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Geschrieben

...will mir evtl. nen 116i mit 120 PS zulegen als Jahres/Vorführwagen...BMW "verdoppelt" ja im moment die Prämie..(alter Golf wird abgaywrackt :-D )....

seid Ihr zufrieden mit dem Fahrzeug? Wie hoch liegt in etwa der reale Verbrauch/100km?

Tips? Meinungen? Vorschläge?

gruß massi :-D

Geschrieben

fährt meine freundin. was mir dazu so einfällt:

- schwacher motor, muss man schwer auf drehzahl halten, sonst schläft dir das gesicht ein.

- hälst du ihn auf drehzahl, ist er ein echter schluckspecht für die kleine leistung.

- fährt sich bmw-typisch sehr sportlich. sportliches fahrwerk, allerdings wenig komfort.

würde dir unbedingt raten einen größeren motor zu nehmen.

Geschrieben

Das mit dem relativ hohen verbrauch hab ich schonmal gehört, deswegen wollt ich hier evtl. nochmal was dazu lesen, die offiziellen Verbrauchsangaben schau ich mir erst gar nicht an... :-D

Dann wäre ja der 118d vielleicht ne gute alternative?!

So gesehen gefällt mir der kleine 1er von allen neueren Autos mit Abstand am Besten :-D ...gleich danach kommt der Alfa 147, der auch mit in der engeren Wahl ist..

Geschrieben

meine mutter fährt den 120d. der motor geht gut und vom verbrauch startet er bei 6 liter.

leider hat sie das m-fahrwerk, m-sportsitze und so nen kram drin was leider dem komfort nicht zugute kommt.

Geschrieben

Moin,

fahre seit einem Jahr einen 123d. Bin mit dem Wagen auf jeden Fall sehr zufrieden. Ich wollte eigentlich einen 120i kaufen, aber mein Händler riet mir von einem kleinen Benziner ab. (braucht ordentlich Drehzahl und schluckt dann recht viel) Bin dann mal einen 118d (143 PS) gefahren und der geht schon wirklich gut zur Sache. Da ich aber eine ordentliche Ausstattung brauchte und der 123d das fast alles serienmäßig hatte, fiel die Wahl dann aufgrund des geringen Mehrpreises auf diesen.

Das Auto ist auf jeden Fall zu empfehlen (solange es das Facelift-Modell ab Modelljahr 2007, glaube ich) ist. Qualität und Fahrgefühl sind auf hohem Niveau. Mein Tipp: Einen 118d Jahreswagen

Grüße

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

fahre seit einem Jahr einen 123d. Bin mit dem Wagen auf jeden Fall sehr zufrieden. Ich wollte eigentlich einen 120i kaufen, aber mein Händler riet mir von einem kleinen Benziner ab. (braucht ordentlich Drehzahl und schluckt dann recht viel) Bin dann mal einen 118d (143 PS) gefahren und der geht schon wirklich gut zur Sache. Da ich aber eine ordentliche Ausstattung brauchte und der 123d das fast alles serienmäßig hatte, fiel die Wahl dann aufgrund des geringen Mehrpreises auf diesen.

Das Auto ist auf jeden Fall zu empfehlen (solange es das Facelift-Modell ab Modelljahr 2007, glaube ich) ist. Qualität und Fahrgefühl sind auf hohem Niveau. Mein Tipp: Einen 118d Jahreswagen

Grüße

Daniel

Bin jetzt auch irgendwie auf dem Diesel-film...

So wie ich das verstanden habe, bekommt man die 2500 extra-prämie nur beim kauf eines Neu- oder Vorführfahrzeuges?! Bei Jahreswägen dann nur die 2500 vom staat.

Der örtliche BMW Händler hat mich eher schlecht bis gar nicht beraten...(auf meine fragen als antwort nen prospekt in die hand gedrückt und schnell wieder zu den neureichen juppiespießern gewandt so ungefähr..)werde nächste Woche mal nach MUC fahren, da wirds wohl den ein oder anderen Händler geben.... :-D

Bearbeitet von massimotori:
Geschrieben

Hi

Den 116i würde ich auch nicht unbedingt kaufen. Habe einen Vergleichstest in der ams gelesen, da hat der Wagen vor allem wegen seines Motors nicht gut abgeschnitten. Testverbrauch waren 10,7Liter, Fahrleistungen waren auch eher schlecht, vor allem Elastizität.

