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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur zum Lagern ist WD40 gut, beim Fahren taugt eigentlich gar kein Öl. Höchstens (altes) Motoröl, das brennt halt schwarz ein. Der Krümmer rostet aber immer.

Geschrieben

Ballistol (Waffenöl) ist eigentlich zum Konservieren blank metallischer Teile, die ordentlich Hitze abkriegen, gedacht. ("Happiness is a warm gun"). Außerdem riechts sehr lecker.

Geschrieben
  Undi schrieb:
wünsche mir so antworten:

Motul 710 ist optimal

10W40 motor öl tuts auch

Sip flascherl öl hat sich bewährt!

....

Na, da hast du doch schon drei tiptop-Antworten! :-D

Geschrieben

Hab schon altes Motoröl ausprobiert. Dünn und nicht gleich den ganzen Auspuff auf einmal. Vom Rostsschutz her war ich zufrieden. Es war aber nur beginnender Flugrost zu bekämpfen. Beim Einbrennen hat's ziemlich geraucht und gestunken. Hab mir dabei auch einige Gedanken über das Thema Brandgefahr gemacht. Wie hoch ist der Flammpunkt? Ist es ausreichend eingebrannt, bevor der Flammpunkt erreicht ist? Ganz ungefährlich ist die Methode wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
  Micha70 schrieb:
Wie hoch ist der Flammpunkt? Ist es ausreichend eingebrannt, bevor der Flammpunkt erreicht ist? Ganz ungefährlich ist die Methode wahrscheinlich nicht.

Da passiert nichts. Am besten einfach fahren dabei, dann weht es das eventuell verdampfte brennbare Gas weg.

@Undi: WD40 muß man antrocknen lassen, zuerst ist es mit Lösungsmittel flüssiger gemacht, damit es besser eindringt. Aber wie gesagt, es ist nur zum Lagern in Ordnung. Im Fahrbetrieb am Besten 4-takt Motoröl, weil das die höchste Temperatur aushält.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)
  Micha70 schrieb:
Hab schon altes Motoröl ausprobiert. Dünn und nicht gleich den ganzen Auspuff auf einmal.

ich hab das beim 4takt alltagsautomaten immer gemacht.den ganzen pott schön mit altöl eingepinselt und am nächsten tag wenn ich frühdienst hatte über die autobahn in die arbeit gefahren (im dunkeln sieht man die raucherei nicht so :-D ) war bei ca.800-1000 km im monat 1x monatlich fällig.

tante edit meint das wd40 für sowas zu kostbar ist-besser das alte getriebeöl auf diese weise wiederverwerten.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben
  Undi schrieb:
Motoröl oder getriebeöl?

ich hab einen altölkanister in dem landet das 4takt motoröl,getriebeöl vom 4takter und getriebeöl von der vespa.

diesen mischmasch hab ich draufgeschmiert-hauptsache öl is es.

Geschrieben (bearbeitet)

muss es denn unbedingt öl sein? ansonsten habe ich mit motorplast von sonax gute erfahrungen gemacht. muss man evtl. 2 - 3 mal anwenden, dann rostet da erstmal nichts mehr.

Bearbeitet von JungSiegfried
Geschrieben

Wegen der schönen Farbe ist Dieselaltöl mein Favorit!

Hält allerdings nur bis zu einem richtigen Regenguss. Muss halt immer wieder neu aufgepinselt werden.

Mitten in der Stadt empfiehlt es sich aber nicht. Wegen der Rauchentwicklung kann es sein, dass Greenpeaceaktivisten versuchen sich an die Vespa festzuketten. :-D

Geschrieben

Warum denn überhaupt mit Öl? Wenn das nicht so eine verchromte Tüte ist würd ich die mit dieser roten Maschinenbaufarbe lacken/pinseln.

Die ist schweißbar, verhindert Korrosion, hitzebständig wie Auspufflack und so ein Gläschen gibt es eigentlich beim Schlosser um die Ecke umsonst.

Geschrieben

Hier mal zwei hochwertige Weicon Produkte, die eventuell in Betracht gezogen werden könnten wobei am Krümmer eh alles verbrennen wird. Werde das Kettenspray wohl die nächsten Monate austesten um die blanken Stellen an meiner Pinasco Banane zu konservieren.

Kettenspray

Corro-Schutz

Wusstet ihr, dass es von VHT weiße Grundierung (!!!) gibt, die vorm eigentlichen Auspufflack ausgetragen wird und ein deutlich verbessertes Ergebniss was die Haltbarkeit angeht liefern soll ?? Verrückt, werd ich mir mal bestellen und dann berichten ...

gruß christoph :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
  Am 11.3.2009 um 00:50 schrieb pepper_hh:

(...) dass es von VHT weiße Grundierung (!!!) gibt, die vorm eigentlichen Auspufflack ausgetragen wird und (...)

davon ist nun nicht die Rede, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.11.2010 um 12:15 schrieb freibier:

Was soll das bringen?

rostschutz wie öl nur hitzefester.

ich machs eh nicht - fürn (längst verkauften) 4taktautomaten wärs mir die kupferpaste zu teuer und fürn schaltrollerauspuff gibts eh nur lack.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben
  Am 10.11.2010 um 11:24 schrieb RATTENMOPPET:

hat schon wer kupferpaste auf seinen auspuff geschmiert?

Dann hättest du ne schöne Anodische oxidation (prinzip opferanode) und dein Auspuff würd noch schneller das Gammeln anfangen

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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