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Geschrieben
Wenn du hinterher mal ne andere KuWe fahren willst, könnte das wegfräsen ein Problem bzgl. Dichtheit geben. Aber wenn du 2mm stehen läßt, reicht das m.M. nach aus. Solltest du pro Seite nochmal je 1mm wegnehmen, entspricht das bei einer Länge von 65mm etwa einem Durchmesser eines 13mm Vergasers.

na dann werde ich das wohl noch machen, dass sollte sich doch lohnen :-D

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
na dann werde ich das wohl noch machen, dass sollte sich doch lohnen :-D

Es gibt sogar Leute, die lassen nur 1mm stehen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

heute habe ich mal wieder was geschaft.

- vom Einlass die Dichtfläche beschädigt (geht aber noch? was sagt Ihr?) :-D

post-30366-1238439701_thumb.jpg

- doch noch den Konstruktionsfehler vom Kolben beseitigt :-D

post-30366-1238439418_thumb.jpg

- Überströme am Gehäuse gefräst.

post-30366-1238439500_thumb.jpg

post-30366-1238439570_thumb.jpg

post-30366-1238439602_thumb.jpg

- Zylinder und Kopf mit 3 Stiften zentriert.

Bearbeitet von GSF_Noob
Geschrieben

hi,

kann mir jemand was zu meinem Einlass sagen, ob das noch so i.O. ist oder ob ich da was machen muß?

bin einmal abgerutscht und mit dem Fräser über die Dichtfläche :-D

Danke und Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

huhu,

welche Zündkerze / Zündkabel / Kerzenstecker könnt ihr mir bei meinem Setup empfehlen?

habe mir nun ne Bosch W3 und ein TNT-Kabel geholt.

Bearbeitet von GSF_Noob
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

so gestern konnte ich endlich mit den zusammen bauen anfangen (die Welle ist da) :-D

nun habe ich noch 2 kleine Problemchen:

1. wie bekommt Ihr es hin, die Nebenwellenmutter auf 30nm anzuziehen, ohne das sich das blöde Blech verbiegt bzw. stark verformt und eindrückt?

habe schon versucht es mit einer Pumpenzange festzuhalten :-D

2. muss ich an meinen Kupplungsdeckel was bearbeiten(rot makierter Bereich)? eingebaut ist die verstärkte 4-Scheiben mit Ring von SIP und der Deckel passt nicht rauf...

CIMG0643.bmp

Danke und Gruß

Bearbeitet von GSF_Noob
Geschrieben

moin,

was für ne kupplung hattest du denn bisher drin? ne 104er oder auch schon ne 115er?

passt der denn gar nicht? schon mal versucht ihn mit den schrauben vorsichtig ans gehäuse ranzuiehen?

wenn ich mir diesen hier angucke sieht der auch nicht anners aus.

ich bin der meinung das bei meinem deckel, die strebe die du rot makierst hast komplett weggefrässt ist. so das der deckel da komplett glatt ist.

Geschrieben (bearbeitet)
moin,

was für ne kupplung hattest du denn bisher drin? ne 104er oder auch schon ne 115er?

passt der denn gar nicht? schon mal versucht ihn mit den schrauben vorsichtig ans gehäuse ranzuiehen?

wenn ich mir diesen hier angucke sieht der auch nicht anners aus.

ich bin der meinung das bei meinem deckel, die strebe die du rot makierst hast komplett weggefrässt ist. so das der deckel da komplett glatt ist.

es war noch keine Kupplung verbaut(Neues Gehäuse usw.)

jo stimmt wenn man sich das Bild betrachtet, bei mir ist an der Stelle deutlich mehr schätze mal so 5-7 mm Steg...

also weg damit oder hat das ne wichtige Funktion? :-D

gibt es verschiedene Deckel für PX,lusso etc.?

bekomme den deckel überhaupt nicht druff, der Steg stört da...

