Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgende Umstände:

Wohne hier nun in einem ältern 1-Familien-Haus mit 2 Etagen. Im angrenzenden Haus der Schwiegereltern in Spe steht der Router zu Netzwerk 1 und im EG unseres Hauses steht in einem separaten "Lagerraum" der eigentliche WLAN-Router von Netzwerk 2. Die Arbeitszimmer sind einmal diagonal durchs Haus im 1. OG. Rein theoretisch stehen also zwei WLAN-Netze zur Verfügung.

Nachdem es schon vor meinem Einzug häufig zu Verbindungsabbrüchen gekommen ist (egal welches Netzwerk) habe ich zunächst eine Aiport Express Station als Remote ins Netzwerk 1 eingeklinkt um diesem Problem entgegenzuwirken (und auch für Musik an meiner HiFi-Anlage). Diese steht ebenfalls im ersten Stock. Fakt ist nur, an den ständigen Verlusten der WLAN-Verbindung hat das mal rein gar nichts geändert, auch wenn die Remote-Station eine stabile Verbindung anzeigt. Lediglich alle 1 bis 2 Tage verliert diese mal die Verbindung (Was eigentlich auch schon zu viel zu oft ist nach meinem Geschmack!). Meiner Einschätzung nach verbinden sich die Rechner auch nicht mit der Remotestation, sondern direkt mit der entfernt stehenden "Basisstation".

Das Problem der stark schwankenden Feldstärke und der Verbindungsabbrüche besteht ebenfalls im EG (z.B. Wohnzimmer). So weit ich das einschätzen könnte besteht lediglich in der Küche direkt neben dem "Lagerraum" eine weitestgehend stabile Verbindung. Dies kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da die Küche nicht unbedingt der Platz ist an dem ich mich oft mit einem Rechner aufhalte.

Das Problem besteht Plattformübergreifend auf Windows-Vista- und Mac-Systemen (10.4.11, 10.5.6 und iPhone).

WLAN-Router Netz 1: Speedport W 700V (802.11b/g)

WLAN-Remote Netz 1: Apple Airport Express (802.11b/g)

WLAN-Router Netz 2: Linksys WRT54GC ver. 2.0 (802.11g)

Zeitweise ist noch 1 weiteres benachbartes WLAN sichtbar.

Ideen was ich als erstes checken sollte, oder woran das liegen könnte?

EDIT: Der Router schmeißt die unterschiedlichen Geräte auch nicht immer gleichzeitig raus, sondern zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

EDIT2: max. 4 gleichzeitig angemeldete Clients am Router

EDIT3: Das pasiert bei beiden WLAN's

EDIT4: Bei Netzwerk 1 und 2 handelt es sich um jeweils eigenständige WLAN's

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
evtl. ne basis für dect zu nah am router. hatte ich bei kunden desöftern schon. sollte so weit wie möglich weg sein.
Ich würde mal verschiedene Funkkanäle ausprobieren und die Automatik dazu abschalten.

Ansonsten hilft vielleicht ein Repeater und >klick<

Repeater ist ja schon im Netz... Remote in Netzwerk 1. Hilft aber gar nichts.

Kann im Grunde beide Möglichkeiten annähernd ausschließen, da dieses Phänomen bei beiden Netzwerken auftritt. Und ja, in Nähe des Routers zu Netzwerk 1 steht ne Drahtlose ISDN Basisstation, aber nein in Nähe des Routers von Netzwerk 2 steht nichts dergleichen in der Nähe, das Phänomen ist aber das Gleiche.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Du hast Macs, richtig? Lade dir AirTrafficControl von SpinTriplet runter und schau dir mal an, ob jmd. ausser dir auf den gleichen Kanälen rumfunkt. Leider sind die Kanalfrequenzen nicht sehr gut voneinander getrennt, es empfiehlt sich daher numerisch den Kanal mit dem größtmöglichen Abstand zu anderen Funknetzwerken zu wählen. Gilt natürlich auch für den Repeater. Basisstationen von drahtlosen Telefonen sollten so weit wie möglich von den WLAN Basen entfernt stehen, sonst sind Unregelmässigkeiten sicher. Die Architektur des Gebäudes spielt auch eine Rolle im Ganzen. Wenn viele Stahlträger oder Metalle verbaut sind, entstehen hier störende Reflektionen bzw. Interferenzen, die Reichweiten und die Zuverlässigkeit werden teilweise stark eingeschränkt. Auch die Position & Art der Antennen der Basisstationen spielt ebenso eine Roller, meistens strahlen die zirkular ab (es gibt aber auch abweichende Typen). Wenn du dir das Abstrahlverhalten vorstellst und entsprechend der Verteilung der Rechner (nur auf einem Stockwerk, über verschiedene Stockwerke, Stockwerke darunter/darüber ? etc.) verstellst, kannst du auch noch was rausholen.

HTH ? :-D viel Glück.

Geschrieben (bearbeitet)

WPA2 Verschlüsselung ist muss und DHCP ist eh deaktiviert...

Zwischenzeitlich hab ich auch mal ein wenig gebastelt, mal schauen ob der Glaube allein schon daran hilft. :-D

post-1674-1239460293.jpg

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
WPA2 Verschlüsselung ist muss und DHCP ist eh deaktiviert...

Zwischenzeitlich hab ich auch mal ein wenig gebastelt, mal schauen ob der Glaube allein schon daran hilft. :-D

post-1674-1239460293.jpg

Wo finde ich den die Anleitung für diese Antenne ?

GB

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information