Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wie schaut eure werkstatt aus?

maximilian

Empfohlene Beiträge

eigentlich wollte ich mir jetzt so langsam eine werkstatt einrichten, ich bau mir vielleicht einen schuppen oder schau wie es im keller geht.

und ich hab endlich auch geld um mir gutes werkzeug zu zulegen.

was empfehlt ihr für werkzeug. mein vater meint bei werkzeug is der preis entscheidend, gut =teuer.

können mir die profis profis ein paar tipps zur guten ausstattung einer rollerwerkstatt geben.

danke

maxxx

• Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hmmmmmmmmmm

also das wichtigste sind 2 schlüsselsätze und ein 24er schlüssel (die sätze gehen meistens nicht bis 24!)

dan (habe ich) ein großer Ratschensatz (für motor und so) und ein Kleiner (vergaser,...)

Eine gute Kombizange (so um 10?), machmal kann man ach 2 brauchen ist aber nicht unbedingt nötig.

ein guter seitenschneider oder beißzange (für bremskabel,...) und (WICHTIG!!!) ein Gummihammer!

dan noch ein schraubendrehersatz (schlitz und kreutzschlitz) und durchschläge in allen größen.

Wichtig auch noch eine große und eine gleine segeringzange.

das währe eigendlich alles bis auf die spezialvespawerkzeuge (pohlradabzieher,...)

ich bin totaler fan von werkzeugen aus´m aldi. mal im ernst, ohne scheiß jetzt. meinen knarrenkasten hab ich da gekauft, super geiles teil. chrom vanadium etc. pp., hab meinem daddy auch gleich einen aufgeschwatzt

flex, bohrmaschine, deltaschleifer, "dremel", heißluftpistole, schraubendrehersatz, feinmechanikersatz alles genial. und für den ganz schmalen euronen !! blöd iss halt nur, dass es das jeweils nur einmal im jahr gibt. aber dann heißt es zugeschlagen!

Sers,

mein Favorit ist Stahlwille.....

Was in keiner Werkstatt fehlen darf, sind Gewindeschneider, HSS-Bohrer, Drehmomentschlüssel, Dengelsatz (Heißen die Dinger wirklich so?) und ein gut sortierter Satz Hammer (Gummi, Kunststoff, Schlosserhammer)

Gruß Tom

Ja, so doof wie's klingt: vernünftige Hammer sind wichtig! Und 'ne alte Blechtonne zum Gegentreten - damit der Roller nicht leidet, wenn man sich mal wieder die Knochen poliert hat ... :-D

schon gehört:

Hallo,

hier also mal (wieder) der Versuch einen regelmäßigen Chat zu Starten.

Eingeladen sind alle Die die Probleme mit ihren Vespas haben und solche die mit ihren wissen helfen können.

Leute die nur Quatschen wollen mögen sich eine andere Termin aussuchen.

Ich dachte mir das wir als erstes mal ein offenen Chat ohne festes Thema nehmen.

Später (je nach beteiligung) könnte man feste Themen machen ( Vergaser, Smallframes usw.)

Also am 10.02.03 um 2000 im Notfallchat offenes Thema!!

Ich könnte es mir z.B. nicht mehr ohne Krompressor vorstellen.

Zu den Werkzeug kann ich Dir folgenden Tip geben:

Ich habe fast alles Werkzeug von Hazet, ist albsolut top aber natürlich auch teuer.

Kauf Dir was Gutes ,Hazet, Gedore, Stahlwille oder auch Rashol. Dieses Werkzeug kaufst Du nur einmal, hält ewig und macht bedeutend mehr Spaß damit zu arbeiten.

Meine Zangen sind alle von Knipex und ich bin auch damit sehr zufrieden

Hi,

also ich hab sehr gute Erfahrungen mit Proxxon Profesional gemacht hab von denen den kleinsten Ratschenkasten. Außerdem hab ich nen großen von LUX Industrial.

Sehr wichtig finde ich auch je einen Satz Gabel und einen Satz Ringschlüssel.

Weiter braucht man noch ein paar vernünftige Zangen (sehr wichtig ist Spitz- und Krummspitzzange).

Schraubendreher sollte man auch eher von Markenherstellern (z.B. WiHa) kaufen, da dann die Klinge nicht oder zumindest nicht so schnell kaputt geht.

Ich hab dann noch einige Elektrowerkzeuge also Bohrmaschine (bosch), AccuBohrer(Aldi), Aldi-Drehmel, Säulenbohrmaschine (Deckel), Flex(Hitachi), E-Schweißer (Beckum), Schleifbock (? irgendwie aus der DDR :-D ).

Außerdem hab ich mal vor Jahren aus 2 hydraulischen Wagenhebern eine kleine Motorradhebebühne gebaut.

