Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Beim Aufruf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten:

Error 404 - File not found

Überprüfen Sie bitte die richtige Schreibweise der Adresse

oder versuchen Sie es später noch einmal.

Hilfe und E-Mail-Kontakt

so?? :-D

Geschrieben

Ja verdammt, hab ich heut auch bemerkt. Hab leider zu wenig Ahnung von dem Scheiß. Mein Kumpel hat mir da nen Webspace eingerichtet und jetzt funzt er net mehr und der is gerade beim Zivi machen. Kommt aber bald wieder und gayt das.

Ich sag schon ma soviel, die Werkstatt is rieeeesig :-D . Einfach ein Traum... Würd am liebsten gleich 5 Roller herrichten...

Gast Rolliregen
Geschrieben

@ Pfeife....

"und wiedermal kann ich mich nicht zurückhalten. Sorry Barnosch und HdK.

Erik's wichtigstes Werkzeug heißt in Deutsch weder Schiebelehre noch Schieblehre.

Das ist ein Meßschieber!

Ein Schraubendreher heißt ja schließlich auch nicht Schraubenzieher.

Nix für ungut.

Gruß Dirk. "

Du bist recht jung, oder?

Schieblehre ist richtig, genauso wie Schraubenzieher, aber das war wohl vor Deiner Zeit. Aber nicht böse sein, denn theoretisch hast Du Recht, wenn man im neuen Duden blättert.

--------------------

Teutonic Scooters

Geschrieben

@Lenki

Sehr schöne Halle. Einfachfenster? Demnach arschkalt im Winter...oder???

Ich stelle mir gerade vor, Dir fällt unbemerkt eine Schraube runter und

rollt weg....die hat reichlich Platz zum Rollen :-D .....Sehr geil!

Wat kostet denn so ein Schmuckstück von Werkstatt an Miete? Oder ist das gar

Eigentum?

Geschrieben
werkstatt1.jpg
:-( Ach wie schön ... es gibt also auch noch andere Werkstätten die mit einem Fernseher ausgestattet sind :-D

Und ich dachte schon die Unsrige wäre die Einzige. :-(

Geschrieben

Tja, zahlen muss ich genau nix!!! :-(

Die Halle war ma ne Traktor - und Fahrradwerkstatt und gehört nem Typ der schon seit Jahren im Krankenhaus kiegt. Meine Mutter kennt seine Schwester (80 Jahre oder so) und die hab ich gefragt. Die wollte uns erst abwimmeln, aber dann is meine Mutter hin und dann wusste die Oma wer ich bin. Jetzt haben wir nen eigenen Schlüssel, Strom, Licht, ne fette Werbank (ca. 6m lang) und Platz ohne Ende.

Und kalt is es überhaupt net, im Gegenteil. Viel wärmer als draussen. Es zieht halt net im geringsten. Das alte Büro is auch noch drin, da is das Bier weils da net so warm is.

Wenn einer ma schrauben will kann er ruhig vorbeikommen :-( .

Ich ess jetzt ma und schraub dann weiter. Nächste Woche wird lackiert :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

meine werkstatt hat heute ein neues baby bekommen:

blechru1.jpg

blechru2.jpg

blechru3.jpg

walzendurchmesser 30 mm und 400 mm durchlassbreite.

das blech auf dem bild ist ein 100mm breites 1.5er teil.

Geschrieben

Harald, ist da bald Konkurrenz für Jim Lomas und Paul Melici zu erwarten? :-D

Die Vespa-Welt braucht die richtigen Töpfe für Deine Köpfe! :-(

Geschrieben
Harald, ist da bald Konkurrenz für Jim Lomas und Paul Melici zu erwarten? :-(  

Die Vespa-Welt braucht die richtigen Töpfe für Deine Köpfe!  :-(

ne, werde nicht in serie gehen :-(:-(:-(:-(

schweissen gehört nicht zu meinen lieblingssportarten.

möchte mir aber meinen sip puff aus dickerem blech nachbauen und einen besseren dämpfer basteln. das ding ist mir einfach zu laut :-D .

das teil zum blech rollen hat sich spontan ergeben, :-( weil wir in der arbeit ein neues CAD bekommen haben und sich damit so schon drehungen simulieren lassen. und nachdem der stahlfix auch gleich dabei war, haben wir arbeitsteilung gemacht.

Geschrieben
@gravie: wo ist die Werkstatt nochmal? Da muß ich doch glatt mal mit ner Blechschere im Rucksack vorbeifahren :-D

mach lieber ne schön DXF datei und lass das lasern.

dann kannste mit den blechteilen kommen.

aber, gibt es unter linux ein proggi für DXF und 3D cad? :-(

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, moinsen!

