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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal ein neues Topic daraus gemacht.

Vielleicht hat hier schon jemand dem GS/Meteor Kolben ein paar Pfunde abringen können (der leichteste Kolben ist ja nicht gerade).

Wenn ja,bitte hier einstellen,was gemacht wurde.

Danke.

Möchte jetzt nicht unbedingt auf das für u. wieder eingehen.

Für mich ist speziell der 69,0mm Kolben die letzte Rettung für meinen Polini der beim letzten Übermaß angelangt ist(68,8mm).

Jetzt aber zu den Daten/Fakten:

Gewicht:

69,0mm Meteor/GS-Kolben: 280g (mit Ring) ;Bolzen:37,8g

68,80mm Asso/Polini: 217g (mit Ring) ; Bolzen: PMS 33,4g / Polini 45,9g / Malossi49,8g

Der Kolben ist also satte 63g schwerer als der alte Asso u. der GS-Bolzen nochmals 4,4g gegenüber dem PMS.

Das sind in der Summe 67,4g!: :-D

Also gute 25% schwerer als die alte Asso/PMS Kombination,wenn ich mich nicht verrechnet habe... :-D

Jetzt heist es "ran an den Speck"!

Aber wo? :-D

Ok,der Kolbenbolzen ist schnell gewechselt: - 4,4 g

Dann wären noch das bearbeiten der Kolbenfenster/Aussparungen: - ??g

Man könnte oberhalb der Bolzenbohrung eine "Tasche" fräsen > an der Stelle ist das Material sehr dick u. ich denke es wurde aus kostengründen nicht herausgefäst > nur eben nicht so groß machen,sonst klappt das mit dem großen Auslass nicht mehr... :-D : - ??g

Mal sehen ob wir dem "Schwergewichtler" ein wenig "abkochen" können.

Sonst noch Anregungen?

Hier mal Bilder vom "Schwergewichtler"!

post-594-1236283934_thumb.jpgpost-594-1236283941_thumb.jpg

Gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

Taschen ist ne gute Idee!

Man könnte evt. den Kolben unten im Innendurchmesser ausdrehen!?

Ist eben schwierig den Kolben nicht zu schwächen!

post-10293-1236323589_thumb.jpg

In die Verstrebung von Kolbenbolzen evt. Noch Löcher (Siehe Zeichnung).

Mit der Verstrebung trottzdem vorsichtig!

Habe das Gefühl das die Bolzenbohrung eh nicht so formstabil ist!

Bei meinem Kolben ging der Bolzen immer ziemlich schwer wieder raus, obwohl ich vorher immer die Bohrung mit ner Reibahle gequält habe!

Den Kolben innen an diversen Stellen ausschleifen und die Wandung dünner machen!

Ist eben schwierig den Kolben nicht zu schwächen!

Hätte noch nen geklemmten GS Kolben zuhause liegen (Originalmaß!)

An dem könnte man sich austoben!

Wenn jemand nen brauchbaren Übermaßkolben hätte, würde ich den gerne tauschen,?...

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

...dachte schon hier interessiert keinen das thema. :-D

@beni:werde den kolben unten "anspitzen"..das bringt ein paar gramm u. schwächt den kolben nicht.

in die verstrebung bohrungen machen würde ich (wenn überhaupt) an der stelle an der sich kein fenster befindet u. dann nur eins.

dann eben oberhalb der bolzenbohrung(aussen).

ich denke eh,dass man viel nicht herausholen kann..

also die bolzenbohrung/bolzen ist sehr großzügig an meinem Meteor kolben ausgelegt.das passt! :-D

kann sein,dass hier bei neuere serien nachgearbeitet wurde?

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben
...dachte schon hier interessiert keinen das thema. :-D

Doch doch, das Thema "Gewicht" finde ich im Moment sowieso sehr interessant...Im Rahmen meines SF-Autisa-Projektes überlege ich auch, was man alles an Gewicht einsparen kann.

Lüfterrad - logo.

Kurbelwelle - klar.

Wenn ich meine ETS-Welle zum kabaschoko schicke und auf Membran gefräst zurück bekomme, dürften das schonmal einige hundert Gramm weniger sein.

Kolben - tja...

Meinen 57er Meteor Kolben will ich auch hier und da erleichtern. Zum einen sind bei meinem Meteor ca. 1000g Grate :-D die kommen weg. Dann ist da das Fenster zum Boostport, ist zu klein. Da kommen auch ein paar Gramm weg. An "dicken" Stellen (innen) kann man wahrscheinlich auch noch ein paar Gramm einsparen. Aber sonst ? Macht es Sinn, das Kolbenhemd 2 oder 3mm zu kürzen, oder ist man dann erhöhtem Kipprisiko ausgesetzt ? Ok, das geht bei Deinem Kolben gerade nicht, bei mir allerdings schon.

