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Neuaufbau Motor PX200 mit Malossi u. Drehschieber


GSF_Noob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen neuen Motor aufbauen und habe schon fast alles zusammen.

Setup soll wie folgt aussehen:

- Malossi 210 mit Mallekopf

- Langhub 60mm Drehschieber Kaba Welle

- Malossi Ansugstutzen + 30er Dello + Ansaugschlauch Malossi zum Rahmen

- Kopfdichtung 1,5 mm

- Sportauspuff PSP 2000

Der Motor sollte Alltagstauglich bleiben und ich wollte nicht zuviel bearbeiten.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Beim Kolben habe ich die 6 Fenster aufgemacht.

Im Malossistutzen habe ich bisher nur die Kanten raus genommen und alles von innen schön geglättet.

Zylinder und Motorhälften habe ich noch nix gemacht.

Am Zylinder wollte ich nur die 2 Zylinderfußfenster öffnen bzw. ausschneiden und dann dem entsprechend die Kanäle im Motor anpassen.

- Wie tief und weit sollten die Kanäle im Motor gehen, hat da jmd Bilder für mich? Mache das das erste mal :-D

- Was sollte ich am Einlass machen wenn ich die Welle vom Kaba habe? auch hier wären Bilder für mich sehr hilfreich :-D

- Muss ich zwingend den Kolben kürzen und was ist mit diesen angeblichen Konstruktionsfehler (Überströmer werden verkleinert) am Kolben?

- Wollte mir noch ein neues Lüfterrad anschaffen. PK 1400 Gramm Lüra?

Was sollte ich noch machen und auf was sollte ich umbedingt achten bei diesen Neuaufbau?

Vielen Dank im vorraus!!! :-D

post-30366-1236526916_thumb.jpg

Bearbeitet von GSF_Noob
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Veröffentlichte Bilder

zylinderfussfenster kannst original lassen ebenso "konstruktionsfehler"

lüra maximal 1500,1400gr, hp ist zu leicht mit 1000gr

muss ist: kolben kürzen, kopf zentrieren, verstärkte kupplung! cosa mit ring und nieten oder gleich cnc korb für cosa oder px alt

kann: einlass nach hinten aufmachen

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zylinderfussfenster kannst original lassen ebenso "konstruktionsfehler"

lüra maximal 1500,1400gr, hp ist zu leicht mit 1000gr

muss ist: kolben kürzen, kopf zentrieren, verstärkte kupplung! cosa mit ring und nieten oder gleich cnc korb für cosa oder px alt

kann: einlass nach hinten aufmachen

- werde mir dann wohl das PK Lüra mit 1400 Gramm zulegen.

- wie geht man am besten bei der Kolbenkürzung vor ( Handfeile, dremel oder wie?) muss ja auf beiden Seiten gleich sein oder.

Und wie bekomme ich am besten die neue Phase da wieder rein?

- habe eine verstärkte Cosakupplung 23z mit 8 Federn und Ring

- wie zentriert man denn den Kopf am besten?

super wären jetzt natürlich ein paar schöne Bilder wie und wo man am Einlass und Überströme fräst.

will da nix falsch machen , wäre ja zu schade für das tolle neue Gehäuse :-D

Bearbeitet von GSF_Noob
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- werde mir dann wohl das PK Lüra mit 1400 Gramm zulegen.

- wie geht man am besten bei der Kolbenkürzung vor ( Handfeile, dremel oder wie?) muss ja auf beiden Seiten gleich sein oder.

Und wie bekomme ich am besten die neue Phase da wieder rein?

- habe eine verstärkte Cosakupplung 23z mit 8 Federn und Ring

- wie zentriert man denn den Kopf am besten?

super wären jetzt natürlich ein paar schöne Bilder wie und wo man am Einlass und Überströme fräst.

will da nix falsch machen , wäre ja zu schade für das tolle neue Gehäuse :-D

Kolben kannst du mit Feile kürzen, Dremel geht aber schneller. Die Fase kannst du auch mit Feile schräg reinfeilen. Hinterher mit feinem Schmirgelpapier nachgehen.

Und wirf mal die Suche an. Da findest du hunderte Topics zum Thema auch mit Bildern. Fährt ja auch quasi jeder 2.

