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Geschrieben

Moinsen Leute!

Mal ne kleine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit der Gravur einer BSAU Nummer in einem ESD aus V2A.

Ich habe mir einen neuen ESD für meinen Auspuff gebaut, da mein Alter es hinter sich hatte.

Ich habe den Auspuff gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat wohl ein paar mal mit dem Dingen ordentlich aufgesetzt, so dass das Dingen hinten nicht mehr dicht war.

Jetzt möchte ich gerne die BSAU Nummer vom Original ESD auf dem neuen haben.

Was ich mir auch noch überlegt habe ist die Nummer einfach in den RAP selber schlagen zu lassen, dann habe ich Ruhe.

Vielleicht hat ja noch jemand nette Tipps!

Bis dennsen,

Der Katheker!

Geschrieben
Die Schalldämpferhülse kannst du beim Pokalgravierer/Schlüsseldiesnt gravieren lassen, wird auf jeden Fall besser als mit Schlagzahlen

Da werde ich heute Nachmittag mal anfragen, ob die auch VA gravieren können.

Werde das Ergebnis dann mal hier posten.

Bis dennsen!

Der Katheker!

Geschrieben

Mein ESD ist auch aus Edelstahl gewickelt und ich hab den beim "Mister-Schuh-Schlüsselnachmacher-Türschildergravierer-usw.-Mann"

bei mir um die Ecke Gravieren lassen! Ging ohne Probleme! Konnte mir sogar noch die Schriftart und Größe aussuchen!

Viel Erfolg und viele Grüße,

:-D

Max

Geschrieben
Mein ESD ist auch aus Edelstahl gewickelt und ich hab den beim "Mister-Schuh-Schlüsselnachmacher-Türschildergravierer-usw.-Mann"

bei mir um die Ecke Gravieren lassen! Ging ohne Probleme! Konnte mir sogar noch die Schriftart und Größe aussuchen!

Viel Erfolg und viele Grüße,

:-D

Max

doof gefragt weil ich das auch noch vor mir habe....bist da nur mit dem Dämpfer hin oder mit dem ganzen Puff?

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mit dem ESD, reicht in der Regel. mit dem Puff kann der nix anfangen

--- ausser du willst deinen Namen Adresse oder vielleicht nen Auszug aus der Bibel reingravieren lassen, so dass der ESD vom Platz her nicht reicht --- :-D

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben
Nö...geht nur eher darum das ich keinen Bock habe die Nieten aufzubohren etc....

Also mein "Gravierer" sagte mir, dass er das Rohr (den ESD) einspannen muss und dann die Maschine das eingraviert. Er sagte, dass die Zeiten, wo die Sachen mit der Hand graviert werden würden sind leider vorbei. Mir hat er gesagt, wenn ich das mache, dann muss das Rohr ab sein.

Vielleicht macht Deiner das ja noch mit der Hand, dann wird das kein Problem.

Bis dennsen und ein schönes Wochenende:

Der Katheker!

Geschrieben

Mein Gravierer hatte 1e Handgravierung da rum stehen, hat er aber auch nicht damit gemacht. Hülse eingespannt aufn PC eingetippt und Schriftbild und Größe ausgesucht.

Dann hats die Maschine eingraviert und fertig.

Mfg

Andre

Geschrieben
doof gefragt weil ich das auch noch vor mir habe....bist da nur mit dem Dämpfer hin oder mit dem ganzen Puff?

Mein Gravierer hätte wohl auch dumm geschaut wenn ich mit dem ganzen Auspuff aufgetaucht wäre. Die Maschine wo er den Dämpfer

einspannt ist nicht besonders groß und eigentich für Türschilder/Schlüsselanhänger gedacht.

Viele Grüße,

:-D

Max

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Juten Tag!

Ich habe am Freitag letzte Woche meinen ESD abgeholt (bei einem lokalen Schuhmacher, der auch graviert).

Ich muss sagen:

RESPEKT :-D

Der hat das echt Super hinbekommen. Ich hatte mich auf verschiedene Dinge vorbereitet und ihm dann ganz dreist meinen ESD und die E4 Nummer vom Scorpion dazugegeben.

Und siehe da: Er hat das SUPER hinbekommen und ich erkenne selbst beim genauen hingucken nicht, dass das nicht der ESD vom Original ist. :-D

Mal sehen was dann in ein paar Wochen die Rennleitung oder besser deren linke Hand (der TÜV) dazu sagt!

Werde ich Euch hier auf jeden Fall berichten!

Bis dennsen, der Katheker!

Bearbeitet von Katheker
Geschrieben
würd mich au mal interessieren wie man sich so eine "graviermaschine" vorstellen soll die auch ein Rohr sauber gravieren kann...

Also ich werde die Tage mal Bilder machen.

Wie der "Mister Minit" das gemacht hat weiss ich nicht!

Aber es sieht auf jeden Fall sehr geil aus!

ich hoffe, dass das Bild das wieder geben kann.

schönen Abend noch, bis dennsen, der Katheker!

Geschrieben
Habe noch nicht verstanden, wie die Graviermaschine mit der gewölbten Oberfläche klarkommt. :-D

Kommt sie auch nicht so wirklich, in der Mitte ist die Schrift tiefer als am Rand. Die Maschine graviert in einer Ebene und dreht sich

nicht um den Dämpfer oder den Dämpfer selber. Fällt aber eigentlich bei nicht allzugroßer Zeichen nicht auf!

Auf der Handwerksmesse in M hab ich Maschinen gesehen die konnten das schon, so eine hat aber der Mister Minit wohl nicht.

:-D

Max

Geschrieben

ich hab mal zwei ESDs gravieren lassen bei einer Firma die so Werbetafeln macht. Die Wölbung hat er schön mitgenommen, es war aber anscheinend nicht ganz easy für ihn, denn die 20 Euro für die Kaffeekasse die vorher ausgemacht waren fand er dann doch zu wenig, er meint er hätte ne ganze Weile gebraucht. War mir dann aber egal, abgemacht is abgemacht. Nächstes Mal such ich wohl nen Schlüsseldienst, auf die bin ich gar nich gekommen...

Geschrieben

Guen Tag liebe Leute,

habe gerade mal die Gunst der Stunde genutzt Fotos vom montierten und gravierten Auspuff zu machen.

Wie man erkennen kann hat der Graviere tolle Arbeit geleistet ausser, dass er eine längliche Riefe (!?) reingekratzt hat.

Aber damit kann ich sehr gut leben und für die 15 Euronen finde ich

ESD_3.jpg

ESD_4.jpg

ESD_5.jpg

So langsam aber sicher kann ich Arbeiten beenden!

Bis dennsen und sonningen tag noch!

Der Katheker!

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    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila. Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
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