MfG

?theoretisch stimmt das mit dem teuren/guten Werkzeug. Wenn du aber so ein Schussel wie ich bist und Dir alle zwei Wochen neues Werkzeug kaufen mußt, weil man das alte nicht mehr findet, dann ist das Aldi Werkzeug eine gute Alternative :-D Allerdings hatte ich an gutem Werkzeug immer am meisten Spaß (Solange ich es gefunden habe :plemplem: )

Mein Favorit: Ein gutes Schutzgasschweissgerät!!! :love:

Gruß

MH

Gutes Werkzeug lohnt immer! Ich habe auch lauter Hazet, Stahlville, Gedore, Sandwik usw Werkzeug und für unterwegs nen proxxon kasten und auch sonst noch recht viel proxxon! bei proxxon stimmt meines erachtens meisst auch das preis leistungs verhältnis und das zeug ist nicht Top, aber sehr sehr gut! Von billig werkzeug lassen ich schon länger die finger! haste nur Ärger mit!

Also meine "Werkstatt":

Die Garage, nachdem ich das Auto meiner BH rausgefahren hab.

Mein Werkzeug:

3/8" Gedore Retschenkasten

1/2" Billig-Retschenkasten

1 Satz Gabel-Schlüssel

1 Satz Gabel-Ring-Schlüssel

1 Satz Schraubenzieher

1 Accubohrer (Billigding, aber kräftig)

1 GewindeSchneideSatz (M3-Mwasweißich)

1 Aldi-Dremelding

1 Aldi-Flex

1 Black&Decker Excenterschleifer

1 Satz Zangen (Qualität)

diverses Meßwerkzeug

1 Kiste Rothaus (natürlich Leer! zum "Aufbocken" -> kein Alkohol am Schraubenschlüssel!)

mein Bordwerkzeug:

1 Spitzzange mit Schneidestelle

1 Kreuz- und ein Schlitzschraubendreher

je 1 Schraubenschlüssel: 6&7, 8&9, 10&11, 12&13

ich glaub' das war's....so ungefähr.

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

Also, mein werkstatt ist etwa 20 m2 (und dabei noch etwa 20m2 fur meine Roller und Teile etc.) . Hab auch alle werkzeuge der Dirk genannt hat (viel von Gedore, Knipex, und meine Favorit: Facom :love: )

Dabei eine Dremel mit flex-achse, Hebebuhne, Tischbohrer, Tischschleifer, Radio, Telefon..

Aber das wichtigste Werkzeug finde ich doch dieses Ding (weiss das richtige deutsche Wort nicht darum ein Bild):

schuifmaat.jpg

:love: :love: :love:

Und naturlich Zentral Heizung fur das arbeiten im Winter...

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

@Erik:

Schiebelehre !

Ich hab eigentlich nur Billigwerkzeug. Da soviel Kumpels zum schrauben zu mir kommen, geht halt recht viel Kaputt. Die bringen dann halt auch immer mal wieder ne Kasten Billigschraubenschlüssel und Schraubendreher mit.

Passt dann schon. Eine Saison hält der gruscht schon meistens.

HI

Meine Werkstatt:

kleiner und grpßer Würth Knarrenkasten, Boschbohrmaschine, Makita-Akkuschrauber, ALDI-Dremel, Radio, diverse Gabelschlüssel (meist 3-4mal vorhanden), Flex Hitachi, E-herd, Heizung Radio, Kran oben in Garage.

Tobi

ach ja dazu kommen noch Kettensägen, Bügelsägen und sonstiges zur Holzverarbeitung

ja, eine Schieblehre gibts bei mir von HOREX :-D !

Barnosch ... aber siehst du, genau DAS is eben der scheiss am billigst werkzeug! pro saison nen neuen knarrenkasten und satz schraubedreher usw ... das is doch käse ... bei richtig GUTEM werkzeug musst du dich echt anstrengen das kaputt zu bekommen! Und es ist eben fraglich, ob es sich lohnt jede saison über 20jahre hinweg neues billigwerkzeug zu kaufen, oder ob man einmal richtig investiert (ja, es tut schon oftmals weh!!!) und dann eben für MINDESTENS 20 Jahre ruhe hat vor kaputtem werkzeug! also ich mach das zumindest so! Und bisher bin ich auch ganz gut gefahren damit! ich kaufe das werkzeug eben immer dem anspruch entsprechend! sachen, die ich sehr oft brauche, die sind natürlich qualitativ hochwertiger als sachen, die ich max. 1mal die saison brauche! da tuts dann evtl auch wirklich mal das billigste! Ich habe im übrigen neulich einen Satz Schraubenschlüssel von der OBI Hausmarke LUX ***** geschenkt bekommen! Das zeug scheint auch echt ordentlich zu sein! Das gute daran ist, dass da 3 schlüssel mit dabei waren, die auf der einen seite gabelschlüssel und auf der anderen seite ringschlüssel mit "ratscheneinsatz" derselben grösse haben. Also als superflache knarre verwendbar, wo man nicht mit der nuss hinkommt! Geschickt! Und scheint echt robust zu sein das zeug! Was es normalerweise kostet, weiss ich allerding nicht! Als Drehmomentschlüssel hab ich mir letztes jahr bei eBay einen Hazet für 8-80Nm gekauft ... für ich glaube es waren 89? ... der sein geld ALLEMAL wert ist! Der normale Ladenpreis von dem Ding ist wohl ca. 120? !

