Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur zum Lagern ist WD40 gut, beim Fahren taugt eigentlich gar kein Öl. Höchstens (altes) Motoröl, das brennt halt schwarz ein. Der Krümmer rostet aber immer.

Geschrieben

Ballistol (Waffenöl) ist eigentlich zum Konservieren blank metallischer Teile, die ordentlich Hitze abkriegen, gedacht. ("Happiness is a warm gun"). Außerdem riechts sehr lecker.

Geschrieben
wünsche mir so antworten:

Motul 710 ist optimal

10W40 motor öl tuts auch

Sip flascherl öl hat sich bewährt!

....

Na, da hast du doch schon drei tiptop-Antworten! :-D

Geschrieben

Hab schon altes Motoröl ausprobiert. Dünn und nicht gleich den ganzen Auspuff auf einmal. Vom Rostsschutz her war ich zufrieden. Es war aber nur beginnender Flugrost zu bekämpfen. Beim Einbrennen hat's ziemlich geraucht und gestunken. Hab mir dabei auch einige Gedanken über das Thema Brandgefahr gemacht. Wie hoch ist der Flammpunkt? Ist es ausreichend eingebrannt, bevor der Flammpunkt erreicht ist? Ganz ungefährlich ist die Methode wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Wie hoch ist der Flammpunkt? Ist es ausreichend eingebrannt, bevor der Flammpunkt erreicht ist? Ganz ungefährlich ist die Methode wahrscheinlich nicht.

Da passiert nichts. Am besten einfach fahren dabei, dann weht es das eventuell verdampfte brennbare Gas weg.

@Undi: WD40 muß man antrocknen lassen, zuerst ist es mit Lösungsmittel flüssiger gemacht, damit es besser eindringt. Aber wie gesagt, es ist nur zum Lagern in Ordnung. Im Fahrbetrieb am Besten 4-takt Motoröl, weil das die höchste Temperatur aushält.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)
Hab schon altes Motoröl ausprobiert. Dünn und nicht gleich den ganzen Auspuff auf einmal.

ich hab das beim 4takt alltagsautomaten immer gemacht.den ganzen pott schön mit altöl eingepinselt und am nächsten tag wenn ich frühdienst hatte über die autobahn in die arbeit gefahren (im dunkeln sieht man die raucherei nicht so :-D ) war bei ca.800-1000 km im monat 1x monatlich fällig.

tante edit meint das wd40 für sowas zu kostbar ist-besser das alte getriebeöl auf diese weise wiederverwerten.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben
Motoröl oder getriebeöl?

ich hab einen altölkanister in dem landet das 4takt motoröl,getriebeöl vom 4takter und getriebeöl von der vespa.

diesen mischmasch hab ich draufgeschmiert-hauptsache öl is es.

Geschrieben (bearbeitet)

muss es denn unbedingt öl sein? ansonsten habe ich mit motorplast von sonax gute erfahrungen gemacht. muss man evtl. 2 - 3 mal anwenden, dann rostet da erstmal nichts mehr.

Bearbeitet von JungSiegfried
Geschrieben

Wegen der schönen Farbe ist Dieselaltöl mein Favorit!

Hält allerdings nur bis zu einem richtigen Regenguss. Muss halt immer wieder neu aufgepinselt werden.

Mitten in der Stadt empfiehlt es sich aber nicht. Wegen der Rauchentwicklung kann es sein, dass Greenpeaceaktivisten versuchen sich an die Vespa festzuketten. :-D

Geschrieben

Warum denn überhaupt mit Öl? Wenn das nicht so eine verchromte Tüte ist würd ich die mit dieser roten Maschinenbaufarbe lacken/pinseln.

Die ist schweißbar, verhindert Korrosion, hitzebständig wie Auspufflack und so ein Gläschen gibt es eigentlich beim Schlosser um die Ecke umsonst.

Geschrieben

Hier mal zwei hochwertige Weicon Produkte, die eventuell in Betracht gezogen werden könnten wobei am Krümmer eh alles verbrennen wird. Werde das Kettenspray wohl die nächsten Monate austesten um die blanken Stellen an meiner Pinasco Banane zu konservieren.

Kettenspray

Corro-Schutz

Wusstet ihr, dass es von VHT weiße Grundierung (!!!) gibt, die vorm eigentlichen Auspufflack ausgetragen wird und ein deutlich verbessertes Ergebniss was die Haltbarkeit angeht liefern soll ?? Verrückt, werd ich mir mal bestellen und dann berichten ...

gruß christoph :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

(...) dass es von VHT weiße Grundierung (!!!) gibt, die vorm eigentlichen Auspufflack ausgetragen wird und (...)

davon ist nun nicht die Rede, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll das bringen?

rostschutz wie öl nur hitzefester.

ich machs eh nicht - fürn (längst verkauften) 4taktautomaten wärs mir die kupferpaste zu teuer und fürn schaltrollerauspuff gibts eh nur lack.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

hat schon wer kupferpaste auf seinen auspuff geschmiert?

Dann hättest du ne schöne Anodische oxidation (prinzip opferanode) und dein Auspuff würd noch schneller das Gammeln anfangen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute war eigentlich die Reparatur unserer Heizung fällig aber nachdem die neue Umwälzpumpe nicht passte, konnte ich kurz den Dämpfer probestecken.    Hatte es fast geahnt...der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer passt nicht unter den Resoauspuff. Selbst mit Versatzblock oder Verlängerung wird das nichts. Also geht der Dämpfer Retoure und ein neuer BGM Stoßdämpfer, ohne externen Ausgleichsbehälter wird geordert 
    • baue grad 2 smallframes auf, eine pv und eine 90ss replica. beide werden mit passender crimaz 1.0 bremspumpen ausgestattet (nein ich will keine 2.0 und ich will auch keine 8.1), jeweils auf UNGEKÜRZTER pk gabel mit grimeca NT.   jetzt frag ich mich wie ich die bremsleitung von der bremspumpe am besten in den lenker legen kann jeweils, also welchen winkel beim fitting ich benötige.   ich hab da schon ein paar wilde konstruktionen gesehen wie diese hier an einer pv, wo mit einen 120° fitting nach unten gegangen wird, dann nach vorne und im bogen in den lenker.   das möchte ich eigentlich vermeiden wenn es möglich ist - habt ihr bilder von euren crimaz bremsleitungen bzgl pv/90ss bitte?  
    • Die Blackbox ist nur ein Spannungswandler auf 5V.... Tacho scheint einen zu haben!    
    • Die ganze Schraube mit Muttern ist selber gemacht. Plan war zuerst den Zentralheber da anzusetzen, das geht aber mit dem Auspuff auf beiden Seiten eher schlecht, weil man sehr weit raus muss um daran vorbei zu kommen. Deswegen habe ich ja den Heber über Prismen am Unterboden gemacht. Da war die Schraube aber schon gemacht und die sieht halt schon geiler aus als die Originale. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information