Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab gerade nen Verstärker gehört, und bin total begeister. Es war ein NAD c370. Leider kostet das ding 790?. Was habt ihr, bzw. was könnt ihr empfehlen? Hab jetzt nen Denon AVR 900 net so toll Dolby Surround, aber ich wei net da ich eh fast nur Musik höre würde mir ein guter Stereo Verstärcker Reichen. Hatt jemand nen Laden mit EK Preisen zur Hand :-D .

Gruß Michael

Geschrieben

Also ich hab meinen aus nem Leih-und Pfand Haus. Schon was älter, aber zur Not unterhalte ich damit nen Nighter. Was soll an den Dingern auch kaputt gehen?

Und die Preise sind besser als EK Preise!

- gonzo

Geschrieben

Hallo,

naja leihhaus muss man halt glück haben. Was haste denn für Boxen? Also ich hab Quardal Platin-X, muß die mal mit dem Verstärker beim Kimpel Test hören.

Gruß Michael

Geschrieben

Habe Infinity-Kappa 100er (jetzt 5.1 System), die früher auf einem NAD-Profiverstärker (Monitor-Serie, 3000W Sinus an 4OHM, wassergekühlt!) auch professionell in Stereo betrieben, und damit somanchen Parkettboden venichtet.....!

Nachdem eine der Endstufen abgebrannt ist (eingeschmolzen im StandBy), hab ich mich um einen neuen halbwegs zivilen Verstärker umgesehen, da ich das jetzige System auch nur noch daheim verwende!

Ich höre von Klassik bis Soul und von Pop bis Hardrock Musik unterschiedlichster Bandbreite, und zumeist laut!Daher lege ich Wert auf einen sehr ausgewogenen Klang der Boxen, was einen fast ideal linearen Verstärker voraussetzt. Habe einige Verstärker probegehört, wobei der große Denon und der Harman-Kardon übrig blieben. Beide sind sowohl Stereo als auch im DolbySurround (diverse Modi, 5.1 bis DTS) eine Klasse für sich. Habe mich dann für den 7000er Harman-Kardon entschieden, weil der schon ziemlich auf die grenzgenialen Kappa (gleicher Konzern) optimiert ist. Der H-K ist zwar auch schweineteuer, aber noch günstiger als der Denon.

Da es mittlerweile einen neuen 7.1 gibt, kannst ja zusehen, ob du nicht wo einen AVR7000 als Ausstellungsstück wesentlich günstiger bekommst; der ist wirklich empfehlenswert.

Wenn du nicht allzuviel Leistung brauchst, kannst du auch zu normalen NAD greifen; Sind völlig unscheinbar und haben nominell wenig Saft, aber erlauben gewaltige Spitzen und haben enorme Dynamik. Hab einen sogar mal an der Kappa getestet: obwohl er eig. zuwenig Grundleistung bietet, hatte er keine Probleme, die riesige Box zu treiben und voll auszusteuern; mit den Quadral sicher eine ausgezeichnete und preisgünstige Wahl!

Geschrieben

Yepp, bloss nicht auf die Blenderwattzahlen der Japsen reinfallen!!! Gilt für Home-HiFi wie für Car-HiFi!!!

Am besten Beraten bist du sicherlich in einem exklusiven echten HiFi Geschäft, dort wird einem wenigstens auch die Möglichkeit gegeben die einzelnen Geräte ausgiebig probezuhören! Oftmals bieten die Leute dort auch an die Geräte zuhause zu installieren und so ein Probehören in den Räumen zu ermöglichen in welchen die Anlage dann betrieben werden soll, denn in jedem Raum gibt es schließlich Unterschiede!

In Stuttgart war für mich diesbezüglich "Studio 26" in der Sophienstr. erste Wahl! Haben zwar recht hohe Preise, aber auch ungeschlagenen Service!

Geschrieben

Genau, da hast du völlig recht!

Auch manche Zeitschriften geben da einen guten Überblick (z.B. "Audio",...), aber die ganzen Geräte für sgn. "Audiophile" bzw. Design-HiFi Freaks kannst du fast ausnahmslos vergessen: die sind nur teuer!

Gute Shops bieten nicht nur die Möglichkeit, einiges in verschiedenster Kombination probezuhören, sondern geben dir auch gute Geräte mal zum Probehören für daheim mit. Harman Kardon hat mir damals sogar jemanden vorbeigeschickt, der mir den Raum entsprechend ausgemessen hat und den Verstärker eingepegelt - und das nur mal so zum Test! Gut, die haben an mir bis dahin schon gut verdient :-D , aber sowas ist trotzdem nicht selbstverständlich. Der hatte damals sogar ein Bose-System dabei, um an dem Verstärker ein ganz anderes Boxensytem als Vergleich zu demonstrieren (auch da war der HK Spitze!), at selbst überhaupt nichts bewertet, sondern mich einfach in Ruhe testen lassen!

Bei Verstärkerpreisen ab 1500Teuro sollte sowas eigentlich immer möglich sein.

Es macht auch keinen Sinn, einfach einen teuren Verstärker zu kaufen, und sich auf dessen Qualität zu verlassen. Schließlich hängt das Ergebnis wesntlich vom Gesamtsystem ab (ist wie bei Vespa-Tuning, nicht wahr?). Schau daher einfach mal in die Herstellerangaben deiner Boxen: diese sind zumeist auf ganz bestimmte Verstärker-Generationen und Hersteller optimiert (so harmoniert etwa Denon oder Pioneer sehr gut mit Klipsch und Magnat, aber die sind halt klanglich Geschmacksache). Und dann würde ich mal so einen Verstärker bei dir daheim an deiner Anlage mit der von dir hauptsächlich gehörten Musikrichtung austesten, sowohl sehr leise wie sehr laut, ebenso in Stereo als auch im Mehrkanalbereich, sofern vorhanden.

Nochwas: es ist keineswegs der neueste Verstärker auch der Beste, einen Großteil des heute üblichen Elektonik-SchnickSchnacks wirst du sowieso nie nutzen; sogesehen lohnt sich ev. sogar der Blick in den Gebrauchtmarkt, wenn du mal weist, was du willst.

Es gibt genügend Verrückte, die ständig das Allerneueste wollen, und dann neuwertige Edelteile verschleudern, die nicht selten besser sind/waren! So sind etwa die neuen Infinity-Kappa nicht mal annähernd von der Qualität der legendären Vorgängerserie....

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Shops bieten nicht nur die Möglichkeit, einiges in verschiedenster Kombination probezuhören, sondern geben dir auch gute Geräte mal zum Probehören für daheim mit. Harman Kardon hat mir damals sogar jemanden vorbeigeschickt, der mir den Raum entsprechend ausgemessen hat und den Verstärker eingepegelt - und das nur mal so zum Test!
Genau dass meinte ich! Gibt es eben nur in entsprechenden Preisklassen und nur in guten Fachgeschäften!
Nochwas: es ist keineswegs der neueste Verstärker auch der Beste, einen Großteil des heute üblichen Elektonik-SchnickSchnacks wirst du sowieso nie nutzen; sogesehen lohnt sich ev. sogar der Blick in den Gebrauchtmarkt, wenn du mal weist, was du willst.

Wieder Yepp, es ist ja auch sehr auffällig, dass je besser die Verstärker werden immer weniger unnützen Elektronik-SchnickSchnack integriert wird! Da zählen dann andere Werte! :love:

Sehr schön, vor allem sehr kräftig kann man das ganze auch gestalten wenn man jeden einzelnen Kanal über einen separaten Monoverstärker "befeuert". Ist aber alles eine Kostenfrage!

Hach - was bin ich froh dass es noch andere gibt Verrückte gibt! In meinem Freundeskreis dachte ich immer schon ich wär der einzige Wahnsinnige! :love:

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

@ red polo: habe da leider auch schon ein kleines Vermögen investiert....

übrigens: die NAD-Monitor ist auch ein System mitgetrennten Vorverstärkern und Monoendstufen, die über getrennte mit My-Metall abgeschottete und H2O-kühlbare Netzteile (bei Starkstrombetrieb unter Dauerleistung erforderlich!) verfügt. Jedes dieser Netzteile hat ein eigenes Ventilatorkühlsystem, wobei hier bei einem eines Tages im Standby die Sicherung hin war und das Netzteil langsam einschmolz ("Kernschmelze" = Supergau! vorallem extrem giftig!). Leider gibt es keine geeigneten (so extrem stabile) Netzteile mehr, die auch da hinein passen, und gebraucht hab ich bis heute keines auftreiben können, auch NAD selber nicht. Hab den Verstärker dann jedoch um einen sehr guten Preis an einen Mega-Freakverkaufen können (fast das Doppelte, als ich selber bezahlte :-( )

War jedoch ein mords Spaß, als ich in Ballsälen die Parkettbrettchen im Takt von "Thriller" oder "Being Boiled" tanzen ließ, bis der Hauswart meterhoch aus dem Stand gespungen ist wie Rumpelstielzchen :-D:-(:-(

