Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DVB-C Receiver - Kaufberatung

HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Aloha,

ich werd mir in absehbarer Zeit einen digitalen Kabelreceiver kaufen (müssen). Kabel BW stellt bis ende 2009 komplett auf digitale Sendung um, was so viel heissen würde wie, dass mein TV dunkel bleibt.

zu DVB-S und T habs sowas hier ja bereits, aber DVB-C hat meine suche nichts ausgespuckt.

Was kann man denn da so an sinnvollen Geräten empfehlen? ich find mich da momentan in dem Dschungel nicht so ganz zurecht. Die Frage ist auch. Was brauch ich? Derzeit hab ich noch nen Röhren-TV, ders aber auch nichtmehr lange macht und ein LCD/Plasma/whatever ist auch in planung. Ich will aber den Receiver schon drauf ausrichten.

Ob ich Videorecorderfunktion will/brauch weiss ich auch noch nicht sicher. Am liebsten wären mir vorschläge von reinen receivern als auch geräten mit festplatte und aufnahmemöglichkeit. Brauche ich HD fähigkeit? Momentan werden ja zumindest mal noch nicht allzuviele HD Sendungen über Kabel ausgestrahlt? Wie sieht das in zukunft aus?

positiv aufgefallen sind mir bei meinen "recherchen" folgende geräte:

Humax PR-HD 1000 C HDTV Kabel

Topfield TF5200 PVR C 500GB

Topfield TF7700 HCCI

Topfield 7710 HCCI

Was mich ärgert ist, dass vorallem bei den Festplattengeräten ein HDMI-Ausgang wohl noch nicht so ganz standard ist? wieviel schlechter ist denn so ein Composite-Signal bze so ein Yb-sonstnochwas-Signal? Ich denke das ist wiederum sehr vom Fernsehr abhängig und wie dort das Signal aufbereitet wird, oder? Jedoch denke ich, das HDMI da schon die technologie ist, die weiter fortgeschritten ist.

wer weiss was sinnvolles? :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe

Hallo,

was willst Du mit einem HDMI Ausgang wenn kaum etwas in HD ausgestrahlt wird.

Meiner Meinung nach ist es völlig ausreichend für ein PAL Bild den Scart RGB zu verwenden. Combosite oder S-Video ist da eher die schlechte Wahl.

Ich habe einen Technisat Digicorder S2 an einer Röhre und an einem Grundig LCD per Scart-RGB. Top.

Für Kabel ist das der Digicorder K2, gibts auch in HD und mit HDMI Ausgang.

naja ... das wird ja wohl eben nicht immer so bleiben, dass keine HD signale gesendet werden, oder? zumindest geh ich davon mal aus. und ich würde halt jetzt sozusagen "zukunftssicher investieren" wollen. der TV wird auch noch gegen ein LCD ausgetauscht, weil der hats demnächst sowieso hinter sich. aber das kann sein dass das erst nächstes jahr der fall wird. und wieso sollte ich nen superduper LCD fullHD TV haben um dann nacher doch nur schlechte digibilder drauf anzuschaun? also hätte ich zumindest gerne die MÖGLICHKEIT auch HD sendungen als solche darzustellen. und das wäre dann per HDMI, oder? ich krieg doch kein hochaufgelöstes digi-signal über scart rüber, oder bin ich da falsch informiert? dann korrigiert mich bitte.

Ich habe den Topf 7700 HCCI. Bin bei UnityMedia, habe mir also das Mascom Alphacrypt Classic dazu geholt und kann nun bequem meine Karte nutzen.

Aufnehmen mit dem Topf geht gut (habe einfach einen 8GB USB-Stick am USB-Port, klappt einwandfrei), man sollte sich dann aber die PVR-Fernbedienung holen, falls sie nicht sowieso schon beim Receiver dabei ist.

In der aktuellen Software-Version habe ich allerdings mit vereinzelten Abstürzen zu kämpfen, das kann aber auch an der Alphacrypt liegen.

Angeschlossen habe ich den Topf über HDMI an meinen Panasonic-Plasma, und das Bild ist ziemlich gut - noch etwas besser als über RGB.

An der Bedienung des Top habe ich nicht viel zu mäkeln. Das EPG ist leider häßlich und reagiert manchmal etwas träge.

Ansonsten ist das schon ein feines Gerät - auch, weil es (glaube ich) immer noch die günstigste Lösung ist, wenn man DVB-C (auch HD) aufnehmen möchte...

