Zum Inhalt springen

30-40er Jahre Jazz


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Kennt sich jemand damit aus?

Kenn nur die ganz bekannten wie Mills Brothers oder Django Reinhardt..

Kann man eigentlich die alten Lp´s auf nem Plattenspieler spielen, oder brauch ich dafür ein Gramophon?

Also 30/40 Jahte bedeutet ja nicht gleich automatisch Swing und Dixieland Jazz.

Die großen Jazzorchester waren ja gerade zu diser Zeit sehr populär (Duke Ellington, Count Basie) und dort haben dann auch die großen Solisten (Lester Young, Roy Eldrigde) angefangen.

Nur bei Schellackplatten brauchst du 75 Umdrehungen und das können auch viele moderne Plattenspieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach Platten der Labels Blue Note und Verve (oops die gibts erst seit 56) guckst kannst du nix falsch machen.

In den frühen 30ern gab es natürlich noch oft schlechte Aufnahmen von Dixielandkapellen (was aber auch seinen Charme hat), aber trotzdem schon sehr elegante Club Aufnahmen (Bebop fing ja schon 1942 an).

Wenn du dich richtig schlau machen willst, dann empfehle ich dir das Behrendt Jazz Buch. Ich habe mir aber auch oft Platten nur nach dem Cover gekauft und selten falsch gelegen.

Lionel Hampton kam meiner Meinung nach erst im Benny Goodman Quartett richtig zur Geltung. Gene Krupa und Teddy Wilson sind da auch 2 beachtenswerte Musiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information