Wir sind letztes Jahr mit einem 1er in den Skiurlaub gefahren, ich glaube es war ein (vor-Facelift)118d, auf jeden Fall Diesel und ca120PS.

Hat auf Insgesamt 2200 schnell gefahrenen Kilometern (150er Schnitt auf der Bahn) 7,2Liter verbraucht. Ein Rennwagen war das Auto auch nicht, würde die Fahrleistungen als ausreichend bezeichnen und denke, wenn man sich schon einen BMW kauft, dann eher mit einem stärkeren Motor.

Auf der Tour sind wir im Konvoi mit einem alten Seat Toledo und einem Golf4 gefahren, beide mit 110PS TDI. Der Golf war etwa gleich schnell, der Seat bei erheblich geringeremm Verbrauch deutlich flotter.

Das der 1er eng sein soll, kann ich nicht bestätigen. Wir waren mit 4 Mann in dem Auto, alle um die 1,85m, und hatten genug Platz. Habe die meiste Zeit hinten gesessen, war ok. Der BMW hatte auch das M-Paket und war trotzdem recht komfortabel.

Geschrieben

Ich kann schwerstens den Golf 6 TSI empfehlen - vom Innenraum her könnest auf den neuen Polo warten, der ist innen größer als bmw und der supere alfa

Geschrieben
Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte! :-D

Also wenn dann wirds der 118d.... z.B. *DER* hier steht ganz in meiner nähe und macht micht horny... :-D

Wir hatten den auf der Tour auf jeden Fall mit weniger PS.

Die Umweltprämie gibts auf Jahreswagen aber nur, wenn der Erstbesitzer Händler oder Werksangehöriger ist/war.

Geschrieben

Ich habe einen 120d. 6,7l bei nicht langsamer fahrweise :-D Kann ich nur empfehlen. Der Kofferraum von deinem Traumauto ist sehr optimistisch fotografiert.

Geschrieben

bin letzte woche nen 118d ca 1000km gefahren. Motor geht schon ganz ordentlich und macht zusammen mit dem Fahrwerk echt spass.

Absolut nervig ist der Knopf zum starten!! Erst den Schlüssel in den "Schacht" und dann den Knopf drücken zum starten. Da ist ein normaler Schlüssel

mit rein und drehen viel komfortabeler.

Der Innenraum ist im Vergleich zu den anderen Bmw´s auch eher spatanisch möchte ich meinen.

Ach ja Verbrauch 9,4 Liter bei Autobahn vollgas, navi 205-209 kmh

bei moderatem Tempo um die 150 waren es dann ca 7.5 Liter

Geschrieben

Beim Benziner kann man zum 118er raten, zieht besser und verbraucht weniger als der 116er. Ich fahr den mit guten 7l im Schnitt.

M-Paket ist ein gutes Upgrade: nochmal besseres Fahrwerk, schönere Innenausstattung und außen hebts auch a bisserl die Optik.

Geschrieben
bin letzte woche nen 118d ca 1000km gefahren. Motor geht schon ganz ordentlich und macht zusammen mit dem Fahrwerk echt spass.

Absolut nervig ist der Knopf zum starten!! Erst den Schlüssel in den "Schacht" und dann den Knopf drücken zum starten. Da ist ein normaler Schlüssel

mit rein und drehen viel komfortabeler.

Nach 3 Jahren training ist das nur noch eine fleißende Handbewegung!

Der Innenraum ist im Vergleich zu den anderen Bmw´s auch eher spatanisch möchte ich meinen.

Je nach Austattung, wie bei jedem Auto.

Ach ja Verbrauch 9,4 Liter bei Autobahn vollgas, navi 205-209 kmh

bei moderatem Tempo um die 150 waren es dann ca 7.5 Liter

Der "kleine" 2Liter Motor braucht wirklich mehr. Ist von BMW wohl so geplant. Ein Arbeitskollege fährt einen 525d, der sparsamer als der 120d.

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    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
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