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Geschrieben

moin

also ich hab ne parmakit zündung und bin seit einigen tagen dabei sie irgendwie einzustellen

aber mir gelingt es nicht da mein motor dann im 4 gang keine kraft mehr hat

und ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt wie ich sie

mehr oder weniger professionell einstellen kann da es ja mit ner blitzpistole nicht geht

für hilfe wäre ich sehr dankbar oder hat jemand ähnliche probleme

Gruß Dennis

Geschrieben
mehr oder weniger professionell einstellen kann da es ja mit ner blitzpistole nicht geht

Warum soll das nicht gehen?

Geschrieben
Warum soll das nicht gehen?

weil sich der zündzeitpunkt automatisch verstellt und wenn man versucht mit ner pistole dranzugehen springt die ot makierung beim gasgeben am polrad ganz woanders hin warum auch immer

und auf dem prüfstand bekam man auch kein ordentliches ergebnis mit dem drehzahlmesser der den impuls vom zündkabel abnimmt

Geschrieben

Würde auch sagen, dass das an der Pistole liegt.

Das normale Verstellen ist auch kein Problem. Du blitzt die Zündung einfach auf den Maximalen wert, den du durch Gasgeben während des Blitzens erreichst. Dass ist dann das Plateau in der Zündkurve.

Geschrieben (bearbeitet)

..reicht das nicht, den ZZP im Standgas btw. leicht erhöhtem Standgas abzublitzen? Hab jetzt noch keine Parmakit CDI gesehen aber bei allen anderen funktioniert das so? hmmh ich steh wohl gerade aufm schlauch?

weil sich der zündzeitpunkt automatisch verstellt und wenn man versucht mit ner pistole dranzugehen springt die ot makierung beim gasgeben am polrad ganz woanders hin warum auch immer

und auf dem prüfstand bekam man auch kein ordentliches ergebnis mit dem drehzahlmesser der den impuls vom zündkabel abnimmt

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
..reicht das nicht, den ZZP im Standgas btw. leicht erhöhtem Standgas abzublitzen? Hab jetzt noch keine Parmakit CDI gesehen aber bei allen anderen funktioniert das so

Wenn du das Standgas auf so 2-3000/min erhöhst ja, sonst nicht.

Geschrieben
Würde auch sagen, dass das an der Pistole liegt.

Das normale Verstellen ist auch kein Problem. Du blitzt die Zündung einfach auf den Maximalen wert, den du durch Gasgeben während des Blitzens erreichst. Dass ist dann das Plateau in der Zündkurve.

was heißt denn maximalen wert bei vollgas oder wie und auf wievielgrad muss die denn eingestellt sein

Geschrieben

was für ne blitzpistole könnte ihr mir denn empfehlen weil ich selber hab immernoch keine dann kann ich mir auch gleich eine besorgen

Geschrieben

Du hast doch bestimmt eine Anleitung mit einer Zündkurve mit der Zündung bekommen.

Da siehst du, dass die Kurve erst ansteigt, dann zwischen 1750 und 4000 Umdrehungen ein Maximum erreicht und dann wieder abfällt.

Im bereich diesen Maximums blitz du die Zündung ab. Einfach beim blitzen gas geben. Dann siehst du wie die Zündung erst gegen früh verstellt und dann wieder gegen spät. Je nach Standgasdrehzahl siehst du allerdungs das nach früh verstellen nicht. Wie auch immer. Du stellst einfach die Zündung so ein, dass du die maximale Vorzündung bei 26° hast. Dann hast du genau die beigelegte Kurve. Die Zündung verstellt dann auf spät bis 18°.

Oder was auch immer. Kenne nur die Zündkurve der normalen Parmakit. Die Race verstellt ja angeblich weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

jo, mein ich doch! Gasgeben doch nur um die max. Verstellung mit einer weiteren Markierung zu überprüfen?

Verstanden :)

Wenn du das Standgas auf so 2-3000/min erhöhst ja, sonst nicht.
Bearbeitet von ric_two
Geschrieben (bearbeitet)

Kurve aus Urheberrechtsgründen nachgezeichnet:

Und wenn du das nicht verstehst, mach´s doch einfach so wie ich sage:

1. Du machst eine Markierung wie ganz normal auch bei xy (zB 25° vOt).

2. Du blitzt die Zündung und stellst sie so ein, dass sie weder im Standgas noch beim Gasgeben die 25° Markierung überschreitet, sondern sie genau berührt.

3. Alles fertig und kein bisschen schwieriger als bei der normalen Zündung.

post-735-1236360599.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

was ist denn eigentlich genau der unterschied zwischen der race und der normalen

die race hat laut den bildern bei sip ja auch ne andere cdi dabei, was kann die anders?

ich kenne nur die normale und die kann man normal blitzen wies brosi beschreibt

Geschrieben
Kurve aus Urheberrechtsgründen nachgezeichnet:

post-735-1236360599.jpg

Und wenn du das nicht verstehst, mach´s doch einfach so wie ich sage:

1. Du machst eine Markierung wie ganz normal auch bei xy (zB 25° vOt).

2. Du blitzt die Zündung und stellst sie so ein, dass sie weder im Standgas noch beim Gasgeben die 25° Markierung überschreitet, sondern sie genau berührt.

