Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was sagt ihr zu dem Kolben?

Empfohlene Beiträge

Hey

Habe letzte woche die Zylinderfußdichtung an meiner Vespa 50 Special getauscht.... (war echt undicht kam die ganze zeit Ölsüffe raus ... siehe Bilder, is mit der neuen dichtung beseitigt :-D )

schaut euch mal den kolben an, is der noch gut oder brauch ich nen neuen ??? :-D

Kompression liegt bei 12 Bar im warmen zustand... eig recht gut oder...?

post-30080-1236289204_thumb.jpg

post-30080-1236289236_thumb.jpg

post-30080-1236289265_thumb.jpg

post-30080-1236289307_thumb.jpg

post-30080-1236289352_thumb.jpg

post-30080-1236289379_thumb.jpg

post-30080-1236289405_thumb.jpg

Bearbeitet von vespa 50 spezial

Hey

Habe letzte woche die Zylinderfußdichtung an meiner Vespa 50 Special getauscht.... (war echt undicht kam die ganze zeit Ölsüffe raus ... siehe Bilder, is mit der neuen dichtung beseitigt :-D )

schaut euch mal den kolben an, is der noch gut oder brauch ich nen neuen ??? :-D

Kompression liegt bei 12 Bar im warmen zustand... eig recht gut oder...?

Kompression ist wie Drehzahl und Hubraum...davon kann man nie genug haben...

ganz ehrlich...also wenn du mutig bist, dann kannst du vorsichtig mit dem Kolben weiterfahren...aber man sieht ja schon deutlich, dass die Kolbenringe etliches an Gemisch vorbeigelassen haben...und dass an einer Seite ganz deutlich große Abschürfungen/kleine Klemmer vorhanden sind...das ist nichts ungewöhnliches, haben die meisten...aber ich finde, wenn man gerade dabei ist, sollte man die 70 Euro für nen DR75 investieren...dann hat man Ruhe und weiß woran man ist...neuer zylinder/Kolben, neues Glück :-D

Warte mal auf weitere Antworten...aber ICH würde die 70Euro für nen DR75 oder DR85 aufbringen, draufschrauben und gut ist...was nützt, wenn die Angst immer mitfährt...und einen Klemmer wünsche ich keinem..vor allem, weil du es ja auch schon gesehen hast...ist nur ne Frage der Zeit, bis der angearbeitete Kolben im Zylinder kippt, verkantet und sich festsetzt. Folgen kannst du dir ausmalen...also, nen neuen Satz kaufen und Ruhe ist !!!!!

meine Meinung :-D ,

greetz Frank

...das sehe ich ja jetzt erst..boah ey, was ist der Kolben im Brennraum weiß !!! voll mehlig, was ist das denn...der ist ja voll trocken gefahren...also "Spezialist", neuen Satz, wer weiß wie sich die Komponenten auf Grund geringer Schmierung und Hitzeentwicklung verzogen/verformt haben !!!!!! weg damit...

Bearbeitet von kleinf

Was die doch recht ordentliche, um nicht zu sagen ungewöhnlich hohe Kompression betrifft:

Der Kolben scheint kein originaler zu sein!

Die üblichen Fuffikolben haben ein deutlich stärker gewölbtes Dach. Auch die eckige Form der Cuts unter dem Kolbenbolzenlager will nicht so recht in das Bild eines Originalkolbens passen wie auch die beiden Ausnehmungen, die wohl eine leichtere Demontage der Koboclips ermöglichen sollen.

Apropos Koboclips: Die Originalkolben sind mit eckigen echten Seegerringen ausgestattet. Zumindest zu Zeiten der V50 war das der Fall.

Der wahre Zustand der Lauffläche am Kolbenhemd kann erst nach gründlicher Reinigung von den Verbrennungsrückständen incl. der Blowby-Folgen beurteilt werden.

:-D bobcat

wenn du kein geld reinhängen willst mach die kolbenringe neu und zieh den kolben mit etwas 400er schleifpapier ab !

dann wieder zusammen und weiter gehts , für mehr leistung mach halt nen 75er zylinder drauf .

So würde ichs auch machen. Neue Ringe, anschleifen und fahren.

Schauen das die Ringe locker in der Nut laufen.

Was ist denn mit deiner Fußdichtung??

Sitzt die falschrum? Schau dir mal die Form der Überströmer am Gehäuse an,

und die der Dichtung. Da sollte nichts in den Überstr. reinragen.

Zur not etwas von der Dichtung am Eck abnehmen.

Grüße Bertram

Würde den Kolben auch nur abschleifen und neue Ringe verpassen.

Zur Dichtung: solltest wirklich beschneiden bzw richtig montieren. Musste bis jetzt immer was abschneiden, da noch KEINE(!!) wirklich 100%ig gepasst hat. Und nein, mein Block ist nicht bearbeitet ;)

Gruß

Dem Kolbenbodenbild nach zu urteilen, würde ich auch mal, so wie "kleinf" behaupten, dass der mit mangelhafter Schmierung gelaufen ist, was fährste für ne HD? Oder hast zu wenig Öl beigemischt? :-D

Wenn sie länger so gelaufen ist, würd ich auch mal die Kuwelager checken...

Ansonsten, empfehle ich ganz klar den 75er DR...

Gruß Jan

kp ob die längere zeit mit zu wenig öl gefahren is hab sie mir erst vor 3 wochen gekauft :-D un bin noch nich viel mit gefahren ( :-D Wetter)

Ich fahre immer 1:50 Gemisch Dh. 100 ml auf 5l Benzin bleifrei ;-) Weiß ned welle HD grad verbaut is muss ich noch schaun hatte den gaser noch net offen :-D

kann leider kein 75ccm satz fahren hab nur den 50er lappen.... :-D

Was haltet ihr vom 50.er Polini ????!!!!

viiielen dank für eure Hilfe

Gruß Marc

Bearbeitet von vespa 50 spezial

Ich persönlich halte nicht viel vom 50er Polini, da er im Verhältnis zur gebotenen Leistung absolut überteuert ist und ein DR75 sogar noch günstiger ist!

Eins muss dir klar sein, jegliche Leistungssteigernde Maßnahme an deinem Motor ist illegal, ob 50er Polini oder 85er Polini! :-D

Der 75er hat nen guten Durchzug und ist der ideale Ersatz für den originalen Zylinder! :-D

Gruß

Ich persönlich halte nicht viel vom 50er Polini, da er im Verhältnis zur gebotenen Leistung absolut überteuert ist und ein DR75 sogar noch günstiger ist!

Eins muss dir klar sein, jegliche Leistungssteigernde Maßnahme an deinem Motor ist illegal, ob 50er Polini oder 85er Polini! :-D

Der 75er hat nen guten Durchzug und ist der ideale Ersatz für den originalen Zylinder! :-D

Gruß

:-D

hey

joo danke ma :-D

Muss mal die bohrung messen :-D

Könnt ich für den Dr 50er. satz meinen alten zylinderkopf behalten oder muss ich da auch nochn neuen dazu holn ??

Hier ma der link vom sip: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/10...r+DR+50ccm.aspx (Natürlich ohne werbung machen zu wolln) :-D

Vielen dank für eure Antworten :-D

Gruß marc