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wie schaut eure werkstatt aus?


maximilian

Empfohlene Beiträge

Hi,

was ich empfehlen kann ist Kraftwerk. ist weder zu teuer noch zu billlig, optisch nicht der Kracher, technisch aber top.

Vorteil ist, das die einen 3/8 Zoll Kasten anbieten der alle Nüsse von 6 - 24 drin hat. Alles was man für ne PX braucht, habe ich bei sonnst keinem Anbieter gefunden, sonnst hätte ich mir nen 1/2 und nen 1/4 Zoll kaufen müssen, was ja auch wieder den Rahmen srengen würde, jedenfalls bei Qualitätswerkzeug.

Zum Billigwerkzeug:

Was mich viel mehr nervt als die schon mehrmals angesprochene Geldverschwendung ( nix ist so teuer wie Billigwerkzeug!!!!) ist das man net weiterbasteln kann.

Beispiel:

Habe nen 1/2 zölligen Knarrenkasten von meinem Vater "geerbet", der hat mindestens 30 Jahre auf dem Buckel. Er hat drei viertelzöllige Werbegeschenk Ratschekästen überlebt, allein in meiner 8 jährigen Rollerbastelkarriere.

Da man mit der grossen halbzölligen Ratsche nicht überall toll drankommt ( auch mit den dicken Nüssen ( :-(:-(:-(:-P ) musste ich immer auf den Billigmist zurückgreifen.

Da geht dann gerne mal ne Nuss oder ne Ratsche kaputt und man steht dann da mit halb zerlegtem Mopped und man kommt nicht weiter. Dann muss man losrennen (mopped läuft ja nicht) und sich ersatz organisieren.

Das geht mir dann dermassen auf den Keks das ich liebendgerne teures Werkzeug kaufe und in ruhe basteln kann.

Ein andere Punkt ist auch das man z.b. mit billig Schraubendrehern und Ringschlüsseln of die Schraubenköpfe vergriesknaddelt, was das für ein Terror immer nach sich zieht weis jeder.

Oder man rutsch wegen oben genannten Gründen mit dem Werkzeug ab und Schält sich an irgendeiner scharfen Kante mal eben die Haut von den Fingern....

:-D:-(:-(:-(:-(:-D:-P:-P:-P:-P:-P:-(

Da bekommen ich immer das grosse Odenwälder Bergkotz..

Ciao, Heiko.

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Hööö? Kraftwerk?

Ich dachte die machen nur Musik?

Das meiste Billigwerkzeug ist in Ordnug bis auf ganz billige Ratschen. Die gehn auch null klar.

Was aber ganz schlimm ist:

Billige Zangen, Seitenschneider etc. da merkt man wenn was kacke ist oder nicht.

Ich kauf mir erst was eigenes wenn ich ne Werkstatt hab die mir allein gehört und die ich abschließen kann.

Mein Vater und mein Bruder verschlampen sonst alles.

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Vorteil ist, das die einen 3/8 Zoll Kasten anbieten der alle Nüsse von 6 - 24 drin hat. Alles was man für ne PX braucht, habe ich bei sonnst keinem Anbieter gefunden, ....

[snip]

Beispiel:

Habe nen 1/2 zölligen Knarrenkasten von meinem Vater "geerbet", der hat mindestens 30 Jahre auf dem Buckel. Er hat drei viertelzöllige Werbegeschenk Ratschekästen überlebt, ...

[snip]

@Heiko:

1. "Gedore" hat auch so einen Kasten :love:

2. Kästen mit 1/2" und 1/4" miteinander zu vergleichen finde ich etwas abwegig, auch wenn man mit dem langen Hebel der 1/2" Knarre deutlich mehr Kraft anwenden kannst...wann brauchst Du solche Kräfte? An der Vespa? Ich nicht. Das selbst 1/2" Billigteile auf mehr Kraft ausgelegt sind, als die entsprechenden 1/4" Geräte sollte klar sein. Meine 1/2" Billig-Knarre lebt auch schon ewig. :-D

Aber im Großen und Ganzen hast Du Recht, Nichts ist so ärgerlich, wie Billigwerkzeug kaputtmachen an einem Samstag nachmittag, genau um 16:02 Uhr :-(

Nix für ungut.

Gruß Dirk. :-(

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Es geht nix über hochwertiges, komplettes Werkzeug.

Ich find ja nix schlimmer, als mit ner stumpfen Zange nen Zug vergewaltigen zu müßen, weil die Knippex Zange mal wieder vom Erdboden verschluckt wurde...

Bin da wohl Motorhuhn ganz ähnlich, allerdings hatte ich bis jetzt Glück, ist dann alles beim aufräumen wieder aufgetaucht.