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Kolben kannst du mit Feile kürzen, Dremel geht aber schneller. Die Fase kannst du auch mit Feile schräg reinfeilen. Hinterher mit feinem Schmirgelpapier nachgehen.

Und wirf mal die Suche an. Da findest du hunderte Topics zum Thema auch mit Bildern. Fährt ja auch quasi jeder 2.

die Suche habe ich natürlich auch schon benutzt, doch habe ich leider keine Bilder gefunden wie ich z.b. mein Einlass in Verbindung mit der Kaba-Welle fräsen kann bzw. sollte.

welche Körnung sollte man zum finalschliff beim Kolben benutzen?

danke für die Tips :-D

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Einlass einfach so groß als möglich nach hinten ziehn, da kannst nicht viel falsch machen. Zu den Seiten würde ich minimum 1,5mm Drehschieberdichtfäche stehn lassen, damits dann keine Überaschungen gibt. Nach vorne hin nur die Luigi Bohrung begradigen.

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feile? ah.. wozu der aufwand

mit der dicken kl dremel trennscheibe 426 oder 456

geht das ratzfatz

kopf zentrieren:

im trockenen kopf & zyl zusammenbauen

reingucken daß nix übersteht dann

1) 3 stifte durch kopf & 1. kühlrippe

oder

2) 2 stehbolzenlöcher im kopf auf 10mm bohren

bis in den zylinder weiten - 10mm aluhülse durchstecken

oderoder

3) dünne stifte in dichtfläche von kopf und zylinder

da brauchst aber eine lehre dazu

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Kolben gekürzt und gefast

Zylinder zentriert mit 10mm Stahlbuchsen

post-28280-1236535851_thumb.jpg

Einlaß aufgemacht

post-28280-1236535868_thumb.jpg

post-28280-1236535898_thumb.jpg

Überströme gefräst, wenn du den Zylinder auf die offenen Motorhälften schiebst, siehst du wo du fräsen mußt.

post-28280-1236535950_thumb.jpg

post-28280-1236535989_thumb.jpg

Bearbeitet von tenand
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Einlass einfach so groß als möglich nach hinten ziehn, da kannst nicht viel falsch machen. Zu den Seiten würde ich minimum 1,5mm Drehschieberdichtfäche stehn lassen, damits dann keine Überaschungen gibt. Nach vorne hin nur die Luigi Bohrung begradigen.

habe mir mal ein Bild vom Benni geliehen :-D

einlass.bmp

dort wo ich die 2 eingezeichnet habe ist hinten oder?

und die 1. die Luigi Bohrung begradigen, richtig? :-D

Bearbeitet von GSF_Noob
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Kolben gekürzt und gefast

Zylinder zentriert mit 10mm Stahlbuchsen

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Einlaß aufgemacht

post-28280-1236535868_thumb.jpg

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Überströme gefräst, wenn du den Zylinder auf die offenen Motorhälften schiebst, siehst du wo du fräsen mußt.

post-28280-1236535950_thumb.jpg

post-28280-1236535989_thumb.jpg

wow gute Bilder, vielen Dank!

habe auch mal von meinen angezeichneten Überströme Bilder gemacht, ist das so okay?

Auf die Plätze Fräsen los?

post-30366-1236536658_thumb.jpg

post-30366-1236536722_thumb.jpg

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feile? ah.. wozu der aufwand

mit der dicken kl dremel trennscheibe 426 oder 456

geht das ratzfatz

kopf zentrieren:

im trockenen kopf & zyl zusammenbauen

reingucken daß nix übersteht dann

1) 3 stifte durch kopf & 1. kühlrippe

oder

2) 2 stehbolzenlöcher im kopf auf 10mm bohren

bis in den zylinder weiten - 10mm aluhülse durchstecken

oderoder

3) dünne stifte in dichtfläche von kopf und zylinder

da brauchst aber eine lehre dazu

sehr gute Idee mit den Trennscheiben, so werde ich das wohl machen.

Kopf zentrieren nehme ich mal Vorschlag 1., da kann man nicht soviel kaputt machen :-D

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sehr gute Idee mit den Trennscheiben, so werde ich das wohl machen.

