Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe: Zündschloss Bajaj?


Empfohlene Beiträge

Ich komme mit dem Zündschloss meiner Chetak nicht weiter. Es handelt sich um das kombinierte Lenk-Zündschloss a la Lusso. Der Vorbesitzer hat das Schloss aufgebohrt, da der Schlüssel weg ist. Ich hab mir nen Schlosssatz für ne Lusso gekauft, weiß aber nicht, ob und wie ich die Teile überhaupt zusammen bekomme.

Hier mal ein Bild. Links der Schlosssatz, rechts der Stecker von der Bajaj.

67l0-14.jpg

Zum einen ist der Durchmesser des Steckers bei der Bajaj anders als der vom Lusso-Schlosssatz. Zum anderen ist die Aufnahme für die Sperrklinke anders. Brauch ich ne andere Sperrklinke? Welche? Oder wenn ich den weißen Stecker nehm: wie krieg ich den denn fest, der würde ja in der Aufnahme voll rumschlackern?

Gruß

Arnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetze hast Du n echtes Problem... :-D

Das sind die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen Vespa und Bajaj...

Mein Tip: in Indien besorgen oder nen anderen Schloßträger (Vespa-Oldie oder PX alt) einschweißen... Paßt beides nicht zusammen... Es gibt da nen Inder aus München, der angeblich sämtliche Bajaj- und LML-Teile beschaffen kann, der inseriert auch immer billitsch Tachos inner Bucht, evtl. mal bei dem anfragen...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die original Sperrklinke ist nicht mehr vorhanden, statt dessen war beim Roller ne Lusso Sperrklinke dabei. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass der Lusso-Schlosssatz passt :-D Wenn ich eher bemerkt hätte, dass das nicht passt, hätte ich den Rahmen entsprechend umgebaut, aber jetzt ist er lackiert....

Hab schon ein paar Mails an Bajaj-Händler in den USA und Neuseeland verschickt. Bei geschätzten fünfhundertmillionen chetaks muss es doch irgendwo son scheiss schloss geben. Handascooterparts (ebay) werd ich auch mal kontaktieren. Wenn nichts funktioniert, muss ich den Graukittel halt von nem Fahrradschloss als Diebstahlsicherung überzeugen. Ein Zündschloss kann ich ja immer noch im Lenker unterbringen. Morgen ist Oldtimerteilemarkt in Hamm, vielleicht finde ich da ja was halbwegs passendes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin der Lösung schon einen großen Schritt weiter. Gestern aufm Teilemarkt hab ich ne niegelnagelneue Universal-Führungsbuchse und ein passendes Neimann-Lenkschloss bekommen. Die Führungsbuchse passt vom Durchmesser perfekt in die Aufnahme am Rahmen. In der Aufnahme ist noch son Blech als Gegenhalterung für das Originalschloss, das muss noch raus, dann passt's. Gesichert wird das ganze dann von vorn mit ner Madenschraube oder mit zwei Schweisspunkten. Ggf. muss ich die Länge des Schließzapfens noch etwas anpassen. Zündschloss von ner italienischen Rally kommt dann in den Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information