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Geschrieben

Ich komme mit dem Zündschloss meiner Chetak nicht weiter. Es handelt sich um das kombinierte Lenk-Zündschloss a la Lusso. Der Vorbesitzer hat das Schloss aufgebohrt, da der Schlüssel weg ist. Ich hab mir nen Schlosssatz für ne Lusso gekauft, weiß aber nicht, ob und wie ich die Teile überhaupt zusammen bekomme.

Hier mal ein Bild. Links der Schlosssatz, rechts der Stecker von der Bajaj.

67l0-14.jpg

Zum einen ist der Durchmesser des Steckers bei der Bajaj anders als der vom Lusso-Schlosssatz. Zum anderen ist die Aufnahme für die Sperrklinke anders. Brauch ich ne andere Sperrklinke? Welche? Oder wenn ich den weißen Stecker nehm: wie krieg ich den denn fest, der würde ja in der Aufnahme voll rumschlackern?

Gruß

Arnd

Geschrieben

Tja, jetze hast Du n echtes Problem... :-D

Das sind die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen Vespa und Bajaj...

Mein Tip: in Indien besorgen oder nen anderen Schloßträger (Vespa-Oldie oder PX alt) einschweißen... Paßt beides nicht zusammen... Es gibt da nen Inder aus München, der angeblich sämtliche Bajaj- und LML-Teile beschaffen kann, der inseriert auch immer billitsch Tachos inner Bucht, evtl. mal bei dem anfragen...:-D

Geschrieben

Die original Sperrklinke ist nicht mehr vorhanden, statt dessen war beim Roller ne Lusso Sperrklinke dabei. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass der Lusso-Schlosssatz passt :-D Wenn ich eher bemerkt hätte, dass das nicht passt, hätte ich den Rahmen entsprechend umgebaut, aber jetzt ist er lackiert....

Hab schon ein paar Mails an Bajaj-Händler in den USA und Neuseeland verschickt. Bei geschätzten fünfhundertmillionen chetaks muss es doch irgendwo son scheiss schloss geben. Handascooterparts (ebay) werd ich auch mal kontaktieren. Wenn nichts funktioniert, muss ich den Graukittel halt von nem Fahrradschloss als Diebstahlsicherung überzeugen. Ein Zündschloss kann ich ja immer noch im Lenker unterbringen. Morgen ist Oldtimerteilemarkt in Hamm, vielleicht finde ich da ja was halbwegs passendes...

Geschrieben

Bin der Lösung schon einen großen Schritt weiter. Gestern aufm Teilemarkt hab ich ne niegelnagelneue Universal-Führungsbuchse und ein passendes Neimann-Lenkschloss bekommen. Die Führungsbuchse passt vom Durchmesser perfekt in die Aufnahme am Rahmen. In der Aufnahme ist noch son Blech als Gegenhalterung für das Originalschloss, das muss noch raus, dann passt's. Gesichert wird das ganze dann von vorn mit ner Madenschraube oder mit zwei Schweisspunkten. Ggf. muss ich die Länge des Schließzapfens noch etwas anpassen. Zündschloss von ner italienischen Rally kommt dann in den Lenker.

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