Mal sehen...

Ich muss mal den Thread hijacken : Was würde es bringen, die Gangräder zu lochen ? Ich habe das bei den DRT-Ritzeln gesehen, muss einen Grund haben.

Ich denke schon, daß man bei einem durchschnittlichen Vespa-Motor 3-4kg an beweglichen Massen einsparen könnte.

Gibt es da Erfahrungswerte, hat jemand schonmal einen Motor in dieser Hinsicht optimiert ? Oder ist das völlig vergebene Liebesmüh...

Geschrieben (bearbeitet)
Kurbelwelle - klar.

Eine gewisse Menge an Material und Schwungmasse ist nicht grundsätzlich schlecht und nicht an jeder Stelle dein Feind.

Ich persönlich würde den GS/Meteorkolben nicht leichter machen. Weil das Mehrgewicht doch genau daraus resultiert, was die Vorteile im Gegensatz zum Asso/Polini ausmacht. Mehr Stabilität und mehr Material am Kolbendach, wo die Hitze "hin kann" (dadurch weniger Ausdehnung, und weniger Klemmer).

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Eine gewisse Menge an Material und Schwungmasse ist nicht grundsätzlich schlecht und nicht an jeder Stelle dein Feind.

Ist schon klar ! Man muss es ja nicht völlig extrem betreiben, da gibt es bei unseren Motoren auch eher andere Baustellen, wo man Leistungsmäßig ansetzen sollte.

Ich denke da nur an einen vernünftigen Kompromiss. Für die Lager ist weniger Masse eher gesünder, die Stabilität der Teile darf darunter aber nicht leiden.

Wärmeabfuhr etc. muss natürlich auch gegeben sein.

Trotzdem denke ich, das relativ hohe Gewicht einiger Motorenteile resultiert eher aus einer vereinfachten Produktion, als aus Haltbarkeitsgründen.

Geschrieben
.... Zum einen sind bei meinem Meteor ca. 1000g Grate :-D die kommen weg.

so sieht der 69er auch aus... :-D

Dann ist da das Fenster zum Boostport, ist zu klein. Da kommen auch ein paar Gramm weg. An "dicken" Stellen (innen) kann man wahrscheinlich auch noch ein paar Gramm einsparen.

so sehe ich das auch..

Aber sonst ? Macht es Sinn, das Kolbenhemd 2 oder 3mm zu kürzen, oder ist man dann erhöhtem Kipprisiko ausgesetzt ? Ok, das geht bei Deinem Kolben gerade nicht, bei mir allerdings schon.

das mache ich beim 69er nicht,sonst kann man den kolben später schlecht in ein backenfutter einspannen...

Mal sehen...

Ich muss mal den Thread hijacken : Was würde es bringen, die Gangräder zu lochen ? Ich habe das bei den DRT-Ritzeln gesehen, muss einen Grund haben.

Ich denke schon, daß man bei einem durchschnittlichen Vespa-Motor 3-4kg an beweglichen Massen einsparen könnte.

Gibt es da Erfahrungswerte, hat jemand schonmal einen Motor in dieser Hinsicht optimiert ? Oder ist das völlig vergebene Liebesmüh...

hab mir vor vielen jahren mal die arbeit gemacht ein paar zahnräder mit bphrungen zu zeichnen u. das eingesparte gewicht(durch bohrungen) errechnet.

war ganz beachtlich was da heraus kam.

dem motor hilft es schon,wenn er nicht so viel masse beschleunigen muss...

@brosi:

also beim PX fahren mit HP4 straßenbetrieb machen die ca. 2kg weniger an masse eher negativ bemerkbar.da gebe ich dir recht.

aber in sachen GS/Meteorkolben stört mich persöhnlich das mehrgewicht schon,da ich meine DS-welle mit dem Asso-kolben zusammen einen massenausgleich gemacht habe,jetzt heist das ganze neu machen,oder eben den GS/M.-kolben auf ein ähnlichen wert zu bekommen.

zum kolbendach:

ist ne art mischung aus malle u. polini.habe beim malle auch schon diese streben weggefräst...hat auch gehalten.werde sie aber diesmal dran lassen,den sooo dich ist der kolbenboden auch nicht.

denek die 5/10mm am durchmesser am kolbenboden reduziert die klemmgefahr um einiges.habe allerdings bei meinen asso kolben eher richtung 3/10mm gemacht...

@alex:da gebe ich dir recht...und oft ist weniger einfach falsch!

gruß

tom

Geschrieben

Evtl ist das ja interessant für dich:

post-735-1236340243.jpg

Von Grand-Sport.de, links Asso/Polini, rechts Meteor/GS

Geschrieben
Evtl ist das ja interessant für dich:

post-735-1236340243.jpg

Von Grand-Sport.de, links Asso/Polini, rechts Meteor/GS

Schon interessant...Der Meteor hat ja doch deutlich mehr Fleisch. Ist nur die Frage, ob das nötig ist. Anhand der Bilder würde ich sagen, da ist einiges auf "Sicherheit" gebaut...