3. Alles fertig und kein bisschen schwieriger als bei der normalen Zündung.

aha ich versuche dass mal aber könnt ihr mir denn ne blitztpistole empfehlen

Geschrieben
was ist denn eigentlich genau der unterschied zwischen der race und der normalen

die race hat laut den bildern bei sip ja auch ne andere cdi dabei, was kann die anders?

ich kenne nur die normale und die kann man normal blitzen wies brosi beschreibt

So wie ich das verstehe verstellt die bei höheren Drehzahlen weiter gegen spät als die normale. Das würde zumindest Sinn machen. Genau weiss ich das aber nicht.

Geschrieben
Kurve aus Urheberrechtsgründen nachgezeichnet:

post-735-1236360599.jpg

Und wenn du das nicht verstehst, mach´s doch einfach so wie ich sage:

1. Du machst eine Markierung wie ganz normal auch bei xy (zB 25° vOt).

2. Du blitzt die Zündung und stellst sie so ein, dass sie weder im Standgas noch beim Gasgeben die 25° Markierung überschreitet, sondern sie genau berührt.

3. Alles fertig und kein bisschen schwieriger als bei der normalen Zündung.

ist aber doch die zündkurve der v-tronic, oder?

bei der parma ist eigentlich keine zeichnung dabei.

wer sagt dir denn das die genauso verstellt?

ist schon abhängig von der wicklungszahl und ist die gleich mit der der v-tronic?

Geschrieben (bearbeitet)
ist aber doch die zündkurve der v-tronic, oder?

bei der parma ist eigentlich keine zeichnung dabei.

wer sagt dir denn das die genauso verstellt?

ist schon abhängig von der wicklungszahl und ist die gleich mit der der v-tronic?

Weiss ich nicht sicher, mutmaße ich aber.

Für die Parmakit findet man folgendes: http://www.parmakit.com/cpz22/Documenti/1029_zhpueaouds.pdf

Und bei SIP die gleiche Kurve wie von der Vespatronic: http://www.sip-scootershop.com/main/base/d...94-bfbbd1285f62

Zumindest fast identisch. Bezeichnug der Kurve ist unteschiedlich. Und der aufgetragene Maximalwert (bei vtronik 23° bei parmakit 26°). Form der Kurve ist aber gleich.

Allerdings steht bei SIP auch viel quatsch.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

die parmakit gibs aber als race und als normal.

die normale hat die optisch gleiche cdi wie vespatronic, varitronic usw. und mutmaßlich auch die gleiche verstellkurve

die race hat eine cdi mit seperater Zündspule mit größerem verstellbereich.

um mal den sip shop zu zitieren:

CDI Zündung PARMAKIT: Verstellbereich von 7° (+/- 1°)

CDI Zündung PARMAKIT RACE: Verstellbereich mehr als 7° (+/- 1°)

was auch immer der letzte satz heißen mag :-D

aber blitzen kannst die immer normal

Geschrieben

das mit der verstellung (parma/v-tronic) sollte gleich sein, da abhängig von der cdi!

der zündzeitpunkt bei anfangsdrehzahl ist aber abhängig von den wicklungen des stators!

je mehr wicklungen um so geringer die vorzündung beim start, daraus resultiert auch dann das plateau, bei dem geblitzt werden muss.

grund dafür ist einfach das ankickverhalten des motors.

nur ist das jetzt gleich mit bei den beiden zündungen?

gruss

jens

Geschrieben

Die Parmakit oder V-tronic kann man theoretisch mit verschiedenen CDI's "pimpen"

http://scooter-center.com/catalog/product_...roducts_id=3594

da sich die Jungs ja der "Morini-Zündung" aus dem Automatenbereich bedienen.

Wer sich also bei Malossi, Top Performances, etc. umschaut, der wird einige CDI's zu dieser Zündung finden.

Leider werden von den Herstellen nicht immer die Verstellkurven angeben.

Ich habe heute auf dem Prüfstand noch eine V-Tronic abgeblitzt, die verstellt deutlich mehr als "7° (+/-1°)".

Ohne es jetzt gemessen zu haben, würde ich auf ca. 15° tippen...

Geschrieben

also wenn ich das jetzt richtig verstahe hat diese zündung hier noch niemand verbaut und kann mir was 100% dazu sagen oder

aber trotzdem danke für die anworten

Gruß Dennis

Geschrieben

moin ich habe jetzt nochmal versucht die zündung zu blitzen aber wieder mit dem gleichen ergebnis aber könnte es sein das ich die cdi falsch ngeschlossen habe kann mir jemand sagen welche kabel zusammen gehörten das geht ja leider nich so wirklich auch ser anleitung hervor

Gruß Dennis

  • 6 Jahre später...

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