Ich find man sollte von allem nen guten Satz haben, 3/8" Ratsche (tut´s für ne Vespa), Inbus, Schlüssel (Maul,Ring,Ring gekröpft)....

Und für zwischendurch, oder um zum Treffen zu fahren nen Aldi Werkzeugkasten.

Ach, Andre, falls wir uns mal im Werkzeugladen begegnen: ich bin der,der stundenlang mit verklärtem Blick vor den (höchstpreisigen) Elektro Werkzeugen steht. :-D

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...und wiedermal kann ich mich nicht zurückhalten. Sorry Barnosch und HdK.

Erik's wichtigstes Werkzeug heißt in Deutsch weder Schiebelehre noch Schieblehre.

JAAJAAAAAAA...hast ja recht :grr: !!!! Messschieber mit 3 S :-D ... dennoch weiss jeder was mit ner schieblehre bemeint is :-(

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Ups, ich meinte drei dreiachtelzöllige habe ich geliefert!!!

Das man die viertel, dreiachtel und halbzöllige nicht vergleichen kann ist mir schon klar, sollte nur als Beispiel dienen.

Dreiachtel ist für die Vespa auf jedenfall ausreichend, nen Drehmomentschlüssel brauche ich aber umbedingt noch.

Empfehlungen und einstellbereichtipps bitte :-D:-( !

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...und wiedermal kann ich mich nicht zurückhalten. Sorry Barnosch und HdK.

Erik's wichtigstes Werkzeug heißt in Deutsch weder Schiebelehre noch Schieblehre.

JAAJAAAAAAA...hast ja recht :grr: !!!! Messschieber mit 3 S :-( ... dennoch weiss jeder was mit ner schieblehre bemeint is :-(

Natürlich, weiß jeder, was gemeint ist, aber dem armen Erik WISSENTLICH und mit voller ABSICHT Fehler beibringen finde ich nicht gut. :-(

:-D

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der drehmoment schlüssel ist echt absolut ausreichend für unsere zwecke! schöner wäre, wenn er bei 5nm oder so losgehn würde, aber egal! die qualität ist natürlich (auch wenn es ein "billigHAZETprodukt ist" hervorragend! das einzigste "ungeschickte" ist eben, dass man den Antrieb umstecken muss, wenn man auf oder zudrehen will ... aber in der regel dreht man ja mim drehmomentschlüssel immer nur zu :-( ... will sagen, dass es keinen so einen "umschalter" gibt, sondern man den antriebkopf eben von der anderen seite reinstecken muss! :-D klar was ich mein? :-(

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Hi Leute

Mann ich stehe auf gutes Werkzeug !

Bei dem Billigen hast immer das Problem, daß dir nicht nur das Werkzeug schnell eingeht, sondern auch die Muttern und Schrauben usw..

Das ist sowieso auch ein Punkt !

Niemals billige Schrauben und Muttern kaufen !!!

Die werden genau so schnell kaputt, wie billiges Werkzeug !

Spare gerade auf ne Profi-Poliermaschine von OTIMUM :love:

Woifal

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Also ich hab eigentlich nicht viel eigenes Werkzeug: Proxxon Kasten 1/4 & 1/2 (4 bis 32 in einer Kiste), Faust Koffer mit Ring/Maulschlüsseln, Hammer, Schraubendreher, Zangen usw. Außerdem Dremelkiste mit Flexwelle und noch n bisschen Kleinzeug. Den Rest hat entweder mein Vater oder unsere Schlosserei auf der Feuerwache. Apropos: Falls ihr mal auf'm Flohmarkt oder bei eBay nen Olivgrünen Kasten entdeckt auf dem Handwerkszueg draufsteht - zuschlagen!!! Das Zeug ist auf den täglichen Einsatz bei der Feuerwehr abgestimmt und dementsprechend robust. z.B. nur Schraubendreher mit durchgehendem Stahlheft usw... So einen muß ich mir auch noch untern Nagel reißen...

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wahnsinn, haben ja mehrere ein vermögen an werkzeug in den garagen stehen.

also muss mich jetzt zwischen proxxon und ks-tools kästen entscheiden. ein hazet kasten übersteigt meine finanziellen mittel, die kosten ja mehr als das doppelte von den anderen.

der vorteil von dem ks-kasten ist, dass der mehr lange stecksclüsselaufsätze drin hat und 11 euro billiger ist.

aber der vater von einem bekannten hat seine komplette autowerkstatt auf proxxon umgestellt, die bieten ihm anscheinend eine lebenslange garantie, glaub ich aber nicht.

übrigens hab ich bei hazet einen 45-tlg. motorradwerkzeugsatz gesehen, wäre mal interessant ob der ausreicht.

ich wäre über eure erfahrungen mit den beiden firmen sehr dankbar.

danke maxxx

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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