Zum Inhalt springen

Zirri 208...mit Malle, oder Pinasco Kolben


Empfohlene Beiträge

Nabend!

War zwar lange inaktiv, aber es hat mich nach langer 'Ruhephase' wieder gepackt...

...

zum Roller:

Sprint V: mit PX 200 Motor...Oldschool-Tuning mit PM EVO (Länge variiert), Drehschieberstutzen+Spacerplatte mit TMX30, erleichtertes ELestart-Lüra, Ori-Welle (etwas verlängert + gewuchtet), Polini Zylinder mit Pinasco(Vertex) Kolben, einen Graviekopf ...und für mich enorm wichtig 24/63 ultralang;-)Übersetzung

Fahre diese Kombination nun schon seit gut 15tkm PROBLEMLOS!

...

Diese Kombi war für mich das beste was ich bislang gefahren bin....Leistung über ein Breites BAnd, OHNE Ganganschlußprobleme selbst mit Sozia!

Vollgasfest, klingelfrei, alles was man haben möchte!

Habe leider die Steuerzeiten nicht mehr parrat, habe aber seinerzeit viel experimentiert und vor allem viel am Auslaß 'gefeilt'...letztendlich hat der Zylinder einen mächtig breiten trapezförmigen Auslaß!

...

Problematisch war vor allem der Ganganschluß....Letztendlich brachte die Auslaßform in Verbindung mit dem Vertex-Kolben das gewünschte Resultat, ist allerdings grenzwertig zu betrachten...hatte

zwei Zylinder durch einen ausfedernden Ring zerschossen.

...

Nun...nach vielen 'schönen' Kilometern klappert er nurnoch und schafft keine 100km/h mehr...

Diagnose: der Zylinder ist oval geschliffen, hat auch ne böse Kante in OT und die Ringe sind total runter....Kurbelwelle auch im Sack!

...

Nun suche ich nach Ersatz....

Frage a: Passen die Ringe (L-Ring und der normale untere vom neuen Pinasco)?...dann würde ich wieder einen Polini Zylinder als BAsis nehmen und Auslaß und Steuerzeiten vom 'original' übernehmen!

...

ansonsten ist auch noch ein Malle-Kolben da...und ein ZIRI 208!

Meine Idee war, diesen alten Zirri Zylinder mit dem Malle zu verheiraten.Da könnte ich mit dem Auslaß auch viel experimentieren, da dieser ja geteilt ist...oder den Pinasco Vertex wieder zum Einsatz bringen (falls Ringe erhältlich), da beim Malle der Auslaß wegen seiner Asymmetrie nur begrenzt gezogen werden kann.

Desweiteren soll eine LHW gelippt (Kaba) zum Einsatz kommen und der Zylinder quasi wie Malle Kodi betrieben werden, da der Auslaß schon ziemlich hoch gezogen ausschaut.

...der soll halt wieder die 24/63 ziehen....

Was haltet Ihr von meinem Vorhaben? Schwachsinn? oder hat es schon einer probiert und sagt....Bloß Hände weg!!!

Tut einfach euren Senf dazu....

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee war, diesen alten Zirri Zylinder mit dem Malle zu verheiraten.Da könnte ich mit dem Auslaß auch viel experimentieren, da dieser ja geteilt ist...oder den Pinasco Vertex wieder zum Einsatz bringen (falls Ringe erhältlich), da beim Malle der Auslaß wegen seiner Asymmetrie nur begrenzt gezogen werden kann.

vertex bunkern!!

malle kolben nehmen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso bunkern.....der ist ja bislang auch im Einsatz gewesen! mit ins Grab nehemn kann ich den nicht!

es konnte mir nur bislang niemand ne verlässliche Auskunft geben, ob die Ringe vom neuen Pinasco passen!

...

ansonsten reizt mich der Zirri Zylinder ja schon...

den Steg etwas anschleifen, damit die Klemmergefahr sinkt und sehen was passiert!

...

hat den niemand etwas zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zirri hat wahrscheinlich ziemlich sportliche Steuerzeiten, vor allem Vorauslass. Diese wird leider beim tieferlegen (KoDi) größer. Also lieber FuDi und einen Auspuff, der aus viel Vorauslass und langen Steuerzeiten viel Drehmoment macht (zB. Cobra von Pipe-Design).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du mit dem pm evo komme ich nicht mehr zurecht?...

...

steuerzeiten kann ich im moment nicht messen, da der motor erst zerlegt wird, wenn alle komponenten da sind, bzw wenn ich mir darüber im klaren bin, wie ich den motor aufbaue...

also lhw, oder doch wieder orig.welle bearbeitet...

...

wie sind denn die steuerzeiten vom zirri gegenüber dem polini?

ich wußte nur, dass der auslass wesentlich höher ist...

der rest ist doch eurocillindr, also = polini...

oder irre ich mich da?

@freak:

echt, die passen?...nadann werde ich wohl versuchen nen zerschossenen polini zu bekommen und den zylinder zu clonen, den ich jetzt fahre...

...

aber den zirri werde ich trotrzdem mit nem versuchsmotor aufbauen...der reizt mich nun doch...

schreibt mal weiter...

lhw...?

wieso nicht kodi?

greetz

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Charger/Cobra und 128,5/193 und der richtigen Auslassform zieht man auch die 24/63, ich hab selbst die Kombi verbaut.

Ich würde dir aber die DRT Kupplung empfehlen, ist ganz schön viel Drehmoment was da so anliegt.

Edit: ich fahre natürlich 210er Malle mit Langhub.

Bearbeitet von Spooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wollte eigentlich keinen neuen auspuff verbauen, der dann wieder einen rattenschwanz an kosten und potentiellen schwachstellen hinter sich herzieht!

...

es ist nicht ziel die leistung ins unermessliche zu steigen, sondern eher das vorhandene zu nutzen!

zur info, ich fahre auch nur ne originale kupplung mit mallefedern und 3 belägen...die rutscht nicht, trennt sauber...alles toll! und das seit jahren!

die soll auch bleiben...

...

habe nur darüber nachgedacht die defekte welle gegen lhw zu tauschen....

oder ich clone auch die kw und ordere neue ringe für den vertex :-D (große liebe)....

....

dann brauche ich nurNOch einen defekten polini zum ausschleifen...

WER kann einen erübrigen....

alles zu mir!

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sind denn die steuerzeiten vom zirri gegenüber dem polini? ich wußte nur, dass der auslass wesentlich höher ist... der rest ist doch eurocillindr, also = polini... oder irre ich mich da?
Der Eurocilindro ist eigentlich ein Polini mit zusätzlichen Stegen in den

Kanälen und einem Steg im Auslass zur "Querschnittsminimierung"

Zirri hat den Eurocilindro nur wieder optimiert :-D

aber den zirri werde ich trotrzdem mit nem versuchsmotor aufbauen...der reizt mich nun doch... schreibt mal weiter... lhw...? wieso nicht kodi?
==> Vertex-Kolben gehört nur in den Pinasco :-D

==> im Eurocilindro / Zirri ist eigentlich ein GS-Kolben verbaut

==> oder mit Malossi halt einen "Eurolossi"

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA!

so dachte ich mir das mit dem Auslaß!

wie gesagt, ich will den allerdings nicht als drehzahlsau laufen lassen!

...

der soll druck von unten haben....darum dachte ich ja lhw und KODI....damit der Auslass nicht noch höher liegt!

...

aber dann brauche ich doch ne LHW!

und der vertexkolben kommt zum einsatz, dann habe ich wenigstens nen passenden kopf!

...

also lhw zu mir;-) und nen polinizylinder, damit ich direkt was zum wechseln habe;-)

achja....wo kann ich am günstigsten den zylinder schleifen lassen?....hier im forum, macht das noch einer?...:-D

das baby soll wieder rennen!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information