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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt einen neuen Schmierfilz für eine V50 BJ 73. Das Teil ist anscheinend nirgendwo

mehr zu bekommen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich es noch finden kann?

Grüße

Ebby

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich zum Fetten des Schmierfilzes am Kontaktnocken auch MoS2 Langzeitlagerfett verwenden oder muss es unbedingt ein spezieles Unterbrecherfett sein?

Bearbeitet von smiid
Geschrieben

Natürlich muss da Unterbrecherfett™ dran!

 

Unterbrecherfett wird nach einer jahrhundertelang überlieferte Tradition von toskanischen Bauern hergestellt. Hierzu wird ein schlachtreifer Zuchtbulle an den Besamungsbock geführt und kurz (aber ganz kurz) bevor er soweit ist, geschlachtet. Das Fett der Geschlechtsteile wird über kleiner Flamme von handgesammelten Kienspanzapfen (die -fast- aufgegangen sind) ausgekocht und -kurz bevor- es Blasen wirft, abgeseiht. Das abgefüllte Fett muss danach in den Tiefkühler. Wichtig ist nun, den richtigen Zeitpunkt abzupassen: kurz bevor der unvermeidbare Wasseranteil im Fett auskristallisiert, ist das Fett langsam auf Zimmertemperatur anzulassen. Nur wenn das Unterbrecherfett™ auf diese Weise hergestellt wurde, leistet es den richtigen Beitrag zur Abreissfunkenzündung.

Das nun gebrauchsfertige Fett wird in Tuben zu 5g verpackt und per Rennradboten ins Vespawerk gebracht. Meist kommt der Bote auch rechtzeitig an.

 

Anwendung: eine erbsengroße Menge auf den Zeigefinger geben. Jetzt Mittelfinger und Daumen aneinander reiben, bis Wärme zu spüren ist. Kurz bevor es wehtut, das Fett vom Zeigerfinger auf den Daumen bringen und direkt auf den Unterbrecherfilz auftragen.

Zu früh aufgetragen gibt später Fehlzündungen, zu spät schmierige Finger.

  • Like 4
Geschrieben

kannst den schmierfink auch weglassen und je nach dem wie viel du fährst alle paar monate durch das einstellfenster im polrad ein bisschen fett / mos o.ä. an die nocke tüddeln...

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    • …seit Sonntag ist geil, weil ich nach 13 Jahren mal wieder in Polen (Breslau) bin 😍   immernoch ein wunderschönes Land. Auch wenn der Ostblock Flair leider ziemlich weg ist. Die Spuren vom 2.WK sind auch alle beseitigt an den meisten Häusern 
    • Ok ich habe mich mal bei SIP etwas eingelesen und würde da auf folgendes kommen:   Rennzylinder Quattrini M200 200ccm Motorgehäuse Quattrini C200 Rennauspuff Quattrini M3 200 Vollwangenwelle Quattrini 200 die Kupplung Quattrini M2-4 kann ich bei SIP nicht finden (die wird von SIP dazu empfohlen) :( und welchen Vergaser man dazu nimmt weiß ich auch nicht Dann brauch ich nur noch jemand der mir das zusammenbaut und einstellt :D
    • Ich bräuchte mal eure Hilfe bevor ich alles verkaufe und mir einen 187er bgm aufbaue.   Mahlzeit mein px80 conversion mit 221er Malossi alt läuft jetzt. mrp Ansauger 350er Membran 35tmx Mikuni    22.5er ND 56er Nadel mittlerer clip 280er HD 6er Schieber  - elektrische Benzinpumpe (auch ohne getestet)   Die elektrische Pumpe drückt mir bei Vollgas den Sprit über alle Überläufe. Aber nur bei Vollgas. Darum habe ich das zum Testen mal gebrückt mit einem Schlauch direkt vom Tank.    - Motor abgesprüht auf Falschluft.   den ersten und zweiten Gang zieht der Motor sauber durch, im Dritten Gang bei Vollgas stirbt der Motor mit einem „böööööööp“ und geht aus wenn ich am Gas bleibe. Wenn ich vom Gas gehe in Richtung Teillast beschleunigt das ganze wieder.  im Video ist das ganze ohne Benzinpumpe und auch im Stand zu provozieren. Mit der Benzinpumpe passiert das ganze erst ab dem 3. Gang    Video bei YT
    • Hatte mal DRT drinnen, bin davon aber weg weil die Richtung Kupplung verschraubt waren und das immer geschliffen hat. Wollte die nicht ewig runterschleifen und hab's dann gegen egigs getauscht.   Kupplung würde ich da nicht groß rummachen. Revolverclutch rein von @Brutus-Annegret und Abfahrt.   Zum distanzieren habe ich vor Jahren mal hier zugelangt und daß hat immer gepasst. 0,1 & 0,3mm und du bist gut aufgestellt.
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