Ich wollte nur kurz vermelden, dass die Fräsmaschine

bohrneu3.gifRC7045

und die Drehbank

rc6125.gifRC6128

ohne grössere Problem in einen Opel Combo rein gehen. Das Ausladen ist dann ein anderes Thema. :-( Mit einer halben Tonne Werkzeugmaschinen hinten drin fährt sich das Ding wie ein nasser Schwamm, die 3,5bar in den hinteren Reifen sind auch bitter nötig, aber es geht doch noch ganz gut.

...irgendwann wird einem bewust und gleichzeitig etwas mulmig, dass das gesammte Bordwerkzeug unter den 270kg Fräsmaschine vergraben ist und man hofft nur, dass nix passiert auf dem Weg... :-D

Heute kommt der Elektrischer und wir gucken uns mal an, wie wir am besten 380V für die Fräsmaschine bei mir unten im Keller installiert bekommen.

Wie das dann alles so funktioniert werde ich dann noch berichten. Ob's taugt, nur Rattermarken produziert oder zur Zufriedenheit beiträgt, was so die Chinesen inzwischen da bauen, wird hoffentlich in so ein paar Wochen klar werden.

Beste Grüsse,

Volker

Geschrieben

Hat nicht jemand von euch Freaks Lust einen Zirri Silent aus extra dickem Blech nachzubauen? Ich würde zu den ersten Abnehmern gehören! :-D

Mal so nebenbei: Kann zu dickes Blech eigentlich negative Auswirkungen auf die Chrakteristik eines Auspuffs haben? Thermikprobleme?

Geschrieben

So, noch was sachdienliches für den Intressierten...

Die Drehbank liess sich problemlos soweit zerlgen, dass der Getriebekasten, das Futter, der Motor, der Reitstock und der Oberschlitten separat gehandelt werden können. Alle genannten Teile lassen sich problemlos tragen, - danke Steffen!!!

Das Maschinenbett mit dem Support ganz nach rechts geleiert wiegen jeweils 50-55kg rechts unter dem Fuss und links unter dem Fuss, - also sowas um die 100 - 110kg. Das Teil lässt sich noch recht problemlos von 2 Personen eine schmale Kellertreppe auf einem Sackkarren runterbringen, wenn einer am Sackkarren ist und der andere mit einem Seil, das an der Achse von der Sackkarre gebunden ist, dahinter stehend sichert und ggf. zieht.

Ob die Zentrierung des Getriebekastens sonderlich durch das Demontieren und das Montieren leidet, werde ich wohl noch feststellen. Auf jeden Fall greift die vordere Kante des geschliffenen Maschinenbetts in eine genau gearbeitete Nut vom Getriebekasten und zentriert diese Teile aufeinander. Irgendwelche Shims lagen nicht zwischen den Teilen.

Der Turm und der Fuss von der Fräsmaschine sind mit 4 kräftigen Schrauben miteinander verbunden und sollten nicht voneinander gelöst werden, will man nicht die Parallelität von der Pinole des um 90° geschwenkten Getriebekastens zum X-Verfahrweg des Kreuztisches verlieren. Alles andere lässt sich abbauen. Der Motor wiegt 20kg, das obere Teil des Kreuztisches 47kg, das untere Teil des Kreuztisches 17kg, der Getriebekasten, den man eigentlich nur zu zweit heben kann etwas mehr als 70kg. Glaubt man der Angabe, dass die gesamte Maschine 270kg wiegt, bleigen etwa 120 bis 130kg für den Turm auf dem Fuss übrig.

Auch den bekommt man auf die beschriebene Weise die Treppe runter, nur anders als bei dem Drehbankbett nicht mehr so ohne weiteres die Treppe wieder hoch. Da müsste dann vielleicht ein dritter noch gleichzeitig mit den Anderen versuchen das Teil von unten über die Stufenkante zu heben.

So, das nur mal kurz zur Handtierbarkeit von eher grossen Heimwerkermaschinen...

Gruss,

Volker

Geschrieben

Oh weia, wir haben zwei Drehbänke bei uns in der Bastelbude: Eine alte Boley( die ist wirklich irre gut) und diese chinesische WanTan Schleuder :plemplem: Mit dem Ding habe ich mich einmal eingelassen und dann nie wieder. Vielleicht lag auch der Fehler zwischen den Ohren. So ist es ja oft der Fall :-D

Geschrieben (bearbeitet)

werkstatt??

also ich bastel in meinem Zimmer...

schön warm, gute musik... nur der teppichboden jammert vielleicht...

mein neuestes Zubehör... funktioniert, brauch aber nochn kompressor und muss se befüllen...

zimmer.jpg

Bearbeitet von freeridehnx
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information