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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also:

V50 mit PK80 Motor aber 6V Kontaktzündung (fragt nicht)

Auf den ersten Kick an, schön mit Choke warm und dann los, ca. 100-200m optimal, dann "spotzspotz", keine Gasannahme, geht nicht mehr an, nach einiger Zeit lässt sie sich wieder ankicken aber nur kurz "spotzspotz...aus"

Gaserreinigung nicht lange her

neuer Benzinschlauch(kurz und bündig)

Tankdeckel auf oder zu egal

Benzin kommt im Vegaser an

Zündkontakt neu eingestellt

Zündkerze neu

letztens OriBanane montiert mit Kurzhubkrümmer weil sonst passts nicht

was ist da los???

Geschrieben

100-200m hört sich eigentlich nach klassischen Spritproblem an:

- evtl. Rost im Tank und Düse verstopft?

- Schwimmer hängt

- ...

Nach der Strecke dürfte der Motor eigentlich noch nicht warm genug sein, daß sich wärmebedingte Isolationsbrüche an Spulen und dergleichen auswirken!?

Lass die Kiste im Stand mal einige Zeit mit erhöhten Leerlauf vor sich hin pötteln. Vielleicht ist ja irgendwo ein Kabelbruch, der sich erst beim einfedern bemerkbar macht.

Geschrieben

Also vorher war halt der Kontakt ganz übel eingestellt, so dass es auch zusätzlich noch Fehlzündungen gab.

Nachdem ich das geregelt hatte waren diese weg und eben nur noch oben genanntes Problem da...

Der Zeitpunkt wann das so einsetzte war der selbe.

Werde mal deinen Rat befolgen und schauen ob sich was tut...

Geschrieben

Hätte jetzt auch eher zur Zündspule tendiert, aber nach 200m is sie wirklich noch nicht warm...

Sprüh mal en guten Schuss Startpilot in den Luffi wenn sie nicht mehr will und versuch dann nochmal, wenn sie dann kurz aufdreht, leidet sie unter "Gemischarmut" :-D

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Geschrieben
Hätte jetzt auch eher zur Zündspule tendiert, aber nach 200m is sie wirklich noch nicht warm...

Sprüh mal en guten Schuss Startpilot in den Luffi wenn sie nicht mehr will und versuch dann nochmal, wenn sie dann kurz aufdreht, leidet sie unter "Gemischarmut" :-D

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

tippe mal auf irgenwas im bereich zündspule, oder kondensator.

wenn du das ding im standgas hast, und dann vollgas gibst, nach welcher zeit geht sie dann aus?

Geschrieben

wie sieht deine zündkerze nach dem kurzen vergnügen aus? is diese nass? kontrollier mal dein schwimmernadelventil oder tausche es besser direkt gegen ein neues.

Geschrieben
Tank ziemlich voll und Regenschutz unter die Sitzbank geklemmt? :-D

Deckt dann nämlich souverän die Entlüftung ab...

weder noch, läuft auch nicht mit offenem Tank :-D

alle anderen Vorschläge werden weiterhin geprüft...

Geschrieben

So, habe neue Erkenntnisse:

Nach 2-3 Min. Standgas ersäuft sie schlicht, man konnte schön sehen wie sie aus dem Auspuff auf die nasse Straße gespuckt hat!

Kerze total nass, kein Zündfunke, mein Fazit: Zündung, aber wo anfangen zu suchen?

Geschrieben (bearbeitet)

zündung wird wahrscheinlich okay sein. hast du nen guten zündfunken? zündkerze rausschrauben in den stecker stecken, gegen masse halten, also gegen blech, und paar mal den kickstarter treten. da sollte normalerweise ein funken kommen. wenn das der fall ist, ist die kerze in ordnung.

wenn die kerze nass wird, is meistens der vergaser schuld, genauer: das schwimmernadelventil ist undicht geworden. normales verschleißteil halt.

hier ist ein bild, aber speicher es besser ab und zoom rein, da man das nadelventil schwer erkennen kann: vergaser

vergaser ausbauen, schwimmerkammer aufmachen, vorsicht müsste randvoll sein, wenn das ventil undicht ist. vorsichtig den stift am schwimmer zur seite rausholen, nicht verlieren. such dir ne gute unterlage, sonst heißt es: suchen! das schwimmernadelventil ist am schwimmer, plastikteil, eingehangen und sorgt für geregelte benzinzufuhr. wenn das ventil in ordnung ist, sollte die kammer etwa halb voll sein. tausche das nadelventil am besten aus, aber nur wieder am schwimmer einhängen, nicht andrücken! der schwimmer schwimmt in der schwimmerkammer auf und öffnet bzw. verschließt über das schwimmernadelventil die benzinzufuhr, je nachdem wie viel gerade drin ist. wenn das nadelventil undicht ist, wird die kerze viel zu nass und kann nicht zünden. wenn diese nach gewisser zeit selbst abtrocknet, oder mit nem lappen oder so getrocknet wird oder durch ne andere zündkerze ausgetauscht wird, dann läuft der motor bis die kerze wieder zu nass wird.

wünsche frohes schaffen und viel erfolg

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

SCHAU MAL NACH OB DAS ZÜNDKABEL IN ORDNUNG IST!!!

BEI MEINEN SPEZI WAR DAS PROBLEM DASS EIN FUNKE ZWAR DA WAR, ABER SCHLECHT.

ZÜNDKABEL HAT DURCHGESCHLAGEN.

