Zum Inhalt springen

Wie spät ist es?


Dokma

Empfohlene Beiträge

Kriegt man echt Ohrenkrebs bei diesem Viertel 7-Scheiß...ich verwirre die Ostgoten, die das bei uns hier hauptsächlich verwenden, immer damit das es, wenn es Viertel 7 und Dreiviertel 7 gibt, ja auch zweiviertel 7 geben muss! Und jetz hier nich: NEEEE, dafür gibts ja schon halb 7!!!! Ja eben, für Viertel 7 und dreiviertel 7 gibts ja auch schon Bezeichnungen wonach Terminunstimmigkeiten nicht auftreten sollten: Viertel nach 7 und Viertel vor 7!!!!! Maaaaaannnn!!!!!!!

Wieso? Es ist ja ganz einfach: Viertel Sieben-Halb Sieben-Dreiviertel Sieben-Sieben

Nicht einmal vor und dann nach oder über oder was weiß ich. Wieso heißts denn dann nicht halb nach Sechs oder halb über Sechs? Halb vor Sieben?

:-D

:-D

,..pennah!

Kriegt man echt Ohrenkrebs bei diesem Viertel 7-Scheiß...ich verwirre die Ostgoten, die das bei uns hier hauptsächlich verwenden, immer damit das es, wenn es Viertel 7 und Dreiviertel 7 gibt, ja auch zweiviertel 7 geben muss! Und jetz hier nich: NEEEE, dafür gibts ja schon halb 7!!!! Ja eben, für Viertel 7 und dreiviertel 7 gibts ja auch schon Bezeichnungen wonach Terminunstimmigkeiten nicht auftreten sollten: Viertel nach 7 und Viertel vor 7!!!!! Maaaaaannnn!!!!!!!

Wieso? Es ist ja ganz einfach: Viertel Sieben-Halb Sieben-Dreiviertel Sieben-Sieben

Nicht einmal vor und dann nach oder über oder was weiß ich. Wieso heißts denn dann nicht halb nach Sechs oder halb über Sechs? Halb vor Sieben?

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kriegt man echt Ohrenkrebs bei diesem Viertel 7-Scheiß...ich verwirre die Ostgoten, die das bei uns hier hauptsächlich verwenden, immer damit das es, wenn es Viertel 7 und Dreiviertel 7 gibt, ja auch zweiviertel 7 geben muss! Und jetz hier nich: NEEEE, dafür gibts ja schon halb 7!!!! Ja eben, für Viertel 7 und dreiviertel 7 gibts ja auch schon Bezeichnungen wonach Terminunstimmigkeiten nicht auftreten sollten: Viertel nach 7 und Viertel vor 7!!!!! Maaaaaannnn!!!!!!!

:-D

Wieso es ist doch ganz logisch: Viertel Sieben-Halb Sieben-Dreiviertel Sieben-Sieben. Nicht einmal vor und einmal nach oder über oder was weiß ich. Wieso heißt es dann eigentlich nicht auch Halb nach Sechs oder Halb vor Sieben?

:-D:-D

Oder vielleicht Viertel nach Viertel-Sieben? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viertel Sieben

Dreiviertel Sieben

:-D

Ich weiß gar nicht weshalb sich manche hier so aufregen?!

Die sagen doch selbst "halb Sieben" und nicht "halb nach Sechs"! :-D

Dann sollte es doch auch nicht so schwer sein viertel Sieben und dreiviertel Sieben zu kappieren?!?

Eine von den drei Zeigerstellungen wird ja anscheinend schon beherscht! Die anderen Beiden üben wir eben noch ein bißchen!

Die Digitaluhr erklären wir euch dann in der nächsten Maus!

:-D

Gruß aus dem Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den mathematischen Überlegungen:

Wenn man das also als Bruch sieht. 1/1 Stunde, 1/2 Stunde, 1/4, ... dann könnte man auf die Idee kommen das dezimal auszudrücken. 6.25, 6.75 etc.

Darum wie man das schreibt gehts aber ja eigentlich auch gar nicht sondern wie mans spricht. Wenn man sich jetzt aber diese Zahl hier zB anschaut:

6.75

Dann würde man im Leben nicht auf die Idee kommen zu sagen 0.75-6. Oder 0.75-7.

Betrachtet man die übliche Darstellung:

6:45

käme man auch niemals auf die Idee das entsprechend auszudrücken.

Mathematisch

6 3/4

Spräche man auch weder 1/4 vor 7 oder 3/4 7 sondern 6 3/4.

Fazit: die einzig logische Art die Zeit zu nennen ist die Spießervariante (sechsuhrfünfundvierzig) bzw die militärischen Varianten: nullsechsfünfundvierzig, sechshunderfünfundvierzig, nullsechshunderfünfundvierzig, nullsechsvierfünf.

Wobei die letztere Variante am sinnvollsten ist weil hier zuerst die höherwertige Stelle beschrieben wird. Also 10^1 vor 10^0. Es macht nämlich keinen Sinn eine Zahl so zu beschreiben: 10^3+10^2+10^0+10^1.

Bevor ich mich aber über uns deutsche und die Zahlen auslasse lieber zurück zu den Uhrzeiten:

Wenn das alles völlig unlogisch ist (wie ich jetzt ja durchaus belegt habe) worauf einigt man sich?

Da möchte ich die gleiche Antwort wie zu so vielen Fragen geben:

Kultur, Technik, Intelligenz, Bildung, - kurz fast alle Errungenschaften einer mordernen Kultur verdankt der Süden und der Osten Deutschlands dem Rheinland und drumrum.

Nicht zuletzt der deutsche Fleiß kommt aus der Gegend. Da wurde schon zivilisiert gelebt als in Bayern und den heutigen neuen Bundesländern noch behaarte Männer mit Keulen umherliefen. (Berlin ist auch ein neues Bundesland). Wenn sich also eine unlogische Art die Zeit auszudrücken durchsetzen sollte, dann die vernünftige.

Es heißt: viertel nach sechs, halb sieben und viertel vor sieben. Und wenn ichs mir so recht überlege dann macht das auch mehr Sinn. Nicht wirklich Sinn aber doch mehr Sinn als der dreiviertelkram. Es ist nämlich eine Vereinfachung.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Rheinland ist aber mal albern. Du kommst von dort, nä? :-D

Mit dem dreiviertel-x Quatsch hatte ich Anfang der 90er etwas zu kämpfen, das

lag vorrangig daran, daß selbsternannte Experten mir das zu später Stunde in

Kneipen anhand viertel-, halb- und dreiviertel voller/leerer Biere erklären wollten.

Hat mich oftmals verwirrt. :-D

Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer dt sprachige vielleicht!

auf der insel ist zb 6:30, nicht wie man hier sagen wuerde halb 7, sondern wie man oben umgangsprachlich sagt "half six"

Bist du nicht frankophonen Ursprungs?! Da wäre ich als einer, der "siebenundneunzig" als "vier mal zwanzig und zehn und sieben" schreibt ganz still... :-D

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Rheinland ist aber mal albern. Du kommst von dort, nä? :-D

Mit dem dreiviertel-x Quatsch hatte ich Anfang der 90er etwas zu kämpfen, das

lag vorrangig daran, daß selbsternannte Experten mir das zu später Stunde in

Kneipen anhand viertel-, halb- und dreiviertel voller/leerer Biere erklären wollten.

Hat mich oftmals verwirrt. :-D

Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

:-D

Also ist dreiviertelsieben für Optimisten und viertelsieben für Pessimisten? Was wieder daran liegt, ob man im Stress ist oder Zeit schinden will :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Rheinland ist aber mal albern. Du kommst von dort, nä? :-D

:-D

Ich find blos klugscheissern ohne provokante Aussage langweilig. Wo kommen wir denn da hin, wenn ich niemandem Grund gebe sich aufzuregen? In Wahrheit habe ich überhaupt keine Ahnung davon wann wo in Deutschland den Menschen Daumen gewachsen sind. Bin mir aber sicher, dass das in Aachen stattgefunden haben muss. Da komm ich nämlich her. Und ich hab zwei davon.

Allerdings ist Aachen auch nicht so richtig Rheinland. Aber sicher die Quelle überhaupt. Schliesslich gibts da viele Brunnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist dreiviertelsieben für Optimisten und viertelsieben für Pessimisten? Was wieder daran liegt, ob man im Stress ist oder Zeit schinden will :-D

Ich sage: das ist egal. Weil: es ist entweder dreiviertel oder viertel vorm nächsten Bier. Und nach ein paar halben ist das mit der Zeit auch vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bier gibts eigentlich ein ganz anderes, misteriösen Zahlensystem das sich nur schwer auf Uhrzeiten übertragen lässt. Will sagen: es gibt keine Viertel.

Es gibt nur halbe. Volle sind ein Maß. Statt vierteln gibts drittel. Darunter gibts auch noch Fünftel und da drüber gibts sogar noch 2/5. Ich erkläre das Mal.

1 Uhr: das Maß ist voll

1 Uhr 30: ein Maß und ein halbes

1 Uhr 24: ein Maß und ein Pils

1 Uhr 12: ein Maß und n Kölsch

1 Uhr 42 und ein paar zerquetschte: ein Maß, n Pils und n kleines

usw... Wenn sich irgendwer dieses Zahlensystem draufzieht und irgendwann jegliche Uhrzeit in Biersorten und Gläsergrößen benennen kann, dann hat er meinen vollen Respekt und sollte zum Bierkönig jedes Kegelvereins gewählt werden.

Na denn, Prost!

PS: das mit dem Kotzen ins Glas ist sowas wie ne Zeitreise. Da leert sich der Krug nicht, er füllt sich. Der Mageninhalt umgekehrt. Ich bin der verdammte Marty Mc Fly!

Wie sagt der Bayer dann zur vollen Stunde? "Maß 7"? :-D

zwei dumme...

ich würd sagen 7 Maß!

Edith sagt: Rechenaufgabe: für die Ossis: drei Kölsch 7 Maß, wie viel Uhr? Was ist das übersetzt auf hochdeutsch? Tipp: 7 Maß minus (1 Maß - 60minuten*0,2*3) = 6 Maß....

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich isses achte und dann viertel neune und danach kommen dann halb neune und dreiviertel neune - ganz einfach oder?...

Mußte mich vor Jahren auch dran gewöhnen, ebenso wie an das "zu" liegen haben und "zu" stehen haben... Ist hier eben so in Neufünfland, ich finds o.k. ...

Mittlerweile empfinde ich alles andere als irgendwie nicht mehr normal... :-D:-D

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith sagt: Rechenaufgabe: für die Ossis: drei Kölsch 7 Maß, wie viel Uhr? Was ist das übersetzt auf hochdeutsch? Tipp: 7 Maß minus (1 Maß - 60minuten*0,2*3) = 6 Maß....

Das heißt nicht Kölsch, sondern kleine Leichtbierpfütze...:-D Du wohnst doch auch schon lang genuch hier, als das Du weißt, das ein Bier immer n halber Liter ist und nicht 0,2 Liter... :-D

Ansonsten würde ich sagen, nach Deiner Rechnung sollte das halb zwölf sein ob der Menge des getrunkenen "Bieres"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Viertel gibts bei uns auch kein Bier, nur Wein smilie_trink_006.gif auch gespritzt zu haben, hier aber auch halb und sogar im Achtl.

Bier wird hier in Krügerl (Halb), Seiterl (Drittel) und sogar Pfiff (Achtel?) angeboten. Dann gibts noch die Flaschengrößen Bouteille (3/4), Liter (eh kloa) und Doppler (2 Liter). smilie_trink_022.gif

Ich würde sagen wir können eigentlich durchaus um jede Uhrzeit saufen. :-Dsmilie_trink_029.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Diskussion! Die musste ich als gebürtiger Anhaltiner übrigens schon des Öfteren führen. Komisch, dass die mit der vermeintlich richtigen Zeitangabe immer sehr laut werden... Egal. Man kommt drauf was mit der Uhrzeit gemeint ist und fertig. Gewohnheitssache. :-D

Ich rege dann mal zu einem neuen Topic in Sachen Brötchen/Semmel/Wecken(?)/und wie es sonst wo auch immer heißt, an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Viertel gibts bei uns auch kein Bier, nur Wein smilie_trink_006.gif auch gespritzt zu haben, hier aber auch halb und sogar im Achtl.

Bier wird hier in Krügerl (Halb), Seiterl (Drittel) und sogar Pfiff (Achtel?) angeboten. Dann gibts noch die Flaschengrößen Bouteille (3/4), Liter (eh kloa) und Doppler (2 Liter). smilie_trink_022.gif

Ich würde sagen wir können eigentlich durchaus um jede Uhrzeit saufen. :-Dsmilie_trink_029.gif

DU auf jeden Fall.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Diskussion! Die musste ich als gebürtiger Anhaltiner übrigens schon des Öfteren führen. Komisch, dass die mit der vermeintlich richtigen Zeitangabe immer sehr laut werden... Egal. Man kommt drauf was mit der Uhrzeit gemeint ist und fertig. Gewohnheitssache. :-D

Ich rege dann mal zu einem neuen Topic in Sachen Brötchen/Semmel/Wecken(?)/und wie es sonst wo auch immer heißt, an...

Da braucht man nicht viel diskutieren, ein Brötchen ist eine kleine belegte Brotscheibe, eine Semmel ein rundes, weißes Gebäck und ein Weckerl ein längliches Gebäck. Ein Wecken ist dann quasi ein ganzes Brot (Bernd z.B. würde man als WeckEN bezeichnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd ist ja wohl ein Brot. Und dat kleene runde weiße heißt Brötchen. Genauso Bierchen, Eichen, Käffchen, Teechen usw.

Und Mürbchen!

Hier heißen Pfannkuchen auch Berliner und Eierkuchen Pfannekuchen. So!

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information