Zum Inhalt springen

auspuff konservieren mit Öl nach dem schweissen


Empfohlene Beiträge

Hab schon altes Motoröl ausprobiert. Dünn und nicht gleich den ganzen Auspuff auf einmal. Vom Rostsschutz her war ich zufrieden. Es war aber nur beginnender Flugrost zu bekämpfen. Beim Einbrennen hat's ziemlich geraucht und gestunken. Hab mir dabei auch einige Gedanken über das Thema Brandgefahr gemacht. Wie hoch ist der Flammpunkt? Ist es ausreichend eingebrannt, bevor der Flammpunkt erreicht ist? Ganz ungefährlich ist die Methode wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist der Flammpunkt? Ist es ausreichend eingebrannt, bevor der Flammpunkt erreicht ist? Ganz ungefährlich ist die Methode wahrscheinlich nicht.

Da passiert nichts. Am besten einfach fahren dabei, dann weht es das eventuell verdampfte brennbare Gas weg.

@Undi: WD40 muß man antrocknen lassen, zuerst ist es mit Lösungsmittel flüssiger gemacht, damit es besser eindringt. Aber wie gesagt, es ist nur zum Lagern in Ordnung. Im Fahrbetrieb am Besten 4-takt Motoröl, weil das die höchste Temperatur aushält.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon altes Motoröl ausprobiert. Dünn und nicht gleich den ganzen Auspuff auf einmal.

ich hab das beim 4takt alltagsautomaten immer gemacht.den ganzen pott schön mit altöl eingepinselt und am nächsten tag wenn ich frühdienst hatte über die autobahn in die arbeit gefahren (im dunkeln sieht man die raucherei nicht so :-D ) war bei ca.800-1000 km im monat 1x monatlich fällig.

tante edit meint das wd40 für sowas zu kostbar ist-besser das alte getriebeöl auf diese weise wiederverwerten.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der schönen Farbe ist Dieselaltöl mein Favorit!

Hält allerdings nur bis zu einem richtigen Regenguss. Muss halt immer wieder neu aufgepinselt werden.

Mitten in der Stadt empfiehlt es sich aber nicht. Wegen der Rauchentwicklung kann es sein, dass Greenpeaceaktivisten versuchen sich an die Vespa festzuketten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn überhaupt mit Öl? Wenn das nicht so eine verchromte Tüte ist würd ich die mit dieser roten Maschinenbaufarbe lacken/pinseln.

Die ist schweißbar, verhindert Korrosion, hitzebständig wie Auspufflack und so ein Gläschen gibt es eigentlich beim Schlosser um die Ecke umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei hochwertige Weicon Produkte, die eventuell in Betracht gezogen werden könnten wobei am Krümmer eh alles verbrennen wird. Werde das Kettenspray wohl die nächsten Monate austesten um die blanken Stellen an meiner Pinasco Banane zu konservieren.

Kettenspray

Corro-Schutz

Wusstet ihr, dass es von VHT weiße Grundierung (!!!) gibt, die vorm eigentlichen Auspufflack ausgetragen wird und ein deutlich verbessertes Ergebniss was die Haltbarkeit angeht liefern soll ?? Verrückt, werd ich mir mal bestellen und dann berichten ...

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information