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

danke für eure Mühen aber ich schrieb ja schon

Kerze total nass, kein Zündfunke, mein Fazit: Zündung, aber wo anfangen zu suchen?

Schwimmer ist ne Möglichkeit aber der nicht vorhandene Zündfunke spricht doch wohl eher für Zündung...

naja, also werde ich wohl die Zündung gegen ne kontaktlose tauschen...hatte ich so oder so mal vor. Falls das Problem danach immernoch besteht schreib ich bestimmt wieder :-D

Bearbeitet von *Malte*
  • 3 Monate später...
Geschrieben

ich habe ein ähnliches Problem:

- ich baue eine neue Zündkerze eine und sie läuft super.

- Wenn ich Sie dann aber abstelle und wieder anmache, springt sie bei ersten Kick an und läuft kurz. Geht dann aber sofort wieder aus und ich habe keinen Zündfunken mehr an der Kerze. Wenn ich die Kerze und Stecker rausnehme ist der Funken super da.

- Meine Übergangslösung ist: Kurz vor dem ausmachen Benzinhahn zu. Dann noch mit dem letzten Sprit ankommen und abstellen. Dann springt Sie nach drei Kicks an und keine Probleme.

Meine "kaputten" Kerzen sind immer sehr nass.

Ich dachte eigentlich der Vergaser hat ein Problem. Kann das auch die obene genannte Dichtung sein ?

Liebe Grüße

J

Geschrieben

Ja. Und wenn dann auch noch dein Benzinhahn kaputt ist, läuft dir ständig der Sprit ins Gehäuse. Dann wird die Kerze wieder zu nass und zack, sie geht aus.

Aber die Sache mit deinem Zündfunken musst du mir nochmal erklären. Woher weißt du denn, dass du keinen Funken hast, wenn die Kerze noch drin ist?

Seb

Geschrieben

.... ja ich drehe meine benzinhähne nie ab .. und meine reussen versaufen sich nicht !?!?!?!?!?!? des is meinesachtens ein irrglaube ....

da ich selber in letzter zeit so ein problem hatte (hatte allerdings einen funken) .... hat mir ein altbekannter und langjähriger vespa-schrauber gesagt ... wenn sie rotzt-spuckt-schiesst .... höre von wo es kommt - auspuffseitig ist es die zündung, schwungscheibenseitig kommt es vom vergaser .... und auch, wenn es nun da wieder viele dementieren werden ... ES STIMMT !!!!

und nur nebenbei ... verschliesst der drehschieber auch gut???

viel glück!!!

güni

Geschrieben

na mit dem Zündfunken war das so gemeint:

Wenn sie also kurz angesprungen ist und dann wegsäuft, dann nehme ich die kerze raus, stecke sie in den Zündkerzenstecker und haben keine Funken wenn ich kicke und sie ans gehäuse halte. Wenn ich aber es direkt mit dem Zündkabel mache (ohne kerze) dann habe ich einen sauberen regelmäßigen Funken.

Also ich werde das mal probieren mit dem Vergaser.

Früher habe ich meinen Benzinhahn auch nie zugemacht und es lief Jahre lang super !!

Geschrieben
.... ja ich drehe meine benzinhähne nie ab .. und meine reussen versaufen sich nicht !?!?!?!?!?!? des is meinesachtens ein irrglaube ....

da ich selber in letzter zeit so ein problem hatte (hatte allerdings einen funken) .... hat mir ein altbekannter und langjähriger vespa-schrauber gesagt ... wenn sie rotzt-spuckt-schiesst .... höre von wo es kommt - auspuffseitig ist es die zündung, schwungscheibenseitig kommt es vom vergaser .... und auch, wenn es nun da wieder viele dementieren werden ... ES STIMMT !!!!

und nur nebenbei ... verschliesst der drehschieber auch gut???

viel glück!!!

güni

Tja, ganz schön dämlich, meinst du die Piaggios haben den Benzinhahn aus Langeweile verbaut? :-D

Wieviel Motoren hast schon überholt? Müsstest ja gute Übung darin haben... :-D

Geschrieben
.... ja ich drehe meine benzinhähne nie ab .. und meine reussen versaufen sich nicht !?!?!?!?!?!? des is meinesachtens ein irrglaube ....

da ich selber in letzter zeit so ein problem hatte (hatte allerdings einen funken) .... hat mir ein altbekannter und langjähriger vespa-schrauber gesagt ... wenn sie rotzt-spuckt-schiesst .... höre von wo es kommt - auspuffseitig ist es die zündung, schwungscheibenseitig kommt es vom vergaser .... und auch, wenn es nun da wieder viele dementieren werden ... ES STIMMT !!!!

und nur nebenbei ... verschliesst der drehschieber auch gut???

viel glück!!!

güni

selten so einen Blödsinn gelesen.

Geschrieben
na mit dem Zündfunken war das so gemeint:

Wenn sie also kurz angesprungen ist und dann wegsäuft, dann nehme ich die kerze raus, stecke sie in den Zündkerzenstecker und haben keine Funken wenn ich kicke und sie ans gehäuse halte. Wenn ich aber es direkt mit dem Zündkabel mache (ohne kerze) dann habe ich einen sauberen regelmäßigen Funken.

Also ich werde das mal probieren mit dem Vergaser.

Früher habe ich meinen Benzinhahn auch nie zugemacht und es lief Jahre lang super !!

Probier mal eine neue Kerze.

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