Bearbeitet von Deep4

naja ... das wird ja wohl eben nicht immer so bleiben, dass keine HD signale gesendet werden, oder? zumindest geh ich davon mal aus. und ich würde halt jetzt sozusagen "zukunftssicher investieren" wollen. der TV wird auch noch gegen ein LCD ausgetauscht, weil der hats demnächst sowieso hinter sich. aber das kann sein dass das erst nächstes jahr der fall wird. und wieso sollte ich nen superduper LCD fullHD TV haben um dann nacher doch nur schlechte digibilder drauf anzuschaun? also hätte ich zumindest gerne die MÖGLICHKEIT auch HD sendungen als solche darzustellen. und das wäre dann per HDMI, oder? ich krieg doch kein hochaufgelöstes digi-signal über scart rüber, oder bin ich da falsch informiert? dann korrigiert mich bitte.

Der TS Digicorder K2 HD kann ja alles was du willst und das SFI, also das Technisat-EPG ist einfach genial.

Ich habe den Topf 7700 HCCI. Bin bei UnityMedia, habe mir also das Mascom Alphacrypt Classic dazu geholt und kann nun bequem meine Karte nutzen.

ich hab heute irgendwo gelesen, dass das sozusagen "kabelprovider-abhängig ist". ich bin bei kabel bw und da isses wohl irgendwie mit der aufnahme verschlüsselter programme schwer...oder so! warum hab ich noch nich kappiert :-D .

mir würde der topf 5200 ja echt prima gefallen, wenn da hdmi mit dabei wäre.

Der TS Digicorder K2 HD kann ja alles was du willst und das SFI, also das Technisat-EPG ist einfach genial.

das schaut soweit echt ganz ordentlich aus, das gerät, ja, aber 430 euro is auch ne ansage. :-D das wollt ich ansich nich ausgegeben haben.

ich hab heute irgendwo gelesen, dass das sozusagen "kabelprovider-abhängig ist". ich bin bei kabel bw und da isses wohl irgendwie mit der aufnahme verschlüsselter programme schwer...oder so! warum hab ich noch nich kappiert :-D .

Mit dem Alphacrypt sollte schon alles funktionieren - Premiere inklusive, falls Du es nutzen willst. Was mich bei Topf ein bisschen ankotzt, ist die Modellpolitik : Ein Gerät wie der 7700 HCCI, allerdings MIT Taps, wäre ideal. Das kann ja wiederum der 5200, der aber kein HDMI hat....aaarg...

Naja, wat solls. Immerhin kann man HD gucken und aufnehmen, kann bequem Software über USB-Stick einspielen, er funktioniert und liefert ein angemessenes Bild.

Hallo,

was willst Du mit einem HDMI Ausgang wenn kaum etwas in HD ausgestrahlt wird.

Das hat doch mit HD erst mal nix zu tun. Über HDMI kann man ja auch auch SD übertragen. Die Frage ist doch: Warum soll man ein digitales PAL-Signal von seinem digitalen Kabelreceiver analog wandeln lassen und vom digitalen LCD oder Plasma wieder digital zurück wandeln lassen. Ist doch Unsinn.

Dazu kommt, dass die Öffentlich Rechtlichen im nächsten Jahr endlich mit der HD-Austrahlung beginnen wollen. Ich denke, dass die Privaten dann auch langsam nach ziehen müssen.

Insofern: Kauf Dir einen Receiver mit HDMI, wenn Du eh den Kauf eines digitalen Bildschirms planst. Technisat ist eine gute Wahl, habe ich auch, allerdings für Sat. Top Bild, auch in SD.

Ein Gerät wie der 7700 HCCI, allerdings MIT Taps, wäre ideal. Das kann ja wiederum der 5200, der aber kein HDMI hat....aaarg...

das is das was mich daran auch ankotzt. aber ich denke da wird es in kürze eine "modellpflege" geben? denn ich denke HDMI wird in zukunft unumgänglich sein. der 5200 mit HDMI wäre schon so ziemlich das was ich mir vorstelle.

Sat-Schüssel geht nicht bei dir?

nein, geht derzeit nicht :-D

Insofern: Kauf Dir einen Receiver mit HDMI, wenn Du eh den Kauf eines digitalen Bildschirms planst. Technisat ist eine gute Wahl, habe ich auch, allerdings für Sat. Top Bild, auch in SD.

so denk ich auch ... mit HDMI. allerdings muss man für den "guten" technisat schon mächtigst in die tasche greifen! aua!

Ein LCD-Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner wäre auch noch eine Möglichkeit.

ja, aber auch da ist es mit vernünftigen geräten die nich wie ein loewe gleich soviel kosten wie ein auto recht dünn gesäht bis dato. zumindest im 37zoll bereich der es für mich werden würde. 40zoll wird zu gross 32 is mir zu klein :-D

ja, aber auch da ist es mit vernünftigen geräten die nich wie ein loewe gleich soviel kosten wie ein auto recht dünn gesäht bis dato. zumindest im 37zoll bereich der es für mich werden würde. 40zoll wird zu gross 32 is mir zu klein :-D

Von Sony kommt demnächst der KDL-37W5500 auf den Markt und liegt preislich in etwa bei 1100?, vielleicht wäre das was für Dich.