Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt einen neuen Schmierfilz für eine V50 BJ 73. Das Teil ist anscheinend nirgendwo

mehr zu bekommen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich es noch finden kann?

Grüße

Ebby

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich zum Fetten des Schmierfilzes am Kontaktnocken auch MoS2 Langzeitlagerfett verwenden oder muss es unbedingt ein spezieles Unterbrecherfett sein?

Bearbeitet von smiid
Geschrieben

Natürlich muss da Unterbrecherfett™ dran!

 

Unterbrecherfett wird nach einer jahrhundertelang überlieferte Tradition von toskanischen Bauern hergestellt. Hierzu wird ein schlachtreifer Zuchtbulle an den Besamungsbock geführt und kurz (aber ganz kurz) bevor er soweit ist, geschlachtet. Das Fett der Geschlechtsteile wird über kleiner Flamme von handgesammelten Kienspanzapfen (die -fast- aufgegangen sind) ausgekocht und -kurz bevor- es Blasen wirft, abgeseiht. Das abgefüllte Fett muss danach in den Tiefkühler. Wichtig ist nun, den richtigen Zeitpunkt abzupassen: kurz bevor der unvermeidbare Wasseranteil im Fett auskristallisiert, ist das Fett langsam auf Zimmertemperatur anzulassen. Nur wenn das Unterbrecherfett™ auf diese Weise hergestellt wurde, leistet es den richtigen Beitrag zur Abreissfunkenzündung.

Das nun gebrauchsfertige Fett wird in Tuben zu 5g verpackt und per Rennradboten ins Vespawerk gebracht. Meist kommt der Bote auch rechtzeitig an.

 

Anwendung: eine erbsengroße Menge auf den Zeigefinger geben. Jetzt Mittelfinger und Daumen aneinander reiben, bis Wärme zu spüren ist. Kurz bevor es wehtut, das Fett vom Zeigerfinger auf den Daumen bringen und direkt auf den Unterbrecherfilz auftragen.

Zu früh aufgetragen gibt später Fehlzündungen, zu spät schmierige Finger.

  • Like 4
Geschrieben

kannst den schmierfink auch weglassen und je nach dem wie viel du fährst alle paar monate durch das einstellfenster im polrad ein bisschen fett / mos o.ä. an die nocke tüddeln...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • SIP hat ihn ebenfalls als "im Zulauf" im Shop.
    • Vielleicht noch als Ergänzung: solltest du eventuell kleinere Bohrungen oder Durchbrüche in der Decke haben, durch die warme Luft und damit Feuchtigkeit in die Zwischendecken-Dämmung ziehen kann, (Antennenkabel, Leerrohre etc.) würde ich trotzdem schauen, dass diese entsprechend abgedichtet sind.    Ich habe vor 2-3 Jahren ebenfalls den Dachboden gedämmt. Als Anregung: Da ich keine Lust hatte, Balken zu verlegen, habe ich auf die Stahlbetondecke vollflächig druckfeste Mineralwolleplatten aufgelegt. Danach einfach noch OSB-Platten drauf und schon hat man mit wenig Aufwand einen begehbaren Dachboden. 
    • Einen Schaltplan findet man z.B. unter https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/cometa.vega.pdf Meine Erfahrung mit 40 Jahre alten Piaggio Kabelbäumen ist, dass dann langsam die Isolierung der Kabel so ausgehärtet ist, dass sie von selbst abfällt. Daher habe ich bei meiner Luna u.a. auch den Kabelbaum selber neu gestrickt. Das ist kein Hexenwerk bei den paar Verbrauchern. Der alte Kabelbaum sah auch nicht wirklich gut aus. Zudem wird die VAPE-Zündung eh etwas anders (einfacher) verkabelt. Ich würde mir auch überlegen, ob die originale Lichtmaschine mit 35W wirklich im heutigen Verkehr Sinn macht. Eine 25/25W Scheinwerferbirne ist ein Euphemismus für Teelicht. Ja, so eine VAPE-Zündung ist ein Brocken Geld, aber ein bisschen Sicherheit kann nie schaden. Dann kann man hinten auch eine 21/5W Birne und vorne 35/35W fahren. Das Lüfterrad ist zudem ein bisschen leichter, was den Motor besser hochdrehen lässt.
    • Hab mir das auch schon überlegt wurde mir aber sogar von den enthusiastischen Rennradlern im Kollegenkreis abgeraten sofern man Rennrad fahren nicht als Sport betreibt. Auf dem Gravel sitzt man schon bequemer und die Reifen sind weniger limitierend.
    • Zylinderkit neu, mein Eigentum, nur hier   Preis: Euro 260,— zuzüglich Versand (kann mit ca. 1 Woche zusätzlich auch von Deutschland aus versenden) Standort: Lauterach / Österreich - Bodensee nähere Details:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-italkast-gr-v-132-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002900  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung