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wie schaut eure werkstatt aus?


maximilian

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Ja verdammt, hab ich heut auch bemerkt. Hab leider zu wenig Ahnung von dem Scheiß. Mein Kumpel hat mir da nen Webspace eingerichtet und jetzt funzt er net mehr und der is gerade beim Zivi machen. Kommt aber bald wieder und gayt das.

Ich sag schon ma soviel, die Werkstatt is rieeeesig :-D . Einfach ein Traum... Würd am liebsten gleich 5 Roller herrichten...

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Gast Rolliregen

@ Pfeife....

"und wiedermal kann ich mich nicht zurückhalten. Sorry Barnosch und HdK.

Erik's wichtigstes Werkzeug heißt in Deutsch weder Schiebelehre noch Schieblehre.

Das ist ein Meßschieber!

Ein Schraubendreher heißt ja schließlich auch nicht Schraubenzieher.

Nix für ungut.

Gruß Dirk. "

Du bist recht jung, oder?

Schieblehre ist richtig, genauso wie Schraubenzieher, aber das war wohl vor Deiner Zeit. Aber nicht böse sein, denn theoretisch hast Du Recht, wenn man im neuen Duden blättert.

--------------------

Teutonic Scooters

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@Lenki

Sehr schöne Halle. Einfachfenster? Demnach arschkalt im Winter...oder???

Ich stelle mir gerade vor, Dir fällt unbemerkt eine Schraube runter und

rollt weg....die hat reichlich Platz zum Rollen :-D .....Sehr geil!

Wat kostet denn so ein Schmuckstück von Werkstatt an Miete? Oder ist das gar

Eigentum?

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Tja, zahlen muss ich genau nix!!! :-(

Die Halle war ma ne Traktor - und Fahrradwerkstatt und gehört nem Typ der schon seit Jahren im Krankenhaus kiegt. Meine Mutter kennt seine Schwester (80 Jahre oder so) und die hab ich gefragt. Die wollte uns erst abwimmeln, aber dann is meine Mutter hin und dann wusste die Oma wer ich bin. Jetzt haben wir nen eigenen Schlüssel, Strom, Licht, ne fette Werbank (ca. 6m lang) und Platz ohne Ende.

Und kalt is es überhaupt net, im Gegenteil. Viel wärmer als draussen. Es zieht halt net im geringsten. Das alte Büro is auch noch drin, da is das Bier weils da net so warm is.

Wenn einer ma schrauben will kann er ruhig vorbeikommen :-( .

Ich ess jetzt ma und schraub dann weiter. Nächste Woche wird lackiert :-D

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  • 2 Monate später...
Harald, ist da bald Konkurrenz für Jim Lomas und Paul Melici zu erwarten? :-(  

Die Vespa-Welt braucht die richtigen Töpfe für Deine Köpfe!  :-(

ne, werde nicht in serie gehen :-(:-(:-(:-(

schweissen gehört nicht zu meinen lieblingssportarten.

möchte mir aber meinen sip puff aus dickerem blech nachbauen und einen besseren dämpfer basteln. das ding ist mir einfach zu laut :-D .

das teil zum blech rollen hat sich spontan ergeben, :-( weil wir in der arbeit ein neues CAD bekommen haben und sich damit so schon drehungen simulieren lassen. und nachdem der stahlfix auch gleich dabei war, haben wir arbeitsteilung gemacht.

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@gravie: wo ist die Werkstatt nochmal? Da muß ich doch glatt mal mit ner Blechschere im Rucksack vorbeifahren :-D

mach lieber ne schön DXF datei und lass das lasern.

dann kannste mit den blechteilen kommen.

aber, gibt es unter linux ein proggi für DXF und 3D cad? :-(

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  • 1 Monat später...

So, moinsen!

Ich wollte nur kurz vermelden, dass die Fräsmaschine

bohrneu3.gifRC7045

und die Drehbank

rc6125.gifRC6128

ohne grössere Problem in einen Opel Combo rein gehen. Das Ausladen ist dann ein anderes Thema. :-( Mit einer halben Tonne Werkzeugmaschinen hinten drin fährt sich das Ding wie ein nasser Schwamm, die 3,5bar in den hinteren Reifen sind auch bitter nötig, aber es geht doch noch ganz gut.

...irgendwann wird einem bewust und gleichzeitig etwas mulmig, dass das gesammte Bordwerkzeug unter den 270kg Fräsmaschine vergraben ist und man hofft nur, dass nix passiert auf dem Weg... :-D

Heute kommt der Elektrischer und wir gucken uns mal an, wie wir am besten 380V für die Fräsmaschine bei mir unten im Keller installiert bekommen.

Wie das dann alles so funktioniert werde ich dann noch berichten. Ob's taugt, nur Rattermarken produziert oder zur Zufriedenheit beiträgt, was so die Chinesen inzwischen da bauen, wird hoffentlich in so ein paar Wochen klar werden.

Beste Grüsse,

Volker

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So, noch was sachdienliches für den Intressierten...

Die Drehbank liess sich problemlos soweit zerlgen, dass der Getriebekasten, das Futter, der Motor, der Reitstock und der Oberschlitten separat gehandelt werden können. Alle genannten Teile lassen sich problemlos tragen, - danke Steffen!!!

Das Maschinenbett mit dem Support ganz nach rechts geleiert wiegen jeweils 50-55kg rechts unter dem Fuss und links unter dem Fuss, - also sowas um die 100 - 110kg. Das Teil lässt sich noch recht problemlos von 2 Personen eine schmale Kellertreppe auf einem Sackkarren runterbringen, wenn einer am Sackkarren ist und der andere mit einem Seil, das an der Achse von der Sackkarre gebunden ist, dahinter stehend sichert und ggf. zieht.

Ob die Zentrierung des Getriebekastens sonderlich durch das Demontieren und das Montieren leidet, werde ich wohl noch feststellen. Auf jeden Fall greift die vordere Kante des geschliffenen Maschinenbetts in eine genau gearbeitete Nut vom Getriebekasten und zentriert diese Teile aufeinander. Irgendwelche Shims lagen nicht zwischen den Teilen.

Der Turm und der Fuss von der Fräsmaschine sind mit 4 kräftigen Schrauben miteinander verbunden und sollten nicht voneinander gelöst werden, will man nicht die Parallelität von der Pinole des um 90° geschwenkten Getriebekastens zum X-Verfahrweg des Kreuztisches verlieren. Alles andere lässt sich abbauen. Der Motor wiegt 20kg, das obere Teil des Kreuztisches 47kg, das untere Teil des Kreuztisches 17kg, der Getriebekasten, den man eigentlich nur zu zweit heben kann etwas mehr als 70kg. Glaubt man der Angabe, dass die gesamte Maschine 270kg wiegt, bleigen etwa 120 bis 130kg für den Turm auf dem Fuss übrig.

Auch den bekommt man auf die beschriebene Weise die Treppe runter, nur anders als bei dem Drehbankbett nicht mehr so ohne weiteres die Treppe wieder hoch. Da müsste dann vielleicht ein dritter noch gleichzeitig mit den Anderen versuchen das Teil von unten über die Stufenkante zu heben.

So, das nur mal kurz zur Handtierbarkeit von eher grossen Heimwerkermaschinen...

Gruss,

Volker

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Oh weia, wir haben zwei Drehbänke bei uns in der Bastelbude: Eine alte Boley( die ist wirklich irre gut) und diese chinesische WanTan Schleuder :plemplem: Mit dem Ding habe ich mich einmal eingelassen und dann nie wieder. Vielleicht lag auch der Fehler zwischen den Ohren. So ist es ja oft der Fall :-D

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  • 4 Wochen später...

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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