Kopf zentrieren nehme ich mal Vorschlag 1., da kann man nicht soviel kaputt machen :-D

Ansonsten kann ich dir zwei 10mm Stahlbuchsen für noppes schicken. Habe damals einen Meter gekauft. Ist auch schnell gemacht.

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@ tenand

hast du bei dir die Zylinderfussfenster am Malossi ausgeschnitten (erweitert) sieht so tief auf deinen Bildern aus?

Und wenn ja bringt das was oder lieber original lassen?

Frage nur weil der Freak mir geraten hat es original zulassen.

Gruss

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Ansonsten kann ich dir zwei 10mm Stahlbuchsen für noppes schicken. Habe damals einen Meter gekauft. Ist auch schnell gemacht.

danke für dein Angebot, sehr nett.

ich habe hier noch ein alurohr aus dem Baumarkt, was ich mir mal zur Auslassrep (zutiefefräserrei) geholt habe.

Sowas meinste doch oder?

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@ tenand

hast du bei dir die Zylinderfussfenster am Malossi ausgeschnitten (erweitert) sieht so tief auf deinen Bildern aus?

Und wenn ja bringt das was oder lieber original lassen?

Frage nur weil der Freak mir geraten hat es original zulassen.

Gruss

Auf welchem Foto siehst du denn meine Zylinderfussfenster? Ich weiß, daß ältere Zylinder andere Maße als neuere haben.

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Auf welchem Foto siehst du denn meine Zylinderfussfenster? Ich weiß, daß ältere Zylinder andere Maße als neuere haben.

die zylinderfussfenster sehe ich nicht, aber die Überströme am Gehäuse gehen ziemlich weit runter, als im Vergleich zu meinen angezeichneten oder ist das ne optische Täuschung :-D

bild 5 von oben bei dir vs mein 2tes

Bearbeitet von GSF_Noob
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die zylinderfussfenster sehe ich nicht, aber die Überströme am Gehäuse gehen ziemlich weit runter, als im Vergleich zu meinen angezeichneten oder ist das ne optische Täuschung :-D

Das täuscht. Ist nur etwa die Hälfte der Originale ÜS. Also so wie du bei dir eingezeichnet hast.

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nabend,

fährt jemand von euch den mallekopf mit nur 1,5 mm Kodi?

frage weil ich wo gelesen habe das er zu hoch verdichtet ist und man deswegen 2 mm fahren sollte?

Gruss

der Mallekopf ist mit LHW bei originaler Auslaßzeit wohl zu hoch verdichtet liest man(n) hier.

Dürfte für 57mm Hub ausgelegt sein und scheint da gut zu funktionieren.

Allerdings halt auch teuer! Alternativ MMW Kopf, schreib dafür ggf. mal den gravedigger an.

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der Mallekopf ist mit LHW bei originaler Auslaßzeit wohl zu hoch verdichtet liest man(n) hier.

Dürfte für 57mm Hub ausgelegt sein und scheint da gut zu funktionieren.

Allerdings halt auch teuer! Alternativ MMW Kopf, schreib dafür ggf. mal den gravedigger an.

habe den Mallekopf schon hier liegen und werde 60mm hub fahren.

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das hier ist aber alles andere als schön und sinnvoll

da bist ja schon in der bohrung für die wannenschraube drinnen

nicht nachmachen!

auch nicht so eckig mit dem si vergaser

post-28280-1236535898_thumb.jpg

nanu.. geht nicht mit dem attachment

wurscht. tenand foto nr 4

am motorblock/gaser

Bearbeitet von freakmoped
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das hier ist aber alles andere als schön und sinnvoll

da bist ja schon in der bohrung für die wannenschraube drinnen

nicht nachmachen!

auch nicht so eckig mit dem si vergaser

nanu.. geht nicht mit dem attachment

wurscht. tenand foto nr 4

am motorblock/gaser

Ich fahre natürlich einen anderen ASS. Ich denke, daß ist ihm schon klar.

Außerdem fährt er Dello und Malossi ASS. Das ein Anpassen des Einlasses auf den ASS unabdingbar ist, dürfte klar sein.

Bearbeitet von tenand
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