Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe auch so eine fürs Vespaschrauben. Musst den Roller halt mit nem Spanngurt festmachen, weil die Karosse sonst schnell mal abstürzt wenn man den Motor aushängt. Ansonsten aber nicht schlecht.

Hab bei mir allerdings schon den zweiten Hydraulikzylinder drin, weil der erste nach ein paar Monaten irreparabel kaputt war.

carsten

Geschrieben

Ich hab auch so eine Hebebühne. Finde es ist für eine Vespa schlechte Lösung.

Ichh hab meine ein wenig umgebaut, so dass man darauf fahren kann und die Vespa komplett hochheben.

Kauf dir lieber eine Hebebühne von Güde. Die sind auch günstig und sind nicht so wackelig wie mein Eigenbau.

post-6621-1236549467_thumb.jpg

Geschrieben
Ich hab auch so eine Hebebühne. Finde es ist für eine Vespa schlechte Lösung.

Ichh hab meine ein wenig umgebaut, so dass man darauf fahren kann und die Vespa komplett hochheben.

post-6621-1236549467_thumb.jpg

Kauf dir lieber eine Hebebühne von Güde. Die sind auch günstig und sind nicht so wackelig wie mein Eigenbau.

Ich werde wohl nie verstehen was ihr mit einer Hebebühne wollt, wenn die Räder sowieso noch auf dem Boden stehen. Ist doch viel schöner wenn im angehobenem Zustand die Räder frei hängen!!

Ich werde meine kleine Hebebühne allerdings auch abschaffen und mir eine mit mehr Hubhöhe bauen!

carsten

Geschrieben
Kann man so eine Hebebühne auch für eine Vespa benutzen?

http://cgi.ebay.de/Hebebuehne-MOTORRADHEBE...A1%7C240%3A1318

Ich hab mir mal so ein Teil für 50 Euro in der Metro gekauft. Für mein Motorrad echt gut, für den Roller eher nicht, da der Roller zu hecklastig ist. Mit Festzurren hab ichs auch schon versucht, ist mir aber echt zu wackelig. Da kippt die ganze Fuhre mitsamt Bühne nach hinten. Zudem besteht die Gefahr, dass der obere Rahmen der Hebebühne Dellen in das Bodenblech drückt.

Die Idee mit der Holzplatte hatte ich auch, hab sie aber bislang noch nicht realisiert. Bei der Rahmenrestaurierung hab ich den nackten Rahmen einfach auf ne umgedrehte Obstkiste bzw. auf ne Workmate gestellt. Mit ner Schaumstoffmatte drunter rutscht da auch nichts.

Mein Fazit: Für nen Roller nur mit entsprechenden Anpassungen sinnvoll.

Geschrieben

Diese Lösung

finde ich immer noch am Besten.

Einen Schlitten mit Rollen noch drunter und man ist flexibel.

Eine Bühne auf der der Roller mit den Rädern steht ist

was für Leute die Zündkerzen im Stehen wechseln wollen.

Frei stehende Räder auf der Bühne machen den Motorwechsel,

oder Arbeiten an der Gabel auch alleine zum Kinderspiel.

Ist das Ding noch auf Rollen kann man den Roller ja auch

locker auf die Werkbank hieven, wenn man denn unbedingt

das Ding auf Rädern haben möchte.

Geschrieben
Diese Lösung

finde ich immer noch am Besten.

Einen Schlitten mit Rollen noch drunter und man ist flexibel.

Sevus Discotizer!

Kurzes Statement zur oben genannten Bühne.

Diese Versionen mit den Rädern sind eher instabil. :-D

Meine Bühne steht so daß man vorne, hinten, links und rechts genug Platz hat zum zangeln (genug Platz ist ja vorhanden)

Wenn man fest rüttelt bewegt sich die Bühne keinen Zentimeter was man bei der Rollenkonstruktionsbühne nicht behaupten kann.

Wennst z.B. einen angerosteten Schauben lösen willst = das Ding bewegt sich überhaupt nicht :-D :-D

Fazit:

Wenn genug Platz ist meine Empfehlung Fixmontage der Bühne

wenns nicht möglich ist aus platztechnischen Gründen eben die Rollenversion

aber unbedingt mit 2 kleinen Stempeln nicht wie bei der Kaufversion mit einem großen Stempel.

Geschrieben

@ Jogl

wie sieht es aus mit Hauptständer, Seitenständer und Auspuff (Reso) wenn man deine Bühne benutzt?

Muss man da was vorher wegbauen oder kann man einfach darauf und das ding hochheben?

gibt es konstruktionskizzen oder ähnliches ?

Geschrieben (bearbeitet)
Sevus Discotizer!

Kurzes Statement zur oben genannten Bühne.

Diese Versionen mit den Rädern sind eher instabil. :-D

Meine Bühne steht so daß man vorne, hinten, links und rechts genug Platz hat zum zangeln (genug Platz ist ja vorhanden)

Wenn man fest rüttelt bewegt sich die Bühne keinen Zentimeter was man bei der Rollenkonstruktionsbühne nicht behaupten kann.

Wennst z.B. einen angerosteten Schauben lösen willst = das Ding bewegt sich überhaupt nicht :-D :-D

Fazit:

Wenn genug Platz ist meine Empfehlung Fixmontage der Bühne

wenns nicht möglich ist aus platztechnischen Gründen eben die Rollenversion

aber unbedingt mit 2 kleinen Stempeln nicht wie bei der Kaufversion mit einem großen Stempel.

Sollte doch kein Problem sein eine Hybridversion zu konstruieren.

Also eine Fixierung in den Boden einbringen an der man die

Bühne hauptsächlich betreibt.

Die Rollensache würde ich nur zum bugsieren oder so verwenden.

Prinzipiell sind doch die "Roller hat die Räderfrei-Bühnen" besser zum Schrauben

geeignet wie ich meine.

Eddie spendiert die Pünktchen auch dem a

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
@ Jogl

wie sieht es aus mit Hauptständer, Seitenständer und Auspuff (Reso) wenn man deine Bühne benutzt?

Muss man da was vorher wegbauen oder kann man einfach darauf und das ding hochheben?

gibt es konstruktionskizzen oder ähnliches ?

@litteewulf

Skizzen gibts es keine.

Hauptstäder usw. geht sich aus habe heute Trittleisten montiert und ein paar Fotos gemacht von unten für dich

post-23701-1236618457_thumb.jpg

den Ramen mit dem Arsch links

post-23701-1236618501_thumb.jpg

post-23701-1236618544_thumb.jpg

und jetzt der Arsch rechts

post-23701-1236618708_thumb.jpg

post-23701-1236618735_thumb.jpg

post-23701-1236619415_thumb.jpg

also die Blechstrebe vorne vom Trittblech liegt hinten an der Hebebühne auf und das wars

Platz genug und wenn man ein bischen nach vorne rückt mit dem Ramen ist es auch wurscht mit dem montierten Hauptständer gehts auch

Geschrieben

Hallo,

Kauf dir lieber eine Hebebühne von Güde. Die sind auch günstig und sind nicht so wackelig wie mein Eigenbau.

Vergesst bitte die ganzen Hebebühnen von Güde und Co. die für 250 - 350? angeboten werden. Das Experiment hab ich auch schon durch und bin ordentlich auf die Schnauze gefallen.

Die Qualität von den billigen Dingern ist unter aller Sau, heben nur einen Bruchteil von dem was angegeben ist und Brechen auch gern mal auseinander.

Hab mir für 300? einen elektrohydraulischen Hubtisch aus einer Firmeninsolvenz geholt etwas Stahl für Hilfsrahmen und eine Riffelblechplatte und man hat für 450? was mit Hand und Fuß!

mein Glück war das ich zum gleichen Zeitpunkt meine Garage gebaut hab und das ganze Ding im Boden versenken konnte.

Grüße

Geschrieben
Das Hebebühnen Topic:

http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...hne_t55241.html

Bezugsquelle:

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_...;products_id=96

Diese Eigenbau-Hebebühne hat ca.100? und etwas arbeit gekostet.

Wie wird denn da gehoben?

Mit ner Schraubenwendel, oder wie?

So stelle ich mir auf jeden Fall die optimale Hebebühne vor.

Schöne grosse Auflagefläche - kann man ja noch mit 4 klappbaren Polsterstempelchen

machen - für den der mit dem Bremspedal Baydenken hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vorbereitungen für 3 "Wintermotoren", nix wildes aber der Einlass gehört einfach ordentlich gemacht. @blutoniumboy kann nicht nur egig 170/186 SF-Motoren penibelst aufbauen sondern auch den verhunzten Einlaß zentrisch auffräsen , der Rest ist ja dann wieder halbwegs einfach...      
    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information