Geschrieben
aber in sachen GS/Meteorkolben stört mich persöhnlich das mehrgewicht schon,da ich meine DS-welle mit dem Asso-kolben zusammen einen massenausgleich gemacht habe,jetzt heist das ganze neu machen,oder eben den GS/M.-kolben auf ein ähnlichen wert zu bekommen.

Wuchterei hin und her. Ich kann nur berichten dass meine Kaba-LH äußerst bzw. angenehm ruhig läuft. Vielleicht einfach den Kolben wirklich nur entgraten und die Welle ggf. statisch wuchten oder eben wuchten lassen. Würde da am Kolben nicht den Aufwand treiben nur weil die Welle da mal auf ein gewisses Kolbengewicht "abgestimmt" (??) wurde....

Geschrieben
Wuchterei hin und her. Ich kann nur berichten dass meine Kaba-LH äußerst bzw. angenehm ruhig läuft. Vielleicht einfach den Kolben wirklich nur entgraten und die Welle ggf. statisch wuchten oder eben wuchten lassen. Würde da am Kolben nicht den Aufwand treiben nur weil die Welle da mal auf ein gewisses Kolbengewicht "abgestimmt" (??) wurde....

mit dem GS-kolben?

aber ich mach mir jetzt auch nicht mehr den aufriss wegen massenausgleich.war ne nette spielerrei um zu sehen wie sowas geht. :-D

@brösi:danke für die bilder...hab ich auch irgend wo gespeichert :-D

@deep4:keine ahnung ob das nötig war bzw. absicht war ,oder einfach die alten Meteorwerkzeuge so waren?

aber soviel geht auch wieder nicht,wenn man die rippen oben stehen lassen möchte...an den eckenradien event...

gruß

tom

Geschrieben
aber soviel geht auch wieder nicht,wenn man die rippen oben stehen lassen möchte...an den eckenradien event...

an den stellen...

post-594-1236368465.jpgpost-594-1236368473_thumb.jpg[

attachment=187198:DSC00445_neu.JPG]

post-594-1236368487_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das im obersten Bild rechts oben könnte der Ringpinsitz sein. Den würde ich eher nicht schwächen wollen.

Wenn´s umbedingt sein muss, würde ich wohl am ehesten den Kolben im ganzen Kürzen. Halt so irgendwie:

post-735-1236368859_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Das im obersten Bild rechts oben könnte der Ringpinsitz sein. Den würde ich eher nicht schwächen wollen.

..da kannst du recht haben..mal nachsehen..ist durchgehen..aber der pin ist auch drin...kann also bis auf die stelle wo der pin sitz weggefräst werden!

vermute,der alte polini/meteor kolben hatte 2 ringe u. deshalb sooo viel material durchgehend? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Otuning hab ich auch einen Meteor Kolben verbaut. Der ist allerdings noch mal um einiges schwerer,

so richtig aus dem Vollen geschnitzt.

Hat bearbeitet noch immer 257g

post_a37104_k4.jpg

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
Bei meinem Otuning hab ich auch einen Meteor Kolben verbaut. Der ist allerdings noch mal um einiges schwerer,

so richtig aus dem Vollen geschnitzt.

Hat bearbeitet noch immer 257g

ja die o-meteor kolben sind ,soweit ich noch weis,haben eine sehr dicke wandstärke.

kenne da einen bastler,der da sehr viel material herausgefräst hat,aber ob das dann noch stabil war? :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

sag mal, ist das ned blöd mit einem kolben ring, bei mir rust es immer durch wo der pin sitzt. mein kolben st noch ein polini 68,8 und gestern habe ich mir einen mit zwei kolben ringen bestellt 68,8.

wenn das übermas auch noch ausgenützt ist muss ich mir auch so einen komischen kolben mit einem ring einbauen, gibs den ned mit zwei ringen der meteor?

ich halte von einen kolbenring gar nichts. keine kompression, überblow, kleiner feuersteg, feuersteg auch hinterm ring wo der schaft anfängt. polini hat doch dampf von unten raus, na gut hab ja auch einen scorpion oben wäre der pm besser. egal, gibs den meteor nur in ein kolbenring variante?

grüsse armin

Geschrieben

der eine kleine ring ist doch ganz nett...für kurzfristige hohe lesitung passt das...

die fenster sind auch schon groß genug,da musst nix mehr machen,nur das boostportfenster.

welches kolbenspiel habt ihr gewählt?

welche auslassbreite beim polini?

gruß

tom

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