Habe mich auch für Markenwerkzeug entschieden.

Bin einfach ein paar Wochen lang sonntags auf die Flohmärkte hier in Köln gestiefelt und habe

dort einen gutteil meines Werkzeuges erstanden....

Weiss nicht wo die ganzen schönen Schraubenschlüssel herkamen..entgangene Löhne oder so :-D

Einiges habe ich auch bei Ebay ersteigert. Alles Marke. Jetzt habe ich einige Schlüssel doppelt und dreifach...

aber das macht ja nix.

Ansonsten: Aldi Dremel

Bearbeitet von WORTWAHL

oha..das kann nen langes thema werden: also...der ganz grosse kasten ist von ks-tools, dann nen kompressor und einmal komplett druckluftzubehör, ratsche fräser blabla..

dann nen proxxon ratschenkasten diverse schraubenschlüssel,

spritzpistolen und brusjes von schneider, flex von metabo..aehh soll ich das alles aufzählen? platz weiss ich nicht..es ist immer zu eng..da wo die apes stehen würden 8 roller hinpassen...

ich könnts auch nicht aufzählen... :-D Ich würd mal sagen, bis auf Fräsmaschine und WIG-Schweissgerät hab ich so ziemlich alles, um eine professionele Werkstatt und Schreinerei betreiben zu können....

(und die zwei Sachen krieg ich irgendwann auch noch auf die Reihe... :-( )

Aber Qualität ist wirklich das Wichtigste bei Werkzeug...ich bin schon ein richtiger Werkzeugfetischist...ich kann Stunden im Werzeugladen rumhängen... :-(

mmmhhh...jetzt wo ich überlege...ne gute Knabber bräucht ich auch noch... :-(

Bearbeitet von Andre

...und wiedermal kann ich mich nicht zurückhalten. Sorry Barnosch und HdK.

Erik's wichtigstes Werkzeug heißt in Deutsch weder Schiebelehre noch Schieblehre.

Das ist ein Meßschieber!

Ein Schraubendreher heißt ja schließlich auch nicht Schraubenzieher.

Nix für ungut.

Gruß Dirk.

aber bei SCHIEBELEHRE weiß jeder was gemeint ist, oder? :-D

Ist ja auch so, das es Tischlerei und Schreinerei heißt und genau dasselbe ist.

Egal.

@HDK:

Ich geb den Kumpels (manchmal bis zu 5 Stück!) doch nicht mein gutes Werkzeug. Die Granaten machen das eh nur Kaputt. Geschichte noch garnicht solange her:

Ich schraub gerade gemütlich am Roller, Kumpel zu besuch und hockt gelangweilt (anstatt mir zu helfen) aufm AufbockApfelsaftKasten und spielt mit meinem Werkzeug rum. Er hatte eine Beisszange und einen MinischraubenDREHER in der Hand.

Knips.

"Ohh, ich hab gerade Deinen Schraubendreher abgeknipst".

Danke.

Das ist genau der Grund, warum ich Billigwerkzeug hab. Hier alle IchmachDeinWerkzeugkaputt Geschichten aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Ausserdem ist das gute Werkzeug immer total versifft mit Öl,Aluspänen, etc.

Ich hab dann nicht auch noch den nerv das Werkzeug nach getaner Schraubung zu Putzen.

Ich räums ja nichtmal auf. :-(

Meine Werkstatt???

Sieht so aus:

Nur ist die im Augenblick etwas aufgeräumter.

Dazu gutes vererbtes Werkzeug von meinem Papa und nen guten Proxon Knarrenkasten.

Und wenn man mal was braucht, hols ich mir aus dem Baumarkt. (und falle immer wieder gerne auf 1 Euro Werkzeug rein...)

Kauf Dir bloß nichts auf Vorrat, das ist nur Mist. Mit nem Proxon Knarrenkasten kommst Du am Weitesten und was dann noch fehlt nach und nach eikaufen.

Bearbeitet von baerke