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Geschrieben

Hi zusammen,

Hab Gestern meinen 75'er DR montiert und festgestellt, dass das Pleuellager, wenn ich den Kolben hin und her bewege ein Stück weit aus dem Pleuelauge wandert. Das ist doch nicht normal?

Beim 50er ging das nicht, da nicht so viel Platz auf dem Kolbenbolzen war. Was tun?

Suche hat nix gebracht.

Danke für Hirnschmalz!

Geschrieben

Doch, ist normal. Wenn das Lager nicht komplett neben dem Pleuel landet, ist alles schön. Also einbauen und fahren.

Geschrieben

Hallo,

Axial (hin und herbewegung) oder Radial (auf und abbewegung)?

Wenn Du den´Kolben hin und herbewegen kannst (axial) macht das

nichts den die Kolbenbohrung fixiert den Kolben. Ist es aber andersrum

(radial) hast Du ein Problem -> Montage einer Kurbelwelle für Nadellager!

Gruß Michl

Geschrieben

Erstmal erleichtert, danke!

Aber gleich nocht ne Frage:

Hälften sind zusammen. Ging alles ohne Probleme und mit selten wenig Gewalt.

Wenn ich nun den Kicker betätige (hab ihn beim zusammenfügen nicht bedient) hab ich das Gefühl das er ins Leere greift.

D.h. Kulukorb bewegt sich nur wenig und unregelmäßig.

Primär ist aber noch nicht drauf. Normal?

Oder hab ich evtl Mist gebaut. Wenn ja,welchen?

Etwas kryptische beschreibung ich weiß. Kanns aber nicht anders erklären.

Grüße

Geschrieben

Ja, ist normal. Ich nehme an, du hast das kleine Primär noch nicht drauf und die Kupplung noch nicht drin. Wenn du das große noch nicht drauf hast, darfst du den Motor wieder spalten...

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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