Um auf den Verstärker zurückzukommen: ganz wichtig ist vorallem, sich auf das eigene Gehör zu verlassen, und auf seine Hörgewohnheiten und den Musikstil Rücksicht zu nehmen, dies gilt besonders für die Boxen. Ebenso wichtig: zunächst sein Gehör etwas schulen, und viele verschiedene Boxen/Verstärker einfach anhören, völlig vorurteilsfrei und unbeeinflußt, dann merkt man sehr schnell, was einem gefällt! Hierzu solltest du auch immer die gleichen Musikstücke (möglichst solche großer Dynamik, mit unterschiedlichster Instrumentierung, instrumental wie mit Gesang,....) heranziehen. Du wirst staunen, wie schnell du von dem gängigen in der Werbung propagierten und den populären Marken etc. wegkommst, und plötzlich ganz anderes favorisierst, und erstaunt feststellen: gerade bei Verstärkern regiert das KISS-Prinzip! Wenn der nämlich viele Verstell/Adaptionsmöglichkeiten bietet, braucht er die auch, um halbwegs sauber zu klingen, auch in Grenzbereichen verzerrungsfrei zu arbeiten bzw. um darüber hinwegzutäuschen, daß er es eben nicht kann!

Geschrieben

auch wenn ich mich gar nicht mit Musikanlagen auskenne, möchte ich hier mal sagen, daß ich persönlich Dolby Surround Anlagen (also meine eigene) zum reinen Musik-hören zum kotzen finde. Ich werd mir nie wieder Dolby holen glaub ich. Die Anlage zersplittet die Musiksignale auf die Boxen derart schlecht, das ich meistens nur noch Stereo höre. Aber mein Verstärker von Kenwood ist auch schon ein paar Jährchenalt und gehörte wohl nie zur Oberklasse!

MFG

Geschrieben

Hallo,

also ich bin auch nicht so der Freund von Dolby, höre fast nur Musik zu hause und da ist Stereo meiner ansicht nach das wahre. Wenn ich nen Film in guter Bild Ton Qualität hören und sehen will geh ich eh ins kino. Was bringts wenn ich den super Filmsound hab, aber denn Fenseher vor die Augen kleben muß das ich was seh. also ich dankk euch mal auf jedenfall für die Infos und werd mir mal denn Verstärker vom Kumpel leihen und testen. ABer Preislich sind für mich 800euro schon die Obergrenze, kann eh nur ab und zu richtig laut hören, aber das gute an nehm gute an nehmen guten Verstärker ist ja eh das man nicht laut aufdrehen mus sum einen guten klang zu haben. Und stero wird mir reichen. Hab ja auch noch andre Teure Hobbys :-D , Vobei ein Vertärker halt mal eine Invetision für mehrer jahre (hoffentlich :-( ) ist.

Und wie heißt es doch so schön:

Wer billig kauft, kauft doppelt

Gruß Michael

Geschrieben

@ alrik: Kewood baut ansich recht gute Verstärker; wenn dein Dolby Surround nicht gut klingt, liegt das fast sicher an falscher Aufstellung & Einpegelung der Boxen, überhaupt falschen Boxen,.....

Generell muß ich euch jedoch recht geben: DolbySurround ist Geschmacksache, und normale Stereo-Signale (je nach Firmenphilosophie unterschiedlich) aufzuspalten um damit einen "Raumklang" zu simulieren ist auch nicht wirklich sinnvoll; ist jedenfalls auch meine Sache nicht!

Wer jedoch viel DVD etc. und Heimkino steht, der sollte unbedingt in ein Bose-System investieren: ist ebenso megaklein und unscheinbar wie grenzgenial im Klang, leider auch im Preis. Wenn man aber mal weiß, was da drinnen steckt, so find ich den Preis schon in Ordnung! Selbst Stereo sind die ein Traum! Sollte ich mich mal von meinen 65kg-Kappa-Türmen trennen, wird es jedenfalls garantiert so ein Bose-System. Hierfür reicht übrigens ein guter (für die meisten Systeme reicht sogar Stereo)-Verstärker voll aus, der auch nicht über 40W Sinus/Kanal haben muß. Ich war jedenfalls hin und weg, was die Bose sogar aus wirklich miesen Billigverstärkern rauszuholen in der Lage ist, phänomenal! Da lohnt es sich, darauf zu sparen!

Geschrieben

Hab bei mir zuhause eben auch weil ich sehr oft DVD schaue Dolby, Musik höre ich aber nach wie vor auch am liebsten in Stereo!

Aber Fußballübertragung im TV mit Dolby StadionKlangVerschnitt kann schon dann und wann mal auch recht amüsant sein :-D und wenns nur ist um die Nachbarn zu ärgern!