Bearbeitet von GSF_Noob
Geschrieben

es gab früher mal zwei verschiedene

einmal den von für die 104er kulu, mit dem steg und dann den von der 200er für die grösseren kulu eben ohne steg.

wenn ich nu was falsches schreibe bitte korrigiert mich

si viel ich weiss wurden ab der my keine kleinen kupplungen mehr verbaut, und somit war der andere deckel überflüssig

Geschrieben
Schmeiss den Dremel an und fräse den überflüssigen Steg einfach weg. Mein Vorredner hat recht: ist ein Deckel für die alte kleine Kupplung (PX80-150).

alles klar mache, danke! bleibt noch pkt. 1 ^^

1. wie bekommt Ihr es hin, die Nebenwellenmutter auf 30nm anzuziehen, ohne das sich das blöde Blech verbiegt bzw. stark verformt und eindrückt?

habe schon versucht es mit einer Pumpenzange festzuhalten :-D

Geschrieben

sollte an sich kein Problem sein, wenn Du die Distanzscheibe einbaust, wie tom im anderen thread schon geschrieben hat.

hatte das problem bisher noch bei keinem motor!

matze

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so da bin ich wieder :-D

habe heute mal meine Steuerzeiten und QS gemessen, dabei raus gekommen sind 197 / 127 / 35 <-- kann das hinkommen?

Ist mit fest montierter Gradscheibe und gebastelten Drahtzeiger ermittelt.

(0,5 mm Fudi und 1,5 mm Kodi, Auslaß bearbeitet) Quetschspalte 1,1 mm.

Was sagt Ihr dazu, ist das so fahrbar?

Habe was Steuerzeiten angeht leider nicht soviel Erfahrungen. :-D

Bearbeitet von GSF_Noob
Geschrieben

schöne arbeit!

hast aber eh noch kaltmetallt oder?!

steuerzeiten sind verdächtig hoch

197 / 127 / 35 <-- kann das hinkommen?

(0,5 mm Fudi und 1,5 mm Kodi, Auslaß bearbeitet) Quetschspalte 1,1 mm.

da hast den auslass aber deftig hochgezogen!!?

Geschrieben

Moin,

hast Du mal geschaut ob der Drehschieber überall vernünftig abdichtet? Habe mir vor zwei Wochen ein neues Gehäuse bestellt und angefangen Überströmer und Drehschieber zu fräsen. Wenige Tage später kam dann die 60er Kabawelle und da schien nach dem Einbau der Welle schön die Sonne durch! Lima seitig wohlgemerkt, obwohl ich 2,5 mm Dichtfläche hab stehen lassen. Hab dann in die Ecke gekotzt und dann eine alte Rennwelle eingebaut um zu schauen ob dass denn dichtet, schien besser hat aber den Öltest nicht bestanden. Dann nochmal gekotzt und ein neues Gehäuse bestellt. Wenn hier jemand vor hat einen Membranmotor zu bauen, ich hab ein Nagelneues Lusso Gehäuse mit neuen Lagern und Simmerringen zu verkaufen. Alte Überströmer mit Weicon Titan zugemacht und neue dezent auf Pinasco213 gefräst.

Hoffentlich passt es bei Dir besser.

MfG

Mr. dubber

Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

hast Du mal geschaut ob der Drehschieber überall vernünftig abdichtet? Habe mir vor zwei Wochen ein neues Gehäuse bestellt und angefangen Überströmer und Drehschieber zu fräsen. Wenige Tage später kam dann die 60er Kabawelle und da schien nach dem Einbau der Welle schön die Sonne durch! Lima seitig wohlgemerkt, obwohl ich 2,5 mm Dichtfläche hab stehen lassen. Hab dann in die Ecke gekotzt und dann eine alte Rennwelle eingebaut um zu schauen ob dass denn dichtet, schien besser hat aber den Öltest nicht bestanden. Dann nochmal gekotzt und ein neues Gehäuse bestellt. Wenn hier jemand vor hat einen Membranmotor zu bauen, ich hab ein Nagelneues Lusso Gehäuse mit neuen Lagern und Simmerringen zu verkaufen. Alte Überströmer mit Weicon Titan zugemacht und neue dezent auf Pinasco213 gefräst.

Hoffentlich passt es bei Dir besser.

MfG

Mr. dubber

Du hast eine PN!

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben (bearbeitet)
schöne arbeit!

hast aber eh noch kaltmetallt oder?!

steuerzeiten sind verdächtig hoch

da hast den auslass aber deftig hochgezogen!!?

wo denn bitte Kaltmetall?

Auslaß bearbeiten ist das einzige, was ich nicht selber gemacht habe.

wurde aber schon um einiges hoch gezogen und nur minimal nach unten.

Was für Nachteile kann das haben oder nur Vorteile (leistung)? :-D

Bearbeitet von GSF_Noob
Geschrieben
Moin,

hast Du mal geschaut ob der Drehschieber überall vernünftig abdichtet?

Den Öltest habe ich noch nicht gemacht, bin bisher davon ausgegangen das es schon passen wird...

Die Welle habe ich natürlich schon ein paar mal gedreht und in den Einlass geschaut, aber da ist mir nix aufgefallen.

DU MACHST MIR ANGST :-D

Geschrieben

Hab jetzt nicht das ganze Topic durchgelensen, aber mit dem PSP 2000, den du laut Startbeitrag geplant hast, wirst du mit den Steuerzeiten nicht viel Freude haben!

Geschrieben
Hab jetzt nicht das ganze Topic durchgelensen, aber mit dem PSP 2000, den du laut Startbeitrag geplant hast, wirst du mit den Steuerzeiten nicht viel Freude haben!

warum, wie verhalten sich denn meine Steuerzeiten beim PSP?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fürchte, der Auspuff macht bei den Drehzahlen, bei denen dein Zylinder (mit den Steuerzeiten) anfangen will zu drehen längst zu.

35° Vorauslass ist schon verdammt extrem. Da geht dir viel effektive Verdichtung verloren. Sowas kann man auf der Suche nach maximaler Leistung machen, braucht dann aber einen dafür vorgesehenen Auspuff.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ich fürchte, der Auspuff macht bei den Drehzahlen, bei denen dein Zylinder (mit den Steuerzeiten) anfangen will zu drehen längst zu.

35° Vorauslass ist schon verdammt extrem. Da geht dir viel effektive Verdichtung verloren. Sowas kann man auf der Suche nach maximaler Leistung machen, braucht dann aber einen dafür vorgesehenen Auspuff.

kann ich dem jetzt noch irgendwie entgegen wirken, andere Dichtungskombi oder nur anderen Auspuff fahren der sich über so hohe Steuerzeiten freut?

Kann mir jemand sagen was der Mallemotor vom Rollerlanger im grossen Auspufftest für Steuerzeiten hatte???

Geschrieben

Dreh die Welle mal auf zu und füll Öl in den Einlass, wenn das Öl nach einer Kippenpause noch komplett bzw bündig mit der Einfüllhöhe vorhanden ist, dann ist alles tutti. Mir ist das ganze aufgefallen, nach dem ich die Welle eingebaut habe und anschliessend den Dreschieber mit einer Taschenlampe kontrolliert habe.

Wie gesagt, hoffentlich ist es bei Dir gut!

Geschrieben (bearbeitet)
Dreh die Welle mal auf zu und füll Öl in den Einlass, wenn das Öl nach einer Kippenpause noch komplett bzw bündig mit der Einfüllhöhe vorhanden ist, dann ist alles tutti. Mir ist das ganze aufgefallen, nach dem ich die Welle eingebaut habe und anschliessend den Dreschieber mit einer Taschenlampe kontrolliert habe.

Wie gesagt, hoffentlich ist es bei Dir gut!

so habe es getestet, habe nach ca.20 min (2 Kippenlängen) :-D 1mm vom Füllstand weniger gehabt bzw. verloren.

Ist das noch im grünen Bereich? vermute das es wenn dann Richtung vorne verloren geht (da wo ich nicht mal bei war).... :-D

Bearbeitet von GSF_Noob
Geschrieben

nochmals paar mal die Steuerzeiten gemessen:

Messung 1: Auslass öffnet 87°

Überstr. öffnet 121°

Überstr. schließt 246°

Auslass schließt 281°

Macht errechnet: 194/125/34,5

Messung 2: 80, 115, 239, 274

194/124/35

Messung 3: 88, 122, 246, 282

194/124/35

habe mich also bei meinen ersten Messungen üwohl etwas vermessen...

schon etwas besser oder?

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