhubkurbelwelle

Sip Road 2.0

verstärkte Kupplung

um den längeren Hub auszugleichen 1,5mm Fußdichtung

200er original Übersetzung

HD 122

24er BGM Fastflow Vergaser

 

Ich bin soweit zufrieden, der Hobel fährt sich gut und macht GPS gemessene 112km/h

leider ist es so, dass ich, wenn ich den 3. sehr früh schalte, ich bei 95 km/h hängen bleibe. Nur wenn ich

den 3. ausdrehe, komme ich über die 110km/h.

Habe ich die Übersetzung zu lang gewählt? Bei Facebook schrieben die meisten, dass ich auf Kopfdichtung umsteigen soll.

Was meint ihr ?

 


Hallo Kai,
gut dass du es jetzt doch ins "echte GSF" geschafft hast, hier lassen sich solche Fragen bzw. Probleme
doch viel besser beantworten als auf FB! ;-)

Als erstes würde ich dir vorschlagen, dass du dir mal dieses Topic ganz durch liest, da steht eigentlich schon
alles wichtige über den DR drin.

Dann mach dich mal schlau, wie man die Steuerzeiten und die QK richtig mißt, denn mit 60mm Hub mußt du
diese auf dein SetUp einstellen, damit du besser voran kommst!

Wenn du jetzt wirklich den 35 Zähne 4. von der 200er drin hast, wird es schwer da für mehr Performance zu sorgen,
aber unmöglich ist es nicht ...

Meine Empfehlung für dich wäre:

Steuerzeiten: 120°/170° (habs nicht mehr im Kopf, aber da wirst du den Auslaß etwas nach oben fräsen müssen und bei der
Gelegenheit bringst du den Auslaß gleich auf 65% Breite und räumst den Kanal nach hinten gut aus.
(65% geht sich noch schön mit den unnötigen Nebenauslässen aus)

Sollte dann so in etwa aussehen:
post-10462-0-52563000-1392297691_thumb.jpg

In dem Zusammenhang wären dann auch die Kolbenringe von GrandSport zu empfehlen.

Deine Einlaßzeiten solltest du auch mal messen und so ca. auf 120°-125°voT und 65°-70°noT erweitern.

Weiters würde der passende MMW Zylinderkopf mit 1,5mm QK auch noch mal deutlich Leistung und Drehmoment bringen.

.... spätestens dann (vorausgesetzt alles ist gut eingestellt) sollte der SipRoadII dein Getriebe gut ziehen können!

Und ja, k.A. welche Kurbelwelle du verbaut hast, aber ein leiteres Lüfterrad (max.1700) ist eigentlich auch immer zu empfehelen,
denn das schont die Kurbelwelle und macht den Motor auch deutlich spritziger ...

 

vor 2 Stunden schrieb vnx1tfan:

Hallo
Kann man mit einem anderen Zylinderkopf die Leistung des DR177ccm erhöhen?
Welcher Zylinderkopf wäre dafür geeignet?

 

Bearbeitet von Han.F
  • Like 2
Geschrieben

Hallo
Meine VNX1T hat folgendes Setup :

DR177ccm
Dell'orto SI 26 VRX mit Venturi und Pinasco Airbox
KyTronik Smart Booster
Sip Cosa 2 Race Kupplung
Sip Road XL


Ist das ein guter Wert? dff2de3b50bb1403a94f67558a8b71c3.jpg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb vnx1tfan:

Hallo
Meine VNX1T hat folgendes Setup :

DR177ccm
Dell'orto SI 26 VRX mit Venturi und Pinasco Airbox
KyTronik Smart Booster
Sip Cosa 2 Race Kupplung
Sip Road XL


Ist das ein guter Wert? dff2de3b50bb1403a94f67558a8b71c3.jpg

 

Drehzahloverkill für den DR177 :)

 

Wir haben den damals auf std. PX125 Motor mit 23/65, Sito Plus und Polinikopf gefahren.

Das reichte auf der Bahn für Lussotacho 115-120km/h.

Keine Ahnung wie genau ein Lussotacho gegenüber eine SIP Tacho ist, aber für die 105km/h wird's wohl auch gereicht haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute hier meine Werte

VBA Originalmotor 2 Kanal

177 DR nur gesteckt keine Bearbeitung, keine Rennwelle

Si20/20  160 BE3 114 HD

ND 50/160  QK 2mm ich weis ist zu viel habe noch keine Zeit gehabt in mir abrehen zu lassen

DTR 23 /67 68 verbaut.

Läuft gegeüber den Originalen 150 Zylinder wirklich gut .

 

 

Bearbeitet von hicom3000
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich von Fudi auf Kodi gewechselt habe, läuft der Hobel schon besser aber jetzt habe  ein Abstimmungsprobleme mit dem folgenden DR Setup:

177er DR

60mm BGM Langhub Welle

24er BGM Fastflow Gaser mit Lufi Löchern

1,5mm Spacer unterm Zylinderkopf

normale Zylinderfußdichtung

Sip Road 2.0 Auspuff.

 

Bei 122er HD habe ich eine schwarz verrußte Kerze, gehe ich niedriger wird der Motor extrem warm.

Gestern mit 118er HD kurz vorm Klemmer glaube ich.

 

Was passt da nicht zusammen?

 

Bearbeitet von kaihawai
Geschrieben
Am 29.6.2017 um 15:47 schrieb Han.F:


Hallo Kai,
gut dass du es jetzt doch ins "echte GSF" geschafft hast, hier lassen sich solche Fragen bzw. Probleme
doch viel besser beantworten als auf FB! ;-)

Als erstes würde ich dir vorschlagen, dass du dir mal dieses Topic ganz durch liest, da steht eigentlich schon
alles wichtige über den DR drin.

Dann mach dich mal schlau, wie man die Steuerzeiten und die QK richtig mißt, denn mit 60mm Hub mußt du
diese auf dein SetUp einstellen, damit du besser voran kommst!

Wenn du jetzt wirklich den 35 Zähne 4. von der 200er drin hast, wird es schwer da für mehr Performance zu sorgen,
aber unmöglich ist es nicht ...

Meine Empfehlung für dich wäre:

Steuerzeiten: 120°/170° (habs nicht mehr im Kopf, aber da wirst du den Auslaß etwas nach oben fräsen müssen und bei der
Gelegenheit bringst du den Auslaß gleich auf 65% Breite und räumst den Kanal nach hinten gut aus.
(65% geht sich noch schön mit den unnötigen Nebenauslässen aus)

Sollte dann so in etwa aussehen:
post-10462-0-52563000-1392297691_thumb.jpg

In dem Zusammenhang wären dann auch die Kolbenringe von GrandSport zu empfehlen.

Deine Einlaßzeiten solltest du auch mal messen und so ca. auf 120°-125°voT und 65°-70°noT erweitern.

Weiters würde der passende MMW Zylinderkopf mit 1,5mm QK auch noch mal deutlich Leistung und Drehmoment bringen.

.... spätestens dann (vorausgesetzt alles ist gut eingestellt) sollte der SipRoadII dein Getriebe gut ziehen können!

Und ja, k.A. welche Kurbelwelle du verbaut hast, aber ein leiteres Lüfterrad (max.1700) ist eigentlich auch immer zu empfehelen,
denn das schont die Kurbelwelle und macht den Motor auch deutlich spritziger ...

 

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich habe jetzt von Fudi auf Kodi umgesattelt und es funktioniert viel besser.

Die verbaute Kurbelwelle ist eine BGM Langhubwelle.

Quetschkante und Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen, hole ich aber nach.


 

 

 

Geschrieben

Hallo
Bringt der MMW Zylinderkopf nur mit der Langhubwelle deutlich mehr Leistung und Drehmoment.
Dann sollte man wahrscheinlich auch gleich zum GrandSport Kolben wechseln?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.7.2017 um 11:27 schrieb hicom3000:

Hallo Leute hier meine Werte

VBA Originalmotor 2 Kanal

177 DR nur gesteckt keine Bearbeitung, keine Rennwelle

Si20/20  160 BE3 114 HD

ND 50/160  QK 2mm ich weis ist zu viel habe noch keine Zeit gehabt in mir abrehen zu lassen

DTR 23 /67 68 verbaut.

Läuft gegeüber den Originalen 150 Zylinder wirklich gut .

 

 

 

Fahre eine fast identische  Kombi + Ori-Pott, , aber 3 Kanal Motor. HD 114 ist aber reichlich fett, finde ich. Bei mir ist es eine HD 108 und selbst de ist bei mir eher zu fett. 

Anderer Auspuff bei Dir dran ?

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Hi Matt44 Auspuff ist ein Sip Road  Kerze ist schön braun mit der 114 HD, bin Gestern wieder eine kleine Tour gefahren (112 Km) und muss sagen läuft wirklich nicht schlecht .

Mein Alter VBA Motor läuft  und läuft und läuft ........ :wheeeha:.Recht viel mehr als 9 Ps hat er nicht aber mir genügt es.

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