Mein Ding sind diese kleinen Satellitendinger aber gar nicht... hab lieber auf 5 "große" B&W gesetzt.

Geschrieben

@hansdampf weiß nicht vielleicht interessiert es dich, Becker Energie (Typ muß ich noch fragen) glaub aber Limited 600W 6*100W;SUb-Ausgang; Daten kann ich dir zukommen lassen...

Geschrieben

Infinity is echt genial! Hab ich zwar leider nicht in der Wohnung (das liebe Kleingeld) aber dafür im Auto. 30cm Infinity Kappa machen schon Druck :-D Zu Hause hab ich nen ganz einfachen Technics mit JBL Mark One Boxen - kein Dolby, kein Schnickschnack.

Geschrieben

Infinity im Auto ist auch fein :-D ! Ich hab heute einen Kenwood DolbyC/Wechsler mit 'ner Boxenkonfig. von "Streetpower" im Auto! Hat mehr als ausreichend Saft und Kraft und einen feinen Klang, sofern man im Auto davon reden kann! Meine bisher beste Autoanlage war allerdings ein Bose-Aufbausystem (auch so kleine aktive Würferl!); ich war damals leider so blöd, die mit dem Auto mitzuverkaufen, denn noch heute wird für die von Liebhabern ein Vermögen bezahlt!

Auf die Kappa-100er daheim hab ich auch eine ganze Weile gespart; waren und sind für mich allerdings noch immer state-of-the-art, egal welche Musik man hört! Die gibt/gab es ja schon mehrere Jahre, und waren bei allen Tests immer im absoluten Spitzenfeld, völlig zu Recht wie ich meine! Ich habe z.B. eine Test-CD mit verschiedensten Geräuschen: Die Kappa ist die einzige Box, wo du in der Raummitte sitzend - egal ob laut oder ganz leise aufgedreht - noch unterscheiden kannst, ob eine Stecknadel mit der Spitze oder dem Kopf auf den Steinboden fällt, wo du raushörst, wie der Geiger den Bogen ansetzt, und ebenso volles Rohr Pink-Floyd oder Heavy-Metal hören kannst, weil der Baß jede Magnat alt aussehen läßt, da gibt es auch bei 400W kein Scheppern,.... Wahnsinn! Nachdem ich über Jahre zig Boxen & Verstärker probegehört habe, in speziellen Shops wie bei Privatpersonen daheim, hat sich die Infinity-Kappa immer mehr als die letzlich einfach einzig richtige Wahl herausgestellt. Größe, Aussehen, Design,... sollten beim Boxenkauf allerdings nachrangig sein, finde ich. Wer weniger Platz hat sollte sich - ich hab's schon erwähnt - unbedingt mal die Bose-Systeme anhören! Sebst die scheinbar simplen 2*2 plus Subwoofer Aktivsysteme haben einen phantastischen Klang, eine unglaubliche Dynamik und sind vielen großen und teils noch wesentlich teureren HiFi-Boxen weit überlegen. Natürlich erreichen die nie den gewaltigen Schalldruck großer Boxen, aber das ist schließlich auch nicht jedermanns Sache, oder?

Geschrieben

Akai AM67 ... normaler Stereo Amp ... hab kein dolby schnick schnack suround daheim! Der Amp is auch schon gut 7 oder 8 jahre alt! bin aber Super zufrieden damit! Das einzigste, was er hat ist ... staub im Volume Knopf *KNAXXXX* :-D:-(:-(:-(:-( .... und das seit ungefähr nem halben jahr! :-D

Geschrieben

moin

also wer sich lautsprecher oder sonstigen audio kram holen/bauen will sollte das auf jeden fall in den eigenen 4 wänden mit den rest seiner anlage probe hören

ausserdem find ich das soetwas wie ein linearer frequenzgang usw nicht so wichtig ist - das hören muss spass machen und jedes gehör ist halt anders

ist fast wie beim roller : manche mögen polini - andere malossi aber nichts geht über orginal ...

die optik spielt dabei auch eine nicht grade kleine rolle denn das auge hört mit

wer allerdings jeden tag ne stunde auf nen roller mit offenen gaser sitzt und/oder nur gebrannte mp3 zuhause hat braucht eigentlich auch keine mega anlage - da tuts auch was billiges ( solangs gut ausschaut ) :-D

bis denne

michael

Geschrieben

kommt doch mal von den watt-zahlen runter, hat überhauptnichts mit hörgenuss zu tun, mein guter alter mission cyrus I mit "üppigen" 2x20 watt und absulut puristischer ausstattung und nen paar arcus zweiweg systemen steckt klanglich den ganzen schnickschnack in die tasche. meine musik die ich höre, will ich so hören wie sie aufgenommen worden ist, und nicht durch irgend einen kram verfälschen lassen. das ganze brimborium an den von euch so gelobten anlagen dient eigentlich nur dazu die unzulänglichkeiten des aufstellungsortes auszugleichen. wenn ich ganz hart drauf bin, setze ich die betagten jacklin-float elektostaten auf und höre noch ob im studio ne fliege gefurzt hat, kann nur sagen die dinger entlarven die blender in der musikszene.

gruß mopedkerl

Geschrieben

hat eigentlich einer einen Tip für mich wo man günstig Boxen kaufen kann? Ich bräuchte noch einen neuen Center und zwei Satelliten! Aber nichts zu aufwendiges und günstig, da mir eigentlich eher egal ist ob die Nadel mit dem Kopf oder der Spitze aufschlägt :-D

MFG

Geschrieben

@ mopedkerl: ich weiß zwar net von wem du redest, aber ich glaub wir waren uns alle einig das der schnikscnak an ner Anlage unnötig ict. Schau dir mal den Verstärker NAD C370 an, ist absulut puristisch. Sowohl Optisch, wie auch elektronisch.

Gruß Michael

Geschrieben
hat eigentlich einer einen Tip für mich wo man günstig Boxen kaufen kann?

moin

günstig - was ist das ?

wie wärs mit selbstbau ?

wer am roller schrauben kann der schafft das auch nach anleitung ein gehäuse zusammen zu bauen

das ergebniss ist bei gleichem finanziellem aufwand meistens wesentlich besser als wenn man sich was fertiges holt

aber was das angeht gibts mindestens einen hier im forum der sich damit besser auskennt als ich :-D

bis denne

michael

Geschrieben

@ Hdk: zur heilung knacksender Lautstärke-Potentiometer (liegt meist an Oxidation billiger Potis) gibt es einen eigenen Spray-Reiniger im Fachhandel, z.B. bei Conrad danach fragen; Blöd ist's jedoch, wenn eingegossen under unzugänglich!

@ moped: nix gegen deine Mission (kenne einige die darauf schwören, haben auch was von Legendärität!), aber überragend sind die nie gewesen! Sind zum einen nur für wenig Leistung und in kleinen Räumen brauchbar, zum anderen haben die erhebliche Schwächen im Baß und Höhenbereich, wie auch diverse Tests immer wieder aufzeigten. Da das menschliche Gehör da auch Schwächen hat (mit zunehmendem Alter höhrt man auch hohe Frequenzen immer weniger...), wird der Klang solcher Boxen oft als sehr angenehm wahrgenommen, aber spätestens wenn du mal ordentliche Hochtöner gehört hast, weißt du was ich meinte!

So weit ich mich erinnere, haben die Missions zudem heftig gescheppert, geklirrt und dann einfach ausgesetzt, sobald man in den Grenzbereich ihrer Leistung kam, und sei es nur durch einzelne Spitzen! Habe die damals übrigens auch an einem NAD-HiFi Stereo Verstärker getestet....!

Daß Schnick-Schnack und hohe japanische Wattzahlen meist nur Blenderei ist, darüber sind wir uns wahrscheinlich alle einig.

Brauchst nur die NAD's hernehmen: die übtragen selbst Spitzen der fünffachen Nennleistung noch glasklar! So kannst du damit auch tadellos Kappa 80er treiben, die eig. bereits mehr Nennleistung (40W) als Grundvoraussetzung haben (selbst ausprobiert)

Mein HK hat z.B. 110W Sinus an 8Ohm pro Kanal Nennleistung, schafft aber 400W-Spitzen problemlos (wenn auch nimmer so schön linear!), wie mir der Meßtechniker zeigte! Ich kenne andererseits Japsenverstärker (z.B. Techniks) mit 200W angegebener Nennleistung, der meine Kappa nicht derblast :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab da schon Umbauer gesehen, welche  alte Cassetten-Radios auf BT umbauen. Alternativ vielleicht ein altes Radio für die Optik drin lassen und Musik über Smartphone und BT-Box hören?
    • Es werden scheinbar immer die Beiträge angezeigt, was ja ansich nicht verkehrt ist. Was mir fehlen würde, wäre eine Option, Suchtreffer immer als Topic, in dem der Treffer war, anzeigen zu lassen. Die scheint es auch in den erweiterten Suchoptionen nicht zu geben.
    • Na ich tippe mal auf Pfingsten 
    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information