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Was sagt ihr zu dem Kolben?


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Hey

Habe letzte woche die Zylinderfußdichtung an meiner Vespa 50 Special getauscht.... (war echt undicht kam die ganze zeit Ölsüffe raus ... siehe Bilder, is mit der neuen dichtung beseitigt :-D )

schaut euch mal den kolben an, is der noch gut oder brauch ich nen neuen ??? :-D

Kompression liegt bei 12 Bar im warmen zustand... eig recht gut oder...?

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Bearbeitet von vespa 50 spezial
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Hey

Habe letzte woche die Zylinderfußdichtung an meiner Vespa 50 Special getauscht.... (war echt undicht kam die ganze zeit Ölsüffe raus ... siehe Bilder, is mit der neuen dichtung beseitigt :-D )

schaut euch mal den kolben an, is der noch gut oder brauch ich nen neuen ??? :-D

Kompression liegt bei 12 Bar im warmen zustand... eig recht gut oder...?

Kompression ist wie Drehzahl und Hubraum...davon kann man nie genug haben...

ganz ehrlich...also wenn du mutig bist, dann kannst du vorsichtig mit dem Kolben weiterfahren...aber man sieht ja schon deutlich, dass die Kolbenringe etliches an Gemisch vorbeigelassen haben...und dass an einer Seite ganz deutlich große Abschürfungen/kleine Klemmer vorhanden sind...das ist nichts ungewöhnliches, haben die meisten...aber ich finde, wenn man gerade dabei ist, sollte man die 70 Euro für nen DR75 investieren...dann hat man Ruhe und weiß woran man ist...neuer zylinder/Kolben, neues Glück :-D

Warte mal auf weitere Antworten...aber ICH würde die 70Euro für nen DR75 oder DR85 aufbringen, draufschrauben und gut ist...was nützt, wenn die Angst immer mitfährt...und einen Klemmer wünsche ich keinem..vor allem, weil du es ja auch schon gesehen hast...ist nur ne Frage der Zeit, bis der angearbeitete Kolben im Zylinder kippt, verkantet und sich festsetzt. Folgen kannst du dir ausmalen...also, nen neuen Satz kaufen und Ruhe ist !!!!!

meine Meinung :-D ,

greetz Frank

...das sehe ich ja jetzt erst..boah ey, was ist der Kolben im Brennraum weiß !!! voll mehlig, was ist das denn...der ist ja voll trocken gefahren...also "Spezialist", neuen Satz, wer weiß wie sich die Komponenten auf Grund geringer Schmierung und Hitzeentwicklung verzogen/verformt haben !!!!!! weg damit...

Bearbeitet von kleinf
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Was die doch recht ordentliche, um nicht zu sagen ungewöhnlich hohe Kompression betrifft:

Der Kolben scheint kein originaler zu sein!

Die üblichen Fuffikolben haben ein deutlich stärker gewölbtes Dach. Auch die eckige Form der Cuts unter dem Kolbenbolzenlager will nicht so recht in das Bild eines Originalkolbens passen wie auch die beiden Ausnehmungen, die wohl eine leichtere Demontage der Koboclips ermöglichen sollen.

Apropos Koboclips: Die Originalkolben sind mit eckigen echten Seegerringen ausgestattet. Zumindest zu Zeiten der V50 war das der Fall.

Der wahre Zustand der Lauffläche am Kolbenhemd kann erst nach gründlicher Reinigung von den Verbrennungsrückständen incl. der Blowby-Folgen beurteilt werden.

:-D bobcat

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wenn du kein geld reinhängen willst mach die kolbenringe neu und zieh den kolben mit etwas 400er schleifpapier ab !

dann wieder zusammen und weiter gehts , für mehr leistung mach halt nen 75er zylinder drauf .

So würde ichs auch machen. Neue Ringe, anschleifen und fahren.

Schauen das die Ringe locker in der Nut laufen.

Was ist denn mit deiner Fußdichtung??

Sitzt die falschrum? Schau dir mal die Form der Überströmer am Gehäuse an,

und die der Dichtung. Da sollte nichts in den Überstr. reinragen.

Zur not etwas von der Dichtung am Eck abnehmen.

Grüße Bertram

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Würde den Kolben auch nur abschleifen und neue Ringe verpassen.

Zur Dichtung: solltest wirklich beschneiden bzw richtig montieren. Musste bis jetzt immer was abschneiden, da noch KEINE(!!) wirklich 100%ig gepasst hat. Und nein, mein Block ist nicht bearbeitet ;)

Gruß

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Dem Kolbenbodenbild nach zu urteilen, würde ich auch mal, so wie "kleinf" behaupten, dass der mit mangelhafter Schmierung gelaufen ist, was fährste für ne HD? Oder hast zu wenig Öl beigemischt? :-D

Wenn sie länger so gelaufen ist, würd ich auch mal die Kuwelager checken...

Ansonsten, empfehle ich ganz klar den 75er DR...

Gruß Jan

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kp ob die längere zeit mit zu wenig öl gefahren is hab sie mir erst vor 3 wochen gekauft :-D un bin noch nich viel mit gefahren ( :-D Wetter)

Ich fahre immer 1:50 Gemisch Dh. 100 ml auf 5l Benzin bleifrei ;-) Weiß ned welle HD grad verbaut is muss ich noch schaun hatte den gaser noch net offen :-D

kann leider kein 75ccm satz fahren hab nur den 50er lappen.... :-D

Was haltet ihr vom 50.er Polini ????!!!!

viiielen dank für eure Hilfe

Gruß Marc

Bearbeitet von vespa 50 spezial
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Ich persönlich halte nicht viel vom 50er Polini, da er im Verhältnis zur gebotenen Leistung absolut überteuert ist und ein DR75 sogar noch günstiger ist!

Eins muss dir klar sein, jegliche Leistungssteigernde Maßnahme an deinem Motor ist illegal, ob 50er Polini oder 85er Polini! :-D

Der 75er hat nen guten Durchzug und ist der ideale Ersatz für den originalen Zylinder! :-D

Gruß

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Ich persönlich halte nicht viel vom 50er Polini, da er im Verhältnis zur gebotenen Leistung absolut überteuert ist und ein DR75 sogar noch günstiger ist!

Eins muss dir klar sein, jegliche Leistungssteigernde Maßnahme an deinem Motor ist illegal, ob 50er Polini oder 85er Polini! :-D

Der 75er hat nen guten Durchzug und ist der ideale Ersatz für den originalen Zylinder! :-D

Gruß

:-D

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hey

joo danke ma :-D

Muss mal die bohrung messen :-D

Könnt ich für den Dr 50er. satz meinen alten zylinderkopf behalten oder muss ich da auch nochn neuen dazu holn ??

Hier ma der link vom sip: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/10...r+DR+50ccm.aspx (Natürlich ohne werbung machen zu wolln) :-D

Vielen dank für eure Antworten :